Test Razer Salmosa im Test: Günstiger Einstieg in die Razer-Welt

hhm, ich bin zwar kein profizocker, aber ich werkele seit jahren mit einer Intellimouse Optical von MS. die ist leicht, hat fünf anständig verteilte tasten und zumindest mir reicht die präzision bisher immer aus. und dafür, dass man die inzwischen für knapp über 10€ bekommt, kann ich echt nicht meckern.

sie ist für links- und rechtshänder gleichermaßen geeignet. mein favourit, was mäuse zum kleinen preis angeht. habe inzwischen drei stück von den dingern ...

Für unter 30.- Euro gibt es auch MX 518.

Mit der bin ich ganz zufrieden.

Golden_Eagle schrieb:
dazu kommt noch, dass mittlerweile auch die G3 ein Auslaufmodell ist. Wenn Logitech eine G2 mit optischem Sensor bringen würde, wäre das sicherlich eine Bereicherung für den Markt.

G1 ist ja in Europa schon länger kaum noch zu bekommen, wenn die G3 nun auch ausläuft dann bietet logitech in der richtung gar nichts mehr :/

Ja ein refresh der G1 bzw ne G2 wären wirklich ne Sache und ich nehme an mit SC2 wird auch das RTS Genre hierzulande wieder einigen zulauf erfahren und dort ist der Fingertip Grip nunmal mit abstand am besten.
Und in Asien, insbesondere China und Korea ist der Bedarf in der richtung eh viel größer und wird eigentlich nur von koreanischen herstellern bedient.

Eine Maus mit Form der G1, 70-80g, ner guten oberfläche, hochwertigen tasten mit gutem druckpunkt (-> da sollte Logitech mal ein paar Ktec Mäuse genauer ansehen), und einem hochwertigen optischen sensor und dann auch entsprechend als Highend Produkt für Highsense/Fingertipgrip user vermarkten - da würde ich ganze Forencommunitys kennen die ohne zu zögern ~40-50€ zahlen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt die Salmosa denn auf den deutschen Markt?

Ähm, mal was anderes. Hier wurde schon oft Ktec erwähnt, aber sind die Mäuse überhaupt hierzulande erhältlich? Google gibt mir keine brauchbaren Ergebnisse oder ich bin zu dumm zum Suchen.^^

Das wäre eventuell eine gute Alternative.

Nein die sind ausschließlich in Asien erhältlich, auf teamliquid.net oder gosugamers.net gabs mal die möglichkeit ausgewählte Ktec Nager zu bestellen oder sonst gibts in den großen Starcraft:Broodwar Foren auch immer mal wieder kleinere Sammelbestellungen wenn wieder einer nach Korea fliegt.

Hatte mal ne Ktec KTM-6500 die war ansich ziemlich geil aber die Treiber machten nur probleme da man die koreanischen treiber auf nem englischen/europäischen irgendwie zickten und die englischen treiber sich erst gar nicht installieren liesen. Ist aber schon gut 2 Jahre her weiß nicht wie das heute ist.

Geil ist halt dass die alle nur so um die 70g wiegen und zumindest meine hatte einen genialen druckpunkt, rein von der maus her würde ich die Ktec KTM-6500 der Logitech G1 vorziehen :/

Die G9 von Logitech ist zwar teuer aber meiner Meinung nach das Maß aller Dinge.

Also für mich ist die OCZ Equalizer grade das Maß der Dinge, kostet nur 19€, hat 2500DPI und ist echt leicht, finde sie besser als meine Mx518 von der präzision her. Das Gewicht merkt man halt doch, trotz gutem Mauspad geht es da einfach "schwerer". Aber nur nicht vom Mauspad runter auf die Tischplatte, da gehts dann schon noch schwerer:D

Hab mir auch überlegt ob es so eine Razer sein soll, aber sind schon noch überteuert. Alleine das Razer draufsteht macht die Maus schon 10€ teurer, was bei meiner equalizer halt nicht so ist

Startpreis von unter 30 Euro bietet der Neuling einen ordentlichen Einstieg in die Gamingwelt, wird es vorerst allerdings sehr schwer haben, schließlich ist eine Diamondback 3G mit deutlich besserer Ausstattung bereits zum selben Straßenpreis erhältlich.

ausstattung is für noobs. sorry, muss man sagen. ausstattung is bei einem performance teil so gut wie vollkommen egal. ein gamer braucht sie sowieso nicht. höchstens das was sich heutzutage schon traut gamer zu nennen, crysis pr0 spieler, call of duty, battefield - lol. schaut euch mal quake 1 demos an kinder, dann wisst ihr was man mit so einer maus machen kann. und dass manche leute mit 2 tasten noch mehr drauf haben als ihr mit euren 10 *lach*

Ich weiß nicht ob man das so verallgemeinern kann, als RTS Gamer benötigt man aber definitiv nicht mehr als 2 Tasten, da es vom Ablauf her schneller ist wenn man die anderen Funktionen mit der 2ten Hand über die tastatur steuert und man auch zig verschiedene Hotkeys benötigt die eh nicht alle auf die Maus passen.

die Frage ist doch: brauche ich die ganzen Zusatztasten zum Spielen, sofern ich nur Egoshooter spiele? die Antwort für mich ist ein klares Nein! und vor allem habe ich nicht die geringste Lust, für eine Maus extra Software zu installieren.

Für mich ist die Reduzierung auf das Wesentliche ausschlaggebend und hier eindeutig der Kaufanreiz. Mehr Buttons, mehr Klickibunti ist nicht unbedingt besser. Dass der Testredakteur hier so mäkeln und auszusetzen hat, ist für mich nicht nachvollziehbar, da für die Qualität einer Maus doch eher andere Dinge sprechen.

Man sollte nicht vergessen, dass eine vernünftige Gaming-Maus auch beim alltäglichen Arbeiten ihre praktischen Vorzüge haben sollte. Und da sind einige zusätzliche Tasten, insbesondere zur Vorwärts/Rückwärts-Navigation beim Surfen, sehr nützlich. Natürlich gibt es auch Minimalisten, die darauf verzichten können.
In CSS beispielsweise reichen mir an sich 2 Tasten (+ selten 2 zur dpi-Umschaltung). In Shootern mit - verglichen zu CSS - erweiterter Steuerung (angefangen beim Messer ziehen in CoD4, Crysis etc.) können dagegen weitere Tasten sehr nützlich sein.

Und da sind einige zusätzliche Tasten, insbesondere zur Vorwärts/Rückwärts-Navigation beim Surfen, sehr nützlich.

dafür gibts Mouse Gestures, bequemer und schneller als irgendwelche Knöpfe ;)
bei Shootern ist man mit den Tasten meist schneller, meiner Erfahrung nach. die linke Hand liegt eh in der Nähe und man muss deswegen nicht die Schusshand ablenken :D

Nunja. Büroalltag mit so einer Maus... naja. kommt drauf an. Wenn ich mit CAD arbeite, habe ich auch keine Lust, auf so eine Office-Schleuder. Dann arbeite ich auch mit High-DPI-Settings.

Für Word und Excel... ^^ Wayne. Wenn ich das machen würde, würde ich mir ne Microsoft-Hyper_Ergonomic_irgendwas zulegen und übers Mauspad lamen.^^

Knifen kann man auch auf mittlere Maustaste legen, oder auf Scroll-Up/Down, was sogar noch schneller geht. In FPS braucht man Scrollen nicht zwingend, wenn man keinen variablen Zoom hat.

Das nervige daran ist nur, dass die Maus keine Profile hat und kaum einer dürfte Lust haben jedesmal alles wieder umzukonfigurieren.

Den Browser kann man auch ohne Maustaste 4 und 5 benutzen. Ich mach es auch und so unglaublich menschenverachtend ist es auch nicht. Bin aber auch kein Hardcore-Surfer.

Ja, was soll man noch dazu sagen. Wer so verwöhnt ist und unbedingt die Zusatztasten braucht, der hat halt Pech gehabt oder kauft sich für den Preis ne MX-518 oder Diamondback 3g. Letztere hat auch den gleichen Sensor.

Treibermuffel sind mit der Salmosa natürlich toll bedient obwohl es noch nie so ein Riesenaufwand gewesen ist, einen Treiber zu installieren. Hochgerechnet auf die effektive Nutzungszeit bis zur nächsten Treiberinstallation stellt die Treiberinstallation selbst mit ihren 5min inklusive Download nur einen absolut geringen Bruchteil dar.^^

Alleine für On-The-Fly-Sensivity lohnt sich der Treiber von Razer.;)

Das ist ne Maus für Puristen und darüber bin ich froh. Allerdings finde ich die Ausrichtung "für Einsteiger" eher irre-führend als passend von Razer gewählt. Denke, ich Asien wird sie anders vermarktet. Nur hier ist der Markt anders und so entschied man sich wohl für diesen Weg.

Die Erweiterung hatte ich auch mal für den Firefox. Damit kann man weder schneller, noch bequemer navigieren. Für das Betätigen einer seitlichen Maustaste braucht man den Bruchteil einer Sekunde, für eine Mouse Gesture deutlich länger. Mouse Gestures können zwar noch einiges mehr und sind sicher auch für alle mit einer 3-Tasten-Maus sehr praktisch, aber mir ist das irgendwie zu umständlich.
Bei meiner G5 liegt der Daumen in Ruhestellung direkt unter den seitlichen Tasten. Damit habe ich z.B. in CoD4 schneller und bequemer das Messer gezogen, als wenn ich mit dem Finger die entsprechende Taste auf der Tastatur bzw. die Mausradtaste drücke. Und die Kontrolle über die Maus geht da auch in keinster Weise verloren.

Klar sind das alles auch persönliche Vorlieben und Gewohnheit. Bei dir habe ich aber nicht den Eindruck, dass du jemals intensiv mit einer Mehrtasten-Maus gearbeitet hast...

Zuletzt bearbeitet:
Golden_Eagle schrieb:
Klar sind das alles auch persönliche Vorlieben und Gewohnheit. Bei dir habe ich aber nicht den Eindruck, dass du jemals intensiv mit einer Mehrtasten-Maus gearbeitet hast...

Da kannste Recht haben...

Meine aktiven CS-Clan-Zeiten sind längst vorbei. Damals hatte ich ne 3-Taste Kugelmaus von Logitech ohne Scrollrad!!! Ich hatte das Messer auf der mittleren Maustaste und ich hab mich später sogar über das Scrollrad geärgert.^^

Das waren halt die Anfänge und ich denke, die kleine, leichte Maus hat wohl auch im Wesentlichen meine Haltung bestimmt.

Danach - ganz freaky - hab ich mit nem Trackball gezockt. Ich war gar nicht so schlecht, aber naja. Doch.^^

Dann hatte ich ne MX-500 und kam damit gar nicht so klar. Hab mir dann ne IntelliExplorer-Irgendwas gekauft und das ging schon besser. Die hat aber auch nicht ewig gehalten und da wurde ich aus Frust auch langsam auf Razer aufmerksam. Copperhead gekauft und oO.

Kein Vergleich. Naja. So ging das dann langsam los. Die Seitentasten hab ich bei allen Mäusen mehr oder weniger ignoriert. Ich wechsle auch heute noch über Tastatur die Waffen. Schneller gehts eigentlich kaum.

ZeroCooI schrieb:
Wann kommt die Salmosa denn auf den deutschen Markt?
Ein Bekannter von mir hatte sie letztens daheim. Hat sie aber zurückgegeben, da sie auf seinem Pad hakelte... Ansonsten ist die Maus typisch Razer.
Schmid01 schrieb:
Also für mich ist die OCZ Equalizer grade das Maß der Dinge, kostet nur 19€, hat 2500DPI...
Ich nutze die Krait. Kostet auch nimmer viel, hat zwar weniger dpi als die OCZ -aber dafür isses keine Cheatermaus...:cool_alt:

Finde das es zwar ne gute MAus ist, aber egendlich ist soetwas nur angeberei, auf ner Lan z.B , das man sagen Kann, "schautmal meine Neue super TOLLE Maus!" im Prinzip reich doch ne effe G3 oder sonst was.

für den Lowsenser reicht u.U. ne G3 eben nicht

Zurück
Oben