News Raytracing: Neue Screenshots und Anleitungen zu Minecraft RTX

noxon schrieb:
Dazu wird etwas ab Minute 12:00 in dem Video gesagt. Das Video zeigt noch nicht den finalen Zustand des Spiels. Die Bewegungsvektoren der Engine werden zum Beispiel noch nicht vom Renderer verarbeitet und nur damit lassen sich die temporalen Artefakte effektiv reduzieren.
Temporale Artefakte des Denoiseres wird man aber sicherlich auch dann immer noch erkennen. Die werden erst geringer, wenn man mehr Leistung zur Verfügung hat und man sich mehr Raybounces erlauben kann.

Da das Ganze damals noch im Alpha Stadium war würden Framerate und Hardware nicht besonders viel über den heutigen Zustand aussagen. Wie gesagt. Zu dem Zeitpunkt wurde noch mächtig am Renderer gearbeitet und immerhin ist das jetzt schon wieder 7 Monate her.

Besten Dank 👍😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxon
Nero2019 schrieb:
Wo genau ist Raytracing "besser" als ohne? Nach Bildern zu beurteilen kann man sich entscheiden ob man die Sonne dabei haben will.
Ohne Mods (bzw. ohne RTX) wirft eine Fackel auch andere Schatten. Sprich nur mit Mods kannst du eiine Fackel "in die Hand" nehmen und so durch die Höhlen laufen und trotzdem was sehen. In Vanilla musst du zwangsläufig immer Fackeln setzen, damits ausreichend hell ist.

Davon ab sieht das Spiel mit Reflektionen, Bumpmapping und anständiger Beleuchtung deutlich realistischer aus. Also zumindest insoweit das als Klötzchenspiel möglich ist. So Dingie wie bewegendes Blätterwerk/Wind und ähnliche Sachen gibts im original ja auch nicht.

noxon schrieb:
Da das Ganze damals noch im Alpha Stadium war würden Framerate und Hardware nicht besonders viel über den heutigen Zustand aussagen. Wie gesagt. Zu dem Zeitpunkt wurde noch mächtig am Renderer gearbeitet und immerhin ist das jetzt schon wieder 7 Monate her.

Ich denke das ist auch der Grund weshalb man das noch nicht veröffentlich hat. Mit einem normalen Texturpack und einfachen Shadern komme ich in 1080p mit einer GTX 1060 ohne Probleme in unspielbare FPS Bereiche (<40). Minecraft ist durch sein Konzept extrem hardwarefordernd, auch wenn es nicht danach aussieht. Und Mojang investiert in Java MC nun deutlich weniger, weil die Win10 bzw. Mobile Version die Zukunft ist - zumindest was die Entwicklung angeht.
 
@Tzk geht auch mit Mod‘s ist nur nicht sehr performant, aber geht. z.B Dynamic Lights, etc
 
Zuletzt bearbeitet: (^.^)
Korrekt. SEUS v11 bzw. SEUS Renewed hatte ich ja weiter vorne im Thread schon verlinkt. Zusammen mit Optifine läuft Java MC damit deutlich besser und sieht besser aus.
 
Onkel Föhn schrieb:
Also jetzt sei mir bitte NICHT böse, aber wer braucht RT in MINCRAFT ?!?
Das Game lebt doch vom Retro Look.

Ich würde das nicht Retro-Look nennen. Mir fällt jedenfalls kein altes Spiel ein, das so ähnlich ausgesehen hätte.
Es ist eher ein eigener, "abstrakter" Grafikstil und ich finde, der passt wunderbar zu den Lichteffekten durch Echtezeit-Raytracing.
Nicht umsonst gibt es schon lange Mods für Minecraft, die ähnliche Shader-Effekte bieten, und natürlich auch High-Res-Texture-Packs.

Mir wäre lieber RT wird auf AAA Titeln richtig gut performt (FPS) !

Das wäre natürlich perfekt, ist aber wohl mit der jetzigen GPU-Generation noch nicht möglich.

Deshalb sind Spiele, die grundsätzlich eher keine hohen Anforderungen an die GPU stellen, im Augenblick noch die beste Spielwiese für RT-Experimente.

Und was das angeht, finde ich, dass Minecraft ein besserer Kandidat ist, als z.B. Quake 2. letzteres ist eher doch nur eine Art spielbare RT-Grafikdemo, denn dieses alte Spiel wird auch mit Raytracing wohl keiner mehr regelmäßig spielen wollen. Minecraft hingegen ist immer noch aktuell und hat viele aktive Spieler und diejenigen mit RTX-Grafikkarte bekommen einen gewissen Mehrwert. (Wobei man ganz ähnliches auch schon mit den erwähnten Shader-Mods hinbekommt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Onkel Föhn und Tzk
Kommt es mir nur so vor oder sind die Ähnlichkeiten zu dem superdupergrafikmod das abgesagt wurde von Microsoft nur rein zufällig???
 
Fällt eigentlich niemandem auf, dass die Screenshots mit RTX On vs RTX Off unterschiedliche Spielwelten zeigen? Es ist zwar das gleiche Gebäude im Zentrum des Bildes zu sehen, bei RTX On ist dieses auch sauber in die Welt integriert, bei RTX Off ist das gleiche Gebiet jedoch ausgeschnitten und in eine andere Minecraft-Welt eingefügt.

Wieso zum Geier?! Ist nVidia bzw. Minecraft/Microsoft wirklich nicht in der Lage, das Spiel mit einem Schalter zu versehen und ein und das selbe Bild einmal mit und einmal ohne Beleuchtung zu fotografieren?! Für mich eine Werbetrommel ohne jeglichen Mehrwert für den Spieler!

Wie hier schon mehrfach gesagt wurde: Sildurs, Sonic Ethers, es gibt so unfassbar viele und großartige Shader-Mods... die zudem auf jeder Grafikkarte laufen und teils auch fantastisch konfigurierbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, kryzs und Tzk
Wird es auch Raytracing für das Java-Minecraft geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
DJMadMax schrieb:
Fällt eigentlich niemandem auf, dass die Screenshots mit RTX On vs RTX Off unterschiedliche Spielwelten zeigen? Es ist zwar das gleiche Gebäude im Zentrum des Bildes zu sehen, bei RTX On ist dieses auch sauber in die Welt integriert, bei RTX Off ist das gleiche Gebiet jedoch ausgeschnitten und in eine andere Minecraft-Welt eingefügt.

Stimmt schon irgend was ist da komisch, Nvidia gibt aber auch an wie die Welt von Java konvertiert werden kann für WIn10 BR Version, für die Java Version braucht man die letzte aktuelle Version und genau da liegt das Problem, bestimmt Versionen lassen sich nicht aktualisieren (wenn man das gespiele Map mitnehmen möchte), da es zu viele Änderungen zischen einzelnen Versionen gab (ich sag nur Biom-Generator), denn so wie es aussieht haben sie es selber nicht hinbekommen das Map zu konvertieren und haben die Insel ausgeschnitten und in einem neuen Map eingefügt, könnte mir also vorstellen das es so von Nvidia gewollt ist um Java Spieler mit ins Boot zu holen, (so nach dem Motto: Seht her ihr könnt eure Map’s einfach konvertieren!) meine Vermutung das die Bilder ohne RTX die ersten Bilder des neuen Map sind (wir nenne es mal „Konvertierung“ aus der Java Edition) und die Bilder mit RTX die aufgehübschte „Finale-Konvertierungs-Map„ ist.

(+@o0Julia0o) Die Shader sind eigentlich ausreichend für die Java Version und dank moderner Hardware kann man sie auch 24/7 nutzen, RTX ist aber noch mal was anderes und der Unterschied ist teilweise gewaltig, wäre natürlich cool wenn es das für die Java Edition auch geben würde, was ich aber bezweifle und selbst wenn eine Fee mit ihrem Zauberstab bei Microsoft ein paar Funken versprüht (zur Zeit sollte sie wohl Feenstaub säckeweise verteilen) und es das dann doch geben sollte wird es nur für die Letzte oder eine noch kommende Version sein, ich hänge immer noch in MC 1.7.10 (nicht-konvertierbar) und dafür wird es offiziell nichts geben. 🧚‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur Zitat)
Jo, reicht ja für eine zukünftige Version. Ich hänge auf 1.12.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Zurück
Oben