News Realme GT Neo 5: Smartphone lädt mit 240 Watt in 9 Minuten auf 100 Prozent

DenMCX schrieb:
Na, dann viel Spaß beim Austausch des Akkus nach einem Jahr...

Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Akkus laenger halten. Damit die das in 9min schaffen, bezeichnen sie einen Ladestand mit 100%, den andere als vielleicht 80% bezeichnen (die letzten % laden besonders langsam). Die anderen laden den Akku also staerker auf, was nicht gut fuer die Lebensdauer ist. Wenn das mit der Temperaturkontrolle beim Schnellladen stimmt, sehe ich auf der Seite auch kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yosup
Hylou schrieb:
Schau es dir doch einfach an.
Die Hersteller haben tlw sehr ausführlich erklärt wie sie dem Akkuverschleiß entgegen wirken.

ottoman schrieb:
@KlaasKersting
Wie wäre es, wenn du dir das Video erstmal anschaust, bevor du es kritisierst? Fast Charging gibt es seit ~5 Jahren. Wenn das schädlich für den Akku wäre, würde es mehr als genug Fälle geben, und man würde pausenlos darüber lesen. Das ist aber bisher nicht passiert.

Hab es mir jetzt angesehen. War doch genau das, was ich vorhergesagt habe, hätte ich mir auch sparen können.

Influencer existieren, um euch Produkte zu verkaufen. Er gibt einfach unkritisch die Herstellerangaben wieder und das war es. Da kann man genau so gut eine Pressemitteilung lesen.

Mit seiner Reichweite und dem daraus resultierenden Budget hätte er auch unabhängig recherchieren können bzw. jemanden dafür bezahlen können, das zu übernehmen. Er hätte sogar einen Experten befragen und zuschalten können, bei so einer Reichweite finden sich immer Forscher aus dem Fachgebiet, die das gerne kostenlos oder für sehr kleine Honorare machen.

Wäre er dann zu dem Ergebnis gekommen, dass es unschädlich ist, okay, cool. Aber so bietet das Video doch keinerlei informationellen Mehrwert.

________

Was meinst du mit "Fällen"? Warum sollte man pausenlos darüber lesen?
Der Akku altert schlichtweg schneller, statt z.B. nach 1000 Zyklen noch 80% der Ursprungskapazität zu haben, hat er z.B. schon nach 500 Zyklen nur noch 80% der Ursprungskapazität.

Meinst du, über einzelne Nutzererfahrungen in der Richtung würde jemand berichten? Die Reaktion ist doch recht absehbar. "Hängt halt von der jeweiligen Nutzung ab", "Joar, nach 2 Jahren normal, kann passieren", "Tausch halt den Akku", "Das Gerät ist ja schon was älter, ich kauf eh bald ein neues"

Das würde kein Mensch hinterfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Also sind di
Weyoun schrieb:
48V bei 5 Ampere ist aber in der Tat nicht ohne, wobei zwischen 100 Watt (20V bei 5A) und 240 Watt ja kein Unterschied im Maximalstrom besteht. Nur die Spannung geht halt hoch.
Mein E-Technikstudium ist zwar schon recht lang her, aber das ist mir natürlich schon klar :)

abduladarula schrieb:
und nach gut einem Jahr, lässt sich der Akku von heute auf morgen nicht mehr laden, so geschehen bei meinem F2 Poco Pro.
Hat mit dem Schnelladen aber nichts zu tun. Das Charging Board des F2 Pro ist das Problem.

Interessantes Gerät, besonders die 16GB/1TB für 479€ (+EU Aufpreis) Version. Da bekommt man echt viel fürs Geld

Ich nutze Schnellladen fast nie, da ich es sehr selten brauche. Bis jetzt habe ich noch nie was gelesen, dass die Geräte brennen bei so schnellem Laden. Das Geräte beim Laden brennen gibts ja, aber nicht unbediengt wegen dem Schnellladen. Die Elektronik regelt, sowie die Geschwindigkeit des ladens...

Andererseits ist man beim E Auto ja auch schon bei 270KW. Da ist das Auto in 20/30 Min voll..Klar E Auto größere Batterie, größerer Querschnit beim Kabeln etc.

KlaasKersting schrieb:
Influencer existieren, um euch Produkte zu verkaufen.
Influencer existieren weil ein grosser Teil der Kunden nicht mehr zu selbständigem Denken fähig ist und eine Medienkompetenz gegen Null hat.
Ausserdem ist das billiger diese Youtuber/Instagrammer/Tiktoker zu bemustern als TV-Spots produzieren die eh kaum noch wer ansieht, weil die Hauptzielgruppe von 18-40 sich Abends nur noch durch Streamingdienste berieseln lässt.
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Aber so ganz unter uns, muss ich sagen. Das sind mal anständige Preise für ein Gerät mit Letzt Gen High end SoC.
342 Euro mit 8 GB RAM und 256 GB UFS 3.1,
370 Euro mit 12 GB/256 GB
397 Euro mit 16 GB/256 GB
Die 240-W-Version
438 Euro mit 16 GB/256 GB
479 Euro mit 16 GB/1 TB
Klar wird das hierzulande Nochmals 30-45% drauf gepappt... Aber trotzdem.

Leider brauch mein nächstes Smartphone immer noch ein MicroSD Slot und ich hätte auch gern unter Bildschirm Frontkamera.

Wenn das Gerät vernünftige Zertifikate erhält, glaube ich kaum, daß das einfach so abfackelt.

Ich will mal so sagen: selber benutze ich zu 90% ein schwaches Ladegerät und gehe nur auf 80% Ladung. Allerdings gab es schon Fälle, wo ich sehr gerne einen vollen Akku in 10 Minuten gehabt hätte. Die Option zu haben ist doch nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: guggi4 und gustlegga
Sylar schrieb:
Das Geräte beim Laden brennen gibts ja, aber nicht unbediengt wegen dem Schnellladen.
This.
Meist sind es Produktionsmängel/Verschmutzungen.
Etwa feine Metallpartikel welche die dünne Kunststofftrennschicht zwischen den Zellen beschädigen und einen Kurzschluss innerhalb des Akkus verursachen.

Genau das richtige für die debile tiktok-generation

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Hier schreiben so viele, wieviel Verschleiß ihr Akku hat. Wir messt ihr das, gibt es da eine App dafür?

Haldi schrieb:
ohne das drecks Loch da.
@Haldi
Mich stört das 3mm Punchhole ganz links auf meinem Gerät nach kurzer Gewöhnung ans neue Telefon überhaupt nicht mehr. Ich seh die gar nicht mehr wenn ich nicht bewusst hinsehen würde..
Hatte vorher ein Gerät wo die Frontcam noch in einem 1cm hohen Bezel drinn war und so generell nicht störte.
Mein Homescreen Hintergrund ist im oberen Bereich ebenfalls ziemlich dunkel/schwarz.
"Da Obst" hats bei seinen Präsentationsfotos ebenso gemacht damit man die graussssliche Riesennotch nicht sieht. :D
iP XS.jpg
Mein Systemfarbschema (Amoled Display) ist ebenso schwarz.
Man sieht die Cam also eigentlich fast nie.
Es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. ;)
Ergänzung ()

seulit00 schrieb:
Wir messt ihr das, gibt es da eine App dafür?
Wenns nicht direkt eine im System integrierte Funktion gibt, dann für Android zB unter anderem
AccuBattery oder Battery Guru.
Bis sich das ganze kalibriert hat und du zuverlässige Werte bekommst braucht es allerdings einige Ladezyklen.
Bei Apple bin ich leider überfragt. Vllt kann da ein iPhone-Besitzer aushelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte die ladegeschwindigkeit so anpassen, dass es über Nacht voll ist.
Langsam ist hier besser.

Statt 5kw laden wären wechselakkus doch eine gute Idee

22428216 schrieb:
95% der Kunden wollen vermutlich keine Telefone die wieder Richtung 10mm Dicke gehen. (ohne Hülle)
Mir persönlich wärs ja fast egal, dann würden die Kamerabumps nicht immer so vorstehen dass die Telefone auf dem Tisch liegend beim Bedienen wackeln, was bei mir aufgrund des Bumpers zwar eh nicht auftritt.
IPxx Zertifizierung vereinfacht ein einfach abnehmbarer Akkudeckel bestimmt auch nicht.
Auf 2 Hochzeiten tanzen wird beim Thema Smartphone halt ziemlich schwierig.....

KWMM schrieb:
Zumindest konnte ich nichts seriöses dazu finden.
phanter schrieb:
Hat sich irgendwer mal die Mühe gemacht zu testen wie viel Restkapazität bei 1000 Schnellladungen vs 1000 langsamen Ladungen übrig bleibt.
Findet man auch nicht.
Sämtliche Tests die man findet wurden mit ZELLEN gemacht. Das hat aber nichts mit einem Smartphone zu tun das einen integrierten Charging Circuit hat mit eigener Programmierung.
Sämtliche Tests dazu wurden nur von Hersteller selber gemacht und die veröffentlichen Ihre daten ja natürlich nicht. Sind ja nicht doof.

Wieso mach denn sowas keiner?​

Weil es einen RIESEN Aufwand ist. Kein Scherz! Jede Batterie ist anders. Um also ein einigermassen brauchbares mittel zu bekommen sollten mindestens 7-12 Geräte verwendet werden.
Welche Redaktion hat die Finanzien 12 SGS 23 Ultra zu kaufen für Tests? Kannst ja mal bei Samsung anfragen ob sie dir 12 Geräte sponsoren, du möchtest die Batterie schrotten^^
Neben den Kosten benötigst du also auch noch Technik für das korrekte Messen des Laden und Aufladen. Ich habe selbst Billigequipment hier zum Testen. Wenn du da profesionelle Ware willst die gut funktioniert kommt das einiges Teurer als die 120$ die ich investiert hab. Die braucht man dann nicht nur einmal sondern für jedes Gerät.
Nun kommt noch die Dauer hinzu! Nicht jedes Gerät lädt innert 9 Minuten hoch, alte dinger benötigen 50-90 Minuten. ABER das Laden selbst ist ja nicht mal das ganze Problem, du musst es auch noch entladen. Vorsicht! Beim zu schnellen Entladen wird der akku auch stärker beansprucht als wenn du nur "normal" nutztung machst mit ein wenig Web Browsing.... denn da hält so ein Gerät locker 7-15h aus.
Willst du also 500 oder 800 Charging Cycles simulieren benötigst du 200 bis 360 Tage.
Wer interessiert sich also für Akku Test des Letztjährigen Gerätes?
Und jetzt kommt der Komplette Overkill! Yay SGS 23.... ich nutze Aber ein Xiaomi 12... wieso testet ihr das nicht? Und was ist mit den Pixel Nutzern? Oder Lieber das Galaxy A52?
Wenn ein Gerät nur schon 100 Tage lang die Teststation blockiert bleibt dir nichts anderes übrig als Zusätzliche Stationen UND Smartphones zu haben für Tests.

Das sind bestimmt nicht mal alle Gründe wieso niemand vernünftige Akku Laufzeit Tests macht bei Smartphones, sondern nur gerade die die mir in den Sinn kommen.
Sollte ich morgen im Lotto über 100 Mio gewinnen wäre ich sofort gewillt eine Halle/Bürogebäude zu kaufen und eine Webseite für Battery Langzeit Tests zu erschaffen. (Wart... ich spiele nicht mal Lotto mist.)

Hylou schrieb:
Da du bereits 12 Minuten deines Lebens damit verschwendet hast dieses Video zu gucken könntest du uns allen doch noch einen riesen gefallen tun und weitere 30 Sekunden investieren und das Video in 1-2 Sätzen zusammenfassen mit einem Fazit?

Gravlens schrieb:
Diese App muss man aber von Beginn an installiert haben nehme ich an?
Geht auch Ohne App.
Das Android System speichert sämtliche Werte.
Wer also USB-Debugging aktiviert hat und via ADB auf sein gerät kommt kann einfach diesen befehl hier eingeben:
Code:
adb shell dumpsys battery
Bekommt dann das hier zu sehen:
Code:
Current Battery Service state:
  AC powered: false
  USB powered: true
  Wireless powered: false
  Max charging current: 350000
  Max charging voltage: 5000000
  Charge counter: 4860921
  status: 2
  health: 2
  present: true
  level: 100
  scale: 100
  voltage: 4449
  temperature: 257
  technology: Li-poly

BTW, das war nach 1 jahr Nutzung. Als ich das Gerät neu hatte war der Wert:
Charge counter: 5043075

Was also rund 3.6% Verlust sind.
ABER hier sei gesagt ich Lade mein gerät nur alle 3-5 Tage ;) hat also blos ca 100 Zyklen hinter sich.

mae schrieb:
Damit die das in 9min schaffen, bezeichnen sie einen Ladestand mit 100%, den andere als vielleicht 80% bezeichnen
Wären sie nicht die ersten die das machen.
Das ist ein gängiger Trick beim "Schnell laden"

gustlegga schrieb:
Mich stört das 3mm Punchhole überhaupt nicht mehr.
Das ist schön für dich. Das gönne ich dir.
Mich leider schon. Daher wird mein nächster Gerät sofern irgendwie möglich entweder Unterbild Kamera, riesen Bezel oder ausfahrbare Kamera haben. Aber das mit dem Punchhole gebe ich mir kein zweites mal.

gustlegga schrieb:
95% der Kunden wollen vermutlich keine Telefone die wieder Richtung 10mm Dicke gehen.
Das FairPhone 4 wird vermutlich aus anderen Gründen gekauft als der 10mm Dicke. Aber es wird gekauft.
gustlegga schrieb:
IPxx Zertifizierung vereinfacht ein einfach abnehmbarer Akkudeckel bestimmt auch nicht.
https://support.fairphone.com/hc/en...7281-FP4-IP-Rating-54-dust-liquid-protection-
Naja... "Water Resistant" nicht Proof. IP54 ist doch eher "nice to have" als wirklich vertrauenserweckend.

Aber sie haben wechselbaren Akku!

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Gravlens und gustlegga
Wisst ihr warum es sowas gibt?
In China haben die öfters nur 15 Minuten Pause in der Uni. Da kann man das Teil mal eben schnell aufladen. Abends 21 Uhr im Studentenwohnheim wird der Strom abgeschaltet. Zockt man noch paar Stunden weiter, ist der Akku Morgens relativ leer. Morgens hat man nicht Stundenlang Zeit den Akku zu laden.
Aber mein Pixel 4 schafft auch in 20 Minuten gut 60%. Also Morgens mal 20-30 Minuten ran machen, zähne Putzen Cornflakes snacken und das Ding ist fast voll.
Stand 2019 schaffen Li Ion Akkus 2-3 C ohne schnell kaputt zu gehen. Aber auch nur zwischen 5-80%. 1C bedeutet von 0-100% in einer Stunde. Bzw 10% in 6 Minuten. 2C= 20% in 6 Minuten usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben