Rechner aufrüsten - MBO/CPU/Kühler

Jushi86

Ensign
Hi zusammen,

ich würde gerne meinen Rechner aufrüsten. Nach langem hin und her überlegen dachte ich mir, dass ich einfach bei DDR4 bleibe. So kann ich meine DDR4 weiter nutzen und aufs neue MBO setzen, Geld gespart... Warum auch nicht

Ich suche noch ein MBO für den 5800x 3D, den ich mir als Prozessor ausgesucht habe, was würdet ihr da so empfehlen?

Wichtig wäre mir ein möglichst leiser CPU Kühler.

Ich habe eine RTX 3070 uns werde diese erstmal behalten.

An Budget ist nach oben natürlich noch was zu machen - Wo wir dann abschließen doch nochmal zu der Frage kommen: Oder DOCH DDR5?

Das Asus ROG Strix B550-E war sehr gut (das hatte ich) und auch das MSI-B550 Tomahawk wurde viel gekauft in Sachen AM4. Ein 5800X3D ist sicherlich schnell genug für alle Games, ich persönlich würde aber an deiner Stelle lieber auf AM5 setzen, so teuer ist die Anschaffung eines neuen DDR5 RAM-Kits auch nicht!

wenn du nicht bereits ein altes AM4 System hast, bei dem du für einen schmalen Taler auf einen 5700X3D / 5800X3D aufrüsten kannst, ist es nicht wirklich sinnvoll, jetzt noch auf AM4 zu gehen (außer das Budget ist ganz besonders schmal)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Zwirbelkatz
Nein, ganz besonders begrenzt nicht, ich kann auch paar € mehr ausgeben, wenn es dann nur der Speicher ist der dazu kommt :)

Ach, vergessen zu erwähnen: Momentan noch ein Z170 pro gaming und i5 6600k und sonem riesen Kühler

• Gefällt mir
Reaktionen: Jushi86
das hier wären die Komponenten (CPU / Board / Ram) für ein AM4 mit einem 3D Prozessor
https://geizhals.de/?cmp=2295280&cmp=2564425&cmp=3094294&cmp=2660252&active=1
was auf etwa 360€ mit einem 5700X3D, bzw. 430€ mit einem 5800X3D kommt

AM5 mit einem Ryzen 5 7600 kommt auf etwa 410€
https://geizhals.de/?cmp=2914109&cmp=2921918&cmp=2871174&active=0
ja, womöglich sicherlich ein klein wenig langsamer als ein 5800X3D, dafür aber auch ein klein wenig günstiger und es gibt in ein paar Jahren das Potential bei der CPU nach zu legen

(und das ist jetzt mit recht schmalem Budget gerechnet, mit einem tray 7500f könnte man noch etwa 35€ bei einem AM5 rausholen, wie natürlich auch second Hand bei einem AM4 System, wobei ich persönlich beides eher... nicht machen würde)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Jushi86
Ein 7700 wäre schon noch drin denke ich, dann reichts aber auch

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Verak Drezzt
@Jushi86 würde ich schon nehmen wegen den 8-Kernen die auch immer mehr von neuen Games genutzt werden, später kannst du dann immer noch auf nen aktuellen Zen6 in paar Jahren nachrüsten, mit vorherigen Bios update versteht sich

Oder direkt Geld in die Hand nehmen und sich den 7800x3d gönnen? War nicht mein Plan, aber je mehr ich so darüber nachdenke....

würde ich ggf. noch auf den Zen 5 release Ende des Monats warten und nen 9700X nehmen, wäre dann aber sicher nochmals um die 100€ teurer zum release

Nein nein, das nimmt dann Überhand ;) Das reicht, mehr würde ich für eine CPU nicht ausgeben

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Welchen RAM hast du denn aktuell?
Ohne diese Informationen und Angaben zum Budget kann man keine vernünftige Empfehlung. Was willst du damit überhaupt machen?
Ryzen 5000 X3D lohnt sich meistens nur, wenn man schon ein AM4 Board hat.

16 GB alten DDR4 Speicher auf Z170 pro gaming und i5. Ich habe kein AM4 Board. Budget würde ich so mit 600-700€ beziffern

Jushi86 schrieb:
Z170 pro gaming und i5 6600k
Die Sackgasse seiner Zeit. Da lässt sich leider nicht mehr viel mit mobilisieren.

Nimm AMDs AM5. Bitte pfeif auf deinen DDR4 Ram. Denn neue 32GB kosten gerade mal so 70€. Verkaufen kann man ihn natürlich dennoch ... Aber in Anbetracht des Alters wird da nicht so viel herumkommen. Bei 16GB schon gar nicht.
Wegwurfmentalität mag man nicht zu Unrecht sagen. Aber so ist es bedauerlicherweise.

Mit einem Ryzen 7600 beginnen wäre EINE Option. Der 7800x3D ist doch reichlich teuer. In X Jahren rüstest du dann eine CPU nach. Der Support soll bis zu 2027 gehen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und Jushi86
Achso, ich wollte gerne DCS und zB das neue Space Marine 2 gut auf dem Rechner zocken können

Jushi86 schrieb:
Das ist zu wenig als Basis für ein neues System. Außerdem fehl die Angabe zu Geschwindigkeit und Timings.
Mit dem Budget brauchst du gar nicht über AM4 nachdenken.
Ryzen 7 7700 oder gleich den 7800X3D, wenn es um max. Spieleperformance geht. Dazu 32GB DDR5-6000 CL30 und ein vernünftiges Board entsprechend deinen unbekannten Ausstattungswüschen.
Also Kühler reicht ein Arctic Freezer 36.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jushi86
Gut, dann einezogen wir uns schonmal auf einen Ryzen 7, da überlege ich mal ob der große sein muss.

Ich bin mir was Ausstattung angeht jetzt überhaupt nicht im klaren darüber, was ein MBO so alles kann heutzutage, da habe ich tatsächlich eine Lücke. Beleuchtungskram brauche ich nicht, mein Gehäuse ist relativ groß und ja, WLAN brauche ich auch nicht unbedingt. Sonst brauche ich nichts sonderlich ausgefallenes, mir hat es nie an etwas gefehlt.

Jushi86 schrieb:
Achso, ich wollte gerne DCS und zB das neue Space Marine 2
bei Space Marines 2 wird sicher der dicke Cache des X3D zu gute kommen, bei dem was da alles berechnet werden muss, will wegen dem Titel auch mein Unterbau im Herbst dann aufrüsten

Ausreichend ist heute PCIe-4.0. Eine Wette auf künftige Vorteile durch PCIe-5.0 (für die SSD als auch die GPU) kostet dich beim Mainboard etwa zusätzliche 80 €uronen.

@Jushi86

Für mich klingt es NICHT danach, als würdest du das benötigen. Und mit einem 7700 Tray machst du aktuell wenig verkehrt. Die 9000er kommen bald, aber geschenkt wird es die nicht geben.

Zurück
Oben