News Raytracing: Neue Screenshots und Anleitungen zu Minecraft RTX

Wolfgang

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Hat es schon jemand im Einsatz und gibt es ein unterschied zum „shader-Mod“? (zB Sildur, etc)
 
Hmmmm ... ich finde ja bis auf dieses Lava-Fort sehen die meisten Dinger ohne RTX dann irgendwie doch schöner aus.

Außerdem wäre es mal nett, das Ganze mit vernünftigen Texture-Packs zu vergleichen.
John Smith Legacy ... oder wie das mittlerweile heißt ... zum Beispiel.
 
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Ich finde die Atmosphäre mit RTX (oder Textur+Shaderpack) um ehrlich zu sein besser. Wobei man dafür nicht zwingend RTX braucht... Gute Shaderpacks sehen ja ähnlich aus. Ich hab derzeit SEUS v11 (oder SEUS Renewed?!) drin mit einem klassischen Texturepack und das sieht schon seeeehr geil aus.
 
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Der erste April ist doch erst in Zwei Tagen !!!!
 
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ich dachte immer, dass mittels leuchtquellen, rays etc. sowas schon jahrzehnte zur verfügung steht. kann diesem raytracing überhaupt nichts abgewinnen.
 
Sieht ja ganz nett aus, aber Minecraft muss nicht RTX Super Ultra 8K sein.
Es ist halt Minecraft.
 
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Ansehnlich, wobei das ganze vermitlich gerade in Kombination erst richtig witzig (schön) wird. Hätte auch mal wieder Bock zu "klöppeln".

Gibts mittlerweile eine Alternative zu Invinite Water ? Ich glaube so hieß das...

Das war ein riesen Spass 4 Berge im Quadraht mit mauern zu verbinden, 3 tage mit Wasser aufzufüllen und am letzten Tag die Mauern zu sprengen, nur um zu sehen was passiert :D
 
Die Minecraft Raytracing Bilder sind für mich bisher die überzeugensten Beispiel für Raytracing, da es bei den meisten anderen teilweise zu "dezent" ist, aber ich bin gespannt, was das noch so auf uns zukommt, wenn es erst mal ein paar Generationen gereift ist.
 
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Mal sehn, wann es denn mal kommt.

Ich hatte die erste News zur Ankündigung einer Minecraft-Version mit RTX zum Anlass genommen, meinen alten Minecraft-Account (noch nicht mal Moyang-Account, sondern die MC-spezifische Version aus Beta-Zeiten) zu reaktivieren und mir so gratis die Bedrock-Variante installieren zu können.
Und jetzt stehe ich da mit Minecraft, immer noch ohne RTX, und meine 2080 wartet immer noch, das Feature mal für mehr als ein paar Demos nutzen zu dürfen. 😁
 
Also jetzt sei mir bitte NICHT böse, aber wer braucht RT in MINCRAFT ?!?
Das Game lebt doch vom Retro Look.
Mir wäre lieber RT wird auf AAA Titeln richtig gut performt (FPS) !

MfG Föhn.
 
@Onkel Föhn
Minecraft ist das perfekte Spiel um mit Raytracing-Effekten herumzuexperimentieren.
Da es ein Baukastensystem ist mit dem man beliebig kreativ sein kann, ist es möglich damit die verschiedensten optischen Effekte zu simulieren. Zum Beispiel lässt sich damit auf einfachste Weise eine Lochkamera nachbauen..
 
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noxon schrieb:
@Onkel Föhn
Minecraft ist das perfekte Spiel um mit Raytracing-Effekten herumzuexperimentieren.
Da es ein Baukastensystem ist mit dem man beliebig kreativ sein kann, ist es möglich damit die verschiedensten optischen Effekte zu simulieren. Zum Beispiel lässt sich damit auf einfachste Weise eine Lochkamera nachbauen..

Danke. Das sieht schon mal alles gar nicht so schlecht aus, gerade „unter“ der Erde kann es echt überzeugen, bei den Türen mit rot grün blau scheint der RT-„Effekt“ aber noch etwas „nachzuziehen“, oder? Ist was zu der Hardware bekannt, aus dem Video? Eine FPS Anzeige wäre auch sehr schön gewesen.
 
Wo genau ist Raytracing "besser" als ohne? Nach Bildern zu beurteilen kann man sich entscheiden ob man die Sonne dabei haben will.
Ich, in meisten Fällen, will die Sonne gar nicht sehen. Ich brauche/will nur Tageslicht.
 
Nero2019 schrieb:
Wo genau ist Raytracing "besser" als ohne? Nach Bildern zu beurteilen kann man sich entscheiden ob man die Sonne dabei haben will.
Ich, in meisten Fällen, will die Sonne gar nicht sehen. Ich brauche/will nur Tageslicht.


Die ganze Welt reflektiert sich, was immens zur Immersion beiträgt.
Es trägt zum Fortschritt der Technischen Möglichkeiten mit und wird in Zukunft Spiele sehr viel Realistischer wirken lassen.

Technischer Fortschritt ist noch nie stehen geblieben, wer es nicht braucht wird die Möglichkeit haben es Ausschalten zu können (Raytracing) !

Es geht ja auch nicht nur um die Sonne :stock:

Außerdem siehst du hier nur Demo Versionen in Zukunft wird Raytracing ja auch immer besser !
Wir stehen was das anbelangt noch am Anfang !
 
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kryzs schrieb:
Danke. Das sieht schon mal alles gar nicht so schlecht aus, gerade „unter“ der Erde kann es echt überzeugen, bei den Türen mit rot grün blau scheint der RT-„Effekt“ aber noch etwas „nachzuziehen“, oder?
Dazu wird etwas ab Minute 12:00 in dem Video gesagt. Das Video zeigt noch nicht den finalen Zustand des Spiels. Die Bewegungsvektoren der Engine werden zum Beispiel noch nicht vom Renderer verarbeitet und nur damit lassen sich die temporalen Artefakte effektiv reduzieren.
Temporale Artefakte des Denoiseres wird man aber sicherlich auch dann immer noch erkennen. Die werden erst geringer, wenn man mehr Leistung zur Verfügung hat und man sich mehr Raybounces erlauben kann.

Ist was zu der Hardware bekannt, aus dem Video? Eine FPS Anzeige wäre auch sehr schön gewesen.
Da das Ganze damals noch im Alpha Stadium war würden Framerate und Hardware nicht besonders viel über den heutigen Zustand aussagen. Wie gesagt. Zu dem Zeitpunkt wurde noch mächtig am Renderer gearbeitet und immerhin ist das jetzt schon wieder 7 Monate her.
 
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controlokk schrieb:
ich dachte immer, dass mittels leuchtquellen, rays etc. sowas schon jahrzehnte zur verfügung steht. kann diesem raytracing überhaupt nichts abgewinnen.

Die Technik wird schon Jahrzehnte benutzt in...in Filmen, Serien, Intros etc. Allerdings gab es bis vor Kurzem keine Hardware die das In Echtzeit in Modernen Auflösungen Packt.
 
Uh. Bild 11 zu Bild 12 zeigen sehr stark die Einschränkungen vom aktuellen Stand. Die maximale Sichtweite mit RTX On ist deutlich reduziert.
 
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