ghecko
Digital Caveman
Ich könnte mich irren, aber die meisten Spiele werden heute anscheinend auf Handys gespielt, die überwiegend ARM nutzen. Und die meisten davon laufen unter Android, was im Kern Linux ist.Gee858eeG schrieb:Microsoft Office
Spiele
Generell Software
Auf die Sinnhaftigkeit der Möglichkeit, Anno 1800 auf einem Pi zu spielen, wenn er einen LP x86-Prozessor hätte brauche ich wohl nicht eingehen.
Microsoft Office ist ebenso wenig alternativlos. Ich bin kein Poweruser, aber Libreoffice deckt so ziemlich jeden Usecase ab, den ich mir auf derartiger Hardware ausmalen kann.
Generell Software?
Der eigentliche Grund, warum Microsoft es nicht schafft auf ARM Fuß zu fassen, ist vor allem überhaupt: Software.
Proprietäre Software kann man nicht schnell auf andere Architekturen anpassen, das muss derjenige mit dem Sourcecode machen. Bei Linux und FOSS ist das kein Problem und der Grund, warum man quasi alles was FOSS ist, auch auf dem Raspberry zum laufen bekommt. Microsoft hat zu wenig Ressourcen oder will sich diese nicht leisten, dieses Ökosystem zu erschaffen, damit es von alleine funktioniert. Bei Linux und FOSS ist die Einstiegshürde denkbar gering, man muss nur das Target von GCC anpassen.
Windows und allgemein Proprietäre Software steht sich bei ARM selbst im weg. Das ist aber nicht schlimm, denn eigentlich "braucht" sie niemand
DAS ist das beste Beispiel für meine Argumentation. Teste das mal auf einem Raspberry. Du wirst dich ziemlich schnell freiwillig mit Linux anfreunden. Schon allein, weil es für Linux mehr Software gibt. Abgesehen davon ist die Performance (noch) unterirdisch.Gee858eeG schrieb:Edit: Ist wohl auch kein Argument mehr:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/arm/
Zuletzt bearbeitet: