Raster vs. Raytracing

justFAME

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich stehe grad vor der Entscheidung mir entweder die 4070 Ti Super oder die 7900 XTX zu holen, da sie etwa gleich viel kosten.
Aus meiner Sicht ist die AMD jedoch aufgrund der Rasterleistung deutlich zukunftssicherer, aufgrund mehr Rohleistung.

Raytracing würde man ja ohnehin als erstes ausstellen, sobald die FPS nicht mehr stimmen?
Darüber hinaus empfinde ich dieses Feature ohnehin nicht als unbedingt notwendig. (aufgrund zahlreicher gesichteter Vergleichsvideos)
Habe aber auch gelesen, dass insbesondere bei den neuen Spielen der Unreal Engine 5 Nvidia deutlich besser performt... ganz gleich ob mit oder ohne Raytracing.

Auf die neue Gen zu warten, geht leider nicht.

Was sagt ihr, wenn ihr euch jetzt entscheiden müsstet?

sobald die FPS nicht mehr stimmen, nimmt man heute DLSS hinzu bis runter auf Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, FreedomOfSpeech, Quidproquo77 und 3 andere
justFAME schrieb:
Aus meiner Sicht ist die AMD jedoch aufgrund der Rasterleistung deutlich zukunftssicherer
AMD ist überall hinter NV, da ist Raytracing nur die Spitze des Eisbergs.
Ich werde sicher keine AMD Karte mehr kaufen. Nach 30 Jahren AMD war die 6800 die letze Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, FreedomOfSpeech, lazsniper und eine weitere Person
Die 4070 Ti Super wird sich problemlos mit unter 200 Watt betreiben lassen, ohne dabei spürbar an Leistung zu verlieren. AMD-Karten lassen sich leider kaum beschränken und verbrauchen aktuell (RX 7000) exorbitant mehr Strom als RTX 4000. Auch besteht bei RX 7000 ein gewisses Problem im Idle, da unter gewissen Umständen die Karte weiterhin mit ihrem 3D-Takt läuft. Ich halte RX 7000 daher absolut nicht für empfehlenswert und würde zu Nvidia greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
justFAME schrieb:
da sie etwa gleich viel kosten.
Das stimmt nicht. RX 7900 XTX beginnt bei 878 €, RTX 4070 Ti Super beginnt bei 794 € - das sind 84 € Unterschied.

justFAME schrieb:
Aus meiner Sicht ist die AMD jedoch aufgrund der Rasterleistung deutlich zukunftssicherer, aufgrund mehr Rohleistung.
22 Prozent mehr bei der Rasterleistung sind für dich "deutlich zukunftssicherer"? Cringe.

justFAME schrieb:
Raytracing würde man ja ohnehin als erstes ausstellen, sobald die FPS nicht mehr stimmen?
Da nimmt man DLSS zu Hilfe. 🙂

Und last, but not least: Warum den obligatorischen Fragebogen gelöscht? 🙃 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Sinatra81
Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Überlegung, also die Frage ob 4070ti Super oder 7900xtx.

Da ich mich mit meiner 2070 dank DLSS noch gut über Wasser halte, tendiere ich eher zu NVidia. Zumal ich - in aktuellen Spielen zumindest - auch mit Raytracing spielen wollte und könnte.

Der geringere Stromverbrauch ist dann noch das I-Tüpfelchen, das für die 4070tiS spricht.

Die 7900 XTX ist insgesamt deutlich teurer (Preis + stärkeres Netzteil + mehr Stromverbrauch über die Jahre). Dazu nicht für Raytracing und FSR würde ich ebenfalls immer ausstellen. Bei Nvidia kann man häufig DLSS ohne Probleme verwenden, Raytracing kostet nicht zu viel Leistung und dazu sind mehr "AI" Sachen drin unter Windows.

Für die 7900xtx spricht meiner Meinung nach nur die 24GB RAM. Also wenn man viel 4k spielt und dazu noch diverse Mods benutzt, dann wäre es eine Option, würde aber aktuell auch immer zu Nvidia greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
CB.R schrieb:
AMD ist überall hinter NV, da ist Raytracing nur die Spitze des Eisbergs.
Naja bis auf den Preis. Team Grün ist schön und gut, aber umsonst gibt es das auch nicht.
Wenn man das Geld auf den Tisch legen will, super, aber das ist halt keine Selbstverständlichkeit. Erst recht nicht in dieser Allgemeinheit. Und VRAM hat Team Rot je nach Preispunkt auch mehr im Angebot.

und der VRAM bringt dir was genau, wenn der Karte vorher ohnehin schon die Puste ausgeht?

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und CB.R
@bondki Karten wie der 4060 Ti 8GB oder 4070 Super geht in vielen Scenarien der VRAM aus lange bevor den Karten die Puste ausgeht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Looniversity, bibler und 3 andere
Bei den meisten Punkten muss ich den Argumenten hier leider zustimmen, auch wenn ich wünschte es wäre anders.
Lediglich bei "dann schaltet man DLSS hinzu" bin ich anderer Meinung. Wenn ich mir die Benchmarks und die Systemanforderungen neuerer Spiele anschaue wird DLSS tendenziell mehr dazu missbraucht die Spiele in Punkto Framerate überhaupt spielbar zu machen.

Ich bin auch der Meinung, dass man Raytracing im Grunde als erstes abschaltet wenn die Performance nicht mehr stimmt.
Aber für mich ist DLSS im Moment auch das viel wichtigere Feature. Raytracing überzeugt mich noch nicht zu 100%. Aber darüber kann man wohl streiten.

Auf die AMD Karte könntest du durchaus gehen, wenn du zu dem 1/3 gehörst für die FSR genauso gut bzw. sogar besser aussieht wie DLSS.
Ich gehöre da leider nicht zu. Für mich sieht DLSS leider bei weitem besser aus als FSR.
Ansonsten würde ich mich vielleicht auch bei AMD umschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
justFAME schrieb:
Spiele haben neuerdings auch DLSS mit dabei und das gleicht sich dann wieder aus. RT ist daher mit DLSS heute gut nutzbar, ohne dass die FPS dadurch in den Keller gehen. Mit meinen 1440P sehe ich inkl. DLSS kein Unterschied, weil hier in einer niedrigeren Auflösung gerendert wird und danach wieder auf die aktuelle Auflösung hochskaliert wird.

Pros 4070ti Super: viel effizienter, DLSS meist besser als FSR, ein Stück günstiger, 15% Prozent Schneller in Raytraycing
Contras: 8GB weniger VRAM, 25% langsamer in Raster

Welche Punkte für dich wichtiger sind musst du selbst entscheiden. Für mich wäre die Wahl eindeutig zugunsten Nvidia, weil für mich da mehr Punkte sind die für mich wichtiger sind.

bondki schrieb:
sobald die FPS nicht mehr stimmen, nimmt man heute DLSS hinzu bis runter auf Performance.
Nur dass die ganzen neuen Spiel quasi von Anfang an erwarten, dass man das aktiviert und dass die Nutzung von DLSS somit eingepreist ist. Black Myth Wukong als Beispiel, wo man auch fast davon reden kann, dass Frame Generation ebenso zu den Standard settings gehört.

Für mich ist die 4070 TI Super das rundere Angebot, insbesondere wenn Raytracing und Upscaling eine Rolle spielt. Inzwischen würde ich sogar abwarten was RTX 5000 und RX 8000 bringen bzw. an den Preisen bewegen.

Rickmer schrieb:
@bondki Karten wie der 4060 Ti 8GB oder 4070 Super geht in vielen Scenarien der VRAM aus lange bevor den Karten die Puste ausgeht...
Dumm nur, dass von keiner dieser Karten hier die Rede ist. Also hab ich wohl doch recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und CB.R
@bondki Nein, hast du nicht. Abgesehen von den Topmodellen haben alle Nvidia-Karten schon seit mehreren Generationen ein schlechtes Verhältnis von Leistung und VRAM. Bei meiner 4080 wird Cyberpunk in 4k mit Pathtracing und FG trotz durchschnittlich 80FPS zur Ruckelorgie, weil der VRAM nicht da ist. Bei Ratchet & Clank sieht es ähnlich aus.

Es gibt da nichts zu beschönigen oder kleinzureden, das Problem existiert und man sollte es beim Kauf auf dem Schirm haben. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass man mit der XTX solche Settings genauso wenig fahren könnte, weil da dann wiederum die RT-Leistung fehlt. Sorgenfrei alles auf Anschlag drehen, geht momentan nur mit der 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dedag
Aber genau das ist ja der Punkt. Du könntest in deinem Falls DLSS einfach auf Performance stellen, dann wird mit deutlich weniger als 4k gerechnet und entsprechend würden 16GB VRAM schon wieder klar ausreichen.

Bei der 7900xtx hast du im Grunde Rasterleistung. Alleine für Rasterleistung braucht man bei Gaming kaum 24GB. Aber du hast Recht, irgendwo muss man einen Abstrich hinnehmen. Das war aber auch schon immer so. Das man jetzt überhaupt 4k + Raytracing + Pathtracing anmachen kann, ist schon erstaunlich.

Mit nVidia kannst DLSS und FSR - mit AMD nur FSR.

wie sieht es beim Verbrauch/Abwärme aus?

4070 ti super TEST - lesen und Entscheidung treffen.

@Habu
Sorry, aber Blödsinn. Ratchet und Clank braucht im Extremfall 13GB VRAM.

Und jetzt komm mir hier nicht mit Cyberpunk Pathtracing. Das braucht gerade so tatsächlich 15,8GB, ist und bleibt aber ne Techdemo. Die auf AMD btw nicht mal ansatzweise spielbar ist...egal wie viel VRAM du hast.

Also doch, mein Punkt bleibt.

Zurück
Oben