News Rechtsextreme Inhalte: IBM, Apple, Disney und weitere Unternehmen stoppen Werbung auf X

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Das ist lustig... denn gerade das tut Twitter ja nicht, bzw. weniger als zuvor. Und jeder, der nicht tief in Elmos Enddarm steckt, weiß das auch. Es gibt massig Beispiele dafür, in denen er selbst massiv gegen die "Meinungsfreiheit" vorgegangen ist, sei es in seinen Unternehmen, auf Twitter oder jetzt eben bei denen, die die eklatanten Missstände auf seiner Faschoplattform aufzählen. Einfach mal Angestellte feuern, die ihn kritisieren, auf Twitter Nutzer ruhigstellen, die dasselbe tun und jetzt klagen, wenn Medien schreiben, was auf Twitter passiert... er glaubt, dass er als Ultrareicher über den Gesetzen steht, alle nach seiner Pfeife tanzen müssen und er nicht kritisiert werden darf. Er ist einfach ein größenwahnsinniger Psychopath.

Früher war Twitter einigermaßen neutral, wenn auch schon sehr von rechten Trollen und Bots überlaufen. Trotzdem konnte man es noch ganz gut nutzen um z.B. Künstlern zu folgen, bei Games auf dem aktuellen Stand zu bleiben oder schnell an News zu kommen. Mittlerweile ist Twitter so toxisch wie z.B. Youtube, und die Kommentare sind fast ausschließlich Rechtsextreme und russische Bots. Und dann wundern sich manche, dass da kein Unternehmen mehr werben will? Typische Justusse... die unsichtbare Hand des Marktes soll regeln, aber wehe sie greift ein, dann wird geklagt. "Kann man diese Unternehmen nicht einfach zwingen, auf unserer Faschoplattform zu werben?"

Leider gibt es kaum noch Plattformen, die nutzbar sind. Es gibt nur zwei Möglichkeiten... entweder, es wird stark moderiert, oder stark unterteilt, wie z.B. bei Reddit, wo man, je nach Sub, sich noch vernünftig unterhalten kann ohne von Rechtsradikalen genervt zu werden.

Wobei ich sagen muss, dass ich es schon erschreckend finde, wie hier astreine und offene Nazis wie Höcke verharmlost werden. Das darf gerne gelöscht werden, denn ich erwarte eigentlich schon, dass man hier eine Grundstimmung erhalten will, die mit unserer FDGO vereinbar ist. Mit offen Nazis verteidigen hat es auf Twitter auch angefangen... natürlich ist der gesellschaftliche harte Rechtsruck der letzten 10 Jahre erschreckend, aber man muss sich ja nicht unbedingt daran orientieren, sondern kann auch mal ein positives Beispiel sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, muh0rsen, CableGuy82 und 11 andere
Elon Musk verdient sein Geld nicht durch Twitter Werbung, der hat bereits Milliarden und braucht auf seine eigene Internetseite nicht zu lügen, um noch mehr Geld zu verdienen. IBM, Apple, Disney machen jetzt eine gute Werbung für Elon Musk und werden nur ihre Kunden verlieren. Die Wahrheit kommt sowieso raus und die Geschichtsbücher kann man nicht einfach so überschreiben.

Ja klar - aber das ist doch ganz normal dass sich Werbewkunden / Sponsoren zurückziehen, wenn die Plattform nicht mehr zu den Werten passt die z.B. IBM vertritt - und Israel ist halt einer der wichtigsten Partner bei R&D für IBM.

IBM würde sicher nicht nur beim Nazi, Rassisten und Antisemitenkram gehen sondern auch wenn sich eine Plattform in Richtung zum toleranten Pädotreff entwickeln würde.

Kein Sponsor ist doch verpflichtet Geld in was zu stecken, das er für nicht akzeptablen Unsinn hält.

Dann muss sich halt X / Twitter neue Sponsoren suchen, die damit keine Probleme haben mit dem Umfeld in Verbindung gebracht zu werden. Und IBM und Co werden sich sicher woanders dafür (mehr) engagieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, CableGuy82, Grestorn und eine weitere Person
ArtVanderlay schrieb:
Twitter X lässt andere rechtsextreme Meinungen zu.

Ich hab es mal für dich korrigiert.

Dann brauchst du auch nicht mehr von Zufällen reden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, H3rby, xXBobbyXx und 5 andere
Hass und Hetze zu verbreiten, Wut gegen gewisse Gruppen schüren, Völkermord zu verhamlosen, zu leugnen oder dazu aufzurufen, die Lüge als Waffe zu nutzen... Natürlich darf sich Herr Musk als Retter der Meinungsfreiheit aufzuspielen indem man sowas zulässt!

Die eigentlichen Übeltäter sind die Unternehmen, die lieber woanders Werbung schalten wollen!!! Sollte verboten werden sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, xXBobbyXx, CableGuy82 und 4 andere
Grestorn schrieb:
"Andere Meinungen" ist hier ein Euphemismus für "Alternative Fakten" und "Hatespeech". Und Du weißt das natürlich.
Biologische Fakten und Mathematik werden derweil auch als Hassrede klassifiziert. War dieses Fantasiewort jetzt eigentlich was gutes oder was schlechtes, ich hab den Überblick verloren...

Aber ernsthaft, diese Worthülsen haben aufgrund ihrer fanatischen Redner jede Bedeutung verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
TilTuesday schrieb:
Ja das ist eben Meinungsfreiheit, auch solche Meinungen müssen frei sein,
Im Rahmen der geltenden Gesetze, in Deutschland sind gewisse Gesten, Symboliken und Aussagen verboten und das aus gutem Grund, wie lange hält sich der Schwachsinn von den "nichtexistenten" Gaskammern denn bitte schon, und wie oft soll ich irgendwelchen Verschwörungtheoretikern die Fakten noch darlegen, die glauben das eh nicht oder wollen es nicht glauben, da bringen deine "Argumente" bei denen wenig bis gar nichts, hab's im Freundeskreis zur Genüge durch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, Veitograf, muh0rsen und 8 andere
Rainbowprincess schrieb:
Unser täglich musk/X/Twitter bashing gib uns heute.

In Kanada jubeln sie Nazi kollaborateuren zu, auf Internetportalen für Homosexuelle Jugendliche taucht Werbung für Sexspielzeuge auf. Aber wenn auf musks Portal neben rechtsextremen posts Werbung geschaltet wird, haten sie wieder alle.
Warum sind scheinbar bloß alle so neidisch auf den Erfolg von Elon Musk?
Man kann ja von Twitter oder jetzt auch X halten, was man will.
Man braucht es nicht, aber sorry, daß sich die Werbekunden zurück ziehen, warum auch immer, muss das
so explizit erwähnt werden?
Ich erspar mir jeden weiteren Kommentar über Rechtspopolismus, da wird man zu schnell in eine rechte Ecke gedrückt in diesem Land

• Gefällt mir
Reaktionen: Rainbowprincess und ArtVanderlay
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Kurznachrichtendienste wie Twitter eigentlich unbrauchbar weil ekelhaft rassistisch, unmenschlich und eben auch antisemitisch.

Dann habe ich etwas für dich. Schau dir mal das föderierte Netzwerk Mastodon an.

Wenn da ein Hater auftaucht ist der nach Minuten/Stunden weg vom Fenster.
Ist es ne ganze Instanz voller hater, wird das Teil per #Fediblock de-föderiert aka geblockt.

„Ja, aber ist ja nur so klein, kaum was los.“
-> Nö!
Heise.de bekommt mehr Klicks über Mastodon rein, als über X. Jetzt nach etwas Hype etwas weniger, aber fast auf gleichem Niveau.

Es gab da hust, die Vermutung, hust hust, das Twittse auch jetzt noch ein Riesen Bothaufen ist.

Teilweise total absurd:

Bot A postet ein Bild mit nem kaputten Auto. Völlig frei aus dem Kontext, Bildunterschrift: „ kaputt, ändert sich auch nichts mehr dran.“
Bot B antwortet dann mit mit nem Quote auf das Bild z.B. auf den Text von jemand der sagt: „jeder hat das Recht auf ein freies Leben“ oder so.
Um die Aussage pro Leben durch Userquotes aka Botquotes zu diffamieren.
Die „Zensoren“ der kommerziellen Versagen hier total. Sie erkennen das einfach nicht.
Oh wait, sind das etwa zu 99% Automaten, die nur so sind, wie ihr Code?
Gewinnmaximierung und so.

Es wäre mal eine Ansage von CB Dinge wie Twitter zu verlassen. @Jan

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, CableGuy82, SIR_Thomas_TMC und 2 andere
Ja, diese Gesetze gelten In Deutschland, aber sind wir Deutschen so anmaßend, unseren Wertestempel in der ganzen Welt durchsetzen zu müssen?
Ich persönlich kann zu diesen Werbeanzeigen nichts sagen, ich nutze X nicht,
aber warum Elon Musk hier nun persönlich dafür verantwortlich gemacht wird, kann ich nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und ArtVanderlay
DevPandi schrieb:
ist die AfD nicht die Partei der "Kleinen" und "Abhängten" und gegen die Eliten, sondern eine Partei der oberen 1 - 2 % der Gesellschaft und absolut auf für die Eliten! Manche der Wähler, die AfD wählen, würden sich umschauen, wenn diese Partei wirklich an die Macht kommt.
Die Wähler der Grünen schauen sich auch gerade um. Die AfD ist also demzufolge nichts anderes als die Grünen, nur mit der Einstellung, nicht jeden ins Land zu lassen und die Rückabwicklung des Klimawandels über alles zu stellen. Was IBM anbelangt, die können heucheln so viel sie wollen, die haben ihre Wurzeln offenbar vergessen, oder verleugnen diese.

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
halbtuer2 schrieb:
Ich persönlich kann zu diesen Werbeanzeigen nichts sagen, ich nutze X nicht,
aber warum Elon Musk hier nun persönlich dafür verantwortlich gemacht wird, kann ich nicht verstehen.
Es steht im Artikel, warum Elon Musk kritisiert wird. Dass er nicht direkt für die unzähligen Posts verantwortlich ist, steht außer frage. Aber ebenso offensichtlich ist, dass die Plattform seit der Übernahme extrem abgedriftet ist. Und da können die Leute, die ihn immer wieder verteidigen, erzählen, was sie wollen.

Dr. MaRV schrieb:
Die AfD ist also demzufolge nichts anderes als die Grünen
Du solltest deine Worte evtl. noch einmal überdenken. Es ist wirklich erschreckend, wie sehr Rechtsextremismus immer und immer wieder relativiert wird.
Ja, nicht jede:r AfD-Wähler:in ist rechtsextrem, aber jede Person, die kein Problem mit der AfD hat (egal, ob Wähler:in oder nicht), verharmlost und relativiert, hat eben auch kein Problem mit Rechtsextremismus. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob einzelne Positionen und Aussagen von AfD-Abgeordneten korrekt sein mögen.

Was IBM anbelangt...
Bei anderen Menschen, wie einem bestimmten bayrischen Politiker, war (bzw. ist) das kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, Veitograf, Hunder und 12 andere
Draco Nobilis schrieb:
Wer gut findet das Konzerne per Werbegelder entscheiden was monetarisiert wird, wird sich noch umsehen.
Ja Konzerne entscheiden wo Ihre Werbegelder hinfliessen. Das ist auch nichts neues.
Auch früher gab es das schon, dass Unternehmen XY keine Werbung in Zeitung Z geschaltet hat.

Man sollte das auch niemanden verbieten. Unternehmen dürfen frei entscheiden ob und wo sie Werbung machen wollen.
Wie du auch frei entscheiden kannst wo und wie du dein Geld ausgeben willst.
Draco Nobilis schrieb:
Es begreift kaum keiner was für ein Pulverfass man da auf macht.
Aber hey, alles für Coporate Image Heuchelei xD
Warum soll das ein Pulverfass sein. Juristische und natürliche Personen entscheiden selbstständig was sie mit ihrem Geld tun.
Ich sehe da kein Pulverfass sondern das normale alltägliche Leben.
Alexikator schrieb:
Elon Musk verdient sein Geld nicht durch Twitter Werbung, der hat bereits Milliarden und braucht auf seine eigene Internetseite nicht zu lügen, um noch mehr Geld zu verdienen.
Es geht hier auch nicht um das Geld von Elon Musk.
Firmen und Twitter/X ist eine Firma müssen am Ende des Jahres profitabel sein.
Und Werbeeinnahmen sind nunmal ein wichtiges Standbein von Twitter/X

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, xXBobbyXx, CableGuy82 und 5 andere
Also - ich will ja bei so Diskussionen eigentlich gar nicht mehr mitreden, da ich die Hoffnung in Bildung, Intelligenz und Anstand verloren habe...

Wer der Meinung ist, das "Hatespeech", "Rassismus" und "Rechtsextremismus" etc. unter sogenannte Free-Speech-Regeln fallen, der stelle sich mal bitte eben eine Welt kurz OHNE Internet vor. Danke. Da ist es nicht möglich, zumindest nicht in zivilisierten Ländern.

In Ländern wo weniger als 20% der Beölkerung Lesen und Schreiben können, werden selbige gerne von Mullahs, Predigern oder Politikern manipuliert. Was haben da plötzlich Mohammed, Jesus, Lenin nicht alles von sich gegeben, als sie noch lebten! Prüfen tut die Aussagen keiner - wie auch, wenn man dem Lesen und Scheiben nicht mächtig ist?

Jetzt denken viele moderne "Hetzer": ah gut, ich bin da raus - ich kann ja lesen und schreiben... Hach, wenn es noch ein paar mehr Dinge nicht gäbe. Ist man des Lesens und Schreibens mächtig, kann man sich ja plötzlich selbst informieren und findet womöglich heraus, dass das meiste an Hatespeech gegen geltendes Recht verstößt - zumindest in den meisten demokratischen Ländern, die USA mal ausgenommen, weil die in ihrer Verfassung mit den ganzen Zusätzen sovieles auf "endgültig" gesetzt haben, das nun zurückschiesst - im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich wünsche mir die Zeiten der Kneipe an der Ecke zurück, wo früher "Hatespeech" im Gebrabbel der Trunkenbolde unterging und am anderen Morgen für Kopfweh sorgt ;)

Heute meint ja jeder mit seinen digitalen Fürzen genauso wichtig wie Putin, Biden und Xi zu sein! Auf jeden Fall aber wichtiger als Nachbar Schmitz, der 10 Posts weniger hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, H3rby, xXBobbyXx und 8 andere
Rainbowprincess schrieb:
auf Internetportalen für Homosexuelle Jugendliche taucht Werbung für Sexspielzeuge auf.
Auf Twitter/X tauchen sogar Sexbilder- und Videos auf...

Zwar weiß ich nicht, welche Werbung du auf den von dir genannten "Internetportale für homosexuelle Jugendliche" gesehen hast, aber Jugendliche dürfen sich durchaus einiges "Sexspielzeug" kaufen. Gegen welches Gesetz verstößt das deiner Meinung nach?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, rosenholz, Veitograf und 9 andere
Diablokiller999 schrieb:
Ich nehme auch Disney nicht ab, sich tatsächlich für die Rechte von LGBTQ+ einzusetzen, schon der Gründer war Homophob
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Disneys Firmenentscheidung 2023 zum Twitter/X-Werbebann und dem vor Jahrzehnten verstorbenen Gründer nicht. An einer Quellenangabe wäre ich interessiert. Weil er Tommy Kirk entlassen hatte? Der war alkohol- und drogenabhängig und unberechenbar am Set und wurde beim Rummachen mit Jugendlichen erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, Veitograf, xXBobbyXx und 3 andere
Es geht doch am Ende nur darum ist IBM in irgendeiner Form verpflichtet Organistationen freiwillig zu unterstützen, die eine komplett andere Auffassung zu fundamental wichtigen Themen haben als sie selber.

Und das sind sie doch nicht.

Musk hat doch genug Geld dass er das auch wenn ihm das wirklich wichtig ist ohne die Werbepartner - die halt die Twitter/X Kunden nicht mehr als ihre gewünschte Zielgruppe sehen - weiterbetreiben kann so lange er will.

Dann sollen halt Tesla und Starlink etc ganz viel Werbeplatz bei X/Twitter buchen, wenn da "zufällig" massenhaft welcher frei wird - vielleicht ist der dann auch günstiger :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
DerDawn schrieb:
"Stirbt" Twitter nun oder nicht?
Twitter wird nie sterben solange es "die Mitte" gibt oder Menschen die Neonazis in den Bundestag wählen. Ich persönlich habe Neo-4Chan den Rücken gekehrt. Und alle die ein fünkchen Respekt vor sich selbst haben, sollten das gleiche tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, Do Berek, xXBobbyXx und 2 andere
Ich denke, bei der ganzen Geschichte spielt auch eine Rolle, dass bis auf IBM und der EU, all die sich (temporär oder dauerhaft) zurückziehenden Unternehmen zumindest in Teilen auch Konkurrenz Produkte zu dem anbieten, was Musk vor hat mit X aufzubauen. Oder bereits jetzt anbietet.

Bspw. wurden vor kurzem erst Streaming-Funktionen auf X verfügbar gemacht. Schon seit längerem gibt es auch Audio Livestreams. Ich bin da nicht so am Ball. Aber wurde nicht bereits der Versuch gestartet, erste TV Sendungen über X verfügbar zu machen?

6 der 7 boykottierenden Unternehmen haben eigene Streaming-Dienste und TV Kanäle. Diese sind:
Das ist im Grunde das who-is-who der Firmen hinter den größten kommerziellen amerikanischen TV Sendern. (NBC, CBS, ABC, CNN, Telemundo, MSNBC, ESPN)

Zum Auslöser: In meinen Augen hat sich Musk (mal wieder) unüberlegt ausgedrückt. Ich denke auch, dass er in einer rechten Bubble lebt. Wenn ich ihn derzeit auch nicht als extrem einstufen würde. Auch denke ich, dass er sich seiner undifferenzierten Ausdrucksweise bewusst wurde. Denn sonst hätte er im Nachhinein keine Differenzierung nachgeschoben. Das eine bedingt das andere. Alternativ könnte man auch die Behauptung aufstellen, dass er derlei Dinge macht, um in die Medien zu kommen. Eine Strategie wie Trump. Funktionieren täte es ja offensichtlich.

Kritisieren kann man all das dennoch. Und sollte man wohl auch. Aber letztlich darf man auch hinterfragen, weshalb gerade ganz bestimmte, aber nicht andere, Unternehmen bei derartigen Protesten mitmachen.

Historisch betrachtet hatte der Journalismus durch das Werbefinanzierte Internet eine enorme Krise zu durchschreiten. Abo-Modelle von kleinen Zeitungen und Zeitschriften konnte diese nicht mehr tragen. Online-Abos haben nur bei einigen wenigen großen (Economist, WP, NYT, Spiegel, FAZ, Standard) funktioniert. Und auch dort meist mit großen Anfangsschwierigkeiten. Auch Lokalsender, sofern sie nicht staatlich finanziert werden, konnten sich kaum behaupten.

Was wir jetzt hier erleben ist eine erneute Zesur für den Journalismus. Und die gesamte Medien-Branche. Auch deswegen, weil Musk als erster versucht ein großes Soziales Netzwerk auf Abo-Modelle umzuschalten. Wenn ihm das gelingt, könnte die Art und Weise wie Medien, aber auch Journalismus, finanziert werden, sich nochmal drastisch ändern. Und damit das Geschäftsmodell der oben genannten Unternehmen hinterfragen. Was diesen Firmen sicherlich immer klarer wird und nicht gefallen kann.

Ich denke, Musk wird im Laufe der nächsten Jahre wieder einen politischen Schwenk machen und eher zentristisch ausgerichtet sein. Überhaupt gibt es zumindest Anzeichen dafür, dass ein derartiger Kurs langsam in der Gesellschaft wieder im Kommen ist. Man wird sich allgemein der Spaltung der Gesellschaft durch Medien und Social Media immer mehr bewusst. Auch eine intellektuelle Aufarbeitung der diversen Auswüchse des letzten Jahrzehnts findet langsam auf der linken Seite des Spektrums statt (siehe bspw. Yascha Mounks Versuch in seinem aktuellen Buch dazu).

Die meisten haben genug von der Polarisation. Bereits Biden hat bewusst Stimmen durch eine zentristische Betonung erringen können (im Gegensatz zum linken Pol bei den Demokraten, der progressiven Ausrichtung, von der er sich im Wahlkampf teilweise distaniziert hat). Es gibt aktuell auch einen Präsidentschaftskandidaten, der bewusst mit dem Ansatz, beide Teile des politischen Spektrums zusammenzubringen, auf Wahlkampf geht (Dean Philips). Und damit erste Erfolge erzielen kann. Die Liste ließe sich fortsetzen.

So schlecht wäre es nicht, wenn wir in 10 Jahren wieder ein funktionierendes Finanzierungsmodell für Lokaljournalismus hätten. Und auch Clickbait könnten wir - zumindest von mir aus - langsam mal wieder hinter uns lassen. Wer hat schon die Zeit dafür?

Abwarten und kühles, kaltes, klares Wasser trinken würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, Wintermute, Hotshady und eine weitere Person
Reglohln schrieb:
Du solltest deine Worte evtl. noch einmal überdenken. Es ist wirklich erschreckend, wie sehr Rechtsextremismus immer und immer wieder relativiert wird.

Bei anderen Menschen, wie einem bestimmten bayrischen Politiker, war (bzw. ist) das kein Problem.
Ich muss nichts überdenken. Ich habe nichts relativiert, ich habe es gegenübergestellt. So radikal die AfD nach rechts ausschlägt, so radikal sind die Genossen der Grünen nach links, zusätzlich zum "Klimaschutz".

Hat der Politiker in Bayern auch gemeinsame Sache mit den Nazis gemacht und Mittel zum organisieren des Holocaust bereit gestellt? Du regst dich über Relativierungen auf und bist selbst damit beschäftigt zu relativieren.
Solange man mir 80 Jahre alten Schnee von gestern vorhält, mit dem ich überhaupt nichts zu tu habe und auch nicht daran mitgewirkt habe, solange kann ich IBM, VW, Bayer, Krupp und allen Anderen ihre Vergangenheit vorhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xerex.exe, Frettchen!, -equal- und 2 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben