Rechner startet nicht

Latish

Cadet 2nd Year
  • Prozessor (CPU): Intel i5 3xxx
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: ASRock H77/Pro4
  • Netzteil: BeQuiet 450W
  • Gehäuse: Standard
  • Grafikkarte: Radeon r9 280
  • HDD / SSD: Standard SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Rechner lief, wie gewöhnlich, den ganzen Tag. Als ich eben nach Hause kam, war der Rechner aus. Habe dann versucht, ihn wieder anzuschalten, allerdings ohne Erfolg. Beim betätigen des Powerschalters nimmt der Rechner kurz Strom an (Grafikkarten LED geht kurz an, CPU Lüfter beginnt kurz an zu drehen, aber hört sofort wieder auf) und dann ist der Strom auch futsch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe bisher die Grafikkarte ausgebaut und auch die SSD ausgebaut. Gebracht hat es nicht. Der Rechner nimmt beim betätigen des Powerschalters kurz Strom an, verliert diesen aber sofort wieder.

Leider hab ich keine Ersatzteile hier, die ich auswechseln könnte um zu testen.

Zumindest ein Ersatz-Netzteil wird benötigt, klappts dann wieder dann ist alles ok. Bleibt der Fehler ist
das Board tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Restart001
Willkommen im Forum.

Hier kann ich nur raten: Das Netzteil ist hinüber. Wenn es nicht das Netzteil ist, dann vlt. das Brett...
Das Ding ist halt schon ziemlich alt und hat wenig Wert, vergleichbare Plattform (ohne Karte und Platten) oder sogar schneller kriegst du schon für unter 50€ gebraucht, Win11-fähige Core 8xxx/9xxx Sechskerner Rechner/Workstations für um die 150€, die sind auch deutlich schneller als der alte Kasten. Was auch immer kaputt ist, hier lohnt sich das Rumfrickeln meiner Meinung nach nicht mehr.

E: Mein Beileid über den Ausfall. 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Restart001 und eichenhüll
Bitte erstmal die Biosbatterie ersetzen und im Bios die Einstellungen checken bevor unnötig Zeit und Geld investiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Danke für die bisherigen Antworten.

Ja, die Kiste hat natürlich schon einige Jahre auf dem Buckel, deswegen will ich da natürlich so wenig Geld wie möglich reinstecken. Hab vor 3-4 Monaten noch meine alte Grafikkarte ersetzt (gleiches model, gebraucht)

Das blöde ist jetzt natürlich, dass ich weder ein anderes NT, noch ein anderes Board hier rumliegen hab.

Alles bis auf Platte und Karte, aber teilw. auch vollständig, PCs aus der Zeit sind nicht mehr unbedingt teuer. ^^
Zumindest würde ich niemals mehr als 50€ für eine vollständige Core i5 3xxx/4xxx - Maschine verlangen, potentiell eher weniger, und vlt. noch 25€ ohne Karte und Platte/SSD...

Evtl halte ich mal Ausschau nach einem neuen System. Ist halt doch schon ganz schön in die Jahre gekommen.

Was haltet ihr von fertig Systemen? Ich Brauch jetzt kein Highendystem mit einer 1000€ Grafikkarte. Es soll halt ein solides system sein, mit dem man ordentlich spielen kann.

Worauf achten? Ddr4 noch ok? Oder ist ddr5 schon Pflicht usw?

Bin zu lange aus der Thematik raus, um Up to Date zu sein 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
K3ks schrieb:
Falls Selbstbau: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ <- hier eins der Systeme für 550€-1250€ greifen, Windows 11 Home oder Pro für 110€/150€ kommt nochmal dazu. Oder halt doch eine Fertigkiste:
Dubaro, HW-Rat usw. oder Fertigkisten von Mindfac, Alternate, Caseking usw.

E: Post rephrased.

Kann man machen. Ist jetzt keine Rakete aber passt und ist preislich noch voll im Rahmen. ^^ Auch: Durch den Weihnachtsansturm sind die Lieferzeiten bestimmt oft lang gerade.💡
Für den Preis gäbe es halt vermutlich noch Core 12400 oder rx 7600, aber die gewählte Kombination passt so. 👍

Alternative: AM5-Plattform weil aufrüstbar und noch aktuell, Karte mit 12GB oder 16GB an Speicher. <- aber wie gesagt, der gewählte PC passt doch und ist preislich noch völlig im Rahmen, wird schnell sonst viele hundert € teurer

Zuletzt bearbeitet:
mhh okay.

Ja das ist eben das Ding. Wie gesagt, bin nicht Up to Date. Am5 ist ist die aktuellste Ausführung und das oben genannte Board besitzt am4, wenn ich das richtig verstehe.

Das heißt, ich konnte keine zukünftigen CPUs mehr in das Board setzen, wenn ich mal aufrüsten wollen würde

Okay danke

Für Grafikkarten gilt dann also das selbe Problem? Karten ab 12gb speicher könnte ich also nicht mehr auf das Board packen? Weil Kartenslot "veraltet"?

Neee, für die Karten gilt das nicht, solange ein passendes Netzteil vorhanden ist kann die auch gesteckt werden. Du kannst auch eine 5000€ Quadro oder 2000€+ 4090 reinstecken, solange das Ding ins Gehäuse passt und das Netzteil genug Saft liefert.

Natürlich hat Software inklusive der Spiele immer seine Anforderungen, wenn dann 2029 in Call of Battlefield 13 deine CPU nur 13FPS liefert, dann muss die hier halt neu. 🤷

E: PCIe ist auf und abwärtskompatibel. :daumen: <- das gilt für alles, also egal ob Karte oder M2 PCIe SSD oder was anderes (auch: ältere bzw. alte Bretter haben kein M2) <- also ich kann in ein 7 Jahre altes System auch eine Geforce 4090 stecken (sofern Netzteil und Gehäuse passen) oder eine 10 Jahre alte Geforce 1060 (sofern Netzteil und Gehäuse passen) in ein aktuelles System. Es gibt auch Ausnahmen (Hersteller pfuschen, Karte zu neu/alt und unterstützt irgendwas nicht, aktuelles Win hat dafür keinen Treiber weil zu alt usw. usw. usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke :)

Werd mal die Augen offen halten und muss dann eben abwägen, ob sich eine teurere Investition lohnt und ich dann dafür etwas besser in Zukunft aufgestellt bin oder ob beispielsweise ein am4 Board reicht, ich dann allerdings etwas eingeschränkter sein werde was aufrüsten angeht

https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_die_leistung_in_spielen_ist_sehr_hoch
https://www.computerbase.de/artikel..._leistung_in_singlecoreanwendungen_ueberzeugt
https://www.computerbase.de/artikel...istung_in_multicoreanwendungen_ist_mittelmass
Wirf eine Münze, Leistung für Daddelei sollte ungefähr identisch sein. Oder mach es wie ich. Hat ja jeder Dreck am Stecken, man kann gefühlt eh nichts kaufen... Btw: Diese Intel Sockel 1700er Plattform ist auch ausgelaufen, aber erst vor kurzem, z.B. ein Core 14600k wäre etwas schneller als ein 5700X3D wenn es um das spätere Aufrüsten für Spiele geht...

E: Wenn du eine vollständige Kaufberatung für eine neue Kiste willst (oder möchtest 🤷‍♀️😏): https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

EE: Ich hab mal geschaut, 12400 auf 14600k wären ungefähr 35% Daddelleistung, 5600 auf 5700x3d ungefähr 25%. Ja, damit wird da Plattform dann in X Jahren eh bei Bedarf ersetzt. ^^ Anders bei AM5, was aber potentiell erheblich teurer wäre, da ist ein 9800x3d schon Richtung 50% schneller als ein 7500F, und sehr sehr wahrscheinlich wird da noch min. ein Nachfolger für AM5 in 1-2 Jahren kommen.

Aber mach es dir einfach: Nimm einfach die 5600er-Kiste für 800€. Oder die mit dem 12400 wenn es Intel sein soll. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben