#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

KGR84 schrieb:
Gibt es so etwas wie einen maximalen Mhz Wert wie bei den DDR4 die 3200, über denen es dann komplexer wird und man selbst an den Timings herumstellen muss, sprich es kein vorgegebenes XMP-Profil mehr gibt?

Momentan ist auch mit XMP immernoch nicht garantiert, dass der XMP Wert so auch läuft - da hat der Speichercontroller und das Board noch ein Wörtchen mitzureden.

Mein 6000der CL36 läuft nicht fehlerfrei mit den XMP Werten, sondern Bluescreen instabil.

Erst bei 5600 und unveränderten Timings läuft der mit meinem Board (B660 Strix ITX) und meiner CPU (12700) stabil.

Ich habe schon allein deswegen (und wegen der Modultemperatur) ein Kit gewählt, was per XMP nicht direkt mit 1,4V oder 1,45V läuft sondern "nur" mit 1,35V.

XMP bleibt eben im dem allermeisten Fällen OC. Das kann laufen, muss es aber nicht.

Händisch eingestellt (mit dann eventuell auch wieder höheren Spannungen) geht mehr, aber dafür ist dann das XMP wieder weniger wichtig als die verbauten ICs.

Da jetzt schon eine Prognose für ein bestimmtes Kit in Zusammenhang mit Ryzen 7000 abzuheben, ist vermutlich wenig hilfreich. Vor allem mit dem neuen Player EXPO Im Spiel, zudem wir noch keinerlei Erfahrungswerte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zur RAM-Bestückung auf dem Mainboard:
Ich habe hier ein X470 Taichi.
Dieses hat 4 RAM Slots.
CPU: Ryzen 7 2700X
Aktuell: A1 leer, A2 8GB DDR4 3200 CL14, B1 leer, B2 8GB DDR4 3200 CL14

Jetzt sind noch zusätzlich 2x16GB DDR4 3200 CL16 geliefert worden.

Soll man diese nun in A1/B1 stecken und die alten 8GB in A2/B2 lassen oder jeweils untereinander mischen?
Beide sind von G.Skill, nur die Timings unterscheiden sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
geckolurchi schrieb:
Beide sind von G.Skill,
Dann müsste es ja passen, da es von G.Skill nur 2 DDR4 3200 Modelle gibt. :D

Spaß beiseite:
G.Skill ist nur der Hersteller der RAM-Module, entscheidend ist welche Speicherchips verbaut sind (Samsung, Micron, Hynix, ....). Deine jetzigen 3200 CL14 sollten Samsung B-Die sein (sehr gut).

Dann wäre die Angabe der verwendeten CPU noch wichtig, da der Speichercontroller in dieser sitzt, am Besten Fotos der Sticker von beiden Kits um die verbauten Chips ausfindig zu machen. Auch wie der RAM momentan betrieben wird (nur XMP aktiviert, manuelles OC eingestellt?). Dann kann man auch eine gute Antwort geben.

geckolurchi schrieb:
Soll man diese nun in A1/B1 stecken und die alten 8GB in A2/B2 lassen
Wenn du 48GB im Dual Channel nutzen willst, ja. Vorher alles RAM-OC rausnehmen bzw. XMP deaktivieren. Im JEDEC-Standard sollte das funktionieren, musst du halt testen. Wie hoch sich der Speicher takten lässt, bzw. ob XMP (hier das vom neuen CL16 nehmen) funktioniert muss man ausprobieren. Kommt halt auch auf den Rest der Hardware an wie gut die mit Vollbestückung zurecht kommt.

Erst mal noch die BIOS-Version prüfen, ob das aktuell ist und ggf. erst aktualisieren. Da wird mit neuen Versionen auch oft die RAM-Kompatibilität verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geckolurchi
@Hardy72 Vielen Dank für diese guten Ratschläge! Die CL14 liefen mit XMP und manuell eingestellten Timings perfekt. Die CL16 jetzt auch. Nach dem BIOS-Update wird dann die Kombination getestet.

Edit: XMP mit 3200 CL16 geht nicht. Manuell 3000 CL16 ist stabil und liefert eine gute Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand welcher IC im oben genannten Kingston Renegade 6000 CL32 Kit sein könnte?
 
Moin in die Runde,

sind die Corsair Vengeance LPX immer noch OK im Bezug auf Preis / Leistung und Zuverlässigkeit? Ich habe bei mir im Keller einen Server in einem kleinen Fractile Gehäuse, bestehend aus ASRock B560M-ITX/ac und Core i5-10400.

Als Basis läuft auf dem System ein Proxmox und meine 32 GB RAM die aktuell verbaut sind, habe ich voll ausgeschöpft. Daher würde ich gerne den RAM noch mal verdoppeln.

Damit das natürlich in das kleine Gehäuse passt, ist mir der Corsair Vengeance LPX in den Kopf gekommen. Aber falls jemand einen Tipp für ein besseres Preis / Leistungsverhältnis hat, schaue ich mir das auch gerne an :-)

Die Systeme machen nicht all zu "aufwendige" Dinge... Samba, Volkszähler, ioBroker, Grafana, ecoDMS, Pihole, ab und an noch mal ein / zwei virtuelle Maschinen, wenn ich zum testen mal eben einen Windows Server + Client installiere um für einen Kunden was zu prüfen.
 
@Domi83
Ist schon der günstige passende Speicher den du da ausgesucht hast. Da kaum 64GB Kits in der Kompatibilitätsliste stehen, kann dir aber keiner sagen, obs zu 100% läuft. Evtl. musst du dann Speichertakt leicht senken.
 
Alles klar, vielen Dank :)

Ich weiß, 64 GB sind jetzt auch nicht gerade "normal" für zuhause, aber mein kleiner Server ist nun auch nicht gerade etwas was jeder "mal so eben" im Keller stehen hat. Die meisten werden da eher ne NAS (oder so etwas) haben. Von daher alles OK.

Bin auch noch am überlegen, ob ich die Hardware dann in dieses "SuperMicron" Mini Gehäuse stecke, wo man von vorne die HDDs raus ziehen kann... aber da muss ich dann noch mal in den anderen Foren gucken.

Gruß, Domi
 
Steinigt mich nicht aber kennt jemand schon Tests mit unterschiedlichen Ram Timings mit den neuen Ryzen? Also CL30 vs. CLXY ?
 
Ich häng mich mal hier dran, da ich erstmal keinen eigenen Thread eröffnen will.

Gibt's für den Ryzen 7950X keine allgemeine RAM Empfehlung? Hat sich schon was heraus kristallisiert was allgemein gut läuft? Motto: "Nimm die und du hast keine Probleme?"

Die Spezifikation sagt ja 5200er RAM, aber in einem Artikel stand ja was von 6000er sei der Sweat Spot.
Ich habe eine Abneigung gegen OC, das System muss einfach stabil laufen. Was würdet ihr empfehlen? Ich denke ich nehme gerade wo das Zeug noch Kinderkrankheiten haben kann lieber die konservative Variante mit 5200ern.
 
abulafia schrieb:
Gibt's für den Ryzen 7950X keine allgemeine RAM Empfehlung? Hat sich schon was heraus kristallisiert was allgemein gut läuft?
Tests abwarten, wenn es nicht eh schon welche gibt.

Läuft's wie bei Alder Lake, wirst du ins höhere Regal greifen müssen wenn du auf "OC" verzichten möchtest.
 
Wie meinst du das genau? Ich hab jetzt zu meinem Ryzen 3900XT 3200er CL14 RAMs, weil's damals das beste innerhalb der Spezifikationen war.

Abwarten okay, aber die Sachen liegen ja alle lieferbar bei den Händlern. Bin ja nicht der erste der von der Auswahl erschlagen wird und die Kompatibilitätsliste vom vielleicht geplanten Mainboard ist auch sehr unübersichtlich.

Gibt's da keine Empfehlung wie "nimm Samsung B-Dies", so wie früher?
 
abulafia schrieb:
Ich hab jetzt zu meinem Ryzen 3900XT 3200er CL14 RAMs, weil's damals das beste innerhalb der Spezifikationen war.
Kannst du ja nicht vergleichen, zumal letzteres für DDR5 nicht wirklich gilt. Selbst AMD sagt ja, wie du schon richtig angemerkt hast, dass DDR5-6000 der Sweetspot sind obwohl die offizielle Spezifikation DDR5-5200 lautet.

Abwarten okay, aber die Sachen liegen ja alle lieferbar bei den Händlern.
Welche? Die DDR5 Kits? Klar, aber bringt wenig wenn damit nicht AM5 durchgetestet wird. Und frisch ist die Plattform auch noch, Stichwort BIOS bezüglich "memory compatibility".

Gibt's da keine Empfehlung wie "nimm Samsung B-Dies", so wie früher?
Also wenn man den RAM isoliert betrachtet, dann wären das aktuell SK Hynix Chips. Wobei man DDR5-6000 auch mit Samsung hinkriegt, dafür ist die Latenz höher, ich bin aktuell bei ca. 65ns.
 
abulafia schrieb:
Das muss noch ausgiebig getestet werden.
;)

P-/L-Tipp ist da mMn. der Vengeance mit Samsung Chips welcher sich relativ einfach auf DDR5-6000 hochziehen lässt, ansonsten den Fury Renegade mit SK Hynix. Den Vengeance gibts auch offiziell mit EXPO, ist aber mWn. gar nicht nötig.
 
Ja, aber der ist jetzt auch nicht besonders schnell was die Latenz angeht. Ich sehe aber gerade, dass es out of the box wohl keine niedrigeren Timings als 36 bei 6000MT/s (2x16GB) gibt.

Aber grundsätzlich kann man den nehmen. Ich bin gespannt wie die Autotimings sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Fury Renegade in der QVL steht auch nur jeweils "Hynix M", genau wie bei den Fury Beast. Deutet das darauf hin, dass überall die gleichen Chips verbaut sind?
(Board ist erstmal nur ein Beispiel, obwohl's mir gefällt.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben