Mich interessiert vor allem das gesamte Lineup. RX 6000 fand ich ja technologisch sehr attraktiv, preislich leider überhaupt nicht. Aber Ende 2022 haben wir vermutlich wieder eine normale Marktsituation und einen hoffentlich starken Konkurrenzkampf. Evtl. gibt es dann auch mal wieder Grafikkarten für ~350€, die nicht auf demselben Niveau landen wie gleichteure Karten aus dem Jahr 2014.
PS828 schrieb:
3x80CUs maximal (auch wenn sie nicht mehr so heißen) und ein viertes Chiplet für IO und Infinity Cache
2x120 und der dritte (nicht vierte) DIE kümmert sich um den Infinity-Cache, ohne IO. Ein viertes Chiplet ist zumindest Stand jetzt nicht vorgesehen.
PS828 schrieb:
Allerdings darf man sich jetzt schon davon verabschieden dass diese high end Lösungen bisherigen Preisen entsprechen.
Da wär ich mir nicht so sicher. Der Trend über die letzten Jahre ist zwar ein trauriger, aber bei Zen2 hat AMD ja gezeigt, dass durch die Chiplets Prozessoren mit viele Kernen erschwinglich bleiben, weil es die Fertigung stark vereinfacht, die Ausbeute erhöht und ermöglicht, einzelne Teile in kostengünstigeren Verfahren zu fertigen. AMD hat erheblich geringere Preise für CPUs mit vielen Kernen aufrufen können. Man hat gewisse Grundkosten, also vermutlich wird AMD auf absehbare Zeit das Low End komplett streichen. Aber sollte die Konkurrenz in Form von NVidia und dann auch Intel nicht total ins Hintertreffen geraten, dürften sich bezahlbare Preise einstellen.
andi_sco schrieb:
gab es damals dafür eigentlich gute Gründe, 512 Bit fallen zu lassen?
Preis, Fläche und Wärmeentwicklung. Mehr Speicherbreite bedeutet mehr Datenleitungen und mehr Speicherchips. Diese wiederum brauchen Platz und Strom. Platz bedeutet, die Latenzen steigen und Strom produzieren Hitze. Und dass der Spaß enorm teuer ist, kommt noch oben drauf. GDDR6 ist vergleichsweise sehr teuer und die Stückzahlen gering, da 512 Bit vernünftig zu bedienen rechnet sich nicht. Der Aufpreis wird nicht durch Mehrleistung eingefangen und die Energieeffizienz leidet sehr. Im
Test zu RDNA2 hat Wolfgang schonmal angerissen, warum 256Bit + IC die Wahl war.