Raster vs. Raytracing

Ayo34 schrieb:
Du könntest in deinem Falls DLSS einfach auf Performance stellen, dann wird mit deutlich weniger als 4k gerechnet und entsprechend würden 16GB VRAM schon wieder klar ausreichen.
Leider nicht, ist bereits mit DLSS Performance und es reicht trotzdem nicht.

Aber allein die Tatsache, dass man mit Balanced oder Performance überhaupt ein gutes Bild bekommen kann, macht die Vorteile der AMD-Karten locker wieder wett. Solange FSR da nicht aufholt und Spiele ohne Upscaling keine vernünftigen Bildraten liefern, hat man da fast immer das Nachsehen.

Und das betrifft dann geschätzt 95% der aktuellen Spiele, die VRAM-Knappheit hat man dagegen vielleicht bei 5% davon. Bei AMD fühle ich mich aber dafür nicht so verarscht, weil die sicher besseres Upscaling anbieten würden, wenn sie könnten. Bei Nvidia ist es ausschließlich Upselling und geplante Obsolenz.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Sorry, aber Blödsinn.
Blödsinn ist es nur, da irgendwelche Rechtfertigungen für einen Großkonzern zu suchen. Der Test von Computerbase sagt bzgl. R&C was anderes. Und ich kann es auch einfach selbst ausprobieren.

Agesehen davon: Ob es nur ein Titel oder meinetwegen Dutzende sind, ist doch völlig egal. Es ändert nichts daran, dass es solche Szenarien gibt und auch in Zukunft mal wieder geben kann. Ich hab mich am Ende auch bewusst dafür entschieden, dass so hinzunehmen. Man sollte das aber nicht unter dem Teppich kehren.

Ich würde die Techdemo gerne so zocken können und könnte es von der Leistung her auch. Mich stört das und das als Blödsinn abzutun, ist einfach nur daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dedag
Winston90 schrieb:
Nur dass die ganzen neuen Spiel quasi von Anfang an erwarten, dass man das aktiviert und dass die Nutzung von DLSS somit eingepreist ist. Black Myth Wukong als Beispiel, wo man auch fast davon reden kann, dass Frame Generation ebenso zu den Standard settings gehört.
Leider wird es aus euren Anwendersicht so weitergehen. Ja es stimmt, wir Entwickler "missbrauchen" die neuen Technologien um statt mehr FPS zu erzeugen, die freien Ressourcen so nutzen um den Code nicht optimieren zu müssen, was den Producers sehr viel Geld erspart und uns sehr viel Zeit. Eine paradiesische Win-win-Situation.

Zusätzlich erhöhen wir damit den Druck auf die Hardware-Hersteller (eigentlich Nvidia), damit sie noch bessere Produkte Produzieren, z.B. mit mehr VRAM.
Besonders Nvidia betrachtet die ganze Gamer-Branche, wie Ungeziefer. Sie würde ihre Chips allzugerne wo anders sehen, in viel lukrativere Märkte, als die Gamer.

Also bitte, gibt euch nicht einfach schnell zufrieden, und nicht an das Marketing reinfallen. VRAM kann man NIE genug haben. Nicht in unsere Zeit! 🙂
Ergänzung ()

justFAME schrieb:
ich stehe grad vor der Entscheidung mir entweder die 4070 Ti Super oder die 7900 XTX zu holen
In dieser Preiskategorie würde ich ausschließlich Nvidia kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben