#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Drewkev schrieb:
3600MHz und AMD ist schwierig.
Nein, bis 3800MHz ist bei AMD nix schwierig. Sollten aber keine schlottrigen GSkill Aegis oder Ramriegel mit Samsung C-Dies als Beispiel sein.
Jeder 3000MHz Micron E-Die oder Samsung B-Dies lässt sich locker bis 3800MHz übertakten.
Bei AMD sieht es wie folgt aus:
3200MHz geht zu 100% immer bei "normalen" Spannungen X.M.P (3000er und 5000er)
3600MHz geht noch zu 85% mit "normalen" Spannungen und nur X.M.P (3000er und 5000er)
3600MHz geht zu 100% wenn man alle Spannungen und Timings von Hand anpasst.(3000er und 5000er)
3733MHz gehen zu 100% bei Ryzen "5000er" wenn man alle Spannungen und Timings von Hand anpasst.
3800MHz geht zu 100% bei Ryzen "3000er" wenn alle Spannungen und Timings von Hand anpasst und es keine CPU ist die in den ersten Tagen nach dem Verkaufstart raus gekommen ist.
3800MHz geht zu 95% bei allen "5000er" wenn alle Spannungen und Timings von Hand anpasst.
( liegt am "Memory Hole" das nur der "5000er" Ryzen hat)
Mehr als 3800MHz geht beim Ryzen "3000er" nur wenn man den Baseclock leicht erhöht auf 100,5
Mehr als 3800MHz geht beim Ryzen "5000er" meist immer und hoch bis 4000MHz, aber ab 3800MHz aufwärts kommen die WHEA Fehler und somit gibt es nur sehr wenige <3% die höher als 3800MHz ohne WHEA Fehler laufen. 4000MHz ist viel weniger als <0,5%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
MehlstaubtheCat schrieb:
Jeder 3000MHz Micron E-Die oder Samsung B-Dies lässt sich locker bis 3800MHz übertakten.
Danke auch für diese Wall of Text. Wie stehen denn die Chancen auf halbwegs gute Taktraten/Timings - ich brauch keine Superlative - wenn ich zu meinen jetzigen 32GB E-Dies/DR einfach nochmal ein 32GB Ballistix Kit dazustecke?

//edit:
Ich hätte auch noch 2x8GB Ballistix (Allerdings 3200er) in nem anderen System rumfahren, das ich gerade nicht wirklich brauche, fällt mir auf. Ist 2x8 +2x16 (BL2K8G32C16U4W 3200 / 2x8 + BLS16G4D30AESC 3000 / 2x16) möglich oder generell ne dumme Idee? 48GB würden mir auch erstmal reichen ...

Zuletzt bearbeitet:
Schau ob die 2x8 mit den 2x16 laufen, bei 3200MHz wird das denke ich schon noch gehen, aber bitte nicht mit X.M.P , das wird nicht funktionieren. Nimm die erste Haupttimings vom 3200MHz Kit und stell die DRAM Spannung auf 1,4V und dann musst testen ob es geht.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Du hast den ersten Satz mit dem zweiten direkt revidiert. Finde ich klasse. Also sind wir einer Meinung.
Nein ich bin nicht deiner Meinung! RAM OC ist sehr einfach und keine Falles schwer.
Wer ernsthaft RAM-OC betreiben möchte, sollte sich schon vor her mit auseinander setzen welche Ramriegel mit welchen Chips verbaut sind.
Es sollte für jede Person klar sein das der letzte "Ramsch" eben nicht so gut zu laufen zu bekommen ist, dazu braucht man keine IQ wie Einstein...

• Gefällt mir
MehlstaubtheCat schrieb:
Schau ob die 2x8 mit den 2x16 laufen, bei 3200MHz wird das denke ich schon noch gehen, aber bitte nicht mit X.M.P , das wird nicht funktionieren. Nimm die erste Haupttimings vom 3200MHz Kit und stell die DRAM Spannung auf 1,4V und dann musst testen ob es geht.
Ja super! Danke dir. Hab ich ansonsten keine Nachteile mit 2x8 und 2x16 gegenüber 4x16, also auch später, wenn ich auf Zen3D hochrüste? Also ist die asynchrone Speichermenge egal, Hauptsache die Chips sind möglichst dieselben?

Nichts ist egal, beim Ram. Aber wenn du "nur" X.M.P anstrebst ist vieles einfach zu händeln.
Da Zen3D noch nicht auf dem Markt ist, kann ich dir nicht sagen ob das keine Nachteile hat.
Wenn es an RAM OC geht würde ich so etwas niemals machen mit gemischtem Ram etc. aber selbst wenn ich kein Ram OC machen würde mische "ich" keine Ram, schon viel zu oft nur Probleme damit gehabt.

• Gefällt mir
MehlstaubtheCat schrieb:
Nichts ist egal, beim Ram. Aber wenn du "nur" X.M.P anstrebst ist vieles einfach zu händeln.
Da Zen3D noch nicht auf dem Markt ist, kann ich dir nicht sagen ob das keine Nachteile hat.
Wenn es an RAM OC geht würde ich so etwas niemals machen mit gemischtem Ram etc. aber selbst wenn ich kein Ram OC machen würde mische "ich" keine Ram, schon viel zu oft nur Probleme damit gehabt.
Okay, alles klar. Gut, dann probiere ich das einfach mal. Wenn die beiden zusammen auf 3200 laufen, dann wäre ich komplett zufrieden. Dieselben Settings sollte ich dann wahrscheinlich auch auf jeder anderen CPU hinbekommen, nehme ich mal an. Alles wird vom IMC her besser sein, als mein 3700X der ersten Stunde und das Board bleibt ja dasselbe. :)

Moin, kurze Frage, intel 7700K mit H170 Board. Was ist hier ratsam? 2 Module oder 4 Module? Was wäre besser?

mfg

Moin ihr Lieben.

Ist dieser Ram (32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit) kompatibel und zu empfehlen in Kombination mit:

Mainboard: Asus Tuf Gaming B550 Plus
CPU: AMD Ryzen 9 5900X

Die Asus Seite spuckt dazu bei der Komp.-Liste leider nichts aus…

Danke schon mal. :)

Grüße
Aljonator

Meine jutsten,

kann ich mir diesen Ram hier:
https://www.amazon.de/Corsair-Vengeance-Enthusiast-LED-Beleuchtung-Speicherkit/dp/B07D1XCKWW/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3B09UQ082KWPM&keywords=corsair+ram&qid=1642504371&rnid=411630031&s=computers&sprefix=corsair+ram,aps,77&sr=1-3&th=1
einfach 2x kaufen und verbauen ? Oder macht das einen Unterschied ? Habe grade ein 2x16 GB 3,6 Ghz C18 würde aber gerne bessere Timings haben. Es soll Corsair Ram werden, 32 GB C16 Timings und Takt 3,2 oder mehr werden im Bereich 150€. Generell weiß ich nicht ob da alles so normal läuft bei dem momentan verbauten Ram. habe noch Rückgaberecht bei Amazon. Dies ist mein aktueller:
https://www.amazon.de/Corsair-Vengeance-Performance-Arbeitsspeicher-Optimised/dp/B082DGZJ9C/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3B09UQ082KWPM&keywords=corsair+ram&qid=1642504213&refinements=p_n_feature_browse-bin:411636031&rnid=411630031&s=computers&sprefix=corsair+ram,aps,77&sr=1-3

Und Überlegung wäre wie oben genannt 2x den 2x16 zu kaufen wenn sowas möglich ist oder diesen hier zu kaufen:
https://www.corsair.com/de/de/Kateg.../Vengeance-PRO-RGB-Black/p/CMW32GX4M2E3200C16

So sieht das grade bei mir aus. Links meine Timings, Rechts aus dem Forum ein Beispiel. Und die guten B-Dies hab ich auch nicht bekommen denke ich.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !

Anhänge

• Screenshot (72).png
    Screenshot (72).png
    4 MB · Aufrufe: 210
  • RAM.png
    RAM.png
    7,1 MB · Aufrufe: 211
Hey Leute. Ich hatte bereits einen Thread eröffnet, wurde aber hier her verwiesen, was auch richtig sein sollte.

Geht um folgendes.

Habe 4x4GB DDR4 Klevv Cras RAM und diese laufen im XMP 2.0 mit 2666mhz.
Allerdings nicht mit den 1.2V, sondern mit 1.35V (Ansonsten, egal welches MB : Bluescreens oder Abstürze).

So weit, so gut ^^

Ich finde rein gar nichts mehr über diese Module (Die bekam ich damals hier zusammen mit einem X99er Board) und hatte mich noch nie an RAM-OC gemacht.

Ich hatte meine Platform von X99 auf Z590 geupgraded und mich dazu entschieden, erstmal meinen RAM zu behalten, auch wenn er bereits ganz schön bremsen kann.

Ich war mir sicher, das ich zeitnahe ein neues RAM-Kit kaufen möchte. Am besten gleich auf 32GB (2 Module), damit das ganze dann auch Sinn macht. Sollte schon flotter RAM sein und mit 3600mhz laufen.

Bis ich nun aber dazu komme, mir neuen RAM zu holen, wollte ich mal schauen, was ich aus dem Uraltram mit m-die herausholen kann.

Weil man im Netz nichts mehr darüber findet, habe ich hier Screenshots von den Details.

1642518125943.png

Der RAM lief von Anfang an bei 2133mhz und bei Umstellung auf XMP 2666mhz musste ich die Voltage etwas anpassen. Ansonsten läuft er perfekt und das seit einigen Jahren. Er ist ja bereits von 2015.

In wie fern ich nun das OC angehen sollte, da bin ich mir echt nicht sicher.

Reicht es in der Tat aus, erst mal bei XMP einfach auf eine höhere Stufe zu gehen und dann Reboot ?
Sagen wir von 2666mhz auf 2800 oder 3000mhz ?

Oder muss ich die Voltage von Anfang an hochschrauben, auf 1.45V um eine bessere Ausgangslage zu haben ?

Nebenbei schon angefangen mich ein zu lesen darüber, aber RAM-OC wurde von mir noch nie betrieben. M-die scheinen ja nicht besonders gut zu sein und wenn ich bedenke, das ich bei meinem schon um die 2666er zu erreichen, auf 1.35V gehen muss, frage ich mich ernsthaft, ob es überhaupt den Versuch wert ist, oder ob ihr mir nicht gleich anhand des Screenshots sagen könnt : "Lohnt sich gar nicht erst, kauf neuen".

Ich weiß, ich werde den RAM hier wohl niemals auf 3600mhz bekommen, aber es sollte mir ja dennoch erstmal nen Sprung nach vorne verpassen, wenn ich die 2800mhz oder 3000mhz erreichen sollte.

Nur ist die Frage eine ganz einfache : Versuchen, oder gleich sein lassen und in 1-2 Monaten was vernünftiges kaufen ?

Gibt bestimmt einige von euch, die mit dieser Form von RAM bereits Erfahrungen gesammelt haben und mir direkt sagen können, ob ich es gleich vergessen kann.

Ansonsten würde ich mir wie bereits weiter oben gesagt, ein 2x16GB DDR4 3600er Kit besorgen.

LG

Aljonator schrieb:
Moin ihr Lieben.

Ist dieser Ram (32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit) kompatibel und zu empfehlen in Kombination mit:

Mainboard: Asus Tuf Gaming B550 Plus
CPU: AMD Ryzen 9 5900X

Die Asus Seite spuckt dazu bei der Komp.-Liste leider nichts aus…

Danke schon mal. :)

Grüße
Aljonator

hab den ram auf meinem B550 Pro tuf. und er läuft ohne probleme im XMP

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
MehlstaubtheCat schrieb:
Nichts ist egal, beim Ram.
Hey, fürs Protokoll: Ram reingeschmissen. Ergebnis: Board lässt einfach alle vier Module auf 3000/16/usw. laufen. Keine 2 Minuten gedauert. Läuft wunderbar. Jetzt kann ich in Ruhe weiterarbeiten, bis ich mal Zeit finde alles gescheit einzustellen. Wir sehen uns dann im OC Thread irgendwann ;) Danke dir nochmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Auf Grund der immer noch extremen Preise für DDR5 wollte ich mein geplantes Upgrade auf Alder Lake ihm März doch streichen und stattdessen auf Raptor Lake warten.

Ich möchte aber dennoch etwas aufrüsten.

Macht DDR4 mit 4.400 oder 4.600Mhz irgendeinen Sinn? Oder bringt es nur 3fps?
(Board in der Signatur kann max. 4.500Mhz)
Die Preise schwanken für 2x16GB schon enorm:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...256_2x~5828_DDR4&sort=t&hloc=de&v=e&bpmax=300

Für minimal bessere Timings +100€. Unter 300€ möchte ich aber schon bleiben. RGB sind mir egal.

Meinen 9900k bekomme ich nur aktuell nur mit der Brechstange auf 5Ghz auf allen Kernen. Daher läuft er nur mit 4,9Ghz.

G1 und somit etwa 3800MHz Ramtakt macht Sinn drüber halte ich für nicht mehr Sinnvoll und auch Preislich komplett daneben. Samsung B-Dies mit 3200MHz CL14 und die dann hoch auf die ca 3800MHz und alles ist optimal.

Ja dann bleib doch bei deinen die du hast und fang mal an die hoch zu takten.
Was ich sicher sagen kann es sind keine B-dies aber das egal! Nimm das was du hast.
Hier im Forum gibt es doch auch für Intel CPU´s eine RAM OC Community die sich damit beschäftigt.
Bei dir macht es nicht wirklich Sinn besseren Speicher einzubauen.

Zurück
Oben