Also ich will ja gar nicht über diese Art der Maus- und allgemein der Peripherietests meckern. Aber ich hätte da doch mal einige Anmerkungen...
Für den Gamer und den Ottonormalo ist mit den meisten Tests dieser art alles abgedeckt.
... wie liegt sie in der hand, wie macht sie sich von der Geschwindigkeit, etc pp,
meist werden nur, physikalische Eigenschaften der maus, in einer Quantitativen form ausgewertet.
Gemessen an den subjektiven Wahrnehmung des Testers.
Von daher sind solche Tests immer mit Vorsicht zu genießen.
Aber das muss jeder selbst wissen.
Seit dem ich allerdings persönlich mir der Quantität Chinesischer Mäuse, also fast alle inkl. Razer, negativer Erfahrungen gesammelt habe, betrachte ich halt diese Tests generell skeptischer.
Mir fehlt schlichtweg ein Stabilitäts- und Innenlebentest.
Zur Begründung ne kleine Anekdote:
Ich besitze 2 Razer Diomandback, hab sie mir gekauft, da ich gute Tests von dieser gelesen hatte. Nur gingen nach ca. 1 bzw. 1-1/2 Jahren beide kaputt.
Die Begründung war einfach, Kabelbruch.
Aber der Kabelbruch trat nicht irgendwo auf, sondern an der Zugentlastung, dort wo eigentlich der Kabelbruch vermieden werden soll.
Die Zugentlastung war schlichtweg mit dem Kabel verbacken und ist im Prinzip nur Zierde.
Und ehrlich gesagt, denke ich, dass diese maus, so wie ich es aus den Fotos interpretieren kann, diese Razer typische Zugentlastung hat.
Aber weiter im Text...
Da ich mir selbst zugetraut hatte einen simplen Kabelbruch zu beseitigen reparierte ich beide mäuse, schnitt den beschädigten Kabelabschnitt ab und lötete das Kabel wieder an.
Dabei ergaben sich unerwartete Probleme und ich konnte auf die nicht vorhandene Qualität dieses Produktes schließen.
Das erstmal dazu, nun die Probleme, die sicherlich bei vielen Razer Mäusen auftreten und
einige überraschen sollten.
1. Abisolieren des USB Kabels explizit der Adern ist wirklich schwierig.
Mit ner Abisolierzange die bis 0,25q ging konnte ich es vergessen.
2. Daher sind viel zu kleine Litzen verwendet worden. schätze 0,1q
was bei eine Logitech MX 510 noch nich so war, da betrug der Querschnitt 0,25q
3. da brauch man sich nicht über Kabelbrüche wundern
4. keine richtige Zugentlastung, keine Entlastungsschlaufe
5. gute moderne tech Kabel, so auch im USB bereich besitzen eine Schirmung,
bei diesem Kabel ist das nicht der Fall... (gut vernachlässigbar, aber es sei erwähnt)
6. Irgendwie musste ich ja diese Litzen abisolieren, mit trick17 geht das bei kleinen Adern mit feuer, denn dann schmort die Isolation weg. Im Normalfall ....
Aber Pustekuchen, Litzen brannten wie Zunder.
Man meinte, dass die Brandbeschleuniger in die Isolation gesteckt haben.
Gut jetzt kennt ihr meine Kritikpunkte an der maus.
Und allgemein sollten die Tests deshalb auch mal mehr wert auf die Materialqualität legen. Nicht nur die der Oberfläche sondern auch des Interieurs.
Achso nochwas:
Kam mal in nem arte bericht: der Materialwert für solch ein Produkt liegt in etwa bei
5 Euro. Die lohnkosten verdoppeln noch nicht mal diesen Preis, schließlich in China gefertigt. Soll nur ein denkanstoß sein. ...