Rechner startet nach CPU Tausch nicht mehr

Hi,

jetzt habe ich endlich Zeit mich zu melden ;)

Kurzum: Rechner läuft wieder aber mit B550 MSI Tomahawk

Es ging alles los mit der Sendung, die in der Packstation angekommen ist. Ich hab ein neues Handy und konnte damit die Sendung nicht abholen, da ich es noch nicht aktiviert hatte. Später habe ich gemerkt, dass es ohne Rufnummernwechsel problemlos (ohne neuen Aktivierungsbrief per Post) aktiviert werden kann und 2 Stunden später, 20 Telefonate mit DHL, 10 mit Amazon, zwischenzeitlich noch einen DHL Boten getroffen, der mir ebenfalls helfen wollte, aber er hatte keinen Zugriff auf die Sendung, da diese von DEPost kam :D. Also hatte ich die Sendung in der Hand. Zuhause angekommen, alles demontiert, 100 Mal probiert eine Verbindung zwischen BIOS Chip und dem Flasher hinzubekommen, bis ich dann gemerkt habe, dass der ASRock Chip nicht unterstützt wird und man extra einen 1.8 V Adapter zusätzlich bräuchte, da nur 3.3 oder 5V verfügbar sind. Mir gedacht "Fuck you ASRock" - MSI Mainboard ausgepackt, installiert und damit hat alles auf Anhieb funktioniert. Lag also am fehlerhaften BIOS Flash des ASRock Boards (vmtl aufgrund des 2700x zum Flashen auf 5xxx).

Bei Mindfactory habe ich mir ja noch sicherheitshalber ein Gskill Ripjaws 32 GB DDR4 3600 CL16 Kit mitbestellt. Weil ich so gefrustet war, hab ich das auch gleich noch verbaut, hat aber mit dem alten genauso funktioniert. Aber jetzt kann ich meine Aegis 3000er verkaufen und hab 3600mhz stabil über XMP Profil. Was haltet ihr davon ?

Ich sag's euch. So einen Tag hatte ich lange nicht mehr. Ich weiß nur eins: Von ASRock kommt mir nichts mehr ins Haus. Achso, der Support hatte mir nach 6 Tagen Mal zurückgeschrieben mit der Bitte die Seriennummern mit anzugeben und ein neues Ticket zu erstellen :D ASRock never again...

Danke euch soweit !

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalle2021
ReallySorry schrieb:
Es ging alles los mit der Sendung, die in der Packstation angekommen ist. Ich hab ein neues Handy und konnte damit die Sendung nicht abholen, da ich es noch nicht aktiviert hatte.
Irgendwie bist Du schon ziemlich unbeholfen. Um den Inhalt der Packstation zu entnehmen brauch man kein Handy. :-) Egal. Den Rest habe ich mir schon fast gedacht, also kann man als Fazit sagen das Du eben ein neues Board kaufen musstest. Warum auch immer das Update nicht funktioniert hat.

Aschenbecher69 schrieb:
Irgendwie bist Du schon ziemlich unbeholfen. Um den Inhalt der Packstation zu entnehmen brauch man kein Handy. :-) Egal. Den Rest habe ich mir schon fast gedacht, also kann man als Fazit sagen das Du eben ein neues Board kaufen musstest. Warum auch immer das Update nicht funktioniert hat.
Da liegst du aber ziemlich falsch. DHL hat die Packstations-Regulatorien überarbeitet und seit Kurzem kommst du ohne aktivierte Packstationsfunktion in der DHL App nicht mehr weit ;) du kommst NUR noch mit der App an den Inhalt der Packstation!

Den 4-stelligen Code, sowie Benachrichtigungskarten gibt es nicht mehr!

Gerne nachlesen:
https://www.heise.de/news/Packstation-Paketabholung-nur-noch-mit-der-DHL-App-6187179.html

Gut, dass ich es nochmal erwähnt habe, sonst wärst du nämlich bei der nächsten Abholung der Unbeholfene ;)

ReallySorry schrieb:
Gut, dass ich es nochmal erwähnt habe, sonst wärst du nämlich bei der nächsten Abholung der Unbeholfene ;)
War mir nicht bekannt. Danke.

Weil: "Das neue Verfahren gilt nur für Pakete, die direkt an eine Packstation adressiert wurden. Hausadressierte Pakete, die in eine Packstation umgeleitet wurden, weil die Empfänger nicht angetroffen wurden, werden weiterhin mit der Benachrichtigungskarte abgeholt, die die Zulieferer in den Briefkasten stecken."

Deswegen habe ich um die Weihnachzeit von dieser Änderung nichts mitbekommen. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ReallySorry
Ein paar Anmerkungen: Da immer das gesamte BIOS/UEFI geflasht wird, ist es völlig egal, von welcher auf welche Version ein Update durchgeführt wird. Da bleibt nichts altes bestehen. Maximal die Einstellungen, die durch einen CMOS Clear aber auf default gesetzt werden, selbst wenn man irgendwelche Settings hatte, die mit der neuen Version nicht funktionieren.

Kann es sein, dass du einen USB-3.0 Stick zum flashen verwendet hast? Der leider nicht ganz einwandfrei funktioniert?
Hatte kürzlich selbst die Erfahrung, dass eine Windows-Installation immer mit dem Fehler "Windows Cannot Install Required Files" abgebrochen ist. Lag am USB-Stick, der aber im normalen Betrieb unauffällig war.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReallySorry
Ne, kann eigentlich nicht sein, da ich ja auf die 1.80 problemlos Flashen konnte und unter 1.80 hatte ich Windows noch gebootet, da ich die Treiber vor dem Update auf 5.0 noch checken wollte

Das war dann möglicherweise ein fehlerfreier Schreib/Lesevorgang. Bei der Windows-Installation klappt das booten von so einem problematischen Stick auch, lediglich mittendrin gibt es Probleme.
Zumindest kann ich mir das nur so erklären. Beim Beschreiben gibt es einen Fehler, beim Verify des Flashs kann man den natürlich nicht feststellen, weil ja schon das File beschädigt ist.
Hast Du den Stick noch? Kannst du die Flash-Datei mal mir einem neuen Download vergleichen?

Ich checke heute mal die SHA Prüfsumme der beiden Files und berichte später Mal, falls ich es nicht vergesse - heute ziemlich im Stress

Identische SHA Checksum, liegt also nicht am USB Stick. Wie gesagt der Flash auf 1.80 5 Minuten zuvor hat ja auch mit dem Stick funktioniert. Ich vermute schon, dass es mit dem 2700x zu tun hat, warum sonst sollte ASRock sonst bei irgend einer anderen Version vermerken, dass ein Ryzen 3xxx für das Upgrade benötigt wird.

whiper schrieb:
Ein paar Anmerkungen: Da immer das gesamte BIOS/UEFI geflasht wird, ist es völlig egal, von welcher auf welche Version ein Update durchgeführt wird. Da bleibt nichts altes bestehen.
Sie würde es nicht explizit erwähnen wenn es egal wäre. Und ist auch nicht das erste Board wo man eine Reihenfolge im Update einhalten muss. Oft undokumentiert, aber nicht selten wird der Mico Code der CPU beschrieben.

ReallySorry schrieb:
Den 4-stelligen Code, sowie Benachrichtigungskarten gibt es nicht mehr!

Gerne nachlesen:
https://www.heise.de/news/Packstation-Paketabholung-nur-noch-mit-der-DHL-App-6187179.html
Hallo,

das kann aber nicht für alle Packstationen gelten! Ich habe gerade vor einer Stunde Sendungen abgeholt (und viele andere in den letzten Wochen, auch an verschiedenen PS), und zwar mittels der Option "manuelle Eingabe": dort gebe ich meine DHL-Postnummer ein und dann den vierstelligen Code, den ich nach wie vor per E-Mail erhalte. Liegt evtl. daran, dass ich kein Smartphone besitze und daher auch die App nicht installieren konnte.

Oder aber, weil ich "Bestandskunde" bin, denn bei heise heißt es ja:

Bestandskunden werden noch eine Zeit lang den Abholcode per E-Mail bekommen.

LG N.

Eine Zeitlang kann auch heißen für immer. Es kommt darauf an, in wie weit der Kunde bereit ist, sich eine APP zum abholen zu installieren. Würde ich nie machen, da das bisherige System problemlos funktionierte.

Aschenbecher69 schrieb:
Sie würde es nicht explizit erwähnen wenn es egal wäre. Und ist auch nicht das erste Board wo man eine Reihenfolge im Update einhalten muss. Oft undokumentiert, aber nicht selten wird der Mico Code der CPU beschrieben.

Diese Updates sind doch nicht permanent. Updates für den Mikrocode werden JEDES MAL beim Reset einer CPU neu geladen. Daher ist es egal

ReallySorry schrieb:
Identische SHA Checksum, liegt also nicht am USB Stick. Wie gesagt der Flash auf 1.80 5 Minuten zuvor hat ja auch mit dem Stick funktioniert. Ich vermute schon, dass es mit dem 2700x zu tun hat, warum sonst sollte ASRock sonst bei irgend einer anderen Version vermerken, dass ein Ryzen 3xxx für das Upgrade benötigt wird.

Der Fehler kann auch beim flashen passiert sein (Auslesefehler, bei preiswerten Sticks nicht so ungewöhnlich).

Und der Hinweis bezieht sich mehr darauf, dass man eine ältere CPU benötigt, wenn man von einem Bios kommt, was die aktuelle noch nicht unterstützt.

Das BIOS/UEFI hat KEIN Gedächtnis. Wenn der Flash-Chip mit dem Update beschrieben ist und ein CMOS Clear durchgeführt wurde, ist es VÖLLIG egal, was vorher mit dem Board passiert ist.

Eventuell ist es auch einfach kaputt (gegangen), oder kaputt gemacht:

Bin nämlich beim Lösen des CPU Kühlers mit dem Schraubenzieher gegen die Rückseite der Graka gekommen,

Wenn noch irgendwo Saft drauf war, und seien es nur geladene Kondensatoren, hat es irgendwas zerstört.

Es reicht nämlich nicht, den Strom vom NT abzuschalten. Man sieht das ganz gut daran, dass beim Drücken des Power-Buttons trotzdem nur kurz etwas passiert, das Board versucht zu starten, bis die Elkos dann wirklich leer sind.

Und erst DANN wird am Board gearbeitet

Zuletzt bearbeitet:
whiper schrieb:
Diese Updates sind doch nicht permanent. Updates für den Mikrocode werden JEDES MAL beim Reset einer CPU neu geladen. Daher ist es egal
Es kann nicht egal sein, sonst würde man nicht explizit diese Reihenfolge einhalten müssen. Und zu dem Schlag mit dem Schraubenzieher gegen die GK. Man muss schon massiv dagegen hauen und dann wird sie wohl eher mechanisch beschädigt. Und natürlich Erdet man sich vor dem Eingriff in den Rechner und drückt noch mal auf den Ein Schalter. Weil es sicherer ist... 100000 andere machen es nicht und es passiert auch nichts negatives. Kann man als Verhalten wie man es machen sollte mal ansprechen hat aber nix mit Gebeten in der Kirche zu tun. Macht jeder wie er will. Der Fehler mit dem Update des Bios lag weder an dem Stoß mit dem Schraubenzieher noch an dem wieder einschalten des Rechners, sondern an einem verkorksten BIOS Update. Und das liegt auf der Seite von Asrock. Und es ist auch nicht das erste mal das man mitbekommt das ein Update so in die Hose ging. Cracky hatte mal mit einem B370 unter Windows ähnliche Erfahrung gemacht. Und dann nutzt auch kein Hinweis das man es nicht unter Windows macht. Es wird so angeboten also gibt es auch Menschen die es so nutzen. Wenn der Hersteller sich unsicher ist das es funktioniert nimmt man die Option wieder raus. Ganz einfach.

whiper schrieb:
Der Fehler kann auch beim flashen passiert sein (Auslesefehler, bei preiswerten Sticks nicht so ungewöhnlich).

Und der Hinweis bezieht sich mehr darauf, dass man eine ältere CPU benötigt, wenn man von einem Bios kommt, was die aktuelle noch nicht unterstützt.

Das BIOS/UEFI hat KEIN Gedächtnis. Wenn der Flash-Chip mit dem Update beschrieben ist und ein CMOS Clear durchgeführt wurde, ist es VÖLLIG egal, was vorher mit dem Board passiert ist.

Eventuell ist es auch einfach kaputt (gegangen), oder kaputt gemacht:

Wenn noch irgendwo Saft drauf war, und seien es nur geladene Kondensatoren, hat es irgendwas zerstört.

Es reicht nämlich nicht, den Strom vom NT abzuschalten. Man sieht das ganz gut daran, dass beim Drücken des Power-Buttons trotzdem nur kurz etwas passiert, das Board versucht zu starten, bis die Elkos dann wirklich leer sind.

Und erst DANN wird am Board gearbeitet
Natürlich war der Strom komplett vom Board :D Ganz so fern des Technik-Verständnisses bin ich dann doch nicht ;) Ich vermute immer noch, dass der 2700x nicht kompatibel für den Flash auf 5.0 war, aber wissen werde ich es erst, wenn ASrock mal antworten sollte... Es war auch kein preiswerter USB Stick, soviel dazu.

Gibts schon ein Update? Also bezüglich des Supports von ASRock

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben