Ratgeber: Kauf von DDR2 RAM-Modulen

Ich hab ein Gigabyte P35 DS4 und nen E6750. Ich will es mit 4 Gig Ram bestücken, da meine 2 Gig Dominator die ich grad drauf hab nur probleme machen. Hab die von meim Bruder bekommen weil der auf core i7 umgestiegen ist und seit dem hängen sich aufwendiger Spiele recht häufig einfach auf.

Ich weiß jetzt nicht wie aktuell die Empfehlungen auf der Startseite noch sind. Was würdet ihr da so für ein 4 Gig-Set empfehlen.

Sollten wenns geht 1066er sein, aber trotzdem so billig wie möglich, will jetzt nicht unbedingt weit über 50euro für ausgeben

Also der 1. Post ist aktuell, der 2. veraltet und wird demnächst wohl DDR3 Speicher beherbergen ;) .

Hast du mal geguckt, ob auch die richtige Spannung für die 2GB Dominator eingestellt ist?

Ansonsten bekommst du von OCZ schon für bischen über 30 Euro DDR2-1066 Kits.

TheNameless schrieb:
Ist es eine aktuelle Everest-Version?

arg, ich glaub ich hab bei erverest falsch geschaut.. bei den aktuellen werden werden standartmässig 1,87 volt angezeigt, wenn ich im bios die spannung allerdings um 0,2 volt erhöhe sind es trotzdem nur 1,98 - 2,00

Sollten die standartmässigen volt reichen, oder müsste ich auf 2,00 - 2,2 erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
~ 2V könnten ja reichen. Wenn nicht noch etwas mehr Spannung.

Scheinbar undervolted das Board beim RAM um 0,1V.

Bei +0,3V solltest du je nach Bios im Bereich von 2,08- 2,11V sein, dann mal Memetest86 durchziehen, einmal mit Blend anprimen und schauen ob es dann läuft, Blend deshalb weil das Board einen starken Spannungsabfall unter Last beim Ram hat, können bis zu 0,03V sein, vereinzelt mehr. Dann kannst du etwas zocken und wenns läuft ist alles OK
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ok, habs jetzt um 0,3 erhöt und mir memtest auf ne iso-cd gebrannt und werd heut nacht mal 7 stunden memtest durchlaufen lassen und morgen dann noch prime. Hoffentlich ist der Ram nicht im arsch :)

edit:

so memtest ist heut nacht 6 stunden 59 minuten und ein paar sekunden gelaufen, alles ohne probleme.. werd dann heut abend nochmal primen, aber wenn auch das klappt weis ich echt nicht worauf die abstürze zurückzuführen sind.. auser dem ram vor ein paar wochen hab ich nichts verändert, aber seit dem hängen sich manche spiele ab und zu auf. Mit alt+strg+entf komme ich dann meist noch auf den desktop, allerdings nicht immer.

edit²:

so prime ist jetzt auch ohne probleme gelaufen, d.h. der ram kann nicht kaputt sein, d.h. ich weiß nicht woran die instabiliät bei spielen jetzt noch liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist bei der Angabe der Spannung bei Arbeitsspeicher zu beachten?

In den Angeboten sind recht genaue Spannungsangaben aufgeführt (z.B. 2.1V-2.15V http://geizhals.at/deutschland/a314125.html ) Was bedeuten sie und was ist gut oder schlecht...?

Habe in der Suche leider nichts gefunden...

das bedeutet das der Hersteller diese Timings/taktrate nur bei der im Bios eingestellten Spannung garantiert.

wenn dein Board sowas nicht ermöglicht , achte darauf das die Module gut Programmiert sind ! also zB Cl5,5,5, @800Mhz usw

wenn du nenn S775 hast und denn FSB nicht über 400MHz laufen willst reichen auch 800er module

Zuletzt bearbeitet:
Hatte an einen AMD Phenom2 X4 940BE und ein AM2+ Board gedacht.
Wie sieht es da mit dem FSB aus?

Auf der AMD Seite steht:
"Unterstützt ungepufferte DIMM vom Typ PC2-8500 (DDR2-1066*), PC2-6400 (DDR2-800), PC2-5300 (DDR2-667), PC2-4200 (DDR2-533) oder PC2-3200 (DDR2-400) SDRAM"

Der Boardhersteller schreibt: "Dual Channel DDR2 1200+ for remarkable system performance"

Werden die PC2-8500 dann nicht vollständig genutzt?

also du kannst ohne Probleme DDR2 800 Cl 4,4,4 ( oder Cl5,5,5 ) oder DDR2 1066 Cl 5,5,5 nehmen

der leistungs unterschied ist gering

der Phenom hat keinen FSB^^

AMD hat nen HT, so wars doch :D .

Jedenfalls macht auch bei AMD der Unterschied DDR2-800 zu DDR2-1200 den Kohl nicht fett.
Folglich kannst du dich für den RAM entscheiden, der dir optisch/preislich gefällt :) .

Blos wie schon erwähnt solltest du beim Mainboard darauf achten,
dass es auch Spannungserhöhungen über 1,8V erlaubt, sofern du keinen Speicher nimmst, der ohehin für 1,8V ausgelegt ist.

Ich würde jetzt keinen DDR2 mehr kaufen,da es den ddr3 fast für den gleichen Preis gib
wenn ich einen DDR2 kaufen würde, würde ich ein Kit mit 4GB von OCZ 4-4-4

Das stimmt nur bedingt.

Wer günstig aufrüstet/neu baut, fährt mit DDR2 immernoch billiger, da die guten Mainboards erheblich billiger sind.

Hallo,
Suche neuen DDR2 Speicher zum Oc sollte 1000 bzw 1066 Mhz haben..[4Gb]
Sollte nich über 45 Euro gehen .. =D
Mainboard ist ein Asus P5Q Pro.

ich werd mir jetzt wohl

Gigabyte GA-MA770-UD3, 770
AMD Phenom II X4 955

holen und dazu noch 8gb speicher. soll ich da 800er oder 1066er nehmen, da die preise für die beiden zur zeit identisch sind. klappt das mit 8gbund der spannung der 1066er? .

Zurück
Oben