Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRaucher-Mainboard reinigen: Ein Erfahrungsbericht zu Elektronik in der Spülmaschine
Wer kennt es nicht: Der Vorbesitzer war Raucher, das gekaufte Mainboard riecht nach Zigarettenqualm und die PC-Kühlung verteilt den Duft dauerhaft im Raum. Also wie am besten reinigen? Damit beschäftigt sich der Leserartikel von ComputerBase-Leser SFFox. Welche Alternativen kennt ihr?
Was zeigt ihm dazu, damit das Wasser in dünnen Schichten gleichmäßig ablaufen kann, bei einem Mainboard für das dazu dass es in jede kleinste Ritze gelangt.
Ich habe nur 1x ein entsprechendes notebook geöffnet. Der Luefter drehte sich nicht mehr, wegen eines historisch gewachsenen Teer-Staub Teppichs, der sich darin gebildet hatte. Super lecker.
Im Rahmen meiner Ausbildung war ich durchaus in kleinen Serverräumen unterwegs. In der Regel wurde in diesen, oft kleinen Räumen, auch geraucht. Oder auch mal Kaffee über die Tastatur geschüttet. Staub wischen? Nie ein Thema!
Als Nichtraucher waren solche Räume für mich ein Graus.
Aber Hardware in der Spülmaschine waschen? Nie und nimmer. Maximal eine „billig“ Tastatur auseinander genommen und im Waschbecken abgespült. Trocknen lassen und wieder zusammen gebaut.
Ansonsten immer wieder Mal mit kleiner Staubsaugerbürste abgestaubt. Mehr nicht.
Zigaretten und Brandgeruch bekommt man auch ganz gut mit nem Ozongerät weg.
Das mit dem Rauch ist aber so oder so ne miese Sache, wenn man es nicht reinigt dauert es durchaus Monate bis das halbwegs verschwunden ist.
Hatte mal einen Monitor gekauft und der gehörte auch einen Kettenraucher vorher ,den Gestank hab ich nie weg bekommen,zu tief in der Monitor Folie drin , hab den Monitor entsorge nach kurzer Zeit, weil mir dabei kotzübel wurde
Wie zum Geier bekommt man denn das Salz und den Klarspüler aus der Maschine, bevor man das Mainboard darin reinigt? 😀 . Ist ne ernst gemeinte Frage. Wartet man einfach so lange mit der Reinigung bis das auf "natürliche Weise" leer geht?
Ich habe mal eine Raucher-Grafikkarte gebraucht gekauft. Nach intensiver Reinigung mit einem Pinsel und Isopropanol war der Geruch deutlich abgeschwächt wahrnehmbar und irgendwie sogar angenehm Abends beim Zocken wenn die Karte warm wurde
Ich bewundere ungewöhnliche Herangehensweisen immer und das klingt echt nach einer super Lösung. Mit den Tipps kein Geschirrspülersalz zu verwenden und einem Leergang vorher, perfekt 😄
Danke für die ausführliche Schilderung!
Das mit dem Regeneriersalz ist nicht so einfach, denn selbst wenn der Salzbehälter komplett leer ist, das Harz des Ionentauschers ist noch eine Weile mit Natriumionen gesättigt, die im Ionentauscher mit Calciumionen getauscht werden (Kalkwasser).
Nicht das ich wüste. Die nehmen doch Salz immer, gerade damit auch die Spülmaschine nicht defekt werden kann. Verweigern die nicht mitterlweile den Dienst, wenn ich kein Salz eingefüllt habe?
Meine Miele G 5150 hat jedenfalls nichts zum einstellen, ob Salz verwendet werden soll.
Klarspüler kann ich auch nur die Menge verstellen, soweit ich weiß.
Ergänzung ()
Mystery1988 schrieb:
Bei neuen Maschinen kann man Einstellen das er nichts von den Verwenden soll
Ich glaub die größte Schwierigkeit ist, einen normal genutzten Geschirrspüler wirklich restlos von dem Salz zu bekommen. Bei mir füllt man das Salz unten rein, fast ein Kilo. Das löst sich dann im Wasser auf und das bekommt man so leicht auch nicht da raus. Vor allem nicht restlos.
Wer bitte hat ein solches Gerät in der Größe zuhause, sodass man ein Mainboard reinlegen kann? :-D
Ich kenn nur die kleinen, wo man mal Schmuck oder ne Brille reinwirft.
Ich spüle seit Jahren ohne Salz und Klarspüler, nur mit Tabs.
Da ist bestimmt nichts mehr übrig.
Ansonsten habe ich auch schon verschiedene sensible Dinge in der Maschine gereinigt.
Geht problemlos, ohne Schaden.
Lasse dann kein komplettes Programm durchlaufen.
Das habe ich noch nie gesehen und ich habe mich in den letzten 2 Jahren wirklich mit vielen Spülmaschine beschäftigt. Das hört sich eher nach nem teuren Premium-Feature an.
Viel eher kenne ich Spülmaschinen, die überhaupt nicht starten wenn kein Klarspüler im Fach ist.