Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Raspberry Pi 4: Kleinst-PC wird „vollständiger Schreibtischcomputer“
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Raspberry Pi 4: Kleinst-PC wird „vollständiger Schreibtischcomputer“
Das würde bedeuten, dass Raspbian USB(3) erst initialisiert wird, nachdem root gemounted wurde. Das klingt wie ein nicht richtig zusammengestelltes initramfs bzw. als würde der USB-Treiber nicht mit einkompiliert (und als Modul nachgeladen, welches nicht im initramfs mit drin ist). Ich denke, das wird von der Foundation noch gefixed.Rhönschaf schrieb:Genau das geht leider nicht, kann auch sein das das Raspian das noch nicht schnallt.
Das sieht an einigen Stellen sehr hastig zusammen geschustert aus.
Kalsarikännit
Commander
oder nach "FLIRC Himbeer pi" :-)areiland schrieb:Such einfach mal nach "Raspberry FLIRC Case"!
@areiland: Danke für den Hinweis!
DeusoftheWired
Fleet Admiral
@Rhönschaf @Hancock USB-Boot ist für den 3B, 3B+, 3A+ und 2B v1.2 verfügbar. Möglich, daß es für den 4 nachgereicht wird. Die Anpassungen von Raspbian für den 4 haben ja gerade erst begonnen.
Zuletzt bearbeitet:
Gib uns doch einfach einen Link.areiland schrieb:Such einfach mal nach "Raspberry FLIRC Case"!
Das was ich finde, ist alles für Pi 3 und älter.... Hätte mich auch gewundert, wenn es für den Pi 4 bereits bei Amazon das Case gäbe, wenn selbst der Pi 4 selbst dort noch gar nicht angeboten wird.. Und außerdem, der Hersteller des Cases hat's ja selbst noch nicht mal zum Verkauf :/ Das ist nur ein Vorverkauf
areiland
Admiral
@Gee858eeG
Du wirst doch einem einfachen Hinweis folgen können. Dass das Case für den Pi 4 noch nicht verfügbar ist, sollte klar sein. Aber über kurz oder lang dürfte das bei Amazon der Fall sein, wenn dort auch der Pi 4 auftaucht.
Du wirst doch einem einfachen Hinweis folgen können. Dass das Case für den Pi 4 noch nicht verfügbar ist, sollte klar sein. Aber über kurz oder lang dürfte das bei Amazon der Fall sein, wenn dort auch der Pi 4 auftaucht.
Wie schon gesagt, bei meinem 4 mit dem Buster (2019-06-20) geht es (noch) nicht.DeusoftheWired schrieb:@Rhönschaf @Hancock USB-Boot ist für den 3B, 3B+, 3A+ und 2B v1.2 verfügbar. Möglich, daß es für den 4 nachgereicht wird. Die Anpassungen von Raspbian für den 4 haben ja gerade erst begonnen.
Achja und nen kleinen Kopf (+alt) habe ich auch, ich find da nix für den 4
Wobei das ja der direkte USB-Mode ohne SD-Karte ist. Mit SD-Karte war es schon immer möglich, die Root-Partition auf ein USB-Laufwerk zu legen. Quasi booten von der SD-Karte, aber wenn dann / eingehängt wird, wird statt /dev/mmcblk0p2 ein anderes (z.B. /dev/sda1) verwendet, das klappte bei mir auch mit einem 1.Gen B.DeusoftheWired schrieb:@Rhönschaf @Hancock USB-Boot ist für den 3B, 3B+, 3A+ und 2B v1.2 verfügbar. Möglich, daß es für den 4 nachgereicht wird. Die Anpassungen von Raspbian für den 4 haben ja gerade erst begonnen.
Wenn das im Moment beim 4B so nicht möglich ist, dann ist das m.m.N. ein Linux-Problem und sollte behebbar sein.
Wenn ich das richtig verstehe, holt der Pi sich jetzt den Bootloader von einem (wiederbeschreibbaren) EEPROM, daher kann man da noch viel einbauen.
HITCHER_I
Commodore
Das FLIRC Gehäuse hat aber noch einen kleinen Nachteil. Jedes Mal, wenn man an den GPIO Pins etwas anders anschließen will, muss man den Pi heraus nehmen, also auch das Wärmeleitpad abnehmen, und dann wieder rein kleben. Kann sein, dass so mit der Zeit die Oberfläche vom Pad schnell verschmutzt, dann muss man ein anderes, neues Wärmeleitpad nehmen. Das herausnehmen vom Pi aus dem Gehäuse entspricht einer Kühlkörperdemontage.
Spassmuskel
Lt. Commander
Hui, da bin ich ja mal gespannt, ob man den Pi tatsächlich als relativ vernünftigen Desktopersatz nutzen kann.
Zumindest bei jemanden, der nur nen Browser und bisschen Textverarbeitung braucht.
Zumindest bei jemanden, der nur nen Browser und bisschen Textverarbeitung braucht.
Twostone
Commodore
Eventer schrieb:Lohnen sich eigentlich kühlrippen für das Teil?
Die haben sich schon beim 3er gelohnt. Und wenn Du den Thread mitverfolgt hättest, würdest Du auch wissen, daß hier fleißig danach geschrien wurde, sowohl im Forum, als auch bei hands-on Testläufen.
Gamefaq
Vice Admiral
ghecko schrieb:Das der Pi 4k/60Hz HDR H265 decodieren kann wurde hier schon x-mal erwähnt und verlinkt.
Das mag schon sein. Wenn hier aufgrund der Popularität jedoch innerhalb kürzester Zeit es 16 Seiten sind , meinst du die lese ich alle wenn ich das von der Seite 1 des Forums zitiert habe? Denn diese Informationen hätten in die News gehört wenn dort direkt nach dem ersten Abschnitt das in dieser Schriftgröße steht:
Ein vollständiger Multimedia-PC
dann aber nur die 0815 Technischen Daten ohne das es die für eben die Multimedia Fähigkeiten wichtigen auch nur eine Erwähnung gibt.
Denn U-HD konnten auch die ersten TV Geräte von ihrer realen Auflösung des Panels her. Das Detail das dies aber nur theoretisch möglich ist jedoch mangels kompatibler HDMI Version (ab HDMI 1.4) nicht ging wurde verschwiegen. Es gab sogar massen TV Modelle wo nicht mal der interne Media Player U-HD Dateien in H265 geschweige denn H264 per USB zugeführt verarbeiten konnte! Er hat die Dateien entweder gar nicht oder aber eine U-HD H264 Datei nur in 1080p verarbeitet und dann vor der Ausgabe wieder in U-HD hoch skaliert wodurch das Bild sichtbar schlechter wurde als wäre es im Original nur 1080p gewesen...Sprich es zwar ein verbautes U-HD Panel gab das aber nicht im Ansatz ausgereizt werden konnte.
Daher sorry wenn ich das ganz genau wissen will da in den letzten Jahren seit Full-HD gefolgt von U-HD jeder Player behauptet hat er sei die eierlegende Mulimedia Sau nur um dann festzustellen das es mal wieder irgendwo hängt. Und da du die 16 Seiten gelesen hast kannst du mir auch bestimmt sagen ob ich Netflix im Browser in U-HD schauen kann oder dann mangels vollständiger HDCP 2.2 Kette auch wieder nur noch FullHD raus kommen wird?
ghecko
Digital Caveman
Nein, Netflix auf irgendeinem Computer oder ähnlichem Gerät zu 4K zu überreden ist schon ein Akt. Auf dem Raspberry 4B geht mit Glück 1080p (software decoded). Nicht weil die Hardware es nicht könnte, sondern weil sich Netflix mit Händen und Füßen dagegen sträubt. Und ja, es ist ein elendes Gebastel.Gamefaq schrieb:Und da du die 16 Seiten gelesen hast kannst du mir auch bestimmt sagen ob ich Netflix im Browser in U-HD schauen kann oder dann mangels vollständiger HDCP 2.2 Kette auch wieder nur noch FullHD raus kommen wird?
Wenn du also auf Netflix aus bist, ist so ein Amazon Stick, Apple TV oder ähnliches was du suchst.
Reflexion
Lieutenant
Ich bin positiv überrascht darüber dass so viel Neues Platz gefunden hat zu dem Preis.. eben auch für Menschen mit wenig Einkommen und die dennoch Ihre Kinder fördern (können) wollen, sicher werden jetzt auch mehr Projekte realisiert werden, mit mehr RAM und vor allem schnelleren. Schade finde ich aber dass das Original Nt wieder 5,1V aufweist, ich hoffe es wird nicht wieder so schlimm mit den Spannungsschwankungen.. a la 3B+.
Type C macht wohl dahin Sinn dass man so auch bei Freunden immer mal ein Type C Kabel zur Hand hat darum auch kein DP sondern HDMI, gute Entscheidung. Sata Port lässt sich durch USB 3 ersetzen, ein wirkliches RAID&Snapraid sehe ich im privaten nicht unbedingt als ein Muss, ggf. lässt sich hier auch am USB 3 Port ein Bay anschließen, für redundante Backups. Ich denke es wird auch mit LibreELEC spannend, sowie CoreELEC mit dem Odriod N2.
Zu meckern habe ich da aber doch den fehlenden WoL, wäre doch möglich gewesen jetzt wo der Gigabit LAN Port nicht mehr Shared. Außerdem bin ich gespannt wie Yt 4k@60 wiedergegeben werden kann ohne dass die Kerne anfangen zu kochen, VP9 HW Beschleunigung fehlt, leider. Auch bezüglich Klinke/Audio out bin ich gespannt ob es da Verbesserungen gab, wenn nicht nicht schlimm..irgendwie muss der Preis Gehalten werden.
Generell stellt sich mir aber die Frage, warum man so etwas wie Atomic Pi nicht weiter pusht, preislich nicht weit von RPis entfernt, und mit x86 doch auch besser für die Verbraucher insgesamt.. u.a sind die ARM Lösungen recht ineffizient wenn HW Decodierung fehlt oder sie mal Ackern müssen.
Laut dem Datenblatt braucht man auch keine PassivKühler unbedingt, auch vlt für den ein oder anderen nicht ganz unwichtig.
Type C macht wohl dahin Sinn dass man so auch bei Freunden immer mal ein Type C Kabel zur Hand hat darum auch kein DP sondern HDMI, gute Entscheidung. Sata Port lässt sich durch USB 3 ersetzen, ein wirkliches RAID&Snapraid sehe ich im privaten nicht unbedingt als ein Muss, ggf. lässt sich hier auch am USB 3 Port ein Bay anschließen, für redundante Backups. Ich denke es wird auch mit LibreELEC spannend, sowie CoreELEC mit dem Odriod N2.
Zu meckern habe ich da aber doch den fehlenden WoL, wäre doch möglich gewesen jetzt wo der Gigabit LAN Port nicht mehr Shared. Außerdem bin ich gespannt wie Yt 4k@60 wiedergegeben werden kann ohne dass die Kerne anfangen zu kochen, VP9 HW Beschleunigung fehlt, leider. Auch bezüglich Klinke/Audio out bin ich gespannt ob es da Verbesserungen gab, wenn nicht nicht schlimm..irgendwie muss der Preis Gehalten werden.
Generell stellt sich mir aber die Frage, warum man so etwas wie Atomic Pi nicht weiter pusht, preislich nicht weit von RPis entfernt, und mit x86 doch auch besser für die Verbraucher insgesamt.. u.a sind die ARM Lösungen recht ineffizient wenn HW Decodierung fehlt oder sie mal Ackern müssen.
Laut dem Datenblatt braucht man auch keine PassivKühler unbedingt, auch vlt für den ein oder anderen nicht ganz unwichtig.
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq
Vice Admiral
ghecko schrieb:Wenn du also auf Netflix aus bist, ist so ein Amazon Stick, Apple TV oder ähnliches was du suchst.
Ich selber nicht. Hab den nVidia ShieldTV wo das alles bis 4k problemlos möglich ist.
Nur es gibt genug Bekannte die wenn sie mein Heimkino sehen sagen "sowas will ich auch" und dann geht etwas später die Diskussion los warum man denn nicht Player X oder eben einen Pi holen sollte , ist doch wesentlich günstiger als ein Shield und kann doch (laut Datenblatt angeblich) auch alles................. und ich mir dann wieder denke weil es sonnst sehr langwierig ist mal wieder die Nachteile und Unzulänglichkeiten aufzuzählen. Hat man aber einmal alles durchgekaut wo die Nachteile liegen kommt trotzdem immer wieder dann eine Anruf oder WhatsApp Nachricht mit was ist den mit ChinaPlayer xyz... wo ich langsam zu neige...
Zuletzt bearbeitet:
Steini1990
Commodore
Wird der dann als Gaming PC vermarktet? :-)slw schrieb:Angeblich sollte es später auch eine 8GB Version geben
NOTAUS
Banned
Ja, unbedingt! Und dann noch eine Swarovski- Version für 5000€!Faultier schrieb:Mir gefällt es nicht was Sata angeht und die fehlende M2 Festplatten Option so das ab Werk wieder nur MicroSD"s verwendung finden.
Ein 2 Gigabit LAN Port währe ebenso wünschenswert wie ein speziele M2 Slot für Wlan/BT M2 Karten.
Man hätte letzlich ruhig noch 2 Plus Fassungen drüber von 75 - 125 Euro machen sollen die dies fixen.