#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Frage ist es immernoch ratsam bei den neuen Ryzen im speziellen dem 5800X3D mit B550 Chipsatz noch Quad Kits statt Dual Kits zu nehmen? Oder spielt das keine Rolle mehr ob man nun nur noch 2 oder 4 Rams drinn hat?

Bin mir nämlich unschlüssig ob ich 4x 8GB oder 2x16GB nehmen soll.

Hi, hoffe die Frage ist hier richtig.
Ich habe ein ASUS PRIME x470 Pro mit einem 2700x und würde gerne auf 32Gig RAM umsteigen.
Ein Großteil der 32Kits aus der ASUS QVL finde ich entweder nicht oder die sind sündhaft teuer. Hat jemand Erfahrung oder einen Tip welches 32Gig Kit mit dem Bord und der CPU halbwegs schnell läuft?
Vielen Dank!

In manchen cad Programmen wird das mit den 16 GB RAM schon recht knapp, vorallem bei großen Baugruppen und Simulationen und wenn man Browser tabs dazu auf hat. Beim gaming brauch ich das eigentlich nicht außer vielleicht bei "escape from tarkov" da ist meine ram Auslastung fast immer bei 100% und ich habe ruckler die nicht von der Grafikkarte oder cpu kommen sollten da die nicht bei 100% laufen.

Falls schon mal gestellt, bitte ich um Entschuldigung:

Für ein HP ProX x365 Laptop mit 1x 16 GB DDR4 3200 Modul (DR, Dual Rank) will ich den zweiten Slot auch belegen.
Würde da auch ein 16GB 3200er SR (Single Rank) funktionieren um den RAM als Dual Channel laufen zu lassen?
CPU : AMD Ryzen 7 5825U.

Beim Ryzen ist Dual Ranked aber gering schneller als Single Ranked.
Wenn er schon einen Dual Ranked verbaut hat macht es mehr Sinn einen zweiten Dual Ranked mit einzubauen.
Am aller besten den exakt gleichen!
Dazu einfach Latop auf und den Sticker ein Foto machen.

Ok, danke für die Rückmeldungen. 1x DR und 1x SR würde ich auch nur machen, da ich noch Gutscheine für Otto habe und der crucial dort ist Single Rank. (CT16G4SFRA32A)
So lange das Dual Channel aus 1xDR + 1xSR besser ist, als nur das eine Modul DR, was einzeln im Notebook verbaut ist, passt es für mich.

Hans-juergen schrieb:
So lange das Dual Channel aus 1xDR + 1xSR besser ist, als nur das eine Modul DR, was einzeln im Notebook verbaut ist, passt es für mich.
Besser ist das falsche Wort, denn mit einem einzelnen Riegel hast du kein Dual-Channel.

Auch wenn dieser Riegel Dual-Ranked ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Hans-juergen schrieb:
Ok, danke für die Rückmeldungen. 1x DR und 1x SR würde ich auch nur machen, da ich noch Gutscheine für Otto habe und der crucial dort ist Single Rank. (CT16G4SFRA32A)
Nur wäre Dual Channel mit zwei DR Modulen besser, als ein DR und ein SR.
Gehen tut ein DR und ein SR aber auch.

Danke für das Feedback. Ich kann hier ja kurz Aida64 benchmarks reinstellen. Gibt ja zig Seiten die sich episch auslassen zwischen Dual Channel Performance Vergleich zwischen SR und DR. Nur nicht für 1 Modul SR und 1x DR im Mix.

Das 1 Modul nur Single Channel kann, war mir klar. Will das zweite Modul auch nur für bessere GPU Performance einbauen. Normal würden 16GB reichen..

Die Zeit von Virtualisierung sind bei mir vorbei.. ( ESXi als VM unter VMware workstation… das ganze mit i3770 und 16GB RAM, läuft bis heute 🤦🏻‍♂️. Dank SSD aber halbwegs schnell)
Mein letzter AMD war ein X2 3800 mit DDR2.. der war da glaube ich kritischer…

Kleine Frage:
Ich habe ein HP 800 G2 Mini, 6500t mit 1x8GB DDR4 SO-DIMM verbaut.
Spricht da irgendwas dagegen einfach irgendeinen SO-DIMM Riegel mit 16 GB dazu zustecken?
Oder gibt es da bessere Hersteller und schlechtere?
Wird man wohl so für 30-35€ bei eBay bekommen, 2x16GB ist preislich keine Option, zu teuer, nur 2x8GB wäre mir zu wenig.
Benutzt wird es mit Proxmox für diverse VMs, da ist viel RAM einfach Gold wert.

Zurück
Oben