Rechner nach CPU tausch sehr langsam

Yu0ne

Cadet 1st Year
Wie der Titel schon sagt, startet und arbeitet mein Rechner nach CPU Austausch von einem i5-9600 auf einen i5-8400 sehr langsam.
Grund dafür war letztlich, dass der Rechner immer wieder plötzlich runter gefahren ist.
Nachdem ich alle Fehler ausschließen konnte:
beeper angehängt und durchgetestet:
RAM ok
Netzteil getauscht
Mainboard getauscht
Benchmark i.O.
Wurde zuletzt die CPU getauscht und siehe da, alles funktioniert... Sehr langsam (LOL und Internetseiten dauern ewig um sich aufzubauen`
Ein Treiber Update der Graka ist gemacht. Ebenso ein BIOS Update. Leider weiß ich nicht genau, wie ich die CPU im BIOS anständig einstellen kann. So gut sind meine Kenntnisse leider nicht.
Da die Graka in cpu-z unter clocks mit einem 300er core angezeigt wird, vermute ich, es könnte daran liegen.
Über Hilfe würde ich mich freuen.

16477137948192836567954946356335.jpg
16477138404248400579513513856320.jpg
16477138593345314609378397948915.jpg
16477139040262164954129655684093.jpg
16477140446397990260414323852605.jpg

Yu0ne schrieb:
Grund dafür war letztlich, dass der Rechner immer wieder plötzlich runter gefahren ist.
Schon mal die Temp der CPU angeschaut? Und mal ne Frage warum der Downgrade?
Ergänzung ()

Kannst du mal bitte deine Hardware auflisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Hallo Makso,
Habe die Fotos von CPU-Z angefügt. Da sollte die komplette Hardware zu sehen sein?

Der downgrade deswegen, weil mir grad das Geld für fehlt.

An der Temp sollte es nicht liegen, die lag immer um die 60. Eingebaut ist eine Wasserkühlung.

Wenn Du den Prozessor unter Last setzt, taktet der dann hoch, auf den maximal Takt?

CU
redjack

Natürlich wird die GraKa mit einem 300er Core-Clock angezeigt, wenn sie nicht unter Last ist. Starte einen Grafik-Benchmark und lass CPU-Z dann parallel dazu laufen und schau dir dann mal den Core-Clock der GPU an, der sollte dann deutlich höher liegen.

Bitte künftig Screenshots machen und hier über CB hochladen, deine Bilder sind sehr unscharf.

Im BIOS nix WG der CPU ändern, alles auf auto lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: greatdisaster
Nach 10 Min. Benchmark mit FurMark sieht es wie folgt aus.
Sollte das nicht reichen müsste ich genau wissen, auf welchen Knopf ich drücken muss bzw. mit welchem Programm. Tatsächlich habe ich nicht viel Ahnung von der Materie.

@wolve666:
hoffe nun kann es besser gelesen werden.

benchmark.JPG

@wuselsurfer :
Nein, ich habe das bios aktualiert. Getestet habe ich es nicht. Könnte ich aber nochmal versuchen.

Aktualisierung:
Wurde gemacht, hat sich aber nichts geändert. Leider immer noch genauso langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die Bilder von CPU-Z anschaue, würde ich eher sagen das dein Prozessor nicht hoch Taktet.
Also entweder Bios oder aber auch ein Windows Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Mach mit CPU-Z folgendes

CPU-Z starten -> Bench auswählen -> Stress CPU auswählen -> CPU auswählen -> Screenhot machen

CU
redjack

Da ein BIOS Reset nicht geholfen hat, hilft es vielleicht die UEFI Defaults zu laden? (Ist eigentlich im BIOS Reset mit drin, aber vielleicht hilft es)
1647719712687.png

interessant wäre auch ein Screenshot vom BIOS wie oben, ob CPU Temp, Processor Speed und CPU FAN1 Drehzahl in Ordnung sind.

@redjack1000
hier das ergebnis... im vergleich der i5-7600K

@Nuon
Und den Screenshot vom BIOS...

Jetzt kommt allerdings wieder das alte neue Problem: Rechner startet und geht gleich wieder aus und das in endlosschleife.

bench.JPG

20220319_211510.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Problem ist das deine CPU nicht mit voller Leistung arbeitet, bzw. bei 800 MHZ bleibt.

Versuch mal mit einem anderen Netzteil.

CU
redjack

@redjack1000
Okay, und wie behebe ich das Problem?
(Da der Rechner nicht mehr vernünftig hoch fährt bzw unberechenbar aus geht) wird das vermutlich sehr schwierig?

Kann es sein das die CPU einen weg hat? Wo hast Du die CPU gekauft?

@Andredd1
Hab sie von nem Händler gebraucht gekauft.
Kann meine Alte mal einbauen und schauen ob die auch bei 800 bleibt... sofern ich bis ins BIOS komme...

@wuselsurfer das Netzteil ist ein corsair rm 850x und wurde als Garantiefall schon getauscht.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben