Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRDNA-3-Gerüchte: Mit AMD Navi 31 stehen ein Umbruch und 15.360 Shader an
Die Gerüchte zu AMDs kommender RDNA-3-Generation werden immer konkreter. Die Website 3DCenter sowie das Forum Beyond3D haben die neusten Informationsschnipsel aus der Gerüchteküche zusammengetragen – und davon gibt es erstaunlich viele. Von bis zu 15.360 Shadern und 512 MB IF-Cache ist die Rede.
Was für ein Monster, wenn sie die Leistung auch bei 1440p auf die Straße bekommen oder die Leistung so brachial wird, dass sich ein 4K Monitor (für mich) lohnt... Naja, da ich noch nen älteren Gsync Monitor habe muss dann leider sowieso was Neues her.
Auch die RT Performance wird hoffentlich massiv ausgebaut (bei beiden Herstellern)
Zweites Halbjahr 2022 ist fast genau ein Jahr … bis dahin kann sich vieles „ändern“ … wenn die Gerüchte ( die ,als auch andere um Kryptowährungen )solche Kapriolen machen dann müssen wir wohl unsere Nieren verkaufen um so eine Karte zu bekommen , da Geld das dann nicht mehr aufwiegen wird 😅
Irgendwie stecken wir schon seit geraumer Zeit bei GDDR6 fest. Erreicht das Prinzip langsam seine Grenze?
Ich hab ja mal wieder auf eine HBM-Karte mit ordentlich Compute-Leistung gehofft, aber AMD scheint dieses Feld auf dem Desktop komplett an Nvidia abzutreten. Sehr schade.
Irgendwie stecken wir schon seit geraumer Zeit bei GDDR6 fest. Erreicht das Prinzip langsam seine Grenze?
Ich hab ja mal wieder auf eine HBM-Karte gehofft.
Da ich die aktuelle Generation schon abgeschrieben habe freut es mich, dass am Nachfolger schon stark gearbeitet wird. Es muss am Ende nur die Verfügbarkeit da sein und viele werden sicherlich kaufen. Ich habe zwar durch eine RMA erst eine 2070 bekommen aber die ist in etwa gleichauf mit meiner 5700 XT. Wobei DLSS, für einige Spiele, etwas bringt.
Irgendwie stecken wir schon seit geraumer Zeit bei GDDR6 fest. Erreicht das Prinzip langsam seine Grenze?
Ich hab ja mal wieder auf eine HBM-Karte gehofft.
Zu teuer, da auch die Platinen mit entsprechend vielen Leiterbahnen ausgestattet sein müssen, kostet halt alles.
AMD hat ja deshalb Infinity-Cache reingeschoben, damit sparen die sich HBM.
Für den Mainstreammarkt wird das auf jahre uninteressant bleiben. Vielleicht wird ein High-End-Dickschiff wie eine nvidia Titan damit ausgestattet, aber das wird seinen Preis haben.
Denke die Richtung um die es geht steht schon fest, aber die Umsetzung wird länger als normal dauern. Chiplets und eine generelle Umstrukturierung der Architektur hört sich nach viel Arbeit an.
Sind schon heftige Werte, die hier so auf dem Papier stehen!
Ich denke da kommt richtig was rum bei AMD. Wäre natürlich der Hammer wenn AMD hier NV abzieht, obwohl denen auch schon eine heftige Leistungssteigerung zugesagt wird (2,2x? so schnell wie TU102).
Wenn hier, wie in den Gerüchten, 2,5 - 2,7x so schnell wie eine 6900XT zur Debatte stehen, dann Hut ab!
Da freu ich mich riesig, wenn es hier mal wie bei den CPUs der Spieß umgedreht würde. Ich gönne es AMD.
Auch wenn NV sehr stark bleiben wird, AMD darf auch mal stärker sein
Das hört sich sogar nach noch dickeren Geschützen an, als man so erwartete. Ob es stimmt werden wir ja sehen.
Was mir etwas sorgen bereitet ist das ein signifikanter Teil der Abwärme dann auch durch das herumschieben der Daten entsteht. Das könnte einen Teil der enorm steigende TDP erklären, über die man schon munkelt. Vermutlich ist das bereits längst das nächste Forschugnsfeld, an denen TSMC und AMD forscht. Inter-DIE-LWL etc. war ja in der Sparte auch schon für das kommende Jahrzehnt geplant, falls ich nicht irre.
Na hoffentlich funktionieren Multi-Chiplet Packages besser als Multi-GPU Karten. Ich erinnere mich mit Grausen an SLI- und Crossfirelösungen die alle eines gemeinsam hatten: Mikroruckler.
Denke eher dass der 0,5 GB Cache es nicht erforderlich macht - und ist anscheinend in Kombination die besser Wahl aus Preis / Verbrauch / Temperaturentwicklung.
SV3N schrieb:
HBM wird nur noch im Profis-/Enterprisebereich zum Einsatz kommen.
Bin jedenfalls sehr auf RDNA 3 gespannt - wenn die Chiplets ähnlich gut wie ab Zen 2 funktionieren hat Nvidia zumindest Bedarf tief in die Schublade zu greifen. Konkurrenz belebt nach wie vor immer den Markt .