News Raspberry Pi 4: Kleinst-PC wird „vollständiger Schreibtischcomputer“

Hi,

warum macht man sowas? Ist mir völlig unbegreiflich. Dann warte ich in jedem Fall bis das ein echter USB-C ist.

Peinlich und unprofessionell sowas.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, jusaca, fox40phil und 2 andere
Naja, der Raspi funktioniert ja trotzdem. Ich will nicht wissen wie viele andere Hersteller pfuschen bei USB-C.

Ein "Nelson-Haha" an diejenigen die sich sofort eins gekauft haben. Software nicht reif, Kernel nicht reif, hohe Preise und dann das. Aber Hauptsache eins in der Hand halten wollen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und Madman1209
Passiert, wenn man überall auf Teufel komm raus USB-C Buchsen dranklatschen muss - wäre ja viel zu praktisch, wenn man vorhandene Kabel und Ladegeräte weiterverwenden könnte.

@Kazuya91 Bei Software und Kernel können wenigesten laufend aktualisiert werden. Das bei der Hardware ein Fehler ist konnte man nicht erwarten. Die übrigen Raspberry Pis waren ja alle in ordnung.

Ich ärgere mich aktuell ein wenig darüber aber vermutlich wird das nie für mich relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
silentdragon95 schrieb:
Passiert, wenn man überall auf Teufel komm raus USB-C Buchsen dranklatschen muss - wäre ja viel zu praktisch, wenn man vorhandene Kabel und Ladegeräte weiterverwenden könnte.
Es wurde jedoch nicht auf Teufel komm raus eine USB-Buchse drangeklatscht. Im Gegenteil, statt einfach das zu machen, was jeder andere normal denkende Entwickler getan hätte, musste hier auf Krampf etwas eigenes entworfen werden, dass nun Probleme verursacht.

konean schrieb:
Naja, der Raspi funktioniert ja trotzdem. Ich will nicht wissen wie viele andere Hersteller pfuschen bei USB-C.

Das macht es nicht wirklich besser.
Ich lade zuhause alle meine Typ-C-Geräte mit dem selben (Notebook-)Netzteil und verlasse mich bei Neuanschaffungen darauf, dass das funktioniert. Alles andere wäre für mich ziemlich umständlich.

Beim Raspberry ist es vielleicht etwas weniger kritisch, da der sich vor allem an Bastler richtet, die erkennen werden woran es hakt und sich notfalls irgendwie behelfen können. Wobei das neue Modell ja durchaus mehr in Richtung normale Consumer zu gehen scheint.

Ich bin bereit dem Raspberry zu verzeihen, dass der Typ-C-Anschluss nicht auch als Monitoranschluss usw. funktioniert. Muss halt billig sein. Aber wenn es schon ein reiner Ladeanschluss ist, soll er den Job wenigstens vernünftig machen. Gerade wenn es nur an ein paar Widerständen liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und fox40phil
Direkt storniert den Abfall, ich werde auf den vernünftig implementierten Anschluss warten, so ein Pfusch unterstütze ich erstmal nicht. Irgendein USB-C Gerät, dass sich nicht wie alle anderen laden / anschließen lässt, kommt mir nicht ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
silentdragon95 schrieb:
Von all' den kleinen USB-Ausführungen ist USB-C nunmal die beste. Wegen der Formgebung am einfachsten zu stöpseln und man muss sich keine Gedanken machen, wie rum man den Stecker einsteckt. Also ja, ich bin sehr dafür, dass man endlich ausschließlich USB-C dranklatscht. Alle meine Ladegeräte kann ich weiternutzen, dafür brauche ich noch nicht mal neue Kabel, sondern nur kleine Steckeradapter.

Der ganze Mini- und Micro-USB-Schrott gehört im Jahr 2019 nicht mehr verbaut und ich werde auch nichts mehr mit diesem Müll kaufen. Meine Tastatur war das letzte Gerät dieser Art und ich bekomme jedesmal die Kriese, wenn ich nach dem Schreibtischputz diesen verf***ten Micro-USB Stecker wieder reinfriemeln muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, Transistor 22 und areiland
Interessant wäre natürlich, wenn man außer dem richtig funktionierenden usb-C Anschluss zum laden, auch die beiden mini-HDMI durch usb-C anschlüssen ersetzen würde, sodass darüber monitore angeschlossen werden könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Hat mich schon verwundert warum man überhaupt USB C als lade Anschluß genommen hat. Die Netzteile hat kaum jemand daheim rumliegen und diverse Gehäuse mit Adaptern passen auf einmal nicht.Ebenso der quatsch mit dem Mini hdmi wofür man Adapter benötigt. Mit der Hardware Revision hat man Imho eher daneben gegriffen.

majusss schrieb:
Direkt storniert den Abfall, ich werde auf den vernünftig implementierten Anschluss warten, so ein Pfusch unterstütze ich erstmal nicht. Irgendein USB-C Gerät, dass sich nicht wie alle anderen laden anschließen lässt, kommt mir nicht ins Haus.
Na, wenn viele stornieren, bekomme ich ja vielleicht einen :-) Aber mal ehrlich, es geht um den Stromanschluss. Die meisten Ladegeräte funktionieren ja. Von daher kann ich damit leben.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Hat mich schon verwundert warum man überhaupt USB C als lade Anschluß genommen hat. ......Ebenso der quatsch mit dem Mini hdmi wofür man Adapter benötigt. Mit der Hardware Revision hat man Imho eher daneben gegriffen.
Ich finde Micro-USB immer noch schrecklich und bin froh über den Umstieg. Und Micro-HDMI (nicht Mini-HDMI) war wohl wegen dem Platz nötig. Da passen keine 2 normalen HDMI hin.

Diese USB-C Buchse ist halt nur zur Stromversorgung da, hat gegenüber Mikro-USB den Vorteil von 4 +5V und 4 Masse Kontakte für Stromzufuhr gegenüber Mikro-USB von nur 1x 5V und 1x Masse, es kann also wohl mehr Strom übertragen werden.
Ansonsten ist diese USB-C Buchse über USB-2 am SOC angebunden, nicht USB3.x.

Hargesottene Bastler können auf der Rückseite der Platine unter der USB-C Buchse auch direkt Kabel von einem stabilisierten 5V Netzteil (muss nicht USB sein) anlöten, dort gibt es 2 mit Lötkolben leicht erreichbare Testpunkte für +5V und Masse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
G-Red schrieb:
Interessant wäre natürlich, wenn man außer dem richtig funktionierenden usb-C Anschluss zum laden, auch die beiden mini-HDMI durch usb-C anschlüssen ersetzen würde, sodass darüber monitore angeschlossen werden könnten.

Wird nicht passieren. Dafür hängen zuviele Raspis als Medienzentrale an Fernsehern, die nur HDMI sprechen.

Den Nutzen halte ich für fraglich. Jeder Monitor hat auch einen HDMI-Eingang, aber die wenigsten Fernseher haben etwas anderes als HDMI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und Transistor 22
majusss schrieb:
Direkt storniert den Abfall, ich werde auf den vernünftig implementierten Anschluss warten, so ein Pfusch unterstütze ich erstmal nicht. Irgendein USB-C Gerät, dass sich nicht wie alle anderen laden / anschließen lässt, kommt mir nicht ins Haus.
Nicht verstanden um was es eigentlich geht?
Der USB-C Anschluss des RaspPi 4 unterstützt nur Ladenetzteile bis 15 Watt sauber, stärkere Ladenetzteile werden wegen von ihnen der genutzten zweiten Leitung nicht unterstützt. Das ist jetzt wirklich kein Beinbruch, weil es nur dann problematisch wird, wenn man den RaspPi als Hochleistungsrechner nutzen will und ihn deshalb an Hochleistungsnetzteilen betreiben muss.

Abfall ist da wahrlich was anderes.

Für mich bleibt der Pi 4 auch weiterhin in der vorliegenden Form interessant, weil ich ihn trotz dieser Einschränkung in vollem Umfang nutzen kann, um Netzlaufwerke bereitzustellen. Er wird also bei Gelegenheit den 3 B+ ablösen, damit ich den Datendurchsatz erhöhen kann.

SavageSkull schrieb:
Hat mich schon verwundert warum man überhaupt USB C als lade Anschluß genommen hat. Die Netzteile hat kaum jemand daheim rumliegen und diverse Gehäuse mit Adaptern passen auf einmal nicht.Ebenso der quatsch mit dem Mini hdmi wofür man Adapter benötigt. Mit der Hardware Revision hat man Imho eher daneben gegriffen.

Du brauchst ein stinknormales Schuko auf USB Netzteil, was so ziemlich jeder Haushalt mehrfach daheim hat.
Dazu ein stinknormales USB Typ A auf USB Typ C Kabel und fertig.
Was für Adapter?

Bei Mini HDMI stimme ich dir allerdings zu.

Wenn ein PC in der Nähe steht, der durch läuft, könnte man die 5V auch von dort am Netzteil an Molex Stecker abzapfen.

Zurück
Oben