#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Ich hoffe, dass die Frage hier reinpasst.

Ich möchte auf AM5 aufrüsten und benötige dafür ein MB und Ram, aber eine Frage beschäftigt mich.

Kaufe ich jetzt ein Board, was bis zu 6600 MHz supportet und in 1-2 Jahren gibts es DDR5 mit bspw. 8600 MHz, benötige ich dann wieder ein neues Mainboard oder werde alte Board via BIOS Update auch für schnellere Geschwindigkeiten angepasst?

Habe sowas in der Vergangenheit noch nicht mitgemacht und bin völlig ohne Kenntnis in diesem Bereich.

Kurze Frage, bei ungefähr gleichem Preis für 32GB DDR4-3200: Crucial Ballistix oder G.Skill Ripjaws V?
Wollte erst die G.Skill Ripjaws holen aber sehe jetzt dass die Ballistix erhältlich sind.

Hab quasi dieselbe Frage, nur in eine andere Richtung.
Ich schwanke aktuell zwischen den Ballistix 3200CL16 (2x16) und Kingston 3200CL16 (2x16). Bei Kingston steht in den Datenblatt quasi safe drin, dass Dual-Rank. Bei Ballistix dürfte die Wahrscheinlichkeit geringer ausfallen. Großartig OC ist nicht geplant, maximal 3600, wahrscheinlich bleibt es auch einfach beim 3200-Profil...

Dual Rank yes/no?

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Die aktuellen Ballistix sind alle Single Ranked M8FE.
Mir ist kein Ballistix Kit seid mindestens einem Jahr untergekommen das noch Dual war.
Wenn nur X.M.P dann nimm die Kingston. Hast durch den DualRanked etwas mehr Leistung.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Dual Rank yes/no?
Mit Dual Rank haste bei DDR4 noch einen Vorteil, bei DDR5 nicht mehr. Ballistix und Dual-Rank musst du mittlerweile finden.

ABER:
16GB DDR4 Sticks sind afaik mittlerweile alle Single-Rank weil se alle 2GB Chips (8x 2GB = 16GB = 8x8bit = 64bit = Single-Rank) verwenden ..

• Gefällt mir
Moin zusammen,

Ich habe nicht alle Seiten durchgeblättert deshalb stelle ich hier mal meine Frage:

Ich möchte ein komplett neues System bauen dass mir auch ein paar Jährchen halten soll (3-4jahre) ohne etwas aufzurüsten.

Ich bin momentan eher auf der Intel Seite und würde den 13700K mit einer RTX4080 oder 4070TI paaren

Jetzt ist nur die Frage: DDR5 oder DDR4?

Zumal der DDR5 mit 5600MHz und CL38 knapp 100€ mehr kostet als ein DDR4-3600Mhz CL18

Hauptsächlich zum spielen und ab und an für Kollegen nebenbei den Stream anhauen.

Macht da DDR5 mehr Sinn falls ich doch früher aufrüsten will? Ich denke nämlich dass in den nächsten 1-2 Jahren viel schnellerer DDR5 RAM kommen wird und ich mich nun eben frage jetzt DDR5 und mehr Geld ausgeben, wobei es bei Intel die letzten Generation auf dem 1700 Sockel ist (mit Glück vllt der refresh der 13th gen cpus ebenfalls auf dem selben Sockel) oder DDR4 und wirklich abwarten bis ich dann wieder ein neues System baue. Mainboard muss so oder so dann neu gekauft werden egal wie rum man es dreht.
AMD bin ich eher weniger überzeugt wegen der doch besseren Spiele Leistung von Intel + die höheren Preise der AMD CPUs und only DDR5 option.

Vielen Dank im Voraus,

Grüße

kachiri schrieb:
Hab quasi dieselbe Frage, nur in eine andere Richtung.
Ich schwanke aktuell zwischen den Ballistix 3200CL16 (2x16) und Kingston 3200CL16 (2x16). Bei Kingston steht in den Datenblatt quasi safe drin, dass Dual-Rank. Bei Ballistix dürfte die Wahrscheinlichkeit geringer ausfallen. Großartig OC ist nicht geplant, maximal 3600, wahrscheinlich bleibt es auch einfach beim 3200-Profil...

Dual Rank yes/no?
Danke für den Tipp! Habe die Bestellung des Crucial Ballistix storniert und den Kingston genommen.

Wo hast du bestellt? Ich habe am Samstag bei Alternate für 89,90 Euro bestellt, nachdem das Kit, was ich einen Tag vorher bei Amazon für 100,99 bestellt habe, leider nicht der Artikelüberschrift entsprach.

War das Fury Beast Kit mit 16-20-20 (KF432C16BBK2/32) statt mit 16-18-18 (KF432C16BB1K2/32).

Werde auch berichten, welcher Hynix Die verbaut ist. Das Kit sollte morgen kommen.

Hat sich auf jeden Fall für mich gelohnt, doch noch 1-2 Wochen abzuwarten. War vor einer Woche kurz davor, dass Fury Renegade Kit für 120 Euro zu bestellen g

• Gefällt mir
Ich habe den Kingston FURY Renegade (KF432C16RB1K2/32) bei Mindfactory bestellt. Dazu noch den 5800X3D. Das Beast-Kit hatte ich gar nicht aufm Schirm. Kostet bei Mindfactory aber auch 179 Euro. 🤣 Das Beast-Kit wäre für mich aber die bessere Wahl gewesen. Hätte völlig ausgereicht... was solls. Immer noch besser als 120 Euro bei Amazon für höchstwahrscheinlich Single Rank Crucial Ballistix auszugeben.

Thaiphoon Burner will bei mir nicht (Win 11 22H2)...
Bin auch ehrlich gesagt zu faul in der Registry rumzufuchteln um da eine Ausnahme hinzuzufügen.

Bei mir sind überraschenderweise Samsung- und keine Hynix-Chips verbaut. Ob B-Die oder nicht kann ich leider nicht herausfinden. Ich vermute eigentlich eher nicht bei einer Produktion KW38/2022.
Außer bei Kingston sind noch paar B-Dies aus einem Regal im Lager gefallen.

Ich glaube, die B-Dies kommen nur noch bei höherklassigem Speicher zum Einsatz. Ich wollte lediglich einen Dual Rank-Speicher. Solange der stabil im XMP läuft, ist mir alles andere eigentlich egal.

Ich hatte mich nur gewundert, weil ich Hynix erwartet hätte. Hab mal recherchiert. Ich vermute, dass sind C- oder D-Dies. Aber wie erwähnt: Bei mir laufen die im XMP-Profil mit 3200CL16. ^^

• Gefällt mir
Deine Riegel sind auch tatsächlich Dual Rank, ja? Nicht, dass Kingston hier, wie Crucial bei dem Ballistix, nur noch Single Rank-Module produziert.

kachiri schrieb:
Aber wie erwähnt: Bei mir laufen die im XMP-Profil mit 3200CL16.
Dann spielt es ja sowieso nur eine untergeordnete Rolle.

Uncreative schrieb:
Deine Riegel sind auch tatsächlich Dual Rank, ja?

Screenshot 2022-11-22 134348.png

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: icke79 und Uncreative
Guten Morgen zusammen,
könnt Ihr mir eine RGB Alternative zu G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 empfehlen?

CPU/MB: 13600k + B660 GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
Gehäuse: PureBase 500DX

Ich würde halt am Schluss gerne das Gehäuse, den RAM und meine Maus + Tastatur (beides Logitech) synchronisieren.

Hallo,
Bin auf der Suche nach ddr4 für einsteiger RAM oc für eine Z690 Plattform mit 13600k.
Z.b. gibt’s denn gerade günstig:

Kingston FURY DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, KF432C16BB1K2/32, Beast, XMP)​

Oder auch G.still rippjaw v 3200 cl16-18-18-38 oder 3600 cl18-22-22-42 oder Flare x 3200 cl16-18-18-38

Habe hier im Thread zwar schon von einigen gelesen aber welchen würdet ihr hiervon konkret für ein bissel OC empfehlen.
Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben