Test Red Dead Redemption 2 im Test: Opulentes PC-Spiel, dessen Technik begeistert und nervt

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petepow schrieb:
[...]

Nach dem ich hier im Test gelesen habe, dass es wohl bei höheren Auflösungen wie 1920x1080 nicht mehr so unscharf wirkt, habe ich die Auflösungsskalierung mal eine Stufe höher gedreht, auf 1,250.
Ich weiß nicht ob es einbildung ist aber mir kommt das Spiel jetzt, mit aktivierten TAA auf Mittel, um einiges Schärfer vor.
Müsste mal vergleichs Screenshots machen. Aber hat hier sonst jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Ich habe das mal ausprobiert und tatsächlich auf 1,250 sieht das mit TAA schon wesentlich besser aus. Die 15% FPS investiere ich hier gerne. Danke für den Tipp!
 
Keine Ahnung, welche Settings CB hier verwendet hat, aber ich habe mal alles auf max. gestellt und dann nur die Wasserquali, Reflexionen und Schatten auf hoch statt ultra und zack, avg. 53FPS in 1440p mit meiner 1080Ti im internen Benchmark mit DX12. Min. FPS waren 36, max. FPS über 100.
 
@lottepappe & @Sun-Berg ok, danke. Dann ist es wohl nicht nur einbildung.

@Wolfgang War mir neu, danke.

@Moep89 War blöd von mir geschrieben. Ich meinte, wenn die Auflösung höher als die 1920x1080 ist.
Spiele auf 1920x1080 und da wirkt es eben sehr unscharf, mit aktivierten TAA. Und nach dem ich gelesen habe, dass es bei höheren Auflösungen wie WQHD schärfer sein soll, habe ich die Auflösungsskalierung mal probiert und war erfreut dass es was gebracht hat.

Ich hoffe es ist jetzt verständlich.
 
Ich kann die Aufregung ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Die einen schreien, weils nicht viel besser als auf der Konsole aussieht /sehen soll.
Die anderen wegen der miesen Optimierung und dem Hardwarehunger.

Ich sitz hier mit einer 5 Jahre alten R9 290X, habe die Setting manuell auf mid-high gestellt und zocke mit 40-50 fps @FHD.

Das sind immer noch zT deutlich höhere Settings als auf der Konsole, dabei noch 10-20fps mehr, mit ner fünf Jahre alten Karte.

Das ist weder schlecht optimiert, noch hardwarehungrig, bei dem was auf den TV gezaubert wird.

Nach Gruppe 1, habe ich also trotzdem eine super Grafik, und dabei bessere FPS.
Setzt sich halt nicht deutlich von den Konsolen ab.
Nach Gruppe 2, dürfte das aber mit ner fünf Jahre alten Karte -mit einem ‘grausamen’ Port- kaum möglich sein.

Na, was denn nun?

Und da sich alle zumindest darin einig sind, dass auch die Konsolen bereits großartig aussehen - wo ist das Spiel dann schlecht optimiert?
Man kann höchstens anmerken, dass das Spiel nach oben hin schlecht skaliert. Das aber nen komplett anderes Thema, als schlecht optimiert.


Beziehe mich hier nur rein auf die grafisch-technische Umsetzung, die sonstigen Bugs sind peinlich. Keine Frage.
 
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bei jedem YT Video Vergleich dx12 vs vulkan hat vulkan und zwar deutlich Teilweise die Nase vorne, wieso hier drx12?
 
Ja weiß nicht.
Bei mir läuft Vulkan irgentwie stabiler und auch besser ( ca. 3FPS mehr)

Warum allerdings die GTX Generation so schlecht abschneidet ...das kann nicht nur an der Schwächte für DX12 & Asynchronous-Compute liegen.


Andere DX12 Only Spiele zeigen das !
 
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Folgende Einstellungen habe ich

https://imgur.com/a/E3avY06

Das ganze läuft mit 40-50 FPS. Je nach Szene.
Dann wird das ganze mit dem Nvidia sharpening schärfer gemacht, damit das Bild nicht so weich aussieht.

Ich hab es damals für meine PS Pro gekauft. Das Spiel sieht dort schon unglaublich gut aus.
Mit der gesteigerten FPS ist es allerdings deutlich