Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRaspberry Pi 4: Kleinst-PC wird „vollständiger Schreibtischcomputer“
Ein paar Nachteile hat die neue Version aber wohl doch gegenüber den alten Varianten. Es wird wohl zu einem Bruch bei der Softwareunterstützung zwischen den alten A53-SOC Varianten und den neuen A72-SOC Varianten kommen. Außerdem haben die neuen A72 Kerne vermutlich die Spectre/Meltdown Lücken inkludiert die bei der alten Variante noch nicht vorhanden waren.
Dies ist eine berechtigte Frage. In dem Artikel hier steht das er nun der perfekte Multimedia Player wäre. Dazu müsste er HDMI 2.0b unterstützen sowie den aktuellen H265 Codec zum Decodieren sowie die Bitstream Ton Ausgabe unterstützen. Da sonst diese Behauptung sofort nicht der Wahrheit entspricht.
Das Case finde ich schon super. Es wird schön warm, (Wärmeleitung funktioniert also sehr gut) und es ist wirklich edel. Meiner Meinung nach das beste Case für den Pi.
@Gamefaq
Er unterstützt 4k@60hz (und HDR), was 2.0-2.0b entspricht. Der SOC kann aber nicht 2 Bildschirme gleichzeitig mit 4k-60hz versorgen, hier wird dann die Bildwiederholrate halbiert.
Außerdem unterstützt der SOC "nur" HBR-Audio, 2.0+ sieht 32Kanäle mit 1536Khz vor.
Also: Anschluss ist 2.0b spezifiziert, erreicht auch im Singlemonitorbetrieb sowohl Auflösung, Farbraum und Bildwiederholrate von 2.0b, aber andere Features verhindern ein Bewerben des Anschlusses mit diesem Standard, weil zb Atmos nicht voll unterstützt wird.
Das der Pi 4k/60Hz HDR H265 decodieren kann wurde hier schon x-mal erwähnt und verlinkt.
@Kalsarikännit ich habe jetzt auch zum ersten mal da bestellt. Aber gleich 3 Stück, weil sich sonst die Versandkosten von $19 nicht lohnen. Vermutlich werde ich auch zum Zoll müssen, aber sollte ankommen. Wieso nicht? Der Versand hierhin wird ja angeboten.
Ansonsten kannst du auch 2-4 Monate warten und aus England oder wenn es gut läuft aus Deutschland in einem Shop bestellen. Die FLIRC Cases für den 3b+ kamen leider erst relativ spät in Deutschland an.
Genau die $19 haben mich etwas abgeschreckt :-)
Da ich aber eh erst im Spätsommer/Herbst zum basteln komme klappt der Versand vielleicht auch aus EU/DE.
Wo klemmts denn? Ich freu mich wie Wolle auf das Teil, warte aber auf die 4GB Variante.. Ich würde wirklich gerne einen kleinen Linux Mint Desktop damit bauen wollen....
Ach ich dachte ich könnte den Bootloader auf die SD und das BS auf USB3 schieben.
Es bleibt bei der lahmen SD Anbindung.
Des weiteren wird er recht schnell heiß und taktet runter also Als Desktop geht das wie bisher schlicht gar nicht.
Klar ist der deutlich schneller als mein 3 und ich bin zufrieden. Ich hatte mir halt noch etwas mehr erhofft.
Den Bootloader + kernel.img auf der SD klappt doch, dann in der cmdline.txt /dev/sda1 als root angeben und das BS läuft auf der USB-SSD/HDD. Der packt 200 MB/s (irgendwo gelesen).
Wie schnell der runtertaktet, muss sich erst noch zeigen, ist immerhin jetzt 28 statt 40 nm.
Den Bootloader + kernel.img auf der SD klappt doch, dann in der cmdline.txt /dev/sda1 als root angeben und das BS läuft auf der USB-SSD/HDD. Der packt 200 MB/s (irgendwo gelesen).
Wie schnell der runtertaktet, muss sich erst noch zeigen, ist immerhin jetzt 28 statt 40 nm.
Genau das geht leider nicht, kann auch sein das das Raspian das noch nicht schnallt.
Das sieht an einigen Stellen sehr hastig zusammen geschustert aus.