Ratgeber: Kauf von DDR2 RAM-Modulen

Danke schonmal an realmaxpayne, aber ein paar mehr Antworten wären nett, kommt schon :D .

Irre ich mich ,oder wird Ram wieder teurer.

Jedenfalls scheint es mir ,als würde die Preisskurve in letzer Zeit wieder nach oben gehen.

Ja, hab ich auch beobachtet.
Mein Speicher ,der hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/a314125.html

kostete vor 2 Wochen noch genau 41 €, und jetzt ist er schon wieder bei 55.

Vorgestern kostete er noch genau 51 €...

Leider steigen die Preise wieder(zumindest schlecht für die konsumenten).

Ich bin seit kurzem auf Vista Ultimate 64-Bit umgestiegen und möchte daher auf 4 GB aufrüsten.

Bin momentan an zwei 2 x 2 GB Kits bei Ebay dran (TeamElite DDR2-667, CL 5).

Merkt man überhaupt einen Geschwindigkeitsverlust, da meine momentanen MDT Riegel eine Latenz von CL 4 haben?

(benutze meinen Rechner hauptsächlich zum spielen)

Ne, merkt man nicht.

Merkt man - wie schon gesagt - nicht. Bei der Taktfrequenz sieht das aber anders aus. Ist die Angabe zum RAM in deiner Signatur die reale oder diese "DoubleData" Taktrate? Sprich PC4200 oder PC8500?

@devic

CPU-Z:
CPUZ.jpg

MDT DDR2 PC2-4200 (CL4, 533 MHz)

- umstieg auf Team Elite DDR2-667 (PC2-5300, CL 5)

Was hälst du davon?

Wenn du sowieso auf 4GB umstiegen willst ist ein Wechsel auf 2x 2GB mit CL5 sicherlich empfehlenswert. Ich würde nur schauen, ob es sich überhaupt noch lohnt DDR2-667 zu kaufen.

Ein Neukauf bei einem bekannten Shop kommt nicht in Frage?

Edit:

Meine Vermutungen haben sich bestätigt. Mit Ausnahme von dem billigsten Modul - welches auch nur bei einem mir unbekannten Shop so billig ist - ist DDR2-800 sogar billiger...

http://geizhals.at/deutschland/?cat...=e&pixonoff=on&bl1_id=100&xf=253_4096~254_667
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2;v=e;sort=p&xf=253_4096~254_800

Auf Heatspreader oder bestimmte Hersteller hast du es nicht abgesehen nehme ich an?

Zuletzt bearbeitet:
Hersteller ist mir eigentlich egal. Ich würde gerne DDR2-800 kaufen, jedoch unterstützt mein Mainboard das nicht.

Ist doch egal, kannst ihn einfach untertakten, wenn er doch sowieso billiger ist. Dafür hast du später Reserven, falls du mal übertakten möchtest oder das Mainboard wechselst/wechseln musst.

Gute Idee, danke :)

Zum untertakten muss ich einfach ins BIOS gehen und die jeweilige Einstellung machen oder stellt sich der Arbeitsspeicher selbst ein?

Einfach den Teiler passend einstellen. Habe leider keine Ahnung wie das bei deinem Board funktioniert, weil ich es nicht kenne... Ist aber meist nicht schwer zu finden.

Nochmals Danke für deine Hilfe - ich werd mal gucken, wie das mit meinen Board geht.

Kannst du ja im Vorhinein ;)

Auf der Herstellerseite meines Boards?

So da ich mir ja bald ne neue CPU ( AMD Phenom II X4 920 ) kaufen will möchte ich mir auch anderen Speicher kaufen.

Den Speicher habe ich : 4x 1GB von Patriot Dual DDR2 880 MHz 5-5-5-16 CR2

1. Welcher Speicher passt zu meinem Board ?

2. Speichergröße soll 2 x 2 GB ( Gesamt 4 GB ) sein.

3. Speichertakt soll 1066 MHz sein.

4. Speicherlatenz da blicke ich nicht so richtig durch ob nun CL 5.0, 6.0

5. Speicher sollte nicht mehr wie 60,00 Euro kosten.

Mein System siehe Signatur.Mein OS ist Vista Home Premium 32 Bit.

Zuletzt bearbeitet:
a) noch 2GB Kits im Ratgeber (wenn ja, dann Low-End/Midrange/High-End)?

Wenn, dann nur absolutes High-End. Außer zum Benchen kauf sich keiner mehr 2GB-Kits, mit Ausnahme der Leute, die ein sehr preisgünstiges System zusammenstellen. Diese kaufen aber mit Recht die günstigsten (Marken-) Riegel, die es gibt. -> keine explizite Beratung notwendig.

b) sind 8GB Kits für euch interessant, oder nur "erwähnenswert" ?

Erwähnenswert, da noch zu teuer und für fast niemanden wirklich interessant (außer vielleicht für HisN, aber der weiß in der Regel, was er kaufen muss :D). Ich würde schätzen, dass 8GB-Kits erst mit DDR3 wirklich relevant werden.

c) High-End RAM (>100€) ausführlich im Ratgeber oder lieber nur erwähnt?

Ausführlich um zeigen, was man damit macht, für wen die Dinger interessant sind und für wen nicht.

d) Würde es schon Interesse an Informationen über DDR3 geben?

Unbedingt! DDR3 ist im Kommen, nicht nur wegen dem I7, sondern auch wegen AM3. Die Preise sind jetzt kaum noch von der DDR2-KOnkurrenz entfernt, wodurch ein wenig Ordnung im sehr üppigen DDR3-Portfolio fast schon notwenig wird, in jedem Fall in allernächster Zukunft.

Das Layout ist OK, entscheidend sind die Inhalte. :D

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann werde ich mich die Tage mal bemühen alles nötige zusammenzutragen ;) .

Ich will mir auch neuen Ram kaufen für meinen Phenom X4 940 im Moment habe ich noch einen 2GB Riegel von Kingston mit 800Mhz welche Riegel soll ich jetzt dafür kaufen?Ich will erst in etwa 2 Jahren übertakten. Mein Motherboard wird das GA-MA78G-DS3H.Habe aber im Moment noch XP ich will mir aber später Windows 7 kaufen.

MFG
NGK

.... DDR2 .... wenn ich bei mir die spannung geändert hab, kamen bei unter 2,2 Volt blue screens ..

hab patriot , bei denen drauf stand 4-4-4-12 --- aber normal hatten sie n anderen wert ,.. wollte die vlt zahl ein bischen erhöhen, .. aber da ist der rechner immer abgekackt, und jetzt laufen sie zimlich heiß bei 2,2 volt aber mit den genannten cls ..

kann diese patriot scheiße nicht empfehlen! ... ist ddr2 800

Zurück
Oben