#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Also deine Werte sind deutlich über meinen Werten.

Besonders beim L3 Cache Copy mit deinen 1016.6GB/s toppst Du da extrem meine Werte.

Wobei, ist ein buntes auf und ab. Wird schon passen so.
1657889617627.png

Zuletzt bearbeitet:
amorosa schrieb:
aber ich hab nen Micron-E mit Dual Rank auf beiden Modulen erwischt.
Zeig mal CPU-Z Memory und SPD wegen dem Produktionsdatum.

amorosa schrieb:
Aber ob ich den Gear 1 mal versuchen sollte ? Obs bei 3600mhz noch klappt ?
Rocket Lake braucht meist erst ab 3733Mhz den (Gear 2) RAM Teiler.

amorosa schrieb:
Und naja, wovon sprechen wir dann ? Messbarer bereich, 1-3% Mehrleistung ?
Das ist schon ein ordentlicher Leistungsverlust also Gear 2 bei 3600Mhz
dürfte sogar langsamer als 3200Mhz Gear 1 bei gleichen Timings sein !

amorosa schrieb:
Edit : Im Bios gibts keine Gearsettings, ...
Dort muss nicht das Wort Gear stehen sondern es kann auch Ratio sein.
Es ist glaube ein Teiler zwischen CPU (Speichercontroller) und RAM Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
@0ssi

Wie gesagt, dort findet sich auch so weit das Auge reicht keine Ratio Settings oder sowas.
Im Grunde bin ich alle Settings duruchgegangen, also ganz in Ruhe. Und das einzige, was halt sich in diese Richtung anhört ist dieses Command Rate wo ich halt die Werte ändern kann : 1N/2N/3N und N:1. und "Auto".

Hier der CPU-Z Screenshot

1657890054497.png

Beide ganz "Frisch" mit selben Produktionsdatum

Okay, Edit sagt, ich hab die Funktion gefunden und aktiviert.
Hab den Bench widerholt, aber dieselben Ergebnisse.

Lief wohl die ganze Zeit schon bei "Auto" unter 1:1.

Hab sogar nen paar Punkte weniger als zuvor, was ich einfach mal auf Messtoleranz schiebe.

Zuletzt bearbeitet:
Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Ich will nun nicht jedes letzte FPS und das nicht auf biegen und brechen.

Mit Subtimings meinst Du CL 16 18 18 35 ? Oder meinst Du wirklich den ganzen anderen Krams darunter ?
Denn in meinem Bios habe ich gefühlt 100 Optionen für RAM-Finetuning inkl. allen möglichen Timings usw.

LG

@Drewkev Ist ja jetzt Gear 1 bei 3600mhz.
War es wohl die ganze Zeit.

Stand zwar auf Auto, habs dann auf 1:1 gestellt und dann hat er erstmal mit 2666mhz gebootet. Flux zurück ins BIOS und die 3600 eingestellt.

Aber keine Veränderung im Bench, deswegen denke ich, war bei "Auto" auch schon 1:1

Schimpfte sich irgendwas mit "DRAM Frequency Ratio" oder sowas.

LG

Scheint so :D

Heute Nacht lasse ich mal Memtest laufen. Das ist in meinem Bios mit integriert.

Mal schauen, wie es dann aussieht.

Es heißt : Memory Controller DRAM Frequency Ratio.

Wird bestimmt das richtige gewesen sein.

LG

Würfelbecher schrieb:
Subtimings einstellen, sonst bleibt Leistung brach liegen.
Du hast CR1 statt CR2 und auch Dual Rank oder Singel Rank ? Allgemein kann man mit Rocket Lake
in dem Bench nicht viel reißen. Coffee Lake kann 4000-4266Mhz und Comet Lake 4400-4800Mhz :evillol:

60k.jpg

Sind Dual Ranked Riegel mit Hynix DJR IC's. Command Rate 1T oder 2T nimmt sich nicht viel.
Für tolle Aida Benchwerte kann man ja in den 2.Gang schalten. ;)

Hi ich suche schnelleren Notebook RAM für mein "ROG Strix G15 Advantage Edition AMD Ryzen 9 5900HX" jetzt soll man auf R1x8 RAM setzen so wie ich das verstanden habe. Wenn ich jetzt Upgrade hätte ich gern von 16 GB auf 32 GB RAM aufgestockt oder sind die dann Langsamer und es lohnt nur ein "sidegrade" ?

Zuletzt bearbeitet:
salat schrieb:
Kann mir jemand bei der Auswahl helfen? Kann ich einfach den billigsten nehmen?

Um Mal Bezug auf deinen Nickname zu nehmen...:

Geht es um Obstsalat, Nudelsalat oder Fleischsalat? Reicht ein kleiner Beilagensalat, oder soll es Kaviarsalat mit Kopie Luwak sein?

Solange wir nicht wissen, wofür du den RAM brauchst, können wir dich auch nicht beraten.

Kann sein, dass mit deinem Salat 3200 CL16 schon overpowered ist, kann sein, du profitierst von wesentlich flotterem.

Und ums jetzt ganz unmissverständlich zu machen:
Welchen Einsatzzweck hast du, was willst du erreichen, wie sieht deine KOMPLETTE Hardware aus und was ist dein Budget?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: salat
Cronos83 schrieb:
Solange wir nicht wissen, wofür du den RAM brauchst, können wir dich auch nicht beraten.
gaming pc zusammenstellen, bin bei ryzen7 6800x, radeon 6800xt, mb eins von den vielen b550. hab gelesen und rausgefunden dass 32gb ram mit 3600hz da ganz gut sind. deshalb die liste gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
salat schrieb:
PS: soll auf ein b550
Ok der Chip(satz) steckt vermutlich auf einem Mainboard und das hat bestimmt einen Hersteller.
Der hat sicher eine Webseite und im Support Bereich eine Speicherkompatibilitätsliste, oder ? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: salat
Hallo zusammen.

Aktuelles System:

CPU: Ryzen 2700X
MB: AsRock X470 Taichi
RAM: G.Skill Trident Z RGB 3200 CL 14 2x8GB (F4-3200C14D-16GTZR)
GPU: GTX 1070

Geplant wird, den RAM auf 32 GB aufzurüsten und möglicherweise später den 2700X durch einen 5900X/5950X zu ersetzen.

Ist es möglich und ratsam ein günstiges 2x16GB DDR4 3600 / 3200 CL16 Kit zu kaufen und in den verbleibenden Slots zusätzlich die damals extrem teuren Trident Z Module einzubauen, damit man total 48GB? Habe damals für den RAM 270 Euro bezahlt und wäre schade diese nun in der Schublade verstauben zu lassen. Ein Verkauf gibt auch keine guten Preise her.

Angeblich soll der 2700X beim Umgang mit RAM viel wählerischer sein als die neueren Zen 3 CPUs.
Danke für eure Hilfe!

Bitte nicht sofort steinigen. Gibt es eigentlich eine GoTo DDR5 Kit Empfehlung, der man beim kommenden Ryzen 7000 Release folgen könnte?

Ich habe hier ein Kingston Fury Renegade 6000 CL32 32GB Kit im Auge, weil es nur 236.- kostet und somit das günstigste CL32 Kit auf dem Markt ist.
Selbst mit lascheren Timings muss man bei 6000 MT/s etwa das gleiche ausgeben. Und bei G-Skill und co. gibt man für laschere Timings gleich 300.- aus.

Das ist eine gute Frage, da möchte ich mich gleich anhängen. Vor allem, auf was sollte man achten bei Latenz und Takt?

Also was ist ein Mittelwert, 6000 Mhz haben ja jetzt zumeist eine Latenz so um die 36-40.

Lieber weniger Mhz und damit auch weniger CL? Oder wo sollte man sich da einpendeln?

Gibt es so etwas wie einen maximalen Mhz Wert wie bei den DDR4 die 3200, über denen es dann komplexer wird und man selbst an den Timings herumstellen muss, sprich es kein vorgegebenes XMP-Profil mehr gibt?

Zurück
Oben