News Realme GT Neo 5: Smartphone lädt mit 240 Watt in 9 Minuten auf 100 Prozent

Was an den Realme's doof ist, dass die Software keine 2 Jahre supportet wird. Bei meinem X2 waren die Updates sehr rar. Technisch war und sind die Handys aber echt gut. Was aber auch krass ist, die fluten den Markt mit gefühlt täglich 10 neuen Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Ich halt diese Ladeleistung für völligen Schwachsinn. Das produziert mehr Probleme als es Nutzen bringt..
Die aktuellen Akkus reichen beim Durchschnittsnutzer mittlerweile locker 2 Tage. Was für einen Unterschied macht es, ob das Handy abends in 9 oder 30 Minuten aufgeladen wird ?

Hancock schrieb:
Das ist ja das traurige, die laden mit 12 A bei 20 V, das ist nicht USB-PD sondern out of spec. In Spec wäre 48 V und 5 A.

Ich vermute mal, dass Vooc (also die Technik von Oppo, die hier benutzt wird) USB-PD komplett überlegen sein muss was Temperatur und Ladezyklen angeht.
Ich kenne jetzt außer Asus auf Anhieb keinen Hersteller, der richtig schnelles Laden über PD anbietet. (bei denen glaube ich bis 65W)
Es muss einen Grund haben warum alle Hersteller, die den Standard benutzen weiterhin nur arschlahm laden (Samsung, Google, Apple) während alle Hersteller mit proprietärer Ladetechnik (Oppo/Realme/Oneplus, Huawei/Honor, Xiaomi schon längst 100W und mehr in Mittelklasse-Geräten anbieten. Und wirklich schlechtes hört man über deren Akkus auch nicht, in Gegenteil es ist fast immer Samsung und Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan, Homer S. und ottoman
Hylou schrieb:
Lass mich raten, als YouTube-Influencer kommt er zu dem Ergebnis, dass das unbedenklich sei auf Basis von gar nichts außer Herstelleraussagen, die nicht unabhängig überprüft werden?

Es gibt zwar chemische Unterschiede zwischen den lithiumbasierten Akkus in Elektrofahrzeugen und Smartphones, aber die grundsätzlichen Prinzipien ändern sich nicht.

Dort setzt man nach wie vor auf aggressivere Limitierung des maximalen Ladezustands und empfiehlt im Alltag idealerweise langsames Laden von 20/30% bis 70/80%. Schnellladen am Supercharger und Nutzung der vollen 100% nur wenn nötig.

Selbst ein Elon Musk, der gerne mal das Blaue vom Himmel verspricht und extrem überoptimistische Aussagen trifft, hat das auf Nachfrage genau so beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, KitKat::new() und Weyoun
R.I.P. Akku…

KWMM schrieb:
Es gibt bisher keine Anzeichen/Belege dafür, dass Akkus
schneller altern oder sogar beschödigt werden können,
wenn diese mit zBsp. dieser Leistung geladen werden.

Zumindest konnte ich nichts seriöses dazu finden.

Habe ich etwas übersehen?
Ich bin sonst absolut eher pessimistisch was solche Technologie angeht...
Hier aber muss ich dir aber absolut zustimmen: mir wäre sowas nicht bekannt und mit kurzer Suche in Google Scholar findet man auch kein Paper, dass eine solche Schlussfolgerung direkt stützen würde.

Wohlgemerkt geht es hier nur um die reine elektrische Seite der Medaille. Thermisch ist es relativ klar bewiesen, dass mehr Wärme zu schnellerem Verschleiß führt. Ähnlich sieht es z.B. beim konstanten halten des Akkus bei 100% aus, hier ist die Datenlage auch recht klar, sprich ebenfalls schnellerer Verschleiß. (Und seit kurzem wissen wir auch, wieso sich Akkus über die Zeit entladen, liegt an den Elektroden im Akku selbst bzw. deren Material. War vor glaube 2 Wochen in den Science News :) )

Oder kurz, solang der Akku kühl genug gehalten werden kann und man ihn nicht Wochen lang auf 100% hält, dann dürfte es nach aktueller Datenlage keinen Verschleiß geben, der über den üblichen hinausgeht.

Und dabei schreibe ich hier bewusst im Konjunktiv, da das nicht Vorhanden-Sein von Daten/Papern nicht ausschließt, dass es nicht doch bisher unbekannte Effekte gibt, die einen schnelleren Verschleiß erzeugen. Nur scheint es mit Blick auf die Daten bisher keinen Beleg oder gar eindeutige Hinweise für einen solchen Effekt zu geben.

KlaasKersting schrieb:
Lass mich raten, als YouTube-Influencer kommt er zu dem Ergebnis, dass das unbedenklich sei auf Basis von gar nichts außer Herstelleraussagen, die nicht unabhängig überprüft werden?

Schau es dir doch einfach an.
Die Hersteller haben tlw sehr ausführlich erklärt wie sie dem Akkuverschleiß entgegen wirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und Veitograf
Es gibt doch Einstellungen welche den Akku trotz Super Charge schonen, selbst bei meinem 3,5 Jahre altem Handy gibt es zwei direkte Optionen.^^

Bei 80% Ladevorgang pausieren und Aufladevorgang kurz vor vollständiger Akkuaufladung beenden.^^

@KlaasKersting
Wie wäre es, wenn du dir das Video erstmal anschaust, bevor du es kritisierst? Fast Charging gibt es seit ~5 Jahren. Wenn das schädlich für den Akku wäre, würde es mehr als genug Fälle geben, und man würde pausenlos darüber lesen. Das ist aber bisher nicht passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, KarlsruheArgus, tha_mos und eine weitere Person
flappes schrieb:
Hitzehandschuhe gehören nicht zum Lieferumfang und müssen gesondert gekaut werden
Die sind dann jedenfalls gut durch, damit das kauen leichter fällt :daumen::lol:

Die Specs und die Preise lesen sich sehr gut, nur befürchte ich, wird das in DACH niemals so angeboten werden.

Verstehe nicht was das Gejammer soll bezüglich der Ladegeschwindigkeit und Akku der angeblich laut Angaben einiger User nach kürzester Zeit sterben wird (habt ihr dafür eigentlich irgendwelche Quellen die das belegen)?

Ich find's einfach geil!

Nicht schlecht Herr Specht, das Ding ist flotter geladen als ich benötige mir die Schuhe zuzubinden wenn es am Wochenende zu meinen tollen Schwiegereltern gehen (muss)

Warum denn nicht induktives laden, über den Induktiuonsherd mit 4kw, wenn das Teil geladen ist erkennt man an dem Lichtbogen der aus der Küche kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Kommando
Die Gefahr eines Brandes ist nicht ohne.

Verstehe nicht, warum man immer schneller ein Akku laden muss.
Die Entwicklung geht in eine völlig falsche Richtung.

Dann nimmt man halt eine Mini-Akku-Bank mit und fertig.

Precide schrieb:
Ich kenne jetzt außer Asus auf Anhieb keinen Hersteller, der richtig schnelles Laden über PD anbietet. (bei denen glaube ich bis 65W)
Anker kann mittels USB PD3.1 derzeit 140 Watt (28V bei 5A). Die nutzen aber auch vernünftige Schaltnetzteile mit GaN-Halbleitern (hoher Wirkungsgrad dank hoher Schaltfrequenz und niedrigen Verlusten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
NameHere schrieb:
Der Sticker ist überall drauf auf chinesischen Produkten :volllol:
Die Sticker kann man inzwischen beim TÜV-Rheinland in der praktischen 1000er Rolle im Online-Shop bestellen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
ottoman schrieb:
Laut Diagnose-App bin ich nach knapp 4 Jahren bei 82% Akku-Restkapazität, also alles gut.
Diese App muss man aber von Beginn an installiert haben nehme ich an?

Also kenne nur Apps bei denen mir "Battery Health Good" angezeigt wird.^^

Wie ist denn das geregelt? Wie bei Samsung wo man im Menü separat (dauerhaft) die Ladegeschwindigkeit einstellt?

Ich würde es ja sympathisch finden wenn man (zusätzlich) einen "Turboknopf" auf dem Entsperrbildschirm hätte. Sodass ich standardmäßig "normale" Ladegeschwindigkeiten habe und wenn ich es doch Mal eilig habe, einfach den Turboknopf drücke und dann wechselt er für diesen Ladevorgang in den Schnelllademodus.

Generell finde ich das Schnellladen schon wichtig und begrüße jeden Fortschritt, ist eben doch enorm hilfreich wenn man doch Mal vergessen hat das Telefon zu laden. Bei 99% meiner Ladevorgänge reicht es aber vollkommen wenn das Gerät schonend in 2-3 Stunden geladen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: nap
Gravlens schrieb:
Diese App muss man aber von Beginn an installiert haben nehme ich an?

Also kenne nur Apps bei denen mir "Battery Health Good" angezeigt wird.^^
Ne müssen die nicht die vergleichen nur die Normalkapazität mit der tatsächlich Kapazität, weshalb man mindestens einmal voll aufladen muss. Du kannst ne alte Autobatterie ja auch einmal voll aufladen und dann die Spannung messen und weißt dann ungefähr ob die wirklich kaputt ist oder nur leer war. So oder so ähnlich halt

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
ottoman schrieb:
Fast Charging gibt es seit ~5 Jahren.

Sogar noch länger.
Mein erstes Smartphone wo ich bewusst Fast Charge wahrgenommen habe, war das LG G4 von 2015 (?).
Gab es sicher davor schon.

Oder meinst du das 100Watt+ Fast Charging?

Nichts desto trotz - wenn es so schlimm wäre, gäbe es sicher schon Berichte darüber ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und ottoman
Zurück
Oben