Czk666 schrieb:
Hier wurde gesagt dass das upscaling so gut ist dass fsr überflüssig ist.
Gibt es dazu Erfahrung?
Das wurde
so nicht direkt gesagt.
Was gesagt wurde war, dass TAA (Temporale Kantenglättung) ja zurückliegende Einzelbilder überlagert und die dafür benutzt um die Kanten zu glätten. Bei TAA kann man oft, wie auch hier in RDR2 die Auflösungsskalierung einstellen, sowohl nach oben, als auch nach unten. So bekommt man bei zB 70%-Auflösungsskalierung sehr viel Leistung,
wie bei FSR auch (darum fragt man sich, was FSR hier noch bringen soll). MSAA benötigt man überhaupt nicht mehr, was auch viel Leistung bringt. Das Bild insgesamt wirkt jedoch etwas verwaschen, da wie gesagt, mehrere Frames übereinander gelegt und berechnet werden. Mit einer höheren Auflösungsskalierung wird das besser, aber dann geht die Framerate natürlich mit runter und irgendwann bringt TAA nichts mehr.
TAA hat aber den Vorteil, dass gerade Landschaften, Vegatation und feine Details, wie Haare/Fell/Blätter gut herausgearbeitet werden und sehr natürlich aussehen.
DLSS arbeitet, vereinfacht gesagt, ähnlich wie TAA auch mit temporaler Komponente, hat aber für das Upsampling auf die Zielauflösung die KI mit an Board, die optisch nochmal in einer ganz anderen Liga arbeitet. Details werden gut herausgearbeitet und die Kantenglättung ist automatisch mit an Board.
FSR betrachtet Einzelbilder in einer herabgesetzten Auflösung, was ebenfalls zu einem Leistungszuwachs führt. Es filtert sehr gut, jedoch kann das
Fehlen der temporalen Komponente hier ein Nachteil sein. Mit der reduzierten Input-Auflösung werden einige Details nicht sichtbar sein und von Frame zu Frame teilweise "aufpoppen". Es gibt dazu auch Videos auf Youtube, wo mit FSR feine Details abwechselnd verschwinden und auftauchen. Bei TAA passiert das halt nicht so leicht, da mehrere Frames über die Zeit betrachtet werden.
Daher ist es fraglich, ob FSR in diesem Titel überhaupt jemals kommen wird, denn das könnte echt ein Negativbeispiel werden und gegen TAA und DLSS sehr abstinken.
Ich würde mir da nicht zuviel versprechen und lieber auf das altbewährte TAA setzen, die Auflösungsskalierung reduzieren und mehr TAA-Sharpening benutzen. Das kommt optisch wahrscheinlich genau auf's gleiche hinaus oder sieht sogar besser aus und läuft auch auf allen Karten.