News Razer Core: eGPU-Gehäuse kostet wohl 500 US-Dollar, ohne GPU

verstehe nicht wie sie den Preis rechtfertigen wollen, interessant ist die Technik wie viele schon sagten auf jeden Fall aber so wird sie nicht viele Abnehmer finden...

iSight2TheBlind schrieb:
Dieses Teil hier ist für 500$ auch nur ein leerer Kasten in den man dann erst noch eine Grafikkarte einsetzen muss!

Und wenn man das realisiert kommt die Rechnung "500$ = ganzer Gaming-Rechner" schon sehr gut hin.
Beispiel: (500$ wird ja eh bedeuten, dass es hier 500€ kosten wird)
100€ Mainboard
230€ CPU
50€ Gehäuse
60€ Netzteil
40€ RAM
60€ SSD
Paar Euro für Kleinkram (Lüfter, CPU-Kühler etc)

= 550-600€

Dieser leere Kasten wird für einige Jahre nutzbar sein da sich die Technik nicht grundlegend ändern wird. Zudem ist in diesem leeren Kasten ein wenig Technik verbaut ist ja nicht so das es ein leere Alu-Rahmen ist den du für 500 Euro kaufst, und es leider so das das auch entwickelt werden muss, was nun mal Geld kostet.

Am Ende werden wir sehen wie es sich verkauft, gut das wir in einer Welt leben in der der Kunde entscheiden kann was er kauft und was nicht

Hier wurde explizit von High End Gaming gesprochen und nicht von Kompromiss da und Kompromiss dort sondern high End Gaming. Und das bekommst du nicht für 500 Euro zusammen gekauft. Das ist einfach Ei. Fakt.
Nicht alles irgend ne krasse Gamerscheiße, aber als CPU wäre da schon ein 6600K drin,
LANs spielen kaum noch eine Rolle, aber selbst da ist die Razer Core auch nur halbwegs transportabel, so dass man auch einfach nen Shuttle-Würfel stattdessen nehmen könnte.

Warum muss auch immer gleich alles auf Gaming reduziert werden? Es gibt auch noch paar Menschen auf dieser Welt die ihre PC's und Notebooks zum arbeiten benötigen.

Knall dort eine anständige Workstation Karte rein und los geht der wilde Ritt.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Razer teuer wird ist denke ich jedem klar. 500€ ist noch etwas mehr als ich erwartet habe. Die Rechnung 500€ + GPU = Mittelklasse Gaming-Rechner (und Kleinigkeiten wie Tastatur nicht vergessen) würde halt gut aufgehen von daher lohnt es sich nicht für die Zielgruppe die ein 13-15 Zoll Notebook/Ultrabook mit TB3 besitzt oder kaufen möchte.
Die ganzen spezialisierten Docking-Hersteller werden wohl bald ihre Produkte vorstellen - schauen wir mal was die so haben wollen und inwiefern deren Geräte den "Docking-Station"-Faktor mit Lan/USB/Notebook aufladen bedienen.

Versuchst du jetzt allen ernstes den Preis von 500€ zu rechtfertigen indem du sagst, dass es um High End Gaming geht?

Komische Denkweise...

Rechne doch mal bitte, wie teuer die einzelnen Komponenten sind:

375W Netzteil? 300W ATX gibts im handel für 40€ (Be Quiet Bronze) und da ist der Gewinn schon mit eingerechnet!
Gehäuse ohne Staubfiter etc in der Größe? Unter 40€
Die Platine mit USB, Thunderbolt3 und PCIe3-Controller? 50€ (ist eigentlich schon übertrieben)

wären wir bei 130€ Runden wir mal auf auf 150€ Was rechtfertig jetzt die restlichen 350€?!

Thunderbolt2 Gehäuse gibts ja schon für 200€ Thunderbolt3 kann den mehr als doppelten Preis nicht rechtferitgen...

Eigentlich nichtmal einen Aufpreis von 10€...

500$ in den Staaten schreckt mich jetzt ehrlich gesagt nicht mal so ab.
Müsste ja Einkommens/Steuer-technisch vergleichbare ~300€ sein was das Ganze wieder erschwinglich aussehen lässt.

Dass wir am untersten Ende der Wirtschaftslatrine sitzen und 1:1 $ in € zahlen ist eine andere Geschichte.

Ausgehend davon, dass das Dell TB15 Thunderbolt-Dock ~400 Euro kostet, kein schlechter Preis. Aber erstmal abwarten, wie sich der Preis reguliert und vorallem ob und wie das Razer Core mit anderen Laptops zusammenarbeitet.

Alle momentan verfügbaren Thunderbolt 2 Gehäuse, die <300€ kosten, haben überhaupt nicht den Umfang des Razer Core. Wer das Akitio Thunder2 kauft, zahlt auch ~250€. Dann hat man ein Gehäuse, dass überhaupt nicht für Grafikkarten gedacht ist. Die Karten müssen kleiner als 20,5cm sein und nicht zu hoch, sollte man das Gehäuse schließen wollen. Das Netzteil ist nicht für Grafikkarten geeignet. Also muss ein anderes Netzteil(ATX oder z.B. Dell DA-2 zweckentfremdet) her und dann muss man noch die PCIe Stromkabel irgendwie ins Gehäuse friemeln. Das Akitio bietet weder Ethernet- noch USB 3 Anschlüsse. D.h. wahlweise den Thunderbolt Ethernet Adapter von Apple oder einen USB Ethernet Adapter. Zusätzlich dann noch einen USB Hub. Das ist alles externes gefutzel mit extra Kabeln.
Das Razer Core ist groß genug das alle Karten rein passen, hat das Netzteil dabei, kein Gekabelse von außen, Ethernetport und 4 USB 3 Anschlüsse. 500€ mögen noch etwas zu teuer sein, aber es ist kein Unding.

Ich habe das alles so mit dem Akitio Thunder2 und es ist nervig und sieht nicht schön aus, einen Haufen außen liegender Kabel, das Gehäuse kann ich nicht zu machen, ohne dass die Grafikkarte zu heiß wird oder ich wahlweise das Gehäuse modifiziere(was ich momentan nicht mehr will).
Das einzig Gute ist, dass es funktioniert.

Jeder der hier schreit zu teuer, geht auch mit 200€, lügt oder hat einfach keinen Plan.

Zuletzt bearbeitet:
@Seiyaru2208
Workstation-GPU?
Razer Core (nur echt mit grüner LED-Unterbodenbeleuchtung), die perfekte Ergänzung für das Razer Stealth-Notebook. Mit Killer-WLAN-Modul.

Wer mit einem Notebook arbeitet wartet auf die Lösung von Dell oder HP, aber kauft sicher nicht den Gamingkram von Razer.

Wie ich also schon im anderen Thread schrieb wird ws wohl um die 600-699 € hier kosten evtl. sogar noch mehr dank des super Euros.

Müsste ja Einkommens/Steuer-technisch vergleichbare ~300€ sein was das Ganze wieder erschwinglich aussehen lässt.

Wie meinst du das genau?

Naja das ganze ist viel zu teuer.
Wenn man dann noch die Graka braucht ist man schnell bei 800-1500€.
Da ist es fast besser 2 gleisig zu fahren und einen anständigen Standpc + einen okay "Gaming" Laptop.

Technisch gesehen gefällt mir das Ding schon sehr gut und da ich designtechnisch Razer mag wäre es bei einem anderen Preis durchaus interessant.
Naja in den nächsten Jahren wird da ja wahrscheinlich noch einiges kommen und vllt wird der Preis auch besser.

Edit:
@Cool Master wie kommst du denn auf 600-700€ ?
Der Euro ist immer noch stärker als der USD.
Rein Währungstechnisch müsste das ganze bei uns für 451,09€ erhältlich sein.
Durch Steuern usw. wird man aber die 500€ beibehalten vllt auch etwas mehr aber niemals 600-700€.
Höchstens 550€

Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
@Seiyaru2208
Und wenn man das realisiert kommt die Rechnung "500$ = ganzer Gaming-Rechner" schon sehr gut hin.
Beispiel: (500$ wird ja eh bedeuten, dass es hier 500€ kosten wird)
100€ Mainboard
230€ CPU
50€ Gehäuse
60€ Netzteil
40€ RAM
60€ SSD
Paar Euro für Kleinkram (Lüfter, CPU-Kühler etc)

= 550-600€

Für 500€-600€ bekommt man keinen wirklichen Gamingrechner, sage ich auch immer in den ganzen "Konsolen vs. PC"-Threads, das ist Fakt.

Ja, da bekommt man irgendetwas zusammen geschustert, mit dem man vielleicht auch spielen kann, aber wer sowas dann als Gaming bezeichnet, sorry, der hat noch nie wirklich auf anständigen Geräten gespielt. Zudem fehlt in deiner Rechnung das wichtigste überhaupt, nämlich die Grafikkarte, die auch noch irgendwas zwischen 150€ und 850€ kosten darf. Mit 40€ RAM und 60€ SSD kommt man auch nicht sehr weit. Zudem muss man dann fairerweise auch Betriebssystem (idR Windows für knapp 100€ für Nicht-Studenten/Schüler als Systembuilder) Tastatur und Maus (30€-100€) sowie Bildschirm (150€) mitberechnen, um ein vollwertiges, einsatzbereites System zu haben.

Ich behaupte immer, sofern jemand einen Rechner mit allem Drum & Dran haben möchte, der nicht gleich nach einem Jahr veraltet ist, der muss um die 1000-1300€ investieren. Beruflich habe ich ne Zeit lang auf Wünsche der Kunden ziemlich viele Multimedia bzw. Gaming-PC´s zusammen gestellt und auch da kam diese Preisspanne sehr gut hin (also mit OS, Eingabegeräten und Bildschirm)

Zurück zum Razer Core: 500 Dollar (die aktuell dann wohl bei uns 600€ sein werden) sind happig und überzogen, das mal gar keine Frage, gerade weil die GPU noch komplett fehlt. Ich dachte ja damals der Alienware Amplifier wäre schon mit seinen 326€ recht teuer. Aber man muss sich dann auch vor Augen halten, dass man damit dann auch erstmal seine Ruhe hat. Und sobald noch mehr Hersteller nachziehen und ein bisschen Konkurrenz am Markt ist, wird das sehr schnell günstiger, ich tippe mal in 2017 wird da der Preis sich bei 150-250€ einpendeln - das wäre auch m.M. angemessen.

Hier wurde explizit von High End Gaming gesprochen und nicht von Kompromiss da und Kompromiss dort sondern high End Gaming. Und das bekommst du nicht für 500 Euro zusammen gekauft. Das ist einfach Ei. Fakt.

Sry wenn ich mir das teil mal ebend für knappe 500€ kaufe bin ich immer noch nicht bei High End Gaming, dazu noch ne Graka um die 500-600€ sind wir schon im 1000€ bereich da biste schon mit einem PC besser ausgestattet.

Achja viele von euch verfehlen den Begriff Gaming zuviel.

Du hast seine Aussage nicht richtig verstanden!

Der Core ist nur ein Gehäuse mit Anschlüssen, nichts weiter, kostet 500€

Gaming PC ohne Grafikkarte kostet ebenfalls 500€

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15S-8GNT)
1 x ASUS H110I-Plus (90MB0PX0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

506€ um genau zu sein.

Wenn du mir jetzt erzählen willst, dass folgende Konfiguration nicht als Gaming-PC bezeichnet werden kann, dann gute Nacht...

Wie ich schon oben vorgerechnet habe: Rechne die Kosten für Mainboard, Gehäuse und Netzteil zusammen und du hast die Bestandteile des Razor Core!

@just_fre@kin du hast das ganze glaube ich falsch verstanden.

Wenn man jetzt das Razer Core kauft zahlt man 500$ + muss noch eine Graka für 300-1000$ kaufen (wenn es sinn machen soll)
Dann ist man bei 800-1500$ womit man schon einen Pc bekommt der Gaming Laptops überbieten sollte.

Dafür das man bei Razer nur wenig Ausgaben für die Entwicklung gehabt haben dürfte, ein stolzer Preis.
Da diese Geräte aktuell auf Technik basieren die in den meisten Fällen von Intel fertig geliefert wird... Und ein TB Chip mit Brücke zu PCIe kostet nun schon etwas, aber kaum so viel.

Das Netzteil haben die Jungs mit Sicherheit nicht selbst entwickelt. Das wird nach Anforderung bei einem OEM (für so Faxen oft Delta oder LiteOn) zugekauft.

Man könnte noch mit dem Design des Kastens argumentieren. Da würde ich aber lieber mehr für Lian Li oder In Win zahlen als für das.

Es fehlt einfach noch an Vielfalt am Markt und man wird wohl Angst haben das es Floppt und will daher erst mal die Schafe ins trockene holen.

Andreas10000 schrieb:
@Cool Master wie kommst du denn auf 600-700€ ? Der Euro ist immer noch stärker als der USD. Rein Währungstechnisch müsste das ganze bei uns für 451,09€ erhältlich sein. Durch Steuern usw. wird man aber die 500€ beibehalten vllt auch etwas mehr aber niemals 600-700€.
Höchstens 550€

Weil auf die $500, wie immer, noch keine Steuern drauf sind! In den USA werden die Preise immer ohne Steuer angegeben weil jeder Staat andere Sätze hat. Des Weiteren ist Europa die Kuh an der richtig Geld verdient wird. Deswegen gehe ich sehr stark von 600-700 € aus. Zumindest wird das wohl die UVP sein.

Bleiben wir also mal bei deinen 450 €. Zu den 450 € kommen noch 85,50 € für die MwSt in Deutschland drauf. Dazu kommt noch eine Importsteuer drauf die bei der Masse ca. 20 € pro Gerät macht. Damit wären wir also bei rund 556 €. Nun sieht der Preis aber nicht schön aus also wird hoch gerundet und noch etwas mehr Gewinn mit genommen und dasganze geht auf 599 € hoch oder je nach Nachfrage noch mehr. Alternativen kosten zum Teil 1000 € d.H. ist das sehr real mit 600+ €.

PsychoPC schrieb:
Wird eh nicht wirklich verkauft werden sry so wichtig ist das nicht eine externe Graka am Laptop zu betreiben dazu noch zusätzlichen Stromverbrauch...

Ehrlich gesagt glaube ich das auch. Ich vermute, dass eGPU eine Nische bleiben wird, so toll sich das Konzept auch angehört hat. Aber wenn ich den Laptop benutze interessiert mich nicht irgendein zusätzlicher Kasten den ich mitschleppen muss. Laptop bedeutet mobiles arbeiten, auch mal Aufwändiges. Da sollten die Dinge alle kompakt in einem sein.

Viel sinnvoller als die eGPU wäre es gewesen die Notebookgehäuse einfacher standardisierter und modularer anzufertigen, und dann auch standardisierte Bauteile einzufügen wie MXM Graka-Module. Aber das will ja keiner machen (und nein, dafür bräuchte es auch keine 5cm hohen Notebooks mehr...)

Hi,

Aber wenn ich den Laptop benutze interessiert mich nicht irgendein zusätzlicher Kasten den ich mitschleppen muss. Laptop bedeutet mobiles arbeiten, auch mal Aufwändiges. Da sollten die Dinge alle kompakt in einem sein.

hindert dich doch auch niemand dran. Mobil brauchst du ja vielleicht die Grafikleistung auch gar nicht. Damit hast du lange Akkulaufzeit, wenig Gewicht, schön kompaktes Design.

Aber wenn du am Abend einfach eine Runde zocken willst oder eher in Richtung Simulation / CAD / FEM oder was auch immer gehst sind mir solche Optionen deutlich sympathischer als nochmal eine eigene Kiste hinzustellen.

VG,
Mad

Wenn der Preis wirklich so hoch sein sollte, wird das Produkt bei Razer wohl in den Lagern verstauben...

Zurück
Oben