Rangliste: Wo ist der Intel i7 5960X einzuordnen?

Sofern der CPU nicht übertaktet ist, in etwa auf dem Niveau eines Ryzen 2700 (ohne x)

Wenn man ihn auf 4Ghz übertaktet, dann etwa auf Niveau eines Ryzen 7 2700X

Such mal dort im CineBench nach "Core i7-5820K @ 4,3 GHz " das sollte dir einen Näherungswert liefern.

Im Cinebench-Vergleich ist einer mit OC dabei.

Seit es den 2700X gibt, auf jeden Fall keine besonders empfehlenswerte CPU mehr. Außer man besitzt die Plattform schon.

Gebraucht gibt's die Dinger für um die 350€ rum. Im Vergleich zu einem neuen 2700X für um die 300€ auf jeden Fall zu viel.

Kommt immer darauf an wie der i7 5960X betrieben wird. (Flotter Quadchannel RAM, CPU OC).
Vergleichbar dürfte aber der oben genannte Ryzen 7 2700 sein.

kommt doch in der Cinebench-Liste vor einfach etwas scrollen

Ryzen 7 2700X @ Stock - 3.921 Punkte
...
Core i7-5960X @ 4,3 GHz - 3.739 Punkte
...
Core i7-9700K @ Stock - 3.670 Punkte

Dann wäre der 5960X mit 4,3Ghz in etwa so stark wie mein Ryzen erster Generation mit 3,8Ghz.
Der 2700, den man ja leicht takten kann, dürfte dementsprechen stärker sein mit seinen 4,1-4,3Ghz.

771822

Hier ein Screen aus CPU-Z, kannst ja mal selbst messen und mit meinem R7 vergleichen.

771824

Ah, super, vielen Dank, den Cinebench Benchmark hatte ich auf der Seite übersehen. Interessant. Ein Wechsel ist natürlich immer recht teuer und aufwändig, da man ja in der Regel auch gleich das gesamte Mainboard austauschen muss usw. :-) Daher warte ich dahingehend meistens. Danke für die Infos!

Falls es jemanden interessiert, hier ein Vergleich, wie sich die beiden CPUs im Spiel zueinander verhalten und wo auch ein 8700k, 9900k liegen, wenn man im GPU-Limit benchmarked......:freaky:

An den Min.-Fps kann man sehen, dass mal der AMD, mal der Intel ein wenig besser dasteht, aber viel geben sich beide nicht.

willst du dir einen i7 5960X zulegen oder spielst du mit dem gedanken deinen i7 5960X zu verkaufen und auf was moderneres umzusteigen?
beides lohnt imho nicht. der 5960X hält noch gut genug mit, dass ein aufrüsten nicht lohnt, er ist aber auch noch so teuer, dass ein kauf eines alten gebrauchten 5960X gegenüber einem deutlich neueren R7 1700X oder einem ganz neuen R7 2700 einfach nicht lohnt.

Ich wollte einfach mal sehen, wo meine CPU im Moment so steht. Denn meiner bisherigen Ansicht nach entwickelten sich all die letzten Jahre CPUs nicht mehr so deutlich weiter (was die Performance angeht) wie noch vor längerer Zeit. Bei GPUs kann man mittlerweile ja auch "nur" noch einen Leitungssprung von max. 30% pro Generation erwarten - aber wie gesagt. Es ging mir viel mehr darum, einschätzen zu können, wo sich diese CPU leistungstechnisch aktuell befindet - hat ja auch schon etwa 4 Jahre auf dem Buckel.

Irgendwann werde ich mein gesamtes System auswechseln - also CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte - zu diesem Zeitpunkt informiere ich mich dann über die jeweiligen Komponenten. Die Anfrage jetzt diente mir einfach für eine Art Zwischenstand, denn mein Rechner läuft nach wie vor einwandfrei.

Die GPU habe ich regelmäßig aktualisiert, darum geht es mir gar nicht. Ich nutze meinen Rechner vor allem produktiv - was aber die Leistung für Spiele gar nicht ausschließen muss. Wie gesagt - wenn die Zeit reif ist, tausche ich alles gleichermaßen aus.

dann stellt sich die frage nach der genauen nutzung. wenn du mehr kerne bzw threads nutzen kannst, gibt es stärkere cups, falls nicht, kannst du deine hardware getrost noch ein weilchen behalten in dem wissen noch immer ganz vorne dabei zu sein. ;)
8 kerne und 16 threads sind aktuell das highend im konsumenten-segment. mehr gibts halt bis heute nur im hedt-segment.

Hi mein alter i7 5960x taktet mit 4.5 Ghz und in cinebench komme ich auf 4166 Punke ich denke reicht immer noch 1-2 jahre ich nutze den pc hauptsächlich zum spielen

Naja, im Vergleich zu den darauf erschienenen Intel CPUs ist er schon schwächer. Ich arbeite aber auch noch immer mit der CPU. Aber keine 4.5 GHz, sondern 3,9 GHz, weil ich es gerne kühl und komplett still möchte.

ich habe mir jetzt bissel Geld zur Seite gelegt und überlege was mir mehr bringt entweder ein AMD Ryzen 9 5950X+ Mainboard und rtx 3070 oder eine RTX 3090 und meinen 5960x behalte preislich komme ich bei beiden varianten auf 2k euro spielen tue ich in 4k was meint ihr ist die bessere lösung :D es geht bei meiner frage rein um die Leistung nicht darum zu diskutieren das die 3090 zu teuer ist eins von beiden mache ich sowieso bin mir halt nur net so sicher ob der 5960x noch mit der 3090 zurecht kommt

@develerios In 4K würde ich die Cpu behalten und lieber die 3090 nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: develerios
ich persönlich denke auch das es die bessere Wahl aktuell habe ich noch die Alte Titan X (Maxwell) und die 3070 ist gerdae mal 30% schneller im schnitt und dafür dann 700 oder mehr euros was sie aktuell kosten lohnt glaub ich net

Zurück
Oben