Rechner startet nach CPU Tausch nicht mehr

@ReallySorry

hattest du auch die NVME raus genommen bei dem minimal Startversuch ?

Wird gerne vergessen und kann zu solchen Bootschleifen führen wenn das System die Initialisierung
nicht schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReallySorry
ReallySorry schrieb:
Ich hatte direkt nach dem Flashen die CPU gewechselt,
Aber nach der 1.8 schon ein Boot gemacht oder? Und Dein Einwand ist falsch, gerade der 2700X ist so eigen was XMP angeht. Ich habe es gar gänzlich abgeschaltet und er läuft seit Jahren stabil.

Anhänge

• RAM.jpg
    RAM.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 194
  • Gefällt mir
Ja, hatte ich auch schon draußen. Ich hatte heute sogar noch mit Propylalkohol einzelne Stellen am MB abgetupft, die evtl mit Mikrogrammen an WLP in Verbindung gekommen sein könnten...

Ich hatte nach der 1.8 eigentlich schon normal gebootet, sofern ich mich erinnere. Zumindest im BIOS die Default Settings gewählt und abgespeichert.

Mein 2700x ist mit XMP 2 Profil übrigens seit Minute 1 2.5 Jahre problemlos gelaufen

Zuletzt bearbeitet:
ReallySorry schrieb:
Zumindest im BIOS die Default Settings gewählt und abgespeichert.
Ich nehme an das Du an der Stelle einen Fehler gemacht hast. Ich habe auf einem GB Board den 2700X, 3700x und jetzt den 5800X drauf und das ging immer.
1640890404360.png

Anhänge

• 1640890264497.png
    1640890264497.png
    335,5 KB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
@Galaxius01 Glaube tatsächlich da liegt der Hase im Pfeffer, obwohl der Warnhinweis auf der ASRock Seite erst bei der Version 5.10 aufgelistet wird und nicht bei 5.0.

Warnhinweis bei 5.10 sagt: "To support Renoir/ Ryzen™ 5000 processors, it requires to update the BIOS with Matisse CPU." Sprich Ryzen 3000er Reihen.

Wäre interessant zu sehen ob das System mit nem 3000er Ryzen bootet und man dann damit evtl den flash für die 5000er Serie durchführen kann.

Sieht für mich dann bisschen so aus als ob du da jetzt am Dead End bist. Dein alter wird nicht mehr supportet siehe vorheriger Warnhinweis: "*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system."

Dein 5000er aber auch nicht, schreiben extra Matisse CPU um auf 5000er reihe zu updaten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich will mich jetzt nicht pauschal über die Arbeitsweise von ASRock aufregen, aber da ich selbst auch Software entwickle und entsprechend verständliche Release Notes abliefern muss, bin ich hier etwas verärgert. Gerade bei einem BIOS Update sollte man doch etwas genauer formulieren. Auch, dass ich zuvor auf 1.80 updaten muss, stand nicht explizit in den RN der 5.0. Natürlich mit Verweis auf die vorherigen Versionen wird das irgendwie ausgedrückt, aber ich finde das geht nicht bei solch riskanten Vorgängen. Wäre dem so wie @Dawhite gerade geschrieben hat, hätte ich das Bord - zumindest für meinen Gebrauch - unbrauchbar gemacht. Weiterverkaufen würde ich es so auch nicht als "Funktionsfähig", da ich das ja nicht bewiesen habe und evtl Ärger dem Käufer ersparen will... Schade, dass sie hier nicht mehr Wert auf die Release Notes und klare Formulierungen gelegt haben..
Ergänzung ()

Ich überlege ja schon es erst mit diesem Teil zu versuchen, bevor ich das neue MB verbaue, was meint ihr ?

https://www.amazon.de/dp/B08TVNPTQK/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_8XTMVJG0S4VYWCDD04S2?_encoding=UTF8&psc=1
Ergänzung ()

Hab mir das Teil jetzt Mal gekauft und Versuche es damit. Muss ich dann mit 3.3 oder 5 Volt arbeiten ? Sofern das damit klappt, was laut Bewertungen der Fall sein soll, spare ich mir ne Menge Geld, falls nicht hab ich ein Notfalltool für die Zukunft ;) aber ich gehe dann direkt auf die 5.10, oder ? Falls was nicht passt kann ich mit dem Teil ja immer wieder Flashen

Zuletzt bearbeitet:
Dawhite schrieb:
Warnhinweis bei 5.10 sagt: "To support Renoir/ Ryzen™ 5000 processors, it requires to update the BIOS with Matisse CPU." Sprich Ryzen 3000er Reihen.
Kann aber so auch nicht passen. Die 5000 Reihe wurde mit Version 4.5 unterstützt. Die Warnung kommt bei 5.10 und diese erschien 9 Monate später. DH bei erscheinen der 5000 Reihe hätte man davon noch nichts gewusst. Ursprünglich sollten Updates für die 5000 Version erst zum Anfang 2021 erscheinen, die Boardhersteller waren da wohl schneller. Ich bin aber immer noch der Meinung das der Fehler beim Updaten zwischen 1.8 und 5.0 passiert sein muss. Und wenn das mit dem Flash geht würde ich 4.5 laden.

• Gefällt mir
Aschenbecher69 schrieb:
Kann aber so auch nicht passen.
Sehe ich prinzipiell auch so wie du, aber warum dann der Warnhinweis da? Macht ja auch keinen Sinn so einen Warnhinweis bei 5.10 hinzuschreiben wenn der nur für 5.10 relevant ist, da wie du sagt 5000er Ryzen schon mit 4.5 unterstüzt werden. Dementsprechend ist 5.10 unrelevant für die kompatibilität der 5000er Ryzen, warum also der Hinweis?

Die Logik die ASRock da verfolgt ergibt sich mir nicht.

Edit: Zu dem Topic hab ich auch das noch hier im Forum gefunden https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-update-ryzen-5000.1994133/.

um welches MB es sich hier handelt ist unklar allerdings wird hier des öfteren erwähnt, dass das herkömmliche flashen des BIOS wohl mit einem 2000er nicht funktionieren soll.

Steht tatsächlich auch bei allen ASRocks MB die ich mir jz angeschaut habe dabei, dass Ryzen 3000 nötig ist um auf Ryzen 5000 zu flashen. Allerdings beim ASRock X570 Extreme4 z.b steht dass schon ab dem Update dabei wo Ryzen 5000 unterstützt wird und bei allen danach auch, warum das bei dem MB vom TE nicht der Fall ist erschließt sich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dawhite schrieb:
Sehe ich prinzipiell auch so wie du, aber warum dann der Warnhinweis da? Macht ja auch keinen Sinn so einen Warnhinweis bei 5.10 hinzuschreiben wenn der nur für 5.10 relevant ist, da wie du sagt 5000er Ryzen schon mit 4.5 unterstüzt werden. Dementsprechend ist 5.10 unrelevant für die kompatibilität der 5000er Ryzen, warum also der Hinweis?

Die Logik die ASRock da verfolgt ergibt sich mir nicht.

Edit: Zu dem Topic hab ich auch das noch hier im Forum gefunden https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-update-ryzen-5000.1994133/.

um welches MB es sich hier handelt ist unklar allerdings wird hier des öfteren erwähnt, dass das herkömmliche flashen des BIOS wohl mit einem 2000er nicht funktionieren soll.

Steht tatsächlich auch bei allen ASRocks MB die ich mir jz angeschaut habe dabei, dass Ryzen 3000 nötig ist um auf Ryzen 5000 zu flashen. Allerdings beim ASRock X570 Extreme4 z.b steht dass schon ab dem Update dabei wo Ryzen 5000 unterstützt wird und bei allen danach auch, warum das bei dem MB vom TE nicht der Fall ist erschließt sich mir nicht.
Danke, dass du dir hier soviel Mühe machst, echt nett ;) Ich glaube wir sind uns zumindest einig, dass ASRock hier wirklich eine komische Logik abliefert :D ich werde den Fall aufklären, wenn alles klar ist, damit das keinem zweiten geschieht ;) danke euch allen soweit, der Eeprom-Flasher-Stick kommt jedoch erst Dienstags, daher bleibt es noch ein paar Tage spannend ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aschenbecher69
ReallySorry schrieb:
Ich glaube wir sind uns zumindest einig, dass ASRock hier wirklich eine komische Logik abliefert :D
Zumindest ergibt das bei deinem MB keinen Sinn. Bei allen anderen MB die ich mir von ASRock angeschaut habe wird ab der Version wo Ryzen 5000 unterstützt wird die Warnung angegeben und auch so beibehalten.

Wenn man mit Ryzen 2000 flasht sollen wohl die Microcodes nicht richtig oder gar nicht übertragen werden beim Update. Deswegen bootet auch dein Ryzen 5000 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReallySorry und Aschenbecher69
Dawhite schrieb:
Zumindest ergibt das bei deinem MB keinen Sinn. Bei allen anderen MB die ich mir von ASRock angeschaut habe wird ab der Version wo Ryzen 5000 unterstützt wird die Warnung angegeben und auch so beibehalten.
Nee scheint nicht so. Es kommt der Hinweis das man bis 2000 Serie das Update nicht mehr nehmen soll, aber kein Hinweis das man eine 3000 CPU für das Update auf 5000 braucht. Verstehe wer will was sie da machen..... https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Steel Legend/index.asp#BIOS

Wobei man auch dazu sagen muss, selbst wenn man mal eine 3000 CPU hatte, diese noch 1a funktioniert, wer lässt denn diese nur für den Zweck des Updates liegen? Ich gehe jetzt mal davon aus das jemand 2 Rechner hat. Der Sinn der AM4 Boards war ja mal das man nicht für jedes CPU Update ein neues Board kaufen muss. Sprich - ich hatte mal einen 2700x - kaufe mir einen 5800x dann geht die "alte" CPU natürlich in den gebraucht Markt. Es gibt genug Menschen die sich schütteln für ein bisschen Silizium rund 400 Euro auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Verstehe es auch nicht warum das bei diesem MB so komisch angegeben ist, fehler seitens ASRock?
Bei den anderen MB hat mans ja auch super verständlich hinbekommen, warum hier nicht

• Gefällt mir
Selbst wenn dieser Ablauf so vorgegeben ist, handelt es sich um Murks. MSI packt es das ich ein
Update ohne CPU hinbekomme und bei Asrock soll ich mir noch eine 3000 CPU besorgen? Den Hersteller würde ich für immer meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReallySorry und Dawhite
So wie ich die Hinweise auf der AsRock-Hompage verstehe, ist eine Ryzen 3000er-CPU erst für ein BIOS-Update auf Version 5.10 erforderlich. Wahrscheinlich entfällt mit dieser Version der Support für die Ryzen 2000er wegen möglicher Limitierungen der BIOS-Chips.

@TE: Wurde vor dem BIOS-Update von Version 1.80 auf 5.00 ein kompatibler AMD „All in One”-Treiber installiert? Für ein Update auf ein BIOS der Versionen 3.xx ist dies erforderlich, entsprechend müsste dies auch für die 5.xx gelten. So verstehe ich zumindest den Hinweis, dass man vor einem Update die Hinweise bezüglich früherer Versionen lesen soll.

Das mag sein, aber dann muss man ein Update des Bios unterbinden. Nicht das Update zulassen und dann stellt der Nutzer fest das dieses Board unbrauchbar ist.

@TE: Evtl. den Kühler zu fest angezogen?

mwh.re schrieb:
@TE: Evtl. den Kühler zu fest angezogen?
Den hatte ich während des Prozesses circa 10 Mal entfernt und wieder angezogen, von ultra leicht bis fest war alles dabei, wobei man da beim Mugen 5 wenig falsch machen kann, da die Verschraubung ab einem gewissen Punkt stoppt. Das ganze ist gefedert, sprich zu fest anziehen ist eigentlich nicht möglich...

Zurück
Oben