News Realme GT Neo 5: Smartphone lädt mit 240 Watt in 9 Minuten auf 100 Prozent

Gravlens schrieb:
Diese App muss man aber von Beginn an installiert haben nehme ich an?

Also kenne nur Apps bei denen mir "Battery Health Good" angezeigt wird.^^
Das ist die offizielle OnePlus Diagnostic App. Ich denke der aktuelle Battery Health Wert wird irgendwo tief im System gespeichert und mit der App kannst du es eben auslesen. Macht ja Apple auch nicht anders, nur das man da keine extra App benötigt.

Das ist schon etwas irre.

Ich lade mein iPhone 13 Pro bewusst mit 5W am Computer. Meine alte Apple Watch hab ich auch immer mit einem 5W Lader geladen. Die neue mit USB-C hängt jetzt aber leider am 20W Lader da ich dafür keinen qualitativen mit 5W gefunden hab …

Mag sein, dass das Schnelladen gut geregelt ist aber es kann physikalisch eigentlich nicht sein das es nicht zumindest ein klein wenig mehr auf die Akkulebenszeit geht wie langsames Laden.

Mir ist es egal wie schnell geladen wird, mir ist wichtig das die Geräte für einen intensiven Tag genug Reserve haben ohne nachladen zu müssen. Also ein Urlaubstag wo man die ganze Zeit von früh bis spät nachts unterwegs ist, GPS benutzt, viele Bilder macht etc… das man da nicht gegen Ende des Tages die Akkuanzeige ängstlich im Blick hat und sich das Ding abschaltet. Bzw. man an normalen Tagen genug Akkupower hat um 2 oder 3 Tage zu überstehen was sich auf die Ladezyklen auswirkt und der Akku im Endeffekt nicht so schnell verschleißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Quit6975 schrieb:
Ne müssen die nicht die vergleichen nur die Normalkapazität mit der tatsächlich Kapazität, weshalb man mindestens einmal voll aufladen muss. Du kannst ne alte Autobatterie ja auch einmal voll aufladen und dann die Spannung messen und weißt dann ungefähr ob die wirklich kaputt ist oder nur leer war. So oder so ähnlich halt
Dann weiß ich nicht ob meine App die Daten korrekt ausliest, weil da stand unter "Voltage" direkt nach dem Laden um die 4,20V, der Akku sollte aber nur 3,82V haben. xD

Naja, ging dann aber nach etwas Gebrauch laut meiner App auf um die 3,90V herunter.^^

Hoffe das stimmt aber kann eigentlich nicht sein das mein Smartphone nach 3,5 Jahren (mit 40W Aufladen) gar nix an Akkukapazität verloren hat, also weiß nicht ob man diesen Daten wirklich vertrauen sollte.^^

Alle haben Angst um den Akku, aber laden trotzdem bis 100%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und theGoD
Gravlens schrieb:
Dann weiß ich nicht ob meine App die Daten korrekt ausliest, weil da stand unter "Voltage" direkt nach dem Laden um die 4,20V, der Akku sollte aber nur 3,82V haben. xD
3.8V sind nur die Nennspannung, ein voller aktueller Akku hat 4.3-4.4V und geht zum Ende hin Richtung >3.6V

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
guggi4 schrieb:
3.8V sind nur die Nennspannung, ein voller aktueller Akku hat 4.3-4.4V und geht zum Ende hin Richtung >3.6V
Ah gut zu wissen, danke für diese Information, dann werde ich das mal weiter im Auge behalten.^^

Bei 2,5ah (2x 2,5ah in serie bleiben 2,5ah) und 5amp wären das bereits 2c an ladegeschwindigkeit.
Aber das geht nur bei 48v

Wenn es nur 20v sind und man mit 12amp lädt (das Kabel sollte sich spürbar erwärmen) sind das fast 5c

Meine high end Modell Akkus, welche ich auf etwa 35 grad vorwärme, selbst die lade ich nicht mit 5c das ist Verschleiß in Zeitraffer.

Und ich wette hier wird nicht überwacht ob der Akku warm genug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harsiesis, Masamune2 und Xorlosh
GERmaximus schrieb:
Und ich wette hier wird nicht überwacht ob der Akku warm genug ist.
Ich nutze mein Smartphone noch eine Zeit lang bevor ich schlafe und es dann zum Laden anschließe, dann hab ich ja ohne es zu wissen alles richtig gemacht. :D

12A über ein USB Kabel? Oo
So viel Vertrauen habe ich weder in Akkus noch in Kabel die allgemein verfügbar sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
ottoman schrieb:
Wenn das schädlich für den Akku wäre, würde es mehr als genug Fälle geben, und man würde pausenlos darüber lesen. Das ist aber bisher nicht passiert.
Schlechte Argumentation.
So könntest auch fragen:
  • Wenn eh jeder weiß, dass schneller laden schlecht für Akkus ist, wieso dann darüber berichten?
  • Wenn eh jeder sein Smartphone nach 2 Jahren wechselt, wieso dann berichten?
...
1-s2.0-S0378775318310462-fx1_lrg.jpg

Further, it is revealed that either the increase of charge rate or of energy density accelerates lithium plating induced aging.
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0378775318310462

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Harsiesis, ComputerJunge und eine weitere Person
Noch besser wäre es, wenn man den Akkutausch in 5 Sekunden erledigen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Yosup und Spawnkiller
Das nenn ich mal richtig Geil!
Ich Wette das gibt's beim Laptop Kauf gleich mit dabei im Bundle! 1x Netzteil für 2 Geräte.
Laptop mit 13900HK und RTX4090 braucht auch in etwa so viel.
Die 10 Minuten die das Gerät zum Laden braucht ist auch etwa die Dauer die der Laptop ohne Stromkabel überlebt!
Die haben echt was überlegt. Hut ab. Ich bin begeistert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und guzzisti
frazzlerunning schrieb:
Seid nicht immer so Negativ!

Ist ja immerhin TÜV-Zertifiziert: Anhang anzeigen 1323073
Das Logo nützt mir nichts wenn über Nacht die Wohnung brennt :daumen:
240 Watt über so ein dünnes Kabel.... ich erinnere mich gerade auf die Steckerproblematik bei den aktuellen RTX-Grafikkarten.
Nach wievielen Biegeaktionen kommt es da zum Kabelbruch?
Muss das echt sein Leute, dass ich nur 9 Minuten investiere um mein Handy aufzuladen? Gibt es nicht wesentlich sinnvollere Attribute die ein Smartfone 2023 zu Leisten im Stande sein muss?
Naja von mir aus jedem Tierchen sein Pläsierchen, ich bin da raus.

maccox schrieb:
Das ist schon etwas irre.

Ich lade mein iPhone 13 Pro bewusst mit 5W am Computer. Meine alte Apple Watch hab ich auch immer mit einem 5W Lader geladen. Die neue mit USB-C hängt jetzt aber leider am 20W Lader da ich dafür keinen qualitativen mit 5W gefunden hab …
Aber du lädst dein Handy dafür auf 100% oder?
Mit 5W auf 100% zu laden ist deutlich schlechter für den Akku als mal hier mal da mit 20W nachzuladen.

Und das mach ich. Mittags bisschen nachladen und abends nochmal und selten auf 100% aufladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Spawnkiller schrieb:
ich erinnere mich gerade auf die Steckerproblematik bei den aktuellen RTX-Grafikkarten.
Nach wievielen Biegeaktionen kommt es da zum Kabelbruch?

Nur das weder die Kabel noch die Karten das Problem waren sondern das die Leute die Stecker nicht richtig eingesteckt haben.

Also absolut nicht zu vergleichen.

Weyoun schrieb:
Anker kann mittels USB PD3.1 derzeit 140 Watt (28V bei 5A). Die nutzen aber auch vernünftige Schaltnetzteile mit GaN-Halbleitern (hoher Wirkungsgrad dank hoher Schaltfrequenz und niedrigen Verlusten).
Welche Smartphones produziert Anker?
Geht nicht um Netzteile.

Hylou schrieb:
Nur das weder die Kabel noch die Karten das Problem waren sondern das die Leute die Stecker nicht richtig eingesteckt haben.

Also absolut nicht zu vergleichen.
Kein Kabel ist 100% Anwendersicher. Wo ist der Beweiß das alle RTX Nutzer zu "blöd" waren das kabel korrekt zu installieren?

Dominicus1165 schrieb:
Aber du lädst dein Handy dafür auf 100% oder?

Und das mach ich. Mittags bisschen nachladen und abends nochmal und selten auf 100% aufladen.

Also 2-3x am Tag laden mach ich sicher nicht, da hab ich mit meiner Zeit was besseres anzufangen. Außerdem lade ich eben im normalen Alltag eh oft nur alle 2-3 Tage. Lade meist nur bis 80%.

maccox schrieb:
Ich lade mein iPhone 13 Pro bewusst mit 5W am Computer.
Das kommt von Technik aus der Steinzeit bei Apple. :D
Die Akkus entwickeln sich auch weiter.
Ich mein, ob das in 9Min gesund ist dass lass ich mal dahin gestellt, aber fast 2 Stunden Ladezeit beim iP 14 Pro Max ist auch Anno 2010.... (Wetten, wenn das 15er dann mit 100W laden kann findens plötzlich alle geil ^^)
Meinem Oneplus 8T lädt mit 65W bzw eigentlich mit 33W pro Zelle; das können moderne Akkus locker ab;
und praktisch ist das schon: kommst am späten Nachmittag mit fast leeren Akku heim von der Arbeit musst aber noch weg zum Kundenbesuch und danach noch vllt noch auf ein Bier mit Freunden.
Während man da für 20Min im Bad verschwindet ist das Handy von 0 wieder fast auf der Hälfte,
und AccuBattery bescheinigt meinem 8T auch mit fast 2,5 Jahren Alter noch über 95% Akkugesundeit.
Ich begrenze aber bei meinen Geräten die Ladung per Root App oder per bereits im Originalsystem vorhandener Akkuschon Einstellung auf 75% bzw. beim Tablet sinds in den Systemsettings von Samsung fix vorkonfigurierte 85%
Sogar der Akku mein altes BQ Aquaris X von 2017 das immer auch noch in Verwendung ist hat noch fast 90% Kapazität, und das hatte auch schon Qualcomm Quickcharge3 mit 18W.
Und welcher Premiumhersteller seine SoC Leistung per Softwareupdate begrenzt hat aus Akkugründen, das wissen wir ja, nicht wahr ? :D scnr

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, KarlsruheArgus, hanjef und eine weitere Person
Zurück
Oben