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Notiz Raytracing: Nvidia plant RTX-Remaster weiterer Spiele

Habe es selbst mangels Karte nicht gespielt, aber Quake 2 verliert auf den Bildern die ich gesehen habe doch jede düstere Atmosphäre. Will ich das jetzt auch in anderen Spielen? Ich denke nicht.
 
Palitore schrieb:
Genau bei dieser Serie wird es schätzungsweise nicht funktionieren.
Optisch wäre Raytracing sicher spannend. Aber die Beleuchtung ist hier eben nicht nur optischer Effekt, sondern besitzt eine spielmechanische Funktion - und um die nicht zu beeinträchtigen, dürften ja die Lichtkegel und Schattenbereiche nicht verändert werden...
Genau deswegen schlage ich es vor, und genau deswegen ist es sehr anspruchsvoll.

Ich weiß nicht wie realistisch es vom Schattenwurf ohnehin schon war und ob es so wie die Schatten fallen möglich ist mit RTX. Vielleicht müssen sie auch die Leuchtstärke der Fackeln und Kerzen verändern, sodass der Radius wieder stimmt. Eine Neuplatzierung aller Lichtquellen würde Monate dauern ;)
 
Imho wars ein Fehler die RTX 2060 und ggf. auch die 2070 überhaupt mit RT zu bringen.
Nur die 2080(Ti) damit zu bringen hätte den Entwicklern die Möglichkeit gegeben damit rumzuspielen ohne sich die Schmach geben zu müssen, dass man Karten jenseits der 300 Euro rausbringt, die RTX kaum in Full-HD brauchbar hinbekommen.

Und mal ehrlich: Ich möchte kein 20 Jahre altes Spiel mit RT was gerade so läuft, sondern aktuelle Titel.
 
ZeroZerp schrieb:
Ja- Diese grauenhaften Frameraten kann ich auch nicht ertragen:

Alles unter 160FPS ist für mich eine absolute Qual und verursacht Augenkrebs. Zudem sollen sie endlich mal die Leistung der Grafikkarten auf 160FPS für 8K Bildschirme steigern. Denn das ist bereits in kurzer Zeit der neue Standard.

Das wär bestimmt auch möglich gewesen, hätte man die 8% Die- Space, die die RT Cores auf den 2080 Karten verbraucht, zusätzlich mit Shadern zugepflastert. So muss man durch die 8% exoten- Cores auch noch 2800€ für die einzig brauchbare Grafikkarte (Titan RTX) löhnen.

Bei 4K komme ich mir vor, als ob ich moderne Pixel- Art Games vorgesetzt bekomme. Das nimmt sämtlichen Spielspaß.
Jeder der das nicht sieht, muss seinen Sehfehler untersuchen lassen.

Qualitätssteigerungen in der Grafik sind sowieso nicht mehr zu erkennen. Deswegen brauchen wir mehr Auflösung und noch mehr FPS.

Grüße mit einem zwinkernden Auge,
Zero

p.S. Gott bin ich froh, dass man RTX trotz des Geschreis der Technik- Fortschrittsverweigerer einfach aufgrund der überlegenen Technik zwangsweise etabliert bzw. es mit Nachdruck etabliert wird. Manchmal muss man wenige Leute für das Wohle der Gemeinschaft (die eben noch Verbesserungspotenzial im grafischen Bereich sieht) zu ihrem Glück zwingen. In ein par Jährchen ist es Standard und alle sind dann froh um die deutlich weniger fehlerbehaftete Grafik.
Du sagst es Bruder. UT 2003 mit RTX wäre auch absolut fantastisch und die Perfomance auch für die meisten jetzt schon locker ausreichend. Die Hirngespinste der AMD Kommunisten sind auch wieder komplett Satire. Radeon 7 am start und komplett versandet und sich über Preise lustig machen :freak:.

Trotzdem dürften natürlich noch neue Titel kommen, Doom Eternal wird wohl auch ziemlich ausgereiftes RT bringen.
 
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Ich würde auch gerne Tetris mit Raytracing spielen. Oder am besten gleich Tennis for Two
 
Also ich bin mal ganz ehrlich - sowas wie Quake 2 ist nen schönes "Gimmick". Da haben alle mal gelacht und sich gefreut, aber wenn ich eine RTX Offensive machen will, dann nehm ich doch wohl paar brauchbarerer Titel her, die vielleicht nicht ganz so angestaubt sind. Es gibt ja durchaus Titel, die weniger "schlecht" gealtert sind - ich sage mal Crysis, FarCry1, Doom 3, BioShock ...HL2 wurde genannt, sowas irgendwie, also Titel die noch nicht Asbach sind, aber auf aktueller Hardware ...naja ich sag mal ...inzwischen "irgendwie im Hintergrund mitlaufen" könnten. Da sehe ich Potenzial es den Leuten auch zu vermitteln was man künftig machen will, ohne dass die gar nix sehen, weil sie ständig auf ihre Screens kotzen müssen ;P
 
Ich weiß ja nicht, von was hier einige träumen. Aber es hat schon seinen Grund warum NVIDIA nur die alten Schinken in Voll-RT bringen kann. Wer meint, die neuen Spiele mit RT-Unterstützung seien ja so toll, dem sollte gesagt werden, dass die Lichteffekte zum größten Teil noch auf das gute alte Raster-Model beruhen und nur die Schattenübergänge in RT berechnet werden um damit eben die brauchbaren Frameraten zu garantieren.

Ist also alles nur reines Blendwerk. ;)
 
Sau geil. NVIDIA-Fanboys mit 1300€ Grafikkarte können jetzt olle Kamellen spielen.
 
Das wäre doch eine hervorragende Möglichkeit ein "No One Lives Forever" Remake herauszubringen :)
 
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DarkerThanBlack schrieb:
Ich weiß ja nicht, von was hier einige träumen. Aber es hat schon seinen Grund warum NVIDIA nur die alten Schinken in Voll-RT bringen kann. Wer meint, die neuen Spiele mit RT-Unterstützung seien ja so toll, dem sollte gesagt werden, dass die Lichteffekte zum größten Teil noch auf das gute alte Raster-Model beruhen und nur die Schattenübergänge in RT berechnet werden um damit eben die brauchbaren Frameraten zu garantieren.

Ist also alles nur reines Blendwerk. ;)

Gut kombiniert Watson. Grafik ist Blendwerk, sonst würde ich nur Nullen und Einsen sehen^^ mir isses eig relativ wurscht ob ich "Echtes" RT hab oder Hybrid RT oder Rasterlicht. Was mich juckt ist das Ergebnis(Blendwerk). Alles andere kann ich eh nicht wahrnehmen.
 
Wenn das über ein Nvdia eigenes Studio läuft befürchte ich werden die Games wohl nicht auf der kommenden AMD RT Hardware laufen....
Ich hoffe dass ich damit falsch liege!
 
Unreal hat mich damals als erstes 3dfx-Erlebnis dermaßen abgeholt, wenn sie das jetzt mit RT neu aufsetzen bin ich sowas von dabei :-)

@Rollensatz : miro highscore 3d?
 
@Mergenthaler

Moin, :) - ja die gute alte Miro - du hast doch auch Quake2 mit 3DFX erleben dürfen oder? Unreal habe ich auch damit gespielt, ich habe immer noch die CD-Box bei mir im Schrank :). War ein geniales Spiel, so weiträumig und die Effekte - damals ein Meilenstein.
 
@Rollensatz & @Mergenthaler
Wie iss'n das wenn ich Unreal heute nachholen will?

Ich habe mal gelesen dass 3DFX Spiele auch nur auf den Voodoo Karten wirklich gut aussehen.
Ist da was dran oder ist das bei moderner Hardware egal und man hat schon die "best experience" ?(wenn es denn läuft ;))
 
@Sennox

Ich schätze mal, wenn du das Spiel auch ohne 3dfx Pfand zum laufen bekommst, sollte es mit moderner Hardware inzwischen "rennen" - ich schätze mal fast jedes moderne Smartphone könnte das inzwischen.

Ob du mit derzeitiger Hardware aber alle Effekte siehst, weiß ich nicht.
 
Rollensatz schrieb:
Ob du mit derzeitiger Hardware aber alle Effekte siehst, weiß ich nicht.
aber genau darum geht es mir ja ;)
Es irgendwie zum laufen zu bekommen ist das eine aber ich hätte gerne die "maximalste" Erfahrung :D
 
Bei Ebay für 80 Euro ne Voodoo2 kaufen, dazu nen Sockel A Prozessor und Board oder nen P3, Windows 98 rauskramen und installieren.

Bei den meisten Spielen sah die Glide-Version schlichtweg anders aus als die in SW gerenderte, das war nicht nur ne Frage der Performance.

Es gab damals Glide-Wrapper (Software um Glide mit anderen Grafikarten zu simulieren), aber die haben oft nicht richtig funktioniert.
Laut Wikipedia werden 2 davon sogar noch gepflegt, könnte also auch mit aktueller HW klappen.
 
@Blutschlumpf
Das weiß ich alles, ich hätte einfach mal gerne einen Erfahrungswert von jemandem der diesen Umstand schon live erlebt hat.

Warum sollte ich ~80€ für alte Hardware ohne Gewährleistung investieren wenn es evtl. keinen besonderen Nutzen hat ;) ?
 
Wenn du die "maximalste Erfahrung" haben möchtest, dann muss du alleine deshalb schon Geld ausgeben weil du die nicht auf nem TFT erleben wirst, sondern auf ner 15 Zoll Röhre. ;)

Du suchst also jemanden, der sowohl nen Uralt-PC gebaut hat und 3dfx-Spiele mit ner V2/Banshee spielt als auch auf nem aktuellen PC und dir sagt ob man da einen Unterschied sieht bzw. die Erfahrung anders ist?
 
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