• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Ich habe aktuell crucial 3200 cl16 als 3733cl laufen. Angenommen ich möchte das Maximum rausholen (aufgrund der memory hole bei 3800 vermutlich 3600 cl14 bzw 3733 cl14) und würde mir Trident z kaufen. Mit welchen der drei b-dies würde es am ehesten laufen?

3200 cl14 für 225€
3600 cl16 für 250€
3600 cl14 für 270€

Moin Leute, ich weiß es gibt viele Fragen was für Riegel man nehmen soll, ich hoffe aber trotzdem auf eine gute Experten Antwort.

Ich suche 2x DDR4 16 GB Riegel in weißer Optik.

Mein System damit es wenige Fragen offen lässt:

Win 11
ASUS Z 690-A Mainboard
i7 12700K
RTX 3080 Ti

Glaube der Rest ist ja egal..

Habe gehört das es mit 4 Riegeln zu Problemen kommen kann, mir reichen deshalb 2 vollkommen.

Was wichtig für mich wäre ist in Weiß. Muss nicht viel rgb haben, ist also egal.

Sollte schon was richtig gutes sein. Bis zu 300€ ist mein Budget.

Hoffe auf Antworten :)

Edit: OC mache ich nur über die XMP? Profile.. Kenne mich da nicht aus..

Hallo,

kann mir jemand ein 32GB Kit (2x 16GB) für mein System empfehlen?

ASRock Z370 Pro4
i7 8700K

Aktuell sind 2x 8GB verbaut

DDR4Crucial21338GBCT8G4DFD8213

Ich hab den RAM seit Beginn auf 1333/2667Mhz laufen, "OC" habe ich beim neuen nicht vor wenn es nicht sein muss. Mehr als 200€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Alternativ könnte ich auch das bestehende Kit noch einmal kaufen wenn sich das dann auch noch stabil auf 1333/2667Mhz betreiben lässt. Bin hier für jeden Rat dankbar!

Hier noch die Memory QVL des Mainboards
https://www.asrock.com/MB/Intel/Z370 Pro4/index.asp#Memory

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• sys.jpg
    sys.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 204
Hallo werte Community,

Ich habe eine spezielle Frage zum RAM. Wird 32 GB in 4 SLots a 8GB von allen herkömmlichen CPUs unterstützt? ICh meine gelesen zu haben, dass nur spezielle CPUs die 4 Slots wirklich unterstützen. Also im Quadchannel. Und wie ist das mit 4 Slots bnei zwei Kits? Werden dann je zwei Riegel im Dualchannel gefahren?

Mein System wäre:
Mainboard: STRIX Z270E Gaming
CPU: Intel Core I7 7700K
RAM: 4 x 8GB Venegeance LPX CMK 16GX4M2B3200C16

Vielen Dank im Voraus.

Alles Quatsch, natürlich kann man auch 4 Module nutzen, hat DualChannel und es läuft stabil.
Bei Intel ist eine Misch/Vollbestückung in der Regel kein Problem.
Wenn man hoch übertakten will, dann kann eine Vollbestückung von Nachteil sein.
Und die RAMs müssen auch nicht auf der QVL des Mainboard Herstellers stehen.
@DEADBEEF , kauf einfach nochmals 16 GB dazu, wenn möglich eben den gleichen.
Ergänzung ()

DEADBEEF schrieb:
Alternativ könnte ich auch das bestehende Kit noch einmal kaufen wenn sich das dann auch noch stabil auf 1333/2667Mhz betreiben lässt. Bin hier für jeden Rat dankbar!
Ja, wird es.
Ergänzung ()

Bei einer Voll/Mischbestückung kein XMP einstellen,
sondern hier dann Takt, Timings, VDimm manuell einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saffi1974 und DEADBEEF
Hallo Nickel,

danke Für Deine Antwort. Ich habe ein kleines Problem der Interpretation von CPU-Z. I, Hauptfenster sehe ich, das RAm als Dualchannel läuft, aber wenn ich auf den Reiter SPD gehe sehe ich in den einzelnen Ramslots nur single stehen. Ist nun der gesamte Speicher al Dualchannel oder nur hzwei Riegel oder wie kann ich das am Besten sehen. Danke nochmals.

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    31,5 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    38,3 KB · Aufrufe: 190
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF und saffi1974
saffi1974 schrieb:
Ich habe eine spezielle Frage zum RAM.

Warum willste die wechseln? Wenn alles läuft, wie es soll, ist ein Wechsel Geldverschwendung. 32 GB Ram DDR4- 3200 sind mehr als genug Speicher und 3200Mhz ist auch gut.
Falls es Probleme gibt mit Abstürzen, kannst du ja 2 Ram Riegel herausnehmen zum Testen. Und nebenbei gesagt, 16Gb reichen dicke zum Zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: saffi1974
Hallo Neronomicon,

nein Speicher möchte ich keinen Wechseln. Ich bin nur unsicher gewesen, ob die 32 GB auch wirklich im Dual-Channel (2 Sets) laufen. 32 GB sind aber nicht allein wegen dem Zocken gedacht gewesen. Da reichen wirklich aich 16 GB. Nein ich wollte auch Luft nach oben für 3D-Arbeiten am Rechner. CAD etc.

Danke nochmal

Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
oder
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Vom G.Skill weiss ich, dass er dual rank ist, der Crucial wäre wohl single rank. Welchen behalten ?

Gruss

Bräuchte mal eine Kaufempfehlung für ein 64GiB DDR4 3600 dual ranked Ram Kit für einen Ryzen 9 5900X. :)

Edith:
Darf aber nur nicht zu hoch sein, wegen Noctua NH-D15S

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben