#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

0ssi schrieb:
[...] aber dann hättest du auch 50€ in einen 12700K investieren können für 5Ghz OC und den gleichen Leistungszuwachs.
Den -k hab ich nicht genommen, weil der non-k mit selben Powerlimit laufen kann und damit genauso schnell wie der -k ist. Nur das OC fällt weg und genau, dann geht nicht 5Ghz.

Drewkev schrieb:
Nein, so langsam ist der Kingston jetzt auch nicht.
Genau, der ist wahrscheinlich ein super Kompromiss in Bezug auf Preis-Leistung (2x32GB für 220 EUR).
Schnellere Riegel, wo es dann tatsächlich spürbar wäre, sind unverhältnismäßig teurer.

Zudem ist gut, dass die 2 Riegel im Dual-Channel laufen und beide dabei Dual Rank sind = ideal.
Damit wird zusätzlich zum stabilen XMP Profil, wenn ich es richtig verstanden habe, die Geschwindigkeit perfekt ausgereizt. Mehr würde wahrscheinlich nur noch mit Ram-OC gehen.
(Korrigiert mich bitte, sollte ich das falsch verstanden haben.)

Danke euch, dann behalte ich die Riegel :)

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen. Ich überlege, meinen Arbeitsspeicher auf 32 GB Arbeitsspeicher aufzurüsten, die Hauptfrage hierbei: Soll es ein neues 2x16 GB Kit werden (welche Timings und Taktrate dann, ich schätze mal 3200 oder 3600) oder ein weiteres identisches 2x8 GB Kit zusätzlich zum bereits vorhandenen RAM (s. u.)

Ich bin noch nicht sicher, ob der Kauf aktuell stattfinden soll, wo die Preise niedrig sind oder ob ich noch warte bis ich mich entschließe Graka, Mainboard, CPU und Netzteil aufzurüsten (hängt von den Preisen der Grakas ab maßgeblich). Als CPU soll es mal ein 5800X3D werden, da scheint eine hohe Taktrate nicht so wichtig zu sein, wie ich gelesen hatte.

Ich habe ja aktuell ein 16 GB Kit (2x 8 GB) alias G.Skill Ripjaws V CL 16. Das ist Dual-Ranked und leicht optimiert mit Werten vom 1usmus DRAM Calculator. Ich scheue also nicht vor leichteren Optimierungen, die über das Tool machbar sind und dann mittels memtest86 geprüft werden können.
Das Problem mit einem zusätzlichen identischen Kit: Das hatte ich vor etwa 1,5 Jahren mal gekauft und es lief nicht gut, weil das Kit trotz identischer Bezeichnung nicht Dual Ranked war und daher wohl auch die Timings nicht mitmachte (natürlich mittels Tool angeglichen, weil dann 4 Ränke belegt waren). Standard XMP lief, aber nach manchen Kaltstarts zickte der RAM wieder, letztlich war mir das zu unsicher und der ging zurück.
Grundsätzlich wären mir Dualranked-Module lieber, aber es gibt scheinbar keine Möglichkeit vor Kauf herauszufinden, ob das gewünschte Kit so aufgebaut ist oder nicht, oder wisst ihr da was?

Bei weitere Fragen immer raus damit. Vielen Dank schonmal :)

EDIT: Achja, Preisvorstellung wäre eigentlich bis max 150 € wenn möglich.

Aber wie sieht es dann aus mit dem Problem, dass die verbauten Chips vielleicht doch wieder anders sind oder zumindest Single Ranked, obwohl es als identisches Kit verkauft wird?

Und hat es Nachteile, was die Timings bzw. das Optimieren dieser angeht, wenn man 4 Module statt 2 benutzt?

Soulwarrior schrieb:
Aber wie sieht es dann aus mit dem Problem, dass die verbauten Chips vielleicht doch wieder anders sind oder zumindest Single Ranked, obwohl es als identisches Kit verkauft wird?
Genau das ist eben beim RipJaws V mWn nicht der Fall.

Ich kann es dir aber (leider noch) nicht zu 100% garantieren.

Soulwarrior schrieb:
Und hat es Nachteile, was die Timings bzw. das Optimieren dieser angeht, wenn man 4 Module statt 2 benutzt?
2 Module sind immer besser als 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulwarrior
Ich hab hier ein uraltes Klevv Cras 16GB DDR4 RAM-Kit (4 Module á 4GB) mit CL 15 15 15 35 -2T
Der lief bis 2016 bei 2133mhz.

Im XMP hab ich den auf 2666mhz prügeln können. Ohne Settings zu ändern.

