#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Es kommt drauf an ob DualRanked oder Singleranked. Dualranked ist immer vorzuziehen nach möglichkeit.
Die Ballistix sind seit ein paar Monaten auch mit den 16GB Modulen zu 90% Singleranked. Also würde ich schauen das ich Samsung Bie´s bekomme und dann 2x16GB die sind Dualranked.

BTW. Hier ein Sinnvoller Link:

https://benzhaomin.github.io/bdiefinder/

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
MehlstaubtheCat schrieb:
Es kommt drauf an ob DualRanked oder Singleranked. Dualranked ist immer vorzuziehen nach möglichkeit.
Die Ballistix sind seit ein paar Monaten auch mit den 16GB Modulen zu 90% Singleranked. Also würde ich schauen das ich Samsung Bie´s bekomme und dann 2x16GB die sind Dualranked.

BTW. Hier ein Sinnvoller Link:

https://benzhaomin.github.io/bdiefinder/
Ui danke!

Dass die 16gb Module SR sind, kam mir nicht in den Sinn.

Werde mal stöbern in der Liste.

1643319786316.png

Diesen roten crucial ballistix 3200 c16 kann ich sehr günstig kaufen.

Dual Rank = Zuschlagen? Was meint ihr ? :D

cm87 schrieb:
Micron Rev E sind sehr gut und lassen sich auch sehr gut übertakten, wenn man möchte.

MehlstaubtheCat schrieb:
Auch meine Meinung! :D

Danke euch beiden.

Kann mir noch jmd nun sagen wie ich bei z690 beim Ram OC vorgehe?

Beim Ryzen war das ja Dank dem Dram Calc ziemlich einfach 😅

Jetzt aber mim Intel System kenne ich mich zu wenig aus.. Oder kann man hier ansatzweise die gleichen Werte wie bei Ryzen erwarten?

Habe sonst ein paar Configs vom 3600er Crucial Ballistix Set gefunden und es hatte eig gefunzt.

Will aber auf 3733 g1 hoch, nur welche sub Timings ich dafür einstellen muss, kP. Jmd n paar Tipps evtl?

Voltage sollte auch bis 1.45 problemlos laufen, right?

Lg

Moin,

ich habe aktuell GSkill Aegis 16GB / 3200 / CL16 verbaut in Kombi mit R5 3600, 5700XT auf nem Asrock B450 Pro4.

Beim Lesen fällt hier auf, dass der Aegis insgesamt eher schlecht wegkommt und eigentlich immer der Ballistix emfohlen wird. Macht ein Austausch Sinn (1 zu 1) ? Der Crucial Ram ist gerade für rd. 70 Taler zu haben.

YomDom schrieb:
Macht ein Austausch Sinn (1 zu 1) ?
Wenn du kein OC planst und dein Speicher fehlerfrei läuft, dann nicht.

Der AEGIS hat nur schon oft Probleme sein XMP überhaupt fehlerfrei laufen zu lassen, während der Micron sich einfach zu 99% auf Knopdruck auf 3600CL16 übertakten lässt. Oft ist dann noch mehr drin aber dann nur mit erhöhtem Testaufwand und mehr Feintuning.

Da du einen Ryzen 3600 hast ist auch nicht mehr soooo viel Luft nach oben. 3600 ist möglich aber nicht garantiert. Generell kannst du es so lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Habt ihr auch Empfehlungen im 64 GB Bereich für die neuen Intel Alder Lake CPU's auf einem Z690 DDR4 Board?

Suche 2x32 GB oder 4x16 GB DDR4. Je nachdem welche Variante leistungstechnisch besser wäre. Da bin ich mir noch nicht ganz so im klaren.

Moin, ich verwende derzeit:
"Kingston Fury Beast" DDR4 3200 MHz 16-18-18-36 (2x8GB).
Mein größtes Problem momentan ist ehrlich gesagt, dass mein Arbeitsspeicher keine RGB-Beleuchtung besitzt. Zudem hätte ich lieber 32GB.
Ich habe derzeit das MSI B550M PRO-BDH Wifi und die Ryzen 5 5600X.

Nun. Ich habe oft gehört, dass Ryzen sein Optimum bei 3600 MHz erreicht. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das nur eine Legende ist oder wirklich zutrifft.
Da ich also komplett überfordert bin, möchte ich um Empfehlungen bitten.

schau dir mal die hier an:

https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4bl-a2222853.html
(gibt es in insgesamt drei Farbvarianten)

Dass so oft genannte Optimum bei DDR4-3600 bei Zen3 kommt daher, dass bis zu dieser Taktstufe FCLK, UCLK und MEMCLK gleich auf laufen (sprich 1800 MHz). Geht man zb auf DDR4-3800 MHz bleibt der FCLK bei 1800 MHz, UCLK wird halbiert und MEMCLK geht auf 1900 MHz hoch. Zieht dann eine anständige Straflatenz nach sich (Die Taktstufen kann man aber manuell ebenfalls erhöhen - von alleine passiert da halt nichts und daher auch die Aussage zum Optimum).

Des Weiteren ist es egal, ob du DDR4-3600 MHz oder DDR4-3200 MHz im XMP-Profil laufen lässt - die nehmen sich nicht viel, da die Timings im XMP sehr lasch gesetzt sind.

Zu den oben genannten Kit ist noch zu sagen, dass die Dinger sich auch sehr gut übertakten lassen, wenn man die Zeit und Muse dazu hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobtista
Moin liebe Leute.

Ich bräuchte mal einen Schubser in die richtige Richtung. Ich habe aktuell ein 16GB Kit Corsair Vengeance DDR4-3600 verbaut, läuft auf XMP 2. Zwar stabil mit Memtest, aber die Kiste hat bei jedem fünften Einschalten Startprobleme und deaktiviert das XMP im BIOS. Erst ein erneuter Warmstart läuft dann wieder mit XMP Profil reibungslos. Mit XMP 1 das gleiche Spiel.
Da ich ohnehin gerne 32GB hätte und eine Vollbestückung vermeiden möchte, wäre ich für einen heißen Tipp für guten RAM für folgenden PC dankbar.

Board: Asus TUF Gaming B560M-Plus-WiFi
CPU: Core i5 11600K
Grafik: GeForce GTX 980Ti
2x NVME + 1x SSD

Anwendungsbereiche sind surfen, streamen (NetFlix, Prime, YouTube) und hier und da etwas daddeln, GTA V, Cities Skylines...also keine FPS Monster.

Ich weiß nicht ob 3600 überhaupt den mega Vorteil gegenüber 3200 bringen. Ich hätte gerne etwas in 32GB, das optimal zum System passt. RGB wäre nett, ist aber nicht zwingend erforderlich. Muss auch nicht zwangsläufig Corsair sein. In die Zukunft gesehen wird die CPU gegen einen i7 oder i9 getauscht (nächtes Jahr z.B) und die 980ti irgendwann mal ersetzt wenn sie das Zeitliche segnet oder gute Karten wieder unter 1000 Euro kosten.

Vielen Dank.

Hallo Leute, mal eine blöde Frage.

Und zwar gibt es gerade günstig 2x15GB DDR4 4000 CL18 Speicher , und ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen diesen zu holen und gegen meinen 2x16GB DDR4 3200 CL16 Speicher zu tauschen.
Laut Videos hat man in Spielen mal kaum und mal erhebliche FPS Vorteile zu erwarten. Ich spiele häufig und gerne Spiele mit großen Welten usw. Würde sich das lohnen den zu kaufen und meinen zu verkaufen, da sich in dem Fall die Investition ja dann in Grenzen halten würde?

Kosten würde das 23GB Kit 4000er CL18 gerade 129€

Mein restliches System:

R9 5900X
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Edge Wifi
Asus TUF RX 6800XT

Danke schon einmal.

Daggy820 schrieb:
da sich in dem Fall die Investition ja dann in Grenzen halten würde?
Lässt sich ohne präzise Angabe deines bisherigen Rams und deiner Spiele nicht beantworten, ob das was bringt. Leider hast du das nicht beantwortet.

Wie bereits gesagt ist DDR4-3600 ein Sweetspot. Erreicht dein alter Ram das bei soliden Timings, ist alles in Butter.

Ich stelle gerade ein neues System mit einem i7 12700F zusammen, beim ram werde ich erstmal bei 32Gb DDR4 3200 bleiben auf Grund des Preises.

Jetzt die Frage welcher Ram ist zu empfehlen? Ich werde nicht übertakten noch brauche ich RGB oder muss es hübsch aussehen, aber schrott sollte es auch nicht sein.

sikarr schrieb:
welcher Ram ist zu empfehlen?
Wie immer der Crucial Ballistix 3200CL16, alternativ 3600CL16, welcher nicht sooo viel teurer ist. Gerade wenn du nicht übertakten willst wäre vielleicht ein 3600er XMP DDR4 keine schlechte Wahl.

Zurück
Oben