Rechner startet nach CPU Tausch nicht mehr

ReallySorry

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 3000 Gskill Aegis
  • Mainboard: ASRock B450 Gaming K4
  • Netzteil: BQ Straight Power 11 650 W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RX 5700 XT
  • HDD / SSD: 970 EVO Plus und diverse ssds hdds
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Mugen 5 PCGH

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Alte: CPU 2700x. Nach BIOS Flash von 1.30 auf 1.80 und anschließendem Flash auf 5.0 mit neuer CPU eingesetzt startet Rechner nicht mehr korrekt. Die Lüfter gehen alle kurz an für 5 Sekunden, anschließend startet der Rechner dauerhaft neu, bis ich ihn vom Strom nehme. Kein BIOS, kein Windows, nur Lüfter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Jumper CMOS Reset, BIOS Batterie entfernt, alten Prozessor wieder eingesetzt (vmtl mit 5.0 nicht mehr kompatibel?), Arbeitsspeicher nur ein Riegel probiert, alle Stecker überprüft, etc

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

ReallySorry schrieb:
Mit alter CPU funktioniert der Rechner mit dem neuen BIOS ohne Probleme?

EDIT: Und nein, nicht kompatibel gibts nicht...der 2700X sollte auch mit dem 5.00 BIOS funzen. CPU Support List - 2700X - Validated BIOS --> ALL

Nein, auch mit dem 2700x gibt es das selbe Problem, aber außer die CPU zu tauschen habe ich nichts verändert :/ Beim Einsetzen auf die Pins extrem aufgepasst, nichts berührt.

Trotzdem steht bei V5 folgendes in den Logs:
*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.

Gib den 5800x noch mal rein, einen Ram Riegel
Mach noch einmal einen CMOS Reset - Warte 5 Minuten
Und lass das System starten, der initiale POST dauert 2-4 Loops

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und glZmO
How to clear CMOS via battery removal - https://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=630&title=how-to-clear-cmos-via-battery-removal

1. Disconnect the system's power from the wall
2. Press and hold the power button for 10 seconds to be sure residual power is discharged
3. Place the "Clear CMOS" jumper in the clear position
4. Remove the CMOS battery
5. Leave the system in this state for 4 hours. 10 minutes is enough in most cases but if that yields no result then to be absolutely certain CMOS is clear I recommend 4 hours.
6. Place the "Clear CMOS" jumper back in its original position
7. Replace the CMOS battery
8. Power on the system

Lief das zweite Flashen auch sauber durch, sofern @Tux. Tipps nichts helfen?

Ja, soweit ich mich erinnere lief das Flashen problemlos auch beim zweiten Anlauf auf 5.0

Einen CMOS Jumper habe ich nicht auf dem Mainboard, habe jedoch die Batterie rausgenommen und 5 Minuten gewartet und über start Knopf restentladen, selber Fehler...

Über den Schraubenzieher hab ich die beiden Pins verbunden vorhin
Ergänzung ()

Bin soweit ich das beurteilen kann im "Endless POST Mode"
Ergänzung ()

Hätte die Graka eins weg würde ich zumindest ins BIOS kommen, oder ? Bin nämlich beim Lösen des CPU Kühlers mit dem Schraubenzieher gegen die Rückseite der Graka gekommen, nichts schlimmes, aber evtl gibt's ja hier ein Problem ?! Ich hoffe nicht

Zuletzt bearbeitet:
ReallySorry schrieb:
Einen CMOS Jumper habe ich nicht auf dem Mainboard, habe jedoch die Batterie rausgenommen und 5 Minuten gewartet und über start Knopf restentladen, selber Fehler...

Über den Schraubenzieher hab ich die beiden Pins verbunden vorhin

Batterie drin lassen und dann mit einem Schraubendreher die Pins verbinden...

Mach nochmal alles wie im Post #5 beschrieben, Schritt für Schritt. Die 4h Wartezeit kannst du ignorieren.

glZmO schrieb:
Batterie drin lassen und dann mit einem Schraubendreher die Pins verbinden...

Mach nochmal alles wie im Post #5 beschrieben, Schritt für Schritt. Die 4h Wartezeit kannst du ignorieren.
Hatte ich vor 10 Minuten gemacht, bringt leider keine Besserung...
Ergänzung ()

Oh Mann, ich weiß ja nicht Mal, wo ich jetzt ansetzen soll .. kann ja alles mögliche sein und ich habe 0 Zugriff auf Ersatzteile die passen

Alles abschließen/vom Motherboard trennen (Festplatten, Tastatur, Maus, etc.)

Grafikkarte und 1 RAM Riegel bleibt im System...was passiert beim booten? BIOS Pieps Code?

@ReallySorry Und check nochmal alle Netzteilstecker, ob die auch richtig sitzen auf dem Motherboard...

Alles sitzt richtig, hab alles abgezogen außer Graka und 1 RAM Riegel, kein Piepsen absolut selbes Problem, Lüfter drehen an und das Ding startet sich nach 5 Sekunden permanent neu. Dreck, hätte ich doch gleich ein neues Setup durchgeführt. Jetzt weiß ich nicht Mal, wo der Fehler liegt... Sorry, ich bin Grad echt angepasst von dieser Scheiße
Ergänzung ()

Was mache ich jetzt am besten ohne mir Ersatzteile zum Testen zuzulegen und sinnloses Geld dadurch zu verpulvern?
Ergänzung ()

Was mich am meisten nervt ist, dass dieses Billigheimer Mainboard nicht Mal ein Peepcode oder irgendwas von sich geben kann. Nie wieder kaufe ich ein Mainboard unter 100 Euro, man spart eben immer irgendwo am falschen Fleck...

Zuletzt bearbeitet:
Im schlimmsten Fall ist das BIOS gebricked und das Board muss zum Hersteller.
Die "(Warn-)Hinweise" bei Asrock sind nicht ganz klar, man könnte aber daraus entnehmen, dass man eine Ryzen3000 CPU braucht, um das BIOS für Ryzen5000 zu updaten (ist jetzt natürlich zu spät).
Einen CMOS-Reset direkt nach dem BIOS-Update hast du ja nicht gemacht, oder?

Aber probier doch vllt. nochmal in Ruhe und:
  • prüfe, ob CPU- und Graka-Stromanschlüsse richtig stecken
  • prüfe, ob Graka und RAM richtig in ihren Slots stecken (einfach sicherheitshalber nochmal rausnehmen und wieder einsetzen)
  • auch mal einen anderen RAM-Slot probieren (z.B. den ersten)
  • CMOS-Batterie entfernen UND danach CMOS Jumper resetten, Batterie wieder einsetzen (Netzstecker hast du ja abgezogen für die Resets, richtig?)

• Gefällt mir
Reaktionen: ReallySorry
Ja, Netzstecker hatte ich abgezogen und alles auf korrekten Sitz überprüft. Sonst auch alles genannte schon probiert, es ist schwer...

Könntest dir einen Mainboard Beeper/Speaker kaufen, aufs Board stecken, und hoffen, dass dann Beep-Codes ausgegeben werden. Habe aber wenig Hoffnung, die Ausgabe von Beep Codes muss laut "Internet" erst im BIOS aktiviert werden.

Wenn du dir sicher bist, dass alle Anschlüsse passen und kein Anderer noch eine kluge Idee hat, musst du dich wohl an Asrock wenden zwecks Reparatur (und auf Kulanz hoffen).

• Gefällt mir
Absolut verrückt. Ich war am Nachmittag länger unterwegs und jetzt nochmal probiert den PC zu starten, jetzt läuft er dauerhaft zeigt aber nichts auf dem Bildschirm an, wenn ich den Displayport Stecker an der Graka abziehe und wieder anstecke, kommt kurz das typische "Source DP" aber kein Bild vom PC. Ich vermute schon fast, dass es etwas mit dem VGA Treiber zu tun hat, welchen ASRock auf der BIOS Flash Seite angesprochen hat, aber ich hatte die neueste Version schon installiert von Radeon Adrrnaline... Jedoch läuft der Rechner jetzt dauerhaft jedoch ohne Bild
Ergänzung ()

Okay, jetzt hatte ich ihn nochmal neu gestartet, in der Hoffnung etwas ändert sich aber einer der beiden CPU Lüfter läuft wieder nicht sowie der obere Gehäuselüfter und das System startet dauernd wieder neu, vermutlich hat das MB eins weg, oder ?
Ergänzung ()

Also dieses komische Lüfterverhalten, dass genau der obere Gehäuselüfter und der hintere CPU Lüfter nicht laufen, muss irgendwas mit dem Fehler zu tun haben, die Anschlüsse stecken bombenfest und kurzzeitig sind ja auch alle Lüfter gelaufen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn möglich, schließe den Monitor mit HDMI (statt FP) an, manchmal hilft das. Und setze nur einen RAM-Riegel in die Bank A 2 ein, teste jeden Riegel einzeln. Öfter probieren und dazwischen immer wieder BIOS-reset/cmos clear nach Anleitung im Boardhandbuch machen.
Alle HDD, SSD, USB-Geräte und Lüfter evtl. auch mal probeweise abstecken. Für kurzzeitige Startversuche kann man auch auf die CPU-Lüfter verzichten, Hauptsache, der Kühle r st korrekt montiert. Gehäuse offen lassen.

LG N.

• Gefällt mir
Hab nochmal einen Jumper Reset durchgeführt und zuvor die BIOS Batterie entfernt. Nach dem Jumper Reset hat er zwar weiterhin diese permanenten Start / Shutdown Zyklen bis ich den Strom abziehe, jedoch laufen jetzt aktuell wieder alle Lüfter ( CPU, Gehäuse oben, Hinten) Zwischenzeitlich gingen auch 3 Lüfter Mal nicht. Ist das mit den Lüftern nicht ein Indiz für einen MB Defekt ?

Könnt ihr mir ein gutes und vor allem aktuelles MB für den 5800x empfehlen? Sollte PCIe Gen 4 bieten, einen USB BIOS Flash Port falls möglich und allgemein Up to Date was Anschlüsse angeht.

Mal eine Frage, ist das Bios Update unter Windows gemacht worden? Hintergrund, ich kann mir es beim besten Willen nicht vorstellen das nach dem Update der 2700X nicht mehr funktioniert. In der Regel bootet man das Ding neu und schaut ob alles geht. Ist das so gemacht worden?

BIOS Flash wurde direkt im BIOS via Instant Flash durchgeführt

Ich hatte direkt nach dem Flashen die CPU gewechselt, da ich erst der Meinung war die 5.0 würde nicht mehr mit dem Ryzen 7 2700x laufen. Aber das sollte ja nichts an der Funktionsweise ändern, der Flash war ja bereits abgeschlossen. Ich hatte es danach jedoch noch 2 Mal mit dem 2700x probiert und es kam genau die gleiche Fehlerquelle. Ich denke aktuell an DDR - Kompatibilität, evtl gibt's hier ein Problem durch den Reset und das verloren gegangene xmp Profil

Zurück
Oben