Nun kenne ich mich leider nicht so gut aus, wie sich das alles auswirkt, aber ich hab mich nun endlich mal rangetraut und bin nun bei 3200mhz CL 16 16 16 36 -2T angekommen.

Noch ist er stabil. Also zumindest konnte ich booten und das hier schreiben ^^.

Voltage seit XMP von 1.20 auf 1.35V (sonst klappt da mal gar nichts)

Nun zu meiner kurzen Frage :

Ich hab ja die Timings leicht erhöht von 15er auf die 16er.

Nun ist meine Frage, ob das nun "okay" so ist, oder ob ich mir doch endlich mal aktuelleren RAM mit 3600mhz besorgen sollte.

Ich meine, klar 3600mhz ist etwas schneller als 3200, aber lohnt sich das überhaupt für mich ?
Denn der RAM war bisher in meinem System (und ist er vermutlich irgendwie immer noch ??) der Flaschenhals bei 2666mhz. Nun mit 3200mhz erwarte ich etwas mehr.

Kenne mich mit RAM überhaupt nicht aus. Kein bisschen. Versucht ein zu lesen schon ein paar mal.

Mehr als einen Passmark Benchmark mit einem Ergebniss von 4035 Punkten kann ich bisher nicht vorweisen.

Von was für einem Geschwindigkeitsvorteil spreche ich nun hier ?

Kann mir da jemand irgendwas zu sagen, auf wieviel %+ ich mich da einstellen kann ?

Klingt alles total wie bei einem Anfänger, aber mit RAM-OC kenne ich mich mal überhaupt nicht aus. Wunder, das es auf anhieb so weit geklappt hat, das die Kiste bootet.

LG

@Drewkev :

Naja, ich habe ja damals den RAM zum 5820K auf einem X99 Board dazu bekommen. Der lief unter 2666mhz XMP 2.0 mit 1.35V stabil.

Mittlerweile hatte ich Board und CPU aufgerüstet auf den 11700K und den RAM halt mitgenommen. Ich überlegte erst, mir auch gleich einen 3600er RAM zu holen (den ich nicht übertakten wollte).

Weil mir wurde ja deutlich genug gemacht, das mein alter 2666er RAM der Flaschenhals (je nach Szenario) werden kann.

Also habe ich vorhin die "Schnauze voll" gehabt und mal nachgeschaut.

Habe einen einzigen Test gefunden (oder überhaupt irgendwas von den 5 Seiten, die Google als Ergebniss zu meinem RAM ausgespuckt hatte), der auf Italienisch erwähnte, dass RAM-Kit gut übertaktbar sei. Also der Herr hatte in seinem Test den RAM von den 2133mhz auf die 3200mhz mit CL 16 16 16 38 gebracht.

Ich habs dann halt auch mal probiert und landete auf anhieb bei CL 16 16 16 36.

Ich wollte lediglich verhindern, das mein RAM zum Bottleneck wird oder bereits ist.
Das hat einen etwas längeren Hintergrund. Ich nehme auf währen ich Zocke. Und das nicht unbedingt mit niedrigen Settings, aber auch nicht total übertrieben.

Ab und zu (oder auch mal öfter) gabs (aber nur wenn ich gleichzeitig aufnahm) kleinere Drops von 60 auf 59FPS (ich erreiche auch 138FPS, ist aber alles gelockt momentan wegen den Aufnahmen).

Ich vermutete die CPU, das würde aber keinen Sinn ergeben, denn die kann mir auch konstante ü200FPS im gleichen Game rausballern. Dann vermutete ich die GPU.

Aber die hat eben auch noch Reserven bis nach oben. Wir reden hier von einer Auslastung, die weit weg von Limitierung der CPU, der GPU oder der SSD ist. (GPU max. bei 78% mit 180W, wobei sie auch 250W verbraten darf, CPU dümpelt halt auch einfach nur rum. Klar bei 60FPS).

Naja dann ist mir doch wieder der RAM eingefallen mit seinen 2666mhz.

Also hoch auf 3200mhz.

Ich will lediglich nicht, das mein RAM zum Flaschenhals geworden ist und wollte das Szenario einfach weiter nach hinten verschieben.

Ich hoffe, es hat geklappt. Ich Hammel, hab nun auch keine Benchmarks (vorher) gemacht.

Ich mein, sehe ich da überhaupt nen Unterschied, ob 3200mhz und 3600mhz mit sagen wir ma CL 16 oder CL 15 ?

Ich hab das Gefühl, das sich da ü. 100€ für ein 2x16er Kit nicht mehr unbedingt lohnen, sofern mein RAM stabil läuft.

Auf der anderen Seite muss ich erstmal durchtesten, ob das "Problem" wirklich behoben ist, also ob der RAM limitierte oder was auch immer das Problem ist.

Das Szenario tritt eher im Multiplayer auf, also hatte ich die CPU in Verdacht. Aber die macht mal so gar keine Anstalten. Alles ein bisschen komisch ^^

Ohne CPU Limit wirst du vom höheren RAM Takt Nichts haben also auch 2133Mhz CL80 wäre gleich schnell.

Ich verstehe. Stimmt. Man sagt ja immer, das schnellerer RAM beim CPU Limit ganz gut hilft.

Ich schätze, ich werds mal so belassen und durchtesten. Evtl. sehe ich einen Unterschied. Aber dann wüsste ich quasi, das ich doch im CPU Limit war.

LG

amorosa schrieb:
Ich mein, sehe ich da überhaupt nen Unterschied, ob 3200mhz und 3600mhz mit sagen wir ma CL 16 oder CL 15 ?
Nein, definitiv nicht. Mit 2666MHz könntest du durchaus im CPU-Limit gewesen sein und schnellerer RAM verbessert nicht nur die Avg FPS sondern auch die 1% Low FPS.

Du kannst ja etwas durchtesten und dich dann nochmal melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Werde ich auf jeden Fall mal machen. Ist schon heftig, das ich das Quadkit überhaupt so hoch bekommen habe. Also ich rechnete schon mit CMOS-Reset ^^.

Nun mal schauen. Ich werde mich nochmal melden.
Erstmal schauen, wie der RAM sich nun im Alltag schlägt. Muss ja erstmal beweisen, da er stabil ist. Dafür nehme ich aber keinen Memtest oder sonstigen Krams. Ich mache einfach das, was ich immer mache. Da wird er schon ganz gut getestet mit DeepFake-Machine Learning und Zockerei und Rescale/Codieren usw.

Bis denne und danke für die netten Antworten.

Edit : @Drewkev Heute bei einer Gameaufnahme plötzlich abrupt die Aufnahme abgebrochen.
Also mal nen Memtest gezogen und innerhalb von 30 Minuten 5 Fehler.

Also ins Bios und Voltage etwas hoch. Von 1.35V auf 1.38V.
Nochmal Memtest= Bluescreen, Memory Management.

Also von CL 16 16 16 36 auf CL 16 16 16 37

Memtests laufen wieder. Mal schauen. Nen Stündchen lasse ich die noch laufen.
Danach gibts Alltagstests (also normale Nutzung) und dann über Nacht nochmal richtig Memtests durchrödeln lassen.

Aber sieht gut aus im Moment.

Könnte noch 1.4V draufjagen. Ich glaub, meine Riegel dürfen bis 1.5V fressen, aber bei mir wäre die Wohlfühlbarriere bei 1.4V.

Dann könnte es evtl. auch wieder mit CL 36 klappen.

3600mhz habe ich mal nicht ausprobiert, da sehe ich keinerlei Sonne für den RAM, das überhaupt gebootet wird.

Und Edit 2 : Ich hab mich nun dazu entschieden ein 32GB CL 16er Kit zu kaufen. Also 2x 16GB.
Und ja, ich habe meinen RAM tatsächlich bereits 2x vollaufen lassen.

Dann kann mein alter RAM auf den Marktplatz hier.
Wobei ich nicht glaube, das ich performancetechn. mit 3600mhz sooo extrem viel besser dastehe. Aber 32GB wollte ich mir schon lange mal "gönnen".

LG

Zuletzt bearbeitet:
amorosa schrieb:
Wobei ich nicht glaube, das ich performancetechn. mit 3600mhz sooo extrem viel besser dastehe. Aber 32GB wollte ich mir schon lange mal "gönnen".

Ich konnte am Prime Day recht günstig 3600er Ram von Crucial kaufen und habe gestern meinen 3200er Ram von Corsair getauscht. Zwar nur 2 Benchmarks gemacht, aber die Ergebnisse haben mich schon überrascht.

In 3D Mark Timespy war das CPU Ergebnis bei 3 Runs um 5% besser. Im Anno 1800 Benchmark (DX12) gab es auch ordentlich Zuwachs:

Sequence 12 - 141.80 FPS -> 147.12 FPS
Run 0 - 140.71 FPS -> 144.20 FPS
Run 1 - 144.15 FPS -> 148.61 FPS
Run 2 - 140.59 FPS -> 148.61 FPS

Sequence 13 - 127.18 FPS -> 136.99 FPS
Run 0 - 127.76 FPS -> 138.03 FPS
Run 1 - 127.89 FPS -> 137.04 FPS
Run 2 - 125.88 FPS -> 135.91 FPS

Sequence 14 - 137.17 FPS -> 145.14 FPS
Run 0 - 137.01 FPS -> 145.26 FPS
Run 1 - 137.34 FPS -> 144.99 FPS

Ich habe allerdings einen 5900x und keine Intel CPU. Für 118,99€ ein nettes Upgrade, zudem brauchte ich eh RAM für ein neues NAS, da ist selbst der Corsair Ram massiver Overkill. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Also ja, ich hab den selben für die 118€ gekauft.
Keine Ahnung, was Du erwischt hast, aber ich hab nen Micron-E mit Dual Rank auf beiden Modulen erwischt.

Recht nice.

In welchem "Gear" das ganze läuft, weiß ich aber gerade nicht. Läuft jedenfalls mit XMP3600mhz Stock ohne Probleme. Bei CPU-Z steht "Command Rate 2T". Hab bei Igor gelesen, dass das Gear 1 bedeutet. Aber wer weiß, hab im BIOS nicht nochmal nachgeschaut.

Ich hab die Vorher-Nachher Benchmarks verpeilt ^^

Also aber rein von den Specs her, müsste ich auf jeden Fall Performance dazugewonnen haben, da mache ich mir keine Sorgen.

Mein anderer RAM war ja das Klevv Quad Kit, übertaktet auf 3200mhz bei CL 16 16 16 37 und SingleRank.
Dieses hier hat CL 16 18 18 35 und eben die 3600mhz+DualRank.

Wird schon was gebracht haben, keine Frage. Aber nicht so viel, wie ich mir da evtl. vorstelle, wenn man die Timings anschaut. Stock hat der Klevv ja sowieso CL 15 15 15 35 bei 2133mhz. Mit XMP ging es zu erst auf die 2666mhz und selben Timings. Erst letze Woche ging ich an die 3200mhz und das klappte problemlos beim zweiten Versuch. Die Timings mussten halt etwas hoch die Voltage ebenfalls.

Würde mich nicht wundern, wenn ich das Klevv Kit auch noch mit 3600mhz hätte befeuern können. Bei 1.39V und evtl. selben Timings oder halt 16 17 17 37 oder 38.

Aus dem kann man viel rausholen, dafür das diese Riegel von 2015 sind. Aber die waren mal Premium. Ja, der Preis wars auch ^^. Den hatte ich auf einem X99 Brett im Quadchannel bei 2666mhz und den Stocktimings laufen. Der hatte schon gute Benchmarkergebnisse gebracht. Aber ein Upgrade von 16 auf 32GB musste irgendwann her. Nun liegt der Klevv rum und das schmerzt irgendwie nen bisschen, auch wenn der neue RAM schneller ist.

LG

Ja sind lt. GPU-Z dual Ranks. Enden auch mit dieser Bezeichnung, die sie als Dual Rank bezeichnen.

Hmm, ich hab die Gear-Option nicht im BIOS bei meinem Asusbrett gefunden. Schaue gleich noch mal rein.

Aber ob ich den Gear 1 mal versuchen sollte ? Obs bei 3600mhz noch klappt ? Und naja, wovon sprechen wir dann ? Messbarer bereich, 1-3% Mehrleistung ? Umgesetzt auf die FPS, wäre das bei mir also wirklich kein Beinbruch.

Ich schaue erstmal schnell ins BIOS.

Edit : Im Bios gibts keine Gearsettings, sondern nur Command Rate und das steht auf Auto. Settings sind dort 1N/2N/3N und N:1.

Ich lasse da mal lieber die Fingerchen von ^^

Zuletzt bearbeitet:
amorosa schrieb:
Also ja, ich hab den selben für die 118€ gekauft.
Keine Ahnung, was Du erwischt hast, aber ich hab nen Micron-E mit Dual Rank auf beiden Modulen erwischt.

Genau genau den gleichen. Aktuell teste ich seit heute Morgen mit 3800MHz & FCLK 1900Mhz ohne erhöhte Spannung oder angepassten Timings. Hat problemlos sofort gebootet, Memtest via DRAM Calc lief fehlerfrei und 2h Hunt: Showdown auch. Werde die kommende Nacht noch Memtest86 laufen lassen wenn der PC heute im Laufe des Tages keine Probleme macht.

Screenshot 2022-07-15 114013.png

Keine Ahnung ob die Werte gut sind. Hab mich bis jetzt nicht so intensiv damit beschäftigt.

Drewkev schrieb:
@amorosa
16GB Riegel und dann Dual-Rank? Interessant.

Ja, hatten meine Corsair LPX 3200er Riegel aber auch schon.

Zurück
Oben