Test Razer Huntsman TE im Test: Die richtige Tastatur für genau ein Szenario

LOL. Was ein Fail. Kaufempfehlung wegen der Beleuchtung und Softwarezwang. Wow! Kommt jetzt bald auch die Aldi-Tastatur des Monates hier auf den Prüfstand?

Ich muss bei solchen Artikeln immer an die alte IBM-Tastatur denken, dei hier seit über 20 Jahren rumsteht ... die ist auch unkaputtbar (nichtmal die Tastenbeschriftung zeigte nach 10 Jahren Gerbrauch Abnutzungserscheinungen).

Aussortiert habe ich sie nur, weil irgendwann das neue Mainboard eben keinen PS2-Anschluss mehr hatte ... und seit mein Bios auch USB Unterstützt, habe ich das Ding soweiso nicht mehr gebraucht.

Die Nachteile sind (neben der Anschlussart) nicht größer, als bei der hier vorgestellten Tastatur ... auch die alte IBM ist laut ... aber die Sharkoon Nightwriter, die ich gerade benutze, ist halt auch nicht viel leiser (die hätte man auch Typewriter nennen können).

Beleuchtung ist für mich definitiv ein Kaufkriterium ... auf ner schwarzen Tasta auf schwarzem Untergrund sieht man nachts echt nicht mehr so viel ... daher klappert hier ja auch die Sharkoon Nightwriter vor sich hin, dass liegt neben dem Preis auch fast nur an der Beleuchtung.

Die Tasten wieder vpn A4 Tech verbaut ?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Ich frage mich warum nach dem Millimeter noch 2,5 kommen obwohl der Switch schon ausgelößt hat.
Wenn die Tasten 2,5mm flacher wären, dann wäre das mal eine interessante Tastatur.
Ergänzung ()

DerOlf schrieb:
Beleuchtung ist für mich definitiv ein Kaufkriterium ... auf ner schwarzen Tasta auf schwarzem Untergrund sieht man nachts echt nicht mehr so viel ... daher klappert hier ja auch die Sharkoon Nightwriter vor sich hin, dass liegt neben dem Preis auch fast nur an der Beleuchtung.
wer viel schreibt schaut gar nicht zur Tastatur runter, warum auch? Die Tasten sind in ISO Layout vor einem und es ist den Fingern klar, wo zum Beispiel t liegt. Ich kann dem Beleuchtungstrend nicht viel abgewinnen

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und new Account()
SavageSkull schrieb:
Ich frage mich warum nach dem Millimeter noch 2,5 kommen obwohl der Switch schon ausgelößt hat.
Wenn die Tasten 2,5mm flacher wären, dann wäre das mal eine interessante Tastatur.

Weil, wenn du richtig schreibst, du die Taste nur auslösen willst, nicht aber den harten lauten Aufprll auf dem Gehäuse haben willst, ganz besonder nicht bei dieser Tastatur, weil der Aufprall sehr laut ist. Du willst die Taste also nur so stark eindrücken, dass sie registriert wird, aber nicht aufschlägt, was nur geht, wenn es einen Bereich dazwischen gibt!

SavageSkull schrieb:
Ich kann dem Beleuchtungstrend nicht viel abgewinnen
Fürs Schreiben ist das mir auch nicht so wichtig ... eher fürs Zocken ... manchmal verrutschen die Hände dabei halt ... und in manchen Spielen fällt das sogar auf ;)

Wer blind tippen kann, für den ist die Beleuchtung sicherlich unwichtig. Das Problem kommt auch eher von meiner Vorliebe für (sehr) dunkle Farbtöne ... ich find das einfach schicker und Pflegeleichter.

150,- wäre mir das aber eben auch echt nicht wert ... dafür müsste das Produkt auf anderem Gebiet dann richtig glänzen ... und das tut die Razer huntsman mMn nicht.

Zuletzt bearbeitet:
t0x schrieb:
Na da bin ich mal gespannt. Wäre ja was völlig neues bei Razer wenn die Tastenkappen bzw. das ganze Produkt nicht nach ein paar Wochen für die Tonne sind.
Immer diese Leute die keinen Plan haben und nur Müll reden.

Meine Blackwidow funktioniert nach nun knapp 8 Jahren immer noch und sieht auch noch fast neu aus. Meine Deathadder ReSpawn hat auch 7 Jahre gehalten und ist durch Eigenverschulden kaputt gegangen.

Ja, es gibt Fälle in denen Produkte schnell kaputt gehen. Das gibt es aber bei allen anderen Herstellern auch. Mir sind Produkte von anderen Marken nach ein paar Wochen kaputt gegangen. Deshalb renn ich aber nicht rum und erzähl Jahrelang jedem was für ein schlechter Hersteller das doch ist.

Wenn einem die Marke nicht gefällt ist das okay aber das muss man nicht in jedem Thread wieder schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dupisko, Lord B., linuxxer und eine weitere Person
eLdroZe schrieb:
Meine Deathadder ReSpawn hat auch 7 Jahre gehalten und ist durch Eigenverschulden kaputt gegangen.
Du alter RAGER! :p

Mal so als kleiner Hint: Wer auf Input-Zeit angewiesen ist, will damit nur mangelhaftes Taktik-Verständnis kompensieren. Auch 'ne Timestamp mit -20ms macht niemandem zu Profi. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, bad_sign, TexHex und 3 andere
DarthFilewalker schrieb:
Wenn man mit der Qualität eines Produktes nicht einverstanden ist, dann kann man sich entweder um Ersatz kümmern, was insbesondere bei Amazon problemlos möglich ist, oder man greift zu einem anderen Produkt. Ganz einfache Sache.
Stimmt, "Händ' falten, Goschn haltn" und einfach weiterkaufen.
Vielleicht solltest du Lobbyist werden um durchzusetzen, dass man sich über Produkte oder Hersteller nicht negativ äußern darf. Sowas wie üble Nachrede gegenüber Produkten, das wär doch was

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Bitte keine Clickbait-Titel. Sonst ist CB nicht mehr Computerbase, sondern Computerbild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, icetom, Fried.Ice und eine weitere Person
@xelllox

Ich habe nicht behauptet, dass man sich nicht negativ über Produkte äußern darf. Feedback ist sehr wichtig, den damit gibt man den Herstellern die Möglichkeit, die Fehler an ihren Produkten auszubessern.

Zwischen konstruktivem Feedback und sinnlosem Rumgebashe besteht jedoch ein großer Unterschied.

Und das ist das eigentliche Problem. Kaum wird ein Test über ein Produkt von Razer veröffentlicht, kriechen 10 Minuten später die ganzen Hater aus ihren Löchern und machen sowohl Razer als auch das Produkt in einer schon erschreckend beleidigenden Weise schlecht. Dabei gehen sie oftmals noch nicht einmal auf das Produkt ein.

Die freie Meinungsäußerung ist sicherlich nicht dazu da, um ungefiltert und zu jeder Zeit seinen geistigen Schund von sich zu geben.

Kritik gegen die Produkte von Razer ist durchaus angebracht. Dann aber bitte bei der Wahrheit bleiben und nicht immer so maßlos übertreiben bzw. überdramatisieren.

An dieser Stelle muss ich auch den Test der Huntsman Tournament loben. So einen guten Test hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Den Clickbait-Titel hätte man aber ruhig weglassen können.

Ansonsten: Daumen hoch! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom und Spike Py
eLdroZe schrieb:
Immer diese Leute die keinen Plan haben und nur Müll reden.

eLdroZe schrieb:
Meine Blackwidow funktioniert nach nun knapp 8 Jahren immer noch und sieht auch noch fast neu aus. Meine Deathadder ReSpawn hat auch 7 Jahre gehalten und ist durch Eigenverschulden kaputt gegangen.

Das ist natürlich eine Argumentative Meisterleistung. Weil deine Razer Peripheriegeräte noch nicht kaputt sind, ist es natürlich relativiert das die Foren überdurchschnittlich voll mit Beschwerden sind zur unterdurchschnittlichen Haltbarkeit der Razer Peripheriegeräte. Razer hat den Ruf als Ramschladen zu utopischen Preisen nicht ohne Grund. Sehr viele Leute haben mit der Qualität Probleme gehabt, Fehler mit Doppelklicks, rausbrechenden Tasten, verrosteten Keyswitches (dafuq!) Kraken Headsets die nach wenigen Monaten zerbrechen usw... Wenn man die dutzenden Threads im Netz mal so verfolgt, da haben Leute teils die 4te, 5te Ersatz Maus/Tastatur/Headsets in Folge, mit immer den selben Defekten.

Ich habe selbst auch diverse Razer Hardware umtauschen müssen, und im Bekanntenkreis sind sehr viele Razer Produkte über den Jordan gegangen. Aber liegt bestimmt an den Nutzern oder? Seltsam, seit dem kein Razer mehr genutzt wird gab's keine defekte mehr.... Bis auf die regulären Fehler die mal vorkommen können, bei Razer ist es wohl eher eine Frage der Zeit bis der Kram an den billigen Komponenten verreckt.

Razer hat seinen Ruf nicht ohne Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
DonDonat schrieb:
Ich verstehe eh nicht, wieso Leute zu Razer Produkten greifen?
Meistens sind die qualitativ schlechter als die Konkurrenz (siehe hier z.B. Ducky) oder deutlich teurer.
Wieso sollte man dann also zu deren Produkte greifen?
Ist dass wie bei Apple, dass man Razer kauft, weil man Razer-Statussymbol will?

Ich muss zb auf eine Razer MMO Maus zurückgreifen obwohl ich es nicht will. Grund sind einfach die Tastenbelegung, dass sie weiter oben sind als bei anderen Herstellern. Somit bin ich gezwungen deren Mäuse zu nutzen.

ein oftmals so unnützer wie unergonomischer Nummernblock

Was ist mit unergonomisch gemeint?
Du wirst wohl kaum behaupten, dass ein Tippen von Zahlen in der Zahlenreihe ergonomischer ist oder?
Das "unnütz" lässt irgendwie darauf schließen.

Keine Ahnung ob es nur mir so geht, aber für Zahlen fasse ich die Zahlenreihe nie an.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Three of Nine
Painkiller69 schrieb:
Razer? 150 Euro? Lieber zünde ich mir mit dem Geld eine Kippe an. Deren Kram kommt mir nie wieder ins Haus, auch nicht geschenkt.
Ist ja auch nicht schlimm bis auf das Rauchen, denn die Bank tauscht es wieder um =)

Zurück
Oben