KWMM schrieb:
Zumindest konnte ich nichts seriöses dazu finden.
phanter schrieb:
Hat sich irgendwer mal die Mühe gemacht zu testen wie viel Restkapazität bei 1000 Schnellladungen vs 1000 langsamen Ladungen übrig bleibt.
Findet man auch nicht.
Sämtliche Tests die man findet wurden mit ZELLEN gemacht. Das hat aber nichts mit einem Smartphone zu tun das einen integrierten Charging Circuit hat mit eigener Programmierung.
Sämtliche Tests dazu wurden nur von Hersteller selber gemacht und die veröffentlichen Ihre daten ja natürlich nicht. Sind ja nicht doof.
Wieso mach denn sowas keiner?
Weil es einen
RIESEN Aufwand ist. Kein Scherz! Jede Batterie ist anders. Um also ein einigermassen brauchbares mittel zu bekommen sollten mindestens 7-12 Geräte verwendet werden.
Welche Redaktion hat die Finanzien 12 SGS 23 Ultra zu kaufen für Tests? Kannst ja mal bei Samsung anfragen ob sie dir 12 Geräte sponsoren, du möchtest die Batterie schrotten^^
Neben den Kosten benötigst du also auch noch Technik für das korrekte Messen des Laden und Aufladen. Ich habe selbst
Billigequipment hier zum Testen. Wenn du da profesionelle Ware willst die gut funktioniert kommt das einiges Teurer als die 120$ die ich investiert hab. Die braucht man dann nicht nur einmal sondern für jedes Gerät.
Nun kommt noch die Dauer hinzu! Nicht jedes Gerät lädt innert 9 Minuten hoch, alte dinger benötigen 50-90 Minuten. ABER das Laden selbst ist ja nicht mal das ganze Problem, du musst es auch noch entladen. Vorsicht! Beim zu schnellen Entladen wird der akku auch stärker beansprucht als wenn du nur "normal" nutztung machst mit ein wenig Web Browsing.... denn da hält so ein Gerät locker 7-15h aus.
Willst du also 500 oder 800 Charging Cycles simulieren benötigst du 200 bis 360 Tage.
Wer interessiert sich also für Akku Test des Letztjährigen Gerätes?
Und jetzt kommt der Komplette Overkill! Yay SGS 23.... ich nutze Aber ein Xiaomi 12... wieso testet ihr das nicht? Und was ist mit den Pixel Nutzern? Oder Lieber das Galaxy A52?
Wenn ein Gerät nur schon 100 Tage lang die Teststation blockiert bleibt dir nichts anderes übrig als Zusätzliche Stationen UND Smartphones zu haben für Tests.
Das sind bestimmt nicht mal alle Gründe wieso niemand vernünftige Akku Laufzeit Tests macht bei Smartphones, sondern nur gerade die die mir in den Sinn kommen.
Sollte ich morgen im Lotto über 100 Mio gewinnen wäre ich sofort gewillt eine Halle/Bürogebäude zu kaufen und eine Webseite für Battery Langzeit Tests zu erschaffen. (Wart... ich spiele nicht mal Lotto mist.)
Hylou schrieb:
Da du bereits 12 Minuten deines Lebens damit verschwendet hast dieses Video zu gucken könntest du uns allen doch noch einen riesen gefallen tun und weitere 30 Sekunden investieren und das Video in 1-2 Sätzen zusammenfassen mit einem Fazit?
Gravlens schrieb:
Diese App muss man aber von Beginn an installiert haben nehme ich an?
Geht auch Ohne App.
Das Android System speichert sämtliche Werte.
Wer also USB-Debugging aktiviert hat und via ADB auf sein gerät kommt kann einfach diesen befehl hier eingeben:
Code:
adb shell dumpsys battery
Bekommt dann das hier zu sehen:
Code:
Current Battery Service state:
AC powered: false
USB powered: true
Wireless powered: false
Max charging current: 350000
Max charging voltage: 5000000
Charge counter: 4860921
status: 2
health: 2
present: true
level: 100
scale: 100
voltage: 4449
temperature: 257
technology: Li-poly
BTW, das war nach 1 jahr Nutzung. Als ich das Gerät neu hatte war der Wert:
Charge counter: 5043075
Was also rund 3.6% Verlust sind.
ABER hier sei gesagt ich Lade mein gerät nur alle 3-5 Tage
hat also blos ca 100 Zyklen hinter sich.
mae schrieb:
Damit die das in 9min schaffen, bezeichnen sie einen Ladestand mit 100%, den andere als vielleicht 80% bezeichnen
Wären sie nicht die ersten die das machen.
Das ist ein gängiger Trick beim "Schnell laden"
gustlegga schrieb:
Mich stört das 3mm Punchhole überhaupt nicht mehr.
Das ist schön für dich. Das gönne ich dir.
Mich leider schon. Daher wird mein nächster Gerät sofern irgendwie möglich entweder Unterbild Kamera, riesen Bezel oder ausfahrbare Kamera haben. Aber das mit dem Punchhole gebe ich mir kein zweites mal.
gustlegga schrieb:
95% der Kunden wollen vermutlich keine Telefone die wieder Richtung 10mm Dicke gehen.
Das FairPhone 4 wird vermutlich aus anderen Gründen gekauft als der 10mm Dicke. Aber es wird gekauft.
gustlegga schrieb:
IPxx Zertifizierung vereinfacht ein einfach abnehmbarer Akkudeckel bestimmt auch nicht.
https://support.fairphone.com/hc/en...7281-FP4-IP-Rating-54-dust-liquid-protection-
Naja... "Water Resistant" nicht Proof. IP54 ist doch eher "nice to have" als wirklich vertrauenserweckend.
Aber sie haben wechselbaren Akku!