News Rechtsextreme Inhalte: IBM, Apple, Disney und weitere Unternehmen stoppen Werbung auf X

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Kann sich ja jeder ein Bild machen warum sich genannte Firmen zurückgezogen haben. Hat Mediamatters ja dokumentiert:
https://www.mediamatters.org/twitte...x-has-been-placing-ads-apple-bravo-ibm-oracle

Kann ich total verstehen. Wie die das jetzt provoziert haben wollen weiß wohl nur Herr Musk. Der sollte sich lieber darum kümmern, dass seine Raketen nicht explodieren.

So wird das nix mit Gewinn erzielen im kommenden Jahr (war eh utopisch), aber nun hat man ja einen Schuldigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, CableGuy82, zhompster und eine weitere Person
Eigentlich traurig.
Was das von radikalen und extremen Ideologien geforderte Recht nach freier Meinungsäußerung angeht, bezieht sich tatsächlich nur auf ihre eigene Ideologie.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3rby, Do Berek, xXBobbyXx und 3 andere

X kämpft seit Monaten mit extremistischen Inhalten​

Vielleicht wäre es besser gegen extremistische Inhalte und nicht mit extremistischen Inhalten zu kämpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, neWworld, xXBobbyXx und 3 andere
Ich benutze X nicht sondern lese nur ab uns zu die News dazu hier auf CB.
Sind die ganzen Werbekunden nicht schon vor nem Jahr abgewandert? 🤨

https://www.computerbase.de/2022-11...en-kuenftig-wieder-haendisch-authentifiziert/
29.11.2022
"Musk nimmt nun in einer Reihe von Tweets Apple öffentlich ins Visier. Der Konzern habe seine Werbeaktivitäten auf Twitter größtenteils eingestellt."

https://www.computerbase.de/2023-03...rzeichnet-massive-umsatzverluste-im-dezember/
"Datenanalysen aus dem Februar zeigen laut Wall Street Journal: Mehr als 70 Prozent von Top-100-Werbekunden im September hatten im Februar keine Anzeigen geschaltet."

https://www.ifun.de/apple-und-disney-die-groessten-werbekunden-von-twitter-205980/

Sind wohl doch alles Heuchler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, SIR_Thomas_TMC und teufelernie
Alexikator schrieb:
Die Wahrheit kommt sowieso raus und die Geschichtsbücher kann man nicht einfach so überschreiben.
Welche Wahrheit soll das sein, die irgendwann rauskommt? Was im Artikel steht, lässt sich doch leicht nachprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, Veitograf, xXBobbyXx und 5 andere
kim88 schrieb:
Warum soll das ein Pulverfass sein. Juristische und natürliche Personen entscheiden selbstständig was sie mit ihrem Geld tun.
Ich sehe da kein Pulverfass sondern das normale alltägliche Leben.
Die Firmen haben folgende Wahl, welche nicht die öffentliche Meinung auf Social Media Plattformen beeinflusst:
a. Sie bleiben bei Twitter und Werbung wird halt überall geschaltet (Gesetze gelten ja dennoch...)
b. Sie gehen.

Das ist die Wahl die Sie haben.

Sie haben nicht die Wahl von Musk zu fordern wo die Werbung stehen darf nur weil es denen nicht in die politische Ansicht passt. Dann müssen Sie halt wie oben geschrieben als beleidigte Schneeflocke gehen.

Ansonsten hätte das genau zur Folge was ich sagte. Nochmal:
Wenn du es erlaubst das die Firmen steuern dürfen welche politischen Strömungen Werbung sehen und dann X etc. bezahlt bekommen(hier als Rechtsextremes Material), erlaubst du der Firma Einflussnahme auf Priorisierung der Beiträge. Den die Social Media Plattformen stellen per Algorithmus bevorzugt das dar was sich monetarisieren lässt. Auf diese indirekte Art können Firmen dann die Meinung steuern. Und das dürfen dann übrigens auch chinesische Firmen!
Es ist daher ein Dammbruch. Vergleich mit klassischen Printmedien geht nicht. Weil bsp. Tencent nicht einfach in Deutschen Zeitungen Werbung schaltet, falsche Zielgruppe für diese. Aber so ziemlich alles schaltet Werbung auf Social Media weil da fast alle Ziegruppen sind und man da auch diese zielgerichtet ansprechen kann... In den meisten Ländern gibt es Gesetze gegen politische Einflussnahme durch "Agenten" anderer Länder... (in DE übrigens nicht xD) Aber Firmen dürfen das über Werbegeld? Hä?

Man nimmt wieder das Schmuddelkind, hier Rechtsextremes und legt dann damit los. Aber.... am Ende muss dann wieder jemand entscheiden was rechtsextrem ist... Und zwar für jeden der Millionen Beiträge.
Und statt Rechtsextremismus kannst du dann auch alles eintragen...
Beispielsweise dann: keine Nestle Werbung neben der Kritik an Nestle wegen des Grundwasserabpumpen > wiederverkaufen in Afrika xD

TLDR:
Es ist eigentlich ganz einfach.
Werbung schalten nach Zielgruppen des Alters, Interessen, Geldsituation etc. ist valid.
Nicht aber nach Religion oder politischer Ansicht oder Kritik an Firmen!

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Ich muss nichts überdenken. Ich habe nichts relativiert, ich habe es gegenübergestellt. So radikal die AfD nach rechts ausschlägt, so radikal sind die Genossen der Grünen nach links, zusätzlich zum "Klimaschutz".
Die Grünen wurden meines Wissens nach nicht in Teilen für linksextrem erklärt. Somit ist deine Aussage erwiesenermaßen falsch.

Und wenn du Rechtsextremismus mit linksgerichteter, progressiver Politik gleichsetzt und meinst, nichts überdenken zu müssen, dann ist das mehr qls bedenklich.

Dr. MaRV schrieb:
Hat der Politiker in Bayern auch gemeinsame Sache mit den Nazis gemacht und Mittel zum organisieren des Holocaust bereit gestellt?
Relativierung.

Dr. MaRV schrieb:
Du regst dich über Relativierungen auf und bist selbst damit beschäftigt zu relativieren.
Nein. Ich verstehe nur nicht, warum das eine ein Problem darstellt, aber das andere nicht. Das ist natürlich nicht auf dich persönlich bezogen und war daher an der Stelle vielleicht auch ein unnötiger Einwand meinerseits.

Dr. MaRV schrieb:
Solange man mir 80 Jahre alten Schnee von gestern vorhält, mit dem ich überhaupt nichts zu tu habe
Dein Post ist wenige Stunden her. Und da spielt es überhaupt keine Rolle, ob du etwas für Deutschlands Vergangenheit kannst oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, Caseking-Mike, Veitograf und 19 andere
knilch247 schrieb:
Vielleicht wäre es besser gegen extremistische Inhalte und nicht mit extremistischen Inhalten zu kämpfen.
Wäre gut wenn es so wäre, scheint ja eben nicht so der Fall zu sein. Man kämpft nachweislich gegen die Organisationen, die sowas veröffentlichen, aber gegen die Inhalte...?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und CableGuy82
Yike... Musk doing the Musk thing... Ich bin mir nicht sicher, ob er versteht, wieso die Firmen seine Plattform verlassen...? Seinen Handlungen nach sieht es so aus, als ob er es nicht versteht und lieber Sündenböcke sucht.

Und selbst wenn er irrwitzigerweise die Klage gewinnen sollte, steht er damit vor einem Nicht-Gewinn: ohne dass er die Richtung seiner Plattform massiv ändern, die Moderation verbessert, die massive Welle an BS und Bots entfernt und eine Umgebung schafft, in der die großen Unternehmen auch Anzeigen schalten wollen, wird sich nichts ändern.

Am einfachsten wäre für ihn tatsächlich, wenn er öffentlich weiter seine Ego-Nummer fährt aber intern deutlich mehr Moderatoren anstellt und die Regeln nicht öffentlich etwas strikter definiert. Dass dürfte kurzfristig keine Änderungen bringen, mittel- oder langfristig ließe sich aber immerhin etwas Stabilität erzeugen... Die nur noch größere würde, wenn Musk selbst aus jeglichen Twitter belangen abdankt und sich wieder um seine X (Pun intended) Unternehmen kümmert ;)

DerDawn schrieb:
"Stirbt" Twitter nun oder nicht?

Schau dir mal den Verlauf bei Myspace an.

2006 war die Seite auf Platz 6 der beliebtesten Webseiten weltweit. Ab 2010 befand sich die Seite in einem rasenden Verfall mit bis zu 70% Verlust an Nutzern in einem Jahr und befindet sich Stand 2018 auf Rang 4392 mit gerade mal 6% der ursprünglichen Zugriffszahlen.

Der Verfall einer Seite beginnt schnell aber dauert lange.

Ich denke das wird bei Twitter/X ebenso ablaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Dai6oro schrieb:
https://www.mediamatters.org/twitte...x-has-been-placing-ads-apple-bravo-ibm-oracle

Kann ich total verstehen. Wie die das jetzt provoziert haben wollen weiß wohl nur Herr Musk. Der sollte sich lieber darum kümmern, dass seine Raketen nicht explodieren.
Media Matters hat sich frische Accounts erstellt, die Accounts haben dann nur rechtsextremen oder problematischen Accounts gefolgt.

Und durch gezieltes Nutzungsverhalten haben sie es geschafft dass in Ihrem Feed größtenteils problematischer Content erscheint. Da der Algorithmus ja Werbung ausspielen muss landet zwangsläufig Werbung neben extremistischen Inhalten.

Ich vermute das würde mit jedem anderen großen Netzwerk genauso funktionieren. Bei TikTok passiert das auch heute schon ohne gezielt den Algorithmus zu manipulieren aber da interessiert es halt keinen.

Das ist ein Riesen Problem ich habe aber keine sinnvolle Lösung wie man das final beheben möchte.

Wann kommt dazu eine News?

Anhänge

• F47LzStbMAAOFLy.jpeg
    F47LzStbMAAOFLy.jpeg
    71,1 KB · Aufrufe: 232
@Damien White

Bei MySpace stand aber auch die ein oder andere Alternative zur Verfügung. Je nach Ansicht auch bessere Alternativen.

Das sehe ich bei Twitter/X derzeit nicht. Auch wenn es heutzutage leichter sein sollte, etwas gleichwertiges auf die Beine zu stellen.

eyescream666 schrieb:
Wann kommt dazu eine News?
Wenn Musk Facebook aufkauft. Dann wird Threads mit sofortiger Wirkung "böse" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: eyescream666 und Revolvermann01
Dr. MaRV schrieb:
Solange man mir 80 Jahre alten Schnee von gestern vorhält, mit dem ich überhaupt nichts zu tu habe und auch nicht daran mitgewirkt habe, solange kann ich IBM, VW, Bayer, Krupp und allen Anderen ihre Vergangenheit vorhalten.
Das ist es. Ich war da auch nicht involviert. Aber so lange wir uns am wirtschaftlichen Erfolg unserer Vorväter, Väter und Mütter ergötzen - das Erbe des gemachten Bettes gerne hinnehmen, so haben wir ALLE (Deutschen) die Verantwortung, die Erinnerung an das Geschehene eben NICHT zu vergessen, es NICHT zu relativieren.

Wir haben eine Verantwortung, das auch unseren Kindern beizubringen und zu erklären. Vielleicht sind wir dann irgendwann mal das Volk, das aus seinen Fehlern wirklich gelernt hat.

"Fun" Fact: die Chinesen rechnen "uns Deutschen" es sehr hoch an, wie wir mit unserer Geschichte umgegangen sind bisher! Sowas gab es nämlich in Japan so gut wie gar nicht.

Also nochmal - es geht darum, das sowas nicht nochmal passiert. Zu wissen WARUM es passierte und wie man es in Zukunft VERHINDERN kann. Das fängt dabei an, Gruppierungen zu "schmähen" die den Holocaust leugnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, CableGuy82, Wintermute und 7 andere
geisi1909 schrieb:
Media Matters hat sich frische Accounts erstellt, die Accounts haben dann nur rechtsextremen oder problematischen Accounts gefolgt.

Und durch gezieltes Nutzungsverhalten haben sie es geschafft dass in Ihrem Feed größtenteils problematischer Content erscheint. Da der Algorithmus ja Werbung ausspielen muss landet zwangsläufig Werbung neben extremistischen Inhalten.
Das ist die Darstellung von Musk. Er sagt, Media Matters hätte um die Öffenlichkeit zu täuschen, eine kuratierte Timeline erstellt und dann so lange aktualisiert, bis Werbung neben den problematischen Inhalten erschien, was nicht dem tatsächlichen Nutzerverhalten entspräche. Dass es die Posts gab und Werbung ausgeliefert wurde, verneint Musk nicht.

Er wirft schon seit längerem verschiedenen Organisationen und Personen vor, gezielt Kampagnen gegen X zu betreiben, um Werbetreibende zu vergraulen. Dabei versucht er zu verhindern, dass sich nachvollziehen lässt, wie die Gewichte und Inhalte auf der Plattform sich verändern. Transparenz ist wohl schädlich und Kritik wird versucht zu unterdrücken. Die Werbetreibenden, die sich zuletzt abgewendet haben, werden demgemäß als die "größten Unterdrücker der Freien Rede" verunglimpft.

Er verbreitet (und bejaht) antisemitische Aussagen und die CEO spricht von den fortschreitenden Bemühungen in der Bekämpfung von Antisemitismus und Diskrimierung. Keine weiteren Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Do Berek, Grestorn und 2 andere
Rainbowprincess schrieb:
Unser täglich musk/X/Twitter bashing gib uns heute.

In Kanada jubeln sie Nazi kollaborateuren zu, auf Internetportalen für Homosexuelle Jugendliche taucht Werbung für Sexspielzeuge auf. Aber wenn auf musks Portal neben rechtsextremen posts Werbung geschaltet wird, haten sie wieder alle.
Gibt es jetzt auch hier russische Bots? Würde mich nicht überraschen um ehrlich zu sein, das Forum ist groß genug.
Der Rückzug einiger Unternehmen von X bezieht sich nicht nur auf Inhalte die auf X geteilt werden, sondern auch auf den Inhaber der Plattform selber und was dieser verbreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Veitograf, Do Berek und 2 andere
ArtVanderlay schrieb:
Twitter lässt andere Meinungen zu.
Sponsoren ziehen sich zurück.
Zufälle gibts.
Lügen und Bullshit (wie Verschwörungsideologien, verdrehte Geschichte und Tatsachen) sind keine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, CableGuy82, Seiyaru2208 und 12 andere
Rossie schrieb:
Er wirft schon seit längerem verschiedenen Organisationen und Personen vor, gezielt Kampagnen gegen X zu betreiben, um Werbetreibende zu vergraulen.

Die Frage ist ja ob er damit recht hat. Nehmen wir mal an er hat nicht recht. Dann würde ja heißen ich kann als Unternehmer verkündigen jetzt auf x zu gehen oder sogar noch mehr Werbung dort schalten zu wollen OHNE dass man mir dafür ans Bein pissen würde aufgrund meiner Entscheidung.

Ich habe so den Verdacht dass die Realität aber so nicht ausschaut und so ein Unternehmen aufgrund seiner Entscheidung zahlreiche Negativartikel in der Presse stehen hätte, Artikel wo man dann zwischen den Zeilen liest "kauft dort nicht mehr!".

Das ganze Reiht sich eher ein an all die anderen Themen und Dinge wo man auch wieder nur eine bestimmte Meinung haben darf:

AfD schlecht
Putin schlecht
Trump schlecht
Musk schlecht
..

Bill Gates guuuutttt, der will gutes für die Menschen
George Soros auch ein guter Menschenfreund der nur das Beste will

Ich finds ja echt witzig wie man uns erzählt viel Geld und Macht in den Händen einzelner sei was negatives aber man dann gewisse Milliardäre in Debatten völlig "vergisst" zu erwähnen. Es geht also nicht darum dass Musk viel Geld hat, das hat Bill auch, das Problem ist witzerweise erst dann wenn man viel Geld hat UND kein Mitläufer ist. Etwas tut was vielen nicht passt. Heuchelei eben...

Welches ist denn die Meinung die man öffentlich zu X haben will die bequem zu verteten ist? Ich kann mich öffentlich hinstellen als Promi und "X und Musk ist scheiße!" in die Kamera brüllen und habe dadurch NICHTS zu befürchten, vorallem wenn ich nicht nur ein Heuchler bin und dann wirklich nicht bei X bin.
Stelle ich mich aber hin und sage dass ich ein großer Fan von Musk bin ich X eigentlich auch ganz gut finde habe ich sehr wohl was zu befürchten...

Es ist nicht so dass man möchte dass die Leute sich selber ein Bild von X und Musk machen. Man hat am Ende eine bestimmte Meinung zu haben, die gewünschte Meinung..

Schon lustig dass der deutsche Journalismus Musk mehr Aufmerksamkeit schenkt als dieser Typ der mit dem LKW über den Berliner weihnachtsmarkt gerast ist. Ich kann mich nicht erinnern dass der solange Thema war wie es Musk nun ist... Man könnte fast meinen Musk wäre ein schlimmerer Mensch als ein Terrorist...
Aber ne ich hab schon verstanden die falsche Meinung zu haben ist "schlimmer" als unmittelbar an dem Tod mehrerer Menschen Schuld zu sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, romeon und Mika20
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben