@Firesign
Erst einmal muss ich Niemanden Rechenschaft darüber ablegen, warum ich mir eine neue Maus von Razer hole, obwohl meine alte Maus noch vollkommen in Ordnung ist. Aber weil du es wissen möchtest und mich so nett danach gefragt hast:
Ich hatte einfach Bock auf eine neue Maus. Meine erste DeathAdder hatte kein Chroma, also hab ich mir die DeathAdder Chroma geholt. Die DeathAdder Chroma hatte keine Tasten für die Einstellung der DPI, also hab ich mir ein Jahr später die DeathAdder Elite geholt. Die DeathAdder Elite war nicht kabellos, also hab ich mir ein Jahr später die G Pro Wireless geholt. Alle meine Mäuse sind technisch noch vollkommen in Ordnung. Und weißt du was? Ich hole mir demnächst die Basilisk Ultimate.
Das nennt man (hemmungslosen) Konsum. Und bevor du mir jetzt mit Sinnhaftigkeit, Umweltschutz, Verantwortung oder sonstigen Blödsinn um die Ecke kommst: Konsum ist in den meisten Fällen sinn- und verantwortungslos. Der eine gibt im Jahr 500 Euro für Kippen aus, der andere das Doppelte für Alkohol und ich eben einen bestimmten Betrag für Technikkram wie z.B. Mäuse.
Jeder darf seine Meinung haben und wenn es angebracht ist, dann sollte man sich auch über ein bestimmtes Produkt kritisch äußern dürfen. Das steht völlig außer Frage. Was hier in diesem Forum und leider auch in anderen Foren abgeht, hat allerdings nix mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun. Du kannst so etwas ja mal in anderen Ländern wie z.B. in Japan versuchen. Viel Spass!
Wenn jemand mit einem bestimmten Hersteller (zurecht) unzufrieden ist, dann kann man trotzdem erwarten, dass er bei seiner (berechtigten) Kritik ein Mindestmaß an Anstand und Respekt an den Tag legt. Äußerungen wie z.B. "Razer produziert nur billigen Plastik-Müll!" oder "Alle Leute, die sich Produkte von Razer kaufen, sind dumm und haben es nicht besser verdient!" haben nix mit freier Meinungsäußerung zu tun, sondern sind einfach nur kindisch, respektlos und ehrlich gesagt eine Peinlichkeit für unsere Gesellschaft.