News RDNA-3-Gerüchte: Mit AMD Navi 31 stehen ein Umbruch und 15.360 Shader an

AMD strebt eine Verdopplung der Leistung einer nvidia 3090/3908Ti an.
Quelle: Twitter, hashtag rdna3

Ich denke aber mal, dass aufgrund bestimmter neuer Energie-Regularien in einigen US-Bundesstaaten sich AMD nochmal Zeit nehmen wird um die genauen Taktraten, Energieverbräuche und Leistungswerte anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Hätte ich bloß damals AMD-Aktien gekauft 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Mydgard, SDJ und 13 andere
Wird interessant wie dieses Konzept die Daten verteilen wird.
Kann ich mir gerade nicht so richtig vorstellen. In Kombi mit nem OS-Grafikscheduler? Wird vermutlich zu langsam sein.
 
Noch ein Grund mehr, die GPU nicht zu updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und goldeye
Da steht uns wieder ein sehr spannendes hardware-Jahr ins Haus. Aber auch die beste hardware nützt nix wenn nicht verfügbar (oder nicht bezahlbar). Bin vor allem gespannt ob AMD im RT-Bereich den Anschluss schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, goldeye, ThePlayer und 2 andere
AMD ist alles zuzutrauen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie die meisten hier im Forum über RDNA 2 gelacht haben und meinten die schaffen höchstens an der 1080ti vorbeizuziehen. Die Überraschung war dann groß als die 6900xt fast gleich auf mit der 3090 war (RTX mal außen vorgelassen) Das Spiel wird sich mit RDNA 3 mit Sicherheit wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mydgard, Max007 und 22 andere
danyundsahne schrieb:
Ich denke da kommt richtig was rum bei AMD. Wäre natürlich der Hammer wenn AMD hier NV abzieht, obwohl denen auch schon eine heftige Leistungssteigerung zugesagt wird (2,2x? so schnell wie TU102).
Wird ja auch schon gemunkelt, dass RDNA3 mehr Leistung haben wird als die potentiellen RTX 4000er, da Nvidia dort vermutlich noch nicht die "Hopper"-Architektur (MCM Design wie RDNA3) nutzen wird, sondern in Form von "Lovelace" nochmal das klassische, monolithische Design.
Sollte es wirklich so kommen, wäre dann evtl. Nvidia mal in der Situation, den Rückstand über den Preis auszugleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007, fox40phil, NMA und 7 andere
Hoffentlich startet nicht kurz vorher die nächste Cryptomining Blase.
Oder ETH wurde schon auf Proof of stake umgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, fox40phil, ThePlayer und 2 andere
Liest sich alles so weit ganz gut. Bin mal gespannt, was Nvidia bis dahin hinbekommt. Ebenso ist alles andere als gesichert, dass man hier eine gute Leistung in Spielen haben wird.

Am interessantesten wird eh das Debut von Intel. Ich gehe davon aus, dass sowohl AMD als auch Nvidia 2022/23 große Probleme mit den Intelgrafikkarten haben dürften. Da wird man sich auch deutlich steigern müssen, um nicht schnell weit zurück zu sein.
 
Sehr gute news. Ein guter Nachfolger für meine rtx 3090.
Mal schauen was Nvidia dann zu bieten hat. Diesmal schön die bench abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
ghecko schrieb:
Ich hab ja mal wieder auf eine HBM-Karte mit ordentlich Compute-Leistung gehofft, aber AMD scheint dieses Feld auf dem Desktop komplett an Nvidia abzutreten.
HBM war bisher ein ziemlicher Flop und die Hersteller haben ihre geplanten Ziele nicht erreicht.
Herstellungskosten sind deutlich zu teuer für das was am Ende beim Kunden ankommt.
R O G E R schrieb:
Oder ETH wurde schon auf Proof of stake umgestellt.
Bis dahin gibt es entweder nen Hard Fork oder ne alternative Währung die sich zu farmen lohnt.
Der Markt wird nicht einfch so wegbrechen, die Leute sitzen auf ihrer Hardware, die wären doof damit aufzuhören, so ungerne ich das sage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Rockstar85 und CyrionX
Uiuiuu, wenn die das so durchziehen wird das ein spannendes Stück Hardware!

Und auch wenn die reinen Zahlen erstmal nach sehr teuerer Hardware klingen, hoffe ich, dass das "Chiplet"-Design den Preis zahlbar halten wird.

Die Rechnung mit dem Infinity Cache scheint ja aufzugehen, mal gespannt was Nvidias Antwort drauf sein wird, die schlafen ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Dann kann man hoffentlich Cyberpunk 2077 ruckelfrei spielen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und ThePlayer
Klingt ganz vielversprechend. Mal sehen was wirklich draus wird.

3x80CUs maximal (auch wenn sie nicht mehr so heißen) und ein viertes Chiplet für IO und Infinity Cache. Durchaus spannend und machbar.

Allerdings darf man sich jetzt schon davon verabschieden dass diese high end Lösungen bisherigen Preisen entsprechen. Da wird's UVPs zwischen 1500 und 2000 Euro geben.

RDNA3 hat aber wohl natürlich auch kleinere Chiplets und kleinere Modelle sodass es auch günstige Karten Geben wird, aber der Begriff high end wird zunehmend auch beim Preis Real.

Nvidia muss man halt schauen, ist bisher auch noch wenig bekannt, man hört so maximal +80% von der 3090 und extreme Leistungsaufnahme aber hier muss man noch vorsichtig sein.

Auch bin ich auf die Leistungsaufnahme der AMD Flaggschiffkarte gespannt. Kühlung sollte jedenfalls kein Problem darstellen bei der großen chipfläche. Lediglich die kleineren Modelle mit nur einem CU Chiplet könnten kleine hitzköpfe sein.

Evtl ist auch nur alles oberhalb von 80 CUs als Chiplet Design. Der Rest unterhalb kommt weiterhin als Monolith. Wird man sehen müssen.

VRAM Bestückung wahrscheinlich dann wieder 16/32 GB mit Option auf HBM für die Instinct und Radeon Pro Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und fox40phil
Wenn die Gerüchte alle stimmen, was wir ja nicht wissen, dann kann und wird Nvidia nächstes Jahr noch nicht auf MCM setzen (können). Wenn AMD die Umsetzung und Optimierung hin bekommt, könnte RDNA3 ein ganz heißes Pflaster werden. Wenn RT dann noch passt, bliebe für Nvidia nur noch das Marketing über DLSS zu betreiben, denn ich denke mit RDNA3 wird auch FFX SR noch hinterher hängen... Aber alles abwarten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Onkel Föhn
Falls sich noch jemand fragt:
WGPs = Work Group Processors
MCD = EDIT: Hier "Multi Cache Die" .bzw auch "Multi-Compute Die"
GCD = Graphics Core Die

(Fühle mich jedes mal wieder so als hätte ich zwei Monate im Koma gelegen wenn ein Artikel wieder neue Abkürzungen ohne Ausschreibung einführt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, Hurricane.de, Lhekul und 26 andere
Die Aufteilung der GPU in 2 Chiplets - wird doch sicherlich den Yield/die Ausbeute erhöhen und somit (für AMD) am Ende preiswerter zu Fertigen sein.
Wäre natürlich zu schön, wenn potentiell reduzierte Kosten auch beim Käufer ankommen würden...aber ich glaube, dass das am Ende höchstens die Marge für AMD vergrößern wird ;)

Bin auf jeden Fall gespannt, was uns für GPUs erwarten werden, das Flaggschiff scheint ja ein Monster werden zu können!

Hoffentlich kann ich bei der Generation dann man mit gutem Gewissen ( =vernünftige Preise) meine rx470 durch eine neue Mid-range Karte ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Ich freue mich auf RDNA3. Mangels Verfügbarkeit und abartiger Preise (und damit meine ich bereits die ausgerufenen UVP-Preise!) werde ich nämlich nicht bei der RX6000er Generation zuschlagen, auch wenn die Grafikkarten absolut gelungen sind.

So lange muss ich meine RX5500XT weiter quälen...

LG

Micha

PS: Witzigerweise habe ich trotzdem RDNA2 in anderen Formen gekauft, etwa in der Xbox Series X oder meine vorbestellte Steam Deck Konsole :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, fox40phil und Onkel Föhn
Hoffentlich normalisiert sich der GPU-Markt bis dahin.

Aber was ist heute schon normal? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
chb@ schrieb:
Man munkelt AMD zieht auch an Nvidia vorbei, nicht nur beim release date ;)
Das Gesafte gibt es doch jedes mal. Wenn beide abliefern hat man erst Gewissheit. Nvidia wechselt wohl auch auf ein Multichip-Design. Abwarten und Kaffee trinken. Gerade einige hiergenannte Leaker verhauen sich auch gerne mal in letzter Zeit was die Daten anbelangt.
 
Zurück
Oben