News Raspberry Pi 4: Kleinst-PC wird „vollständiger Schreibtischcomputer“

@Gamefaq Die Shield ist das einzige Standalone-Gerät außer Fernsehern und Windows-10-PCs, das Netflix in UHD abspielen kann. Das liegt weniger an mangelnder Hardwarekraft anderer kleiner Abspieler als an den restriktiven Vorgaben von Netflix. Das Kodi-Team hat vor einiger Zeit Gespräche mit Netflix geführt, weil es statt der vielen Bastellösungen lieber ein offizielles Addon als Zugpferd haben wollten. Die Anforderungen von Netflix an Kopierschutz und Gestaltung waren dermaßen utopisch, daß das Team die Gespräche abgebrochen hat, weil sich das so nicht umsetzen ließ. https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=328362&pid=2702502#pid2702502

Nvidia hat sich da mit der Shield wohl tiefer gebückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, Vollkorn und ghecko
Artikel-Update: Die neue Generation ist ab sofort auch in Deutschland verfügbar. BerryBase und Reichelt wollen noch diese, Conrad kommende Woche liefern können. Die in der Pressemitteilung in Aussicht gestellten Preise werden dabei allerdings noch nicht erreicht. Bei Conrad wird der offiziell verkündete Einstiegspreis von 31 Euro für das 1-GB-Modell um zehn, bei Reichelt um fünf Euro übertroffen. BerryBase liegt dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und DeusoftheWired
Aus welchem Grund werden jetzt explizit diese zwei Shops genannt? Er ist auch z.B. bei Rasppishop, Berrybase und Notebooksbilliger erhältlich. Oder ist das Update Werbung?

Mein Pi 4 mit 1GB von Reichelt soll heute geliefert werden. Wenn man mit Paydirekt zahlt, spart man die Versandkosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Ich habe am Montag über ebay beim raspipishop die 4gb Variante für 58€ bestellt und gestern schon bekommen. Ist vielleicht da noch lieferbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und aklaa
jlnprssnr schrieb:
Aus welchem Grund werden jetzt explizit diese zwei Shops genannt? Er ist auch z.B. bei Rasppishop, Berrybase und Notebooksbilliger erhältlich. Oder ist das Update Werbung?
Affiliate Links , weil mehr Kohle besser ist XD

Woher stammen eigentlich die 31€? Ich finde als offizielle Angabe nur 35$, aber die haben ja mit Euronen bekanntermaßen nichts zu tun ....

4GB Variante von Reichelt für 57€, hatte eh grad schon was im Warenkorb und hab Zeug gesucht damit der Versand nicht so schmerzt. Der Bastelsommer ist eröffnet.

794752

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und aklaa
Steini1990 schrieb:
Wird der dann als Gaming PC vermarktet? :-)
Also bunte LEDs hat er ja schon!

8GB wäre natürlich gigantisch, ob der noch nachgeschoben wird?

DeusoftheWired schrieb:
@Gamefaq Die Shield ist das einzige Standalone-Gerät außer Fernsehern und Windows-10-PCs, das Netflix in UHD abspielen kann.

Öhm nö, es gibt ein zweites. Die Xiaomi Mi Box S bietet die gleiche Funktionalität. Der Unterschied zum Shield ist das sie nur per WLAN läuft, Unterstützt dort aber WLAN AC mit DUAL Band MIMO. Sprich ist der Router dazu fähig klappt das Streamen auch ohne Probleme. Wer fürs Schlafzimmer zb. noch eine Lösung sucht die Media Technisch alles kann aber sich an den 200€ für den Shield TV stört sollte sie sich holen.

Das ausgerechnet nvidia und Xiaomi das mit Netflix hinbekommen liegt einfach daran das sie die dazu fähigen & geübten Programmierer schon in House haben. Sprich da muss sich niemand erst einarbeiten sondern einfach nur machen. Außerdem ist das Problem bei Kodi wohl auch etwas hausgemacht wie man an deinem Link lesen kann da sie nicht (warum nicht ist doch ein offener Web Standard?) HTML5 unterstützen. Die Netflix App nutzt HTML5. Sie müssen theoretisch nur ein HTML5 Plugin schreiben das dann die Netflix eigene Android App ausführen kann. Wenn die jeweilige Plattform auf der Kodi läuft dann HDMI 2.0 und HDCP 2.2 bietet um die Kopierschutz Seite abzudecken sollte das ganze ohne weiteres funktionieren.

slw schrieb:
Angeblich sollte es später auch eine 8GB Version geben. Siehe ganz unten im User Guide.
Ich suche noch den Usecase für die 8GB, wenn man dabei die APU-Leistung mit reinnimmt.

@Gamefaq die Shield kann im Gegensatz zur Mi Box aber auch Amazon Prime in 4k und kriegt man immer mal wieder für um die 120€ als WHD.

Für die Mi Box kann man sich allerdings auch einen USB LAN Adapter holen.

@q-rip Kann die Mi Box S doch auch, musst nur die App installieren da sie gegenüber der Netflix App nicht ab Werk schon vorinstalliert ist.

Beachte es gibt die Mi Box (Vorgänger!) und die aktuelle Mi Box S. Die Mi Box S nutzt wie es Netflix/Amazon fordert widevine sowie HDCP 2.2 gegenüber vielen China Importen die zwar HDMI 2.0 aber um Geld zu sparen (da sie die Lizenz nicht besitzen) kein HDCP 2.2 bieten. Apropos wo ich das grade erwähne unterstützt der neue PI 4 HDCP 2.2 ?! Weil wenn nicht ist unsere ganze Diskussion hinfällig... ;) Hab grade mal bei DCP auf der Website nachgeschaut. In der Liste der Lizenznehmer taucht die Raspberry Pi Foundation nicht auf.

Nulight schrieb:

Schau dir die Links aus dem Beitrag von @Jan an.

Aus

Code:
https://www.conrad.de/de/f/raspberry-pi-4b-2832683.html

wird

Code:
https://ad.zanox.com/ppc/?25276199C21383375&ULP=[[https://www.conrad.de/de/f/raspberry-pi-4b-2832683.html?hk=WW1&insert=U0&utm_source=zanox&utm_medium=deeplink&utm_content=article&utm_campaign=affiliate&WT.mc_id=affiliate_zanox_produktdaten]]

Okay, üblicher CB-Affilate-Link, wird bei allen Links auf CB zu conrad.de gemacht.

Code:
https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=2&q=raspberry pi 4

bleibt normal bestehen. Der Link öffnet bei mir übrigens eine reichelt-Seite mit 0 Treffern. Wenn man die Seitensuche normal bemüht, ändert sich das LA=2 in der URL zu LA=0. Wofür der Parameter LA bei reichelt steht, weiß ich zwar nicht, dafür aber, daß via https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=0&q=raspberry pi 4 eine funktionierende Seite mit Treffern für den 4 aufgerufen wird.

Gamefaq schrieb:
Öhm nö, es gibt ein zweites. Die Xiaomi Mi Box S bietet die gleiche Funktionalität.

Okay, die kannte ich noch nicht. Damit verdoppelt sich die Anzahl der Geräte auf unglaubliche 2.

Gamefaq schrieb:
Das ausgerechnet nvidia und Xiaomi das mit Netflix hinbekommen liegt einfach daran das sie die dazu fähigen & geübten Programmierer schon in House haben. Sprich da muss sich niemand erst einarbeiten sondern einfach nur machen. Außerdem ist das Problem bei Kodi wohl auch etwas hausgemacht wie man an deinem Link lesen kann da sie nicht (warum nicht ist doch ein offener Web Standard?) HTML5 unterstützen. Die Netflix App nutzt HTML5. Sie müssen theoretisch nur ein HTML5 Plugin schreiben das dann die Netflix eigene Android App ausführen kann. Wenn die jeweilige Plattform auf der Kodi läuft dann HDMI 2.0 und HDCP 2.2 bietet um die Kopierschutz Seite abzudecken sollte das ganze ohne weiteres funktionieren.

Hast du den oben verlinkten Beitrag von keith gelesen? Software ist nur die eine Seite. Selbst wenn sie eine technische Umsetzung fänden, bliebe die Problematik, daß Netflix nur die spezielle Kombination Kodi auf einem Raspberry Pi, der mit Linux läuft zertifizieren müßte. Das mit der Plattform und Widevine kommt noch dazu.

Daß du Team Kodi zwischen den Zeilen unterstellst, keine fähigen Programmier zu haben, finde ich unfair. XBMC gibt es seit 2004 – da stellt man nicht einfach so mal schnell die Codebasis von C++ um, nur weil ein Streaminganbieter gern die volle Kontrolle über die Gestaltung einer App seines Dienstes hätte. Nvidia und Xiaomi hatten den Vorteil, mit einer wesentlich moderneren Umgebung anfangen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Kalsarikännit schrieb:
Also bunte LEDs hat er ja schon!

8GB wäre natürlich gigantisch, ob der noch nachgeschoben wird?

alexx79 schrieb:
Ich suche noch den Usecase für die 8GB, wenn man dabei die APU-Leistung mit reinnimmt.
Also mit 8GB wäre das Ding vielleicht fast schon als Desktopersatz für mich brauchbar, zumindest teilweise.
Würde vielleicht die Bude im Sommer etwas kühler halten und Strom sparen.
Ob es sich lohnt, ist eine andere Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
DeusoftheWired schrieb:
Daß du Team Kodi zwischen den Zeilen unterstellst, keine fähigen Programmier zu haben, finde ich unfair. XBMC gibt es seit 2004 – da stellt man nicht einfach so mal schnell die Codebasis von C++ um, nur weil ein Streaminganbieter gern die volle Kontrolle über die Gestaltung einer App seines Dienstes hätte. Nvidia und Xiaomi hatten den Vorteil, mit einer wesentlich moderneren Umgebung anfangen zu können.

Das ist nicht meine Intention. Es geht darum das sie dort ihre Aufgaben Bereiche Ehrenamtlich haben und dort schon sehr eingespannt sind. Alles was sie zusätzlich einbauen sollen bedeutet auch das sie die Zeit dafür erstmal wo anders reduzieren müssen bzw. alles was damit zu tun hat abklären müssen. Wo bei Xiaomi und nVidia die Programmierer je nachdem wo sie gebraucht werden schlicht dafür abkommandiert werden da sie nur dafür eingestellt sind und mit der Kommunikation mit zb. Netflix gar nichts am Hut haben da das wiederum eine ganz eigene Abteilung übernimmt. Sprich die Ausgangssituation ist eine ganz andere.
Ich wollte da niemanden beim Kodi Team unterstellen er wäre unfähig. Nutze das Programm seit Jahren , ne Moment über einem Jahrzehnt(!) weil schon Jahre als es noch xbmc war. :) :schluck:

@alexx79: Gitlab CE.
alexx79 schrieb:
für headless-Servergeschichten wäre das ideal. Mein persönlicher Use-Case: Gitlab CE.

Jan schrieb:
Ich habe BerryBase hinzugefügt, über Geizhals waren die nicht sichtbar. Die Links in der News sind keine Affiliate links.

@Jan bei Reichelt gibt es aktuell diese Info:

Weltweit haben alle Approved Reseller nur geringe Mengen für den Launch zur Verfügung gestellt bekommen, daher haben wir die Verkaufsmenge vorübergehend auf 1 Stück pro Kunde begrenzt. Wir bitten um Verständnis.
Solltest das vielleicht in das News Update mit aufnehmen.

Außerdem ist dein Link zu Reichelt tot. (hat sich wohl geändert)
Ergänzung ()

Red-John schrieb:
Der Einstiegspreis beginnt bei Conrad bei 41,49€ :confused_alt:

Early Adopter Preise.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben