Cronos83
Rear Admiral
KGR84 schrieb:Gibt es so etwas wie einen maximalen Mhz Wert wie bei den DDR4 die 3200, über denen es dann komplexer wird und man selbst an den Timings herumstellen muss, sprich es kein vorgegebenes XMP-Profil mehr gibt?
Momentan ist auch mit XMP immernoch nicht garantiert, dass der XMP Wert so auch läuft - da hat der Speichercontroller und das Board noch ein Wörtchen mitzureden.
Mein 6000der CL36 läuft nicht fehlerfrei mit den XMP Werten, sondern Bluescreen instabil.
Erst bei 5600 und unveränderten Timings läuft der mit meinem Board (B660 Strix ITX) und meiner CPU (12700) stabil.
Ich habe schon allein deswegen (und wegen der Modultemperatur) ein Kit gewählt, was per XMP nicht direkt mit 1,4V oder 1,45V läuft sondern "nur" mit 1,35V.
XMP bleibt eben im dem allermeisten Fällen OC. Das kann laufen, muss es aber nicht.
Händisch eingestellt (mit dann eventuell auch wieder höheren Spannungen) geht mehr, aber dafür ist dann das XMP wieder weniger wichtig als die verbauten ICs.
Da jetzt schon eine Prognose für ein bestimmtes Kit in Zusammenhang mit Ryzen 7000 abzuheben, ist vermutlich wenig hilfreich. Vor allem mit dem neuen Player EXPO Im Spiel, zudem wir noch keinerlei Erfahrungswerte haben.
Zuletzt bearbeitet: