Grundsätzlich finde ich das schwierig.
Meiner Meinung nach sollten neue Generationen auch neue Technikfeatures enthalten. Sonst macht der Name ja wenig Sinn.
Ich habe 1x eine Ausnahme gemacht und da war es aber technologisch gar nicht so schlimm, weil der Sprung nicht groß war. Und das war die 9800 GT, schlichtes Rebranding der 8800 GT. Mir hat die Leistung damals beim Wiedereinstieg in den Desktopmarkt vom Notebook kommend vollkommen gereicht. Das waren aber andere Zeiten. Für die 9800 GT habe ich nur 100 Euro gezahlt
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Dass man heutzutage nur noch sehr schwer gute Einsteigerkarten usw. mit halbwegs neuen Features bekommen kann, ist einfach ärgerlich. Das mag für dem Enthusiasten erst mal egal sein. Bei mehreren Rechnern bspw. als Entertainmentsystem, Sofasystem o.ä. ist es einfach nur ärgerlich, dass bspw. im Graka-Markt einfach nur uralten Schrott kaufen kann. Zugegeben: der ist mitunter gar nicht mal rebranded, sondern einfach nur so kackalt. Aber eben teuer. Verrückte Welt. Aber solche alten Kamellen dann mitunter und der dem Deckmantel des Neuen zu verkaufen stinkt noch mal eine Stufe mehr.
Nicht gut.
Und natürlich ist das eine Marktingentscheidung. Der Kunde kauft ungerne veraltete Sachen, wenn es etwas neueres, potenziell besseres gibt. Der informierter User weiß dann vielleicht, wenn etwas per Rebrand wieder neu aufgegossen wird, die große Masse weiß dies aber nicht. Das ist schon x-mal in den letzten Jahrzehnten vorgekommen und irgendwie fällt es mir schwer darin etwas gutes zu sehen. Die unzähligen Fragen in Foren, wären völlig unnötig gewesen. Das ist einfach nur der Wunsch der Hersteller altes Zeug oder Schrott besser verkaufen zu können.
Anders sieht das aus, wenn Modelle wenigstens überarbeitet wurden, bspw. weniger Strom verbrauchten etc. pp. Dann mag es recht ansprechende Modelle geben und gegeben haben. Oder wenn der Generationssprung nicht so groß war, wie oben am Beispiel 9800 GT. Aber dann ist man ja eh am Benchmarks oder am Datenvergleich dran. Dafür braucht es keinen neuen Namen oder ein neues Kleid. Am Ende hilft es vor allem einem: dem Hersteller, Produzent bzw. Verkäufer.