Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Razer Core: eGPU-Gehäuse kostet wohl 500 US-Dollar, ohne GPU
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Razer Core: eGPU-Gehäuse kostet wohl 500 US-Dollar, ohne GPU
Seiyaru2208 schrieb:Na dann bau mal einen high end Gaming PC für 500 Euro wieder interessante Argumentationen ^^
PS:Und wenn ich das richtig raus lese willst du also ein high End Gaming PC ohne GPU bauen? Wie soll denn das gehen?
Seiyaru2208 schrieb:Du kennst die Unterschiede von mobilen und Desktop GPU's?
Selbst so erreicht eine mobile GPU nicht mal im Ansatz die Leistung einer Desktop GPU die neue 980 von NVDIA ausgeklammert die alleine ca. 1000 Euro kostet
was ist das denn für ein Quatsch, ist ja genau so wenn ich sage "Ja für das Geld kann ich mir gleich ein Porsche kaufen! Ja aber ohne Motor und Fahrwerk...."
Bleibt realistisch, ein Highe End Gaming Rechner zeichnet sich durch eine High End GPU aus und die kostet alleine 400_500 Euro mindestens.
ja und wenn ich genau diese GPU an mein NB anklemmen möchte kostet die nicht 500 euro PLUS 500 für das eGPU gehäuse?
es geht doch nur darum das ich für die 500 euro die alleine das gehäuse kostet bereits die grundlage für einen gaming pc schaffen kann + dann eben die kosten für die GraKa welche in beiden Fällen auftreten und identisch sind ~_~
(was dann 1000 euro in der summe macht was für einen high end pc locker aussreicht)
du kannst die kosten für die GraKa doch nicht in einem beispiel reinehmen und im anderen ignorieren o.O
guck mal was du für das geld bekommen kannst:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
und wenn die graka selber 1000 kostet haben wir gesamt kosten von 1500. Entweder GraKa + eGPU gehäuse oder Prozessor, Mainboard etc. + GraKa.
Wasn daran nicht zu verstehen?
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin
Rear Admiral
Andreas10000 schrieb:@just_fre@kin du hast das ganze glaube ich falsch verstanden.
Wenn man jetzt das Razer Core kauft zahlt man 500$ + muss noch eine Graka für 300-1000$ kaufen (wenn es sinn machen soll)
Dann ist man bei 800-1500$ womit man schon einen Pc bekommt der Gaming Laptops überbieten sollte.
Ein stationärer Gaming PC wird auch in den kommenden Jahren ein Notebook - egal in welcher Konfiguration - bei ähnlichem Preis von der gebotenen Leistung her überbieten, das will ich ja auch gar nicht anzweifeln. Ich finde aber auch den Vergleich nicht ganz in Ordnung:
- Mit einem leistungsfähigen Desktop (sagen wir mal der 1200€ kostet) kann man eben nur zuhause etwas anfangen, das Teil ist schwer und man wird es höchstens mal mit auf eine LAN bewegen. Dafür die beste Leistung für das Geld.
- Kaufe ich mir starkes Gaming Laptop (beispielsweise für 1800€), bin ich zwar schon mobiler als mit dem Desktop, aber das Ding ist immer noch sehr schwer und unhandlich, zudem wird die Leistung trotzdem wohl nicht oder nur knapp an den o.g. Desktop herankommen.
- Ein kompaktes Laptop erfüllt wahrscheinlich alle Kriterien für Mobilität, wie Akku, Gewicht usw., wird aber für den geneigten Gamer kaum genug Leistung bereitstellen, weil es eben an der GPU hackelt.
Durch Geräte wie einen Razer Core oder einen AW Amplifier wird es aber auf einmal möglich durch nur EIN Gerät wirklich mobil zu sein und gleichzeitig genügend Leistung für Spiele bereit gestellt zu bekommen. Was ich damit sagen will: Man bezahlt nicht nur für die Hardware, sondern auch für den Luxus, das derzeit beste aus beiden Welten zu haben, ohne mehrere, PC´s bzw. Notebook unterhalten zu müssen. Unterwegs benutze ich ein Laptop uneingeschränkt mobil, dann komme ich heim und kann mit dem gleichen Laptop aktuelle Spiele auf hohen Details spielen und Einiges an Peripherie daran stöpseln. Man unterschätzt die Vorteile dieser externen GPU-Kisten. Sobald as Konzept reifer, günstiger und verbreiteter ist, könnte es Schule machen. Die ganzen Jahre ist sowas ja an der Anbindung gescheitert, aber inzwischen bekommt man ja genug Bandbreite bereit gestellt. Ganz persönlich auf mich bezogen: ich würde mir so ein Teil nur bedingt kaufen, da ich einfach mehrere Geräte haben möchte (Ausfallsicherheit, etc.)
Seiyaru2208
Captain
Mercsen schrieb:ja und wenn ich genau diese GPU an mein NB anklemmen möchte kostet die nicht 500 euro PLUS 500 für das eGPU gehäuse?
Der kleine aber feine Unterschied ist diese Box wird mindestens 1 GPU überleben. Diese box ist eine Investition für mehrere Jahre.
Zudem nutzt du dann die Leistung nur wenn du sie auch benötigst sprich ein Verbraucher weniger für den Akku.
Davon mal abgesehen was dann für kühlleistung benötigt wird, dies spiegelt sich im Gewicht wieder.
Und je nach Kompatibilität und Treiber wären die Dinger auch interessant für iMac's die zwar Desktop CPU's verbaut haben aber bedingt des Formfaktors mobile CPU's die bei aufwendiger Grafiksoftware schon an Grenzen stoßen können.
Aber klar ich schau etwas über den Tellerrand hinaus, das wird das Problem sein 😉
derfreak
Commander
Seiyaru2208 schrieb:da sich die Technik nicht grundlegend ändern wird.
Thunderbolt 3 bietet maximal 5 GB/s.
PCIe 2.0 x16 bereits seit 2007 8 GB/s und 3.0 x16 15GB/s seit 2012.
Nächstes Jahr kommt 4.0 mit 31 GB/s
Die Technik wird sich nicht nur ändern, die hat sich schon längst so verändert, dass die Bandbreite bereits jetzt nichtmehr sooo prickelnd ist. Das mag in vielen Szenarien nicht so wichtig sein aber es wird limitieren.
Wenn man statt diesem Brotkasten für >500€ (500$+Steuern etc) also einen Rechner kauft dann hat man mehr Leistung.
Den kann man auch in der Größenordnung von dem Ding bauen, etwas breiter natürlich noch, aber sonst...
Seiyaru2208 schrieb:Na dann bau mal einen high end Gaming PC für 500 Euro wieder interessante Argumentationen ^^
PS:Und wenn ich das richtig raus lese willst du also ein high End Gaming PC ohne GPU bauen? Wie soll denn das gehen?
Seiyaru2208 schrieb:Der kleine aber feine Unterschied ist diese Box wird mindestens 1 GPU überleben. Diese box ist eine Investition für mehrere Jahre.
Zudem nutzt du dann die Leistung nur wenn du sie auch benötigst sprich ein Verbraucher weniger für den Akku.
Davon mal abgesehen was dann für kühlleistung benötigt wird, dies spiegelt sich im Gewicht wieder.
Und je nach Kompatibilität und Treiber wären die Dinger auch interessant für iMac's die zwar Desktop CPU's verbaut haben aber bedingt des Formfaktors mobile CPU's die bei aufwendiger Grafiksoftware schon an Grenzen stoßen können.
Aber klar ich schau etwas über den Tellerrand hinaus, das wird das Problem sein 😉
das mit dem verbrauch ist richtig. Aber wie wäre es die überflüssige graka einfach zu deaktivieren? Klar man muss paar mausklicks machen aber wenn ich die wirklich nur gelgentlich brauche kein beinbruch.
du beziehst dich ja anscheined nur auf Noteooks, da mag das ganze vlt. anders aussehen (btw. wie ich das gehesen habe hat das ding eh nen eigenes netzteil also ist der akku vom egal?)
Nen mainboard oder ne CPU sind mir bisher auch noch nie abgeraucht und neue steckplatz modelle sind erstmal nicht in sicht (ja 4.0 aber danach?) da die leistung der aktuellen bei weitem ausreicht, also wieso sollte mein MB keine 2 GraKas überleben?
Cardhu
Fleet Admiral
200€ mit gutem Netzteil wären auch ein annehmbarer Preis Aber auch da würden (fast) alle meckernAAS schrieb:Viel zu teuer, das gleiche habe ich für ca. 200€ realisiert.
Also für die 500€ haben wir immerhin schonmal ne CPU (ohne Rest)simons700 schrieb:Wenn man sich für das Geld einen High End Gaming PC (ohne GPU) bauen kann is das Teil halt total überflüssig!
Higgs Boson
Banned
Wer braucht denn so einen sinnlosen Quark ?
Das Ding ist nichts halbes und nichts ganzes.
Vor allem, wer betreibt denn dann solch ein System mit einer externen Grafikkarte !! an einem Notebook, in meinen Augen völlig sinnbefreit.
Ich stelle mir ein richtigen Rechner zusammen, und für alle kleineren wichtigen Dinge, einen kleinen tragbaren Mini Rechner, den man am TV oder einen kleinen Monitor anschließen kann.
Dafüer habe ich dann etwas Leistungsstärkeres als ein Notebook welches ich ich mir sparen kann.
Das Ding ist nichts halbes und nichts ganzes.
Vor allem, wer betreibt denn dann solch ein System mit einer externen Grafikkarte !! an einem Notebook, in meinen Augen völlig sinnbefreit.
Ich stelle mir ein richtigen Rechner zusammen, und für alle kleineren wichtigen Dinge, einen kleinen tragbaren Mini Rechner, den man am TV oder einen kleinen Monitor anschließen kann.
Dafüer habe ich dann etwas Leistungsstärkeres als ein Notebook welches ich ich mir sparen kann.
Zuletzt bearbeitet:
Dikus
Lieutenant
Seiyaru2208 schrieb:@Madman
Diese Box wird aller Voraussicht mehre
GPU's überdauern, sprich man investiert 1x und dann ist für die nächsten Jahre Ruhe.
Wenn man das mit einbezieht ist der Preis immer noch gesalzen aber nicht viel zu teuer meiner Meinung nach.
und da seh ich schwarz... GPU muss auch in einen PCI Slot reingesteckt werden (NOCH!) , Thunderbolt und USB C sind auch Anschlüsse.
Alle diese Anschlüsse könnten in 3-4 Jahren überholt werden und dann steht man mit einem Gerät das man entweder nicht aufrüsten und/oder nicht mehr anschließen kann.
Wie gesagt "Kann" muss aber nicht, aber dafür wäre mir die Überlegung zu teuer!
Guenselmann
Lt. Junior Grade
Die Vergleiche mit Desktop PCs sind am Ende doch eh Zeitverschwendung. Fakt ist nun mal, dass es genug Leute gibt, für die ein Desktop PC nicht in Frage kommt. Aus welchen Gründen auch immer. Aktuell gibt es für diese Gruppe "Gaming"-Laptops für um die 1000€, auf dem die Spiele mehr schlecht als recht gespielt werden können. Die Mobilität ist meistens auch stark eingeschränkt.
Was für diese Zielgruppe in Zukunft sinnvoll wäre, wären günstige Laptops um 600€ mit Intel i5 und IGP und eben Thunderbolt 3 Anschluss. Dazu so ein Gehäuse für irgend wann vielleicht 400€ und eine Mittelklasse Grafikkarte ab 200€. Schon hätte man für 1200€ ein System, mit dem man wahlweise wirklich mobil ist oder zu Hause auf dem im Laptop integrierten Display die neuesten Spiele in FHD spielen kann. Zusätzlich spart man sich den zusätzlichen Monitor und die Tastatur, was auch ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor ist, der oft gekonnt ausgeblendet wird.
Das Problem ist daher meiner Meinung nach primär nicht der Preis des Gehäuses, sondern das Angebot an kompatiblen Laptops, welche erst bei viel zu hohen Preisen (ca. 900€, eher 1000€) anfangen. Klar, wenn ich aktuell insgesamt über 1600€ (900€ Laptop + 500€ Gehäuse + 200€ GPU) für alles einplanen muss, ist das für viele uninteressant. Aber sollten sich die Preise für so ein System in ein bis zwei Jahren wirklich bei 1200€ einpendeln, wäre das eine echte Alternative zu herkömmlichen "Gaming" Notebooks.
Und genau hier liegt leider auch das Problem. Die Leistung solch einer Lösung würde viele Notebooks bis 2000€ überflüssig machen und daher werden die Hersteller es zu verhindern wissen, dass die Einstiegspreise zu weit sinken.
Was für diese Zielgruppe in Zukunft sinnvoll wäre, wären günstige Laptops um 600€ mit Intel i5 und IGP und eben Thunderbolt 3 Anschluss. Dazu so ein Gehäuse für irgend wann vielleicht 400€ und eine Mittelklasse Grafikkarte ab 200€. Schon hätte man für 1200€ ein System, mit dem man wahlweise wirklich mobil ist oder zu Hause auf dem im Laptop integrierten Display die neuesten Spiele in FHD spielen kann. Zusätzlich spart man sich den zusätzlichen Monitor und die Tastatur, was auch ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor ist, der oft gekonnt ausgeblendet wird.
Das Problem ist daher meiner Meinung nach primär nicht der Preis des Gehäuses, sondern das Angebot an kompatiblen Laptops, welche erst bei viel zu hohen Preisen (ca. 900€, eher 1000€) anfangen. Klar, wenn ich aktuell insgesamt über 1600€ (900€ Laptop + 500€ Gehäuse + 200€ GPU) für alles einplanen muss, ist das für viele uninteressant. Aber sollten sich die Preise für so ein System in ein bis zwei Jahren wirklich bei 1200€ einpendeln, wäre das eine echte Alternative zu herkömmlichen "Gaming" Notebooks.
Und genau hier liegt leider auch das Problem. Die Leistung solch einer Lösung würde viele Notebooks bis 2000€ überflüssig machen und daher werden die Hersteller es zu verhindern wissen, dass die Einstiegspreise zu weit sinken.
Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner
Inkubus-Support
Dann doch lieber gleich ein DAN A4-SFX.
Also erstens verstehe ich die ganzen "High End Gaming"-Argumente nicht... Die Kiste ist auf den einfachen Standards aufgebaut, was absolut nichts mit "High End Gaming" zu tun hat. Zum anderen was soll das Geschwätz von der Dauerhaftigkeit? PCIe ändert sich auch bei anderen Mainboards nicht, dh, ich kann mir in mein System genau so immer wieder eine neuere Grafikkarte einbauen. Ob das sinnvoll ist, ohne das Restsystem anzupassen ist eine andere Frage, aber diese Anpassung müsste ebenso bei dem eGPU-Gehäuse erfolgen. Zusammenfassend hoffe ich, dass es, wie es sich bereits anbahnt ein Flop für Razer wird, denn ein Nischenprodukt ist es bereits. Eine minimalistisch aufgebaute GPU-Umgebung aus leicht modifizierten Standard-Komponenten für 500 Euro ist meiner Ansicht nach Wucher.
derfreak
Commander
Guenselmann schrieb:Fakt ist nun mal, dass es genug Leute gibt, für die ein Desktop PC nicht in Frage kommt.
Das Argument zieht aber doch nur wenn diese Box hier "mobil" wär... Ist sie aber nicht, also warum nicht einen etwas größeren ITX Würfel bauen ?
Guenselmann
Lt. Junior Grade
derfreak schrieb:Das Argument zieht aber doch nur wenn diese Box hier "mobil" wär... Ist sie aber nicht, also warum nicht einen etwas größeren ITX Würfel bauen ?
Die Box ist zumindest so mobil, dass du sie im Koffer samt Laptop in der Bahn mitnehmen kannst. Nur das Laptop kannst du dann sogar mit in die Uni (oder wohin auch immer) nehmen. Ersteres wird bei einem ITX System schon sehr schwierig, letzteres ist unmöglich.
Yann1ck
Vice Admiral
Es geht bei eGPU doch gar nicht darum "mobil" zu sein. Außer, dass man es mal auf Dienstreise oder so mitnimmt.
Es geht darum, dass man nur ein Gerät hat, dass man sowohl mobil als auch zu Hause nutzen kann. Mit einer eGPU umgeht man das Problem der zu geringen GPU Leistung eines mobilen Laptops. Für viel Studenten ist das sicher interessant, schon allein, weil nicht jeder mehr als ein Gerät haben will.
Vorstellen könnte ich mot auch die Nutzung in Unternehmen, den schwere Workstations werden immer unbeliebter. Mit einer eGPU hätte man eine starke GPU am Arbeitsplatz und eine mobilen Laptop für Kundenpräsentationen, aber ob das in Zeiten von Cloud etc. einen Zukunft hat wage ich nicht zu beurteilen
Es geht darum, dass man nur ein Gerät hat, dass man sowohl mobil als auch zu Hause nutzen kann. Mit einer eGPU umgeht man das Problem der zu geringen GPU Leistung eines mobilen Laptops. Für viel Studenten ist das sicher interessant, schon allein, weil nicht jeder mehr als ein Gerät haben will.
Vorstellen könnte ich mot auch die Nutzung in Unternehmen, den schwere Workstations werden immer unbeliebter. Mit einer eGPU hätte man eine starke GPU am Arbeitsplatz und eine mobilen Laptop für Kundenpräsentationen, aber ob das in Zeiten von Cloud etc. einen Zukunft hat wage ich nicht zu beurteilen
cruse
Fleet Admiral
+1Weltenspinner schrieb:Dann doch lieber gleich ein DAN A4-SFX.
Aber das kommt erst zu weihnachten............2017
Guenselmann
Lt. Junior Grade
@Yann1ck
Eben. Ich habe das ja selbst. Neuer PC bei meinen Eltern, alter PC am Studienort und Laptop. Wäre ich nicht an der Materie interessiert und hätte überall eine SSD verbaut, würde ich schon beim regelmäßigen Updaten der Systeme verzweifeln. Von der Datensynchronsierung ganz zu scheigen.
Eine Zeit lang hatte ich sogar schon eine eGPU Lösung testweise am Laufen. Das war an sich ein Segen, leider war der Prozessor meines ThinkPads x220 mir irgend wann doch zu langsam und die Kühlung war permanent am Limit, sodass ich das System wieder aufgelöst habe.
Eben. Ich habe das ja selbst. Neuer PC bei meinen Eltern, alter PC am Studienort und Laptop. Wäre ich nicht an der Materie interessiert und hätte überall eine SSD verbaut, würde ich schon beim regelmäßigen Updaten der Systeme verzweifeln. Von der Datensynchronsierung ganz zu scheigen.
Eine Zeit lang hatte ich sogar schon eine eGPU Lösung testweise am Laufen. Das war an sich ein Segen, leider war der Prozessor meines ThinkPads x220 mir irgend wann doch zu langsam und die Kühlung war permanent am Limit, sodass ich das System wieder aufgelöst habe.
Zuletzt bearbeitet:
latexdoll
Lt. Commander
Seiyaru2208 schrieb:Dieser leere Kasten wird für einige Jahre nutzbar sein da sich die Technik nicht grundlegend ändern wird. Zudem ist in diesem leeren Kasten ein wenig Technik verbaut ist ja nicht so das es ein leere Alu-Rahmen ist den du für 500 Euro kaufst, und es leider so das das auch entwickelt werden muss, was nun mal Geld kostet.
Am Ende werden wir sehen wie es sich verkauft, gut das wir in einer Welt leben in der der Kunde entscheiden kann was er kauft und was nicht
Hier wurde explizit von High End Gaming gesprochen und nicht von Kompromiss da und Kompromiss dort sondern high End Gaming. Und das bekommst du nicht für 500 Euro zusammen gekauft. Das ist einfach Ei. Fakt.
Warum muss auch immer gleich alles auf Gaming reduziert werden? Es gibt auch noch paar Menschen auf dieser Welt die ihre PC's und Notebooks zum arbeiten benötigen.
Knall dort eine anständige Workstation Karte rein und los geht der wilde Ritt.
Sorry ich seh da einen Fehler..... HighEnd Gaming oder Workstation stell ich mir ein Sli/Crossfireverbund vor und keine Single Grafikkarte.
Fassen wir mal zusammen... kein USB 3.1, nur 1 Gigabitanschluss, nur 1 GrafikSlot, 1 Thunderboltanschluss, nur ein 500 Watt Netzteil vom unbekannten Hersteller sicher kein Titanium Level., keine PCIx Gen angabe
http://www.razerzone.com/gaming-systems/razer-blade-stealth#razer-core-specs
Netter versuch den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Next try
Zuletzt bearbeitet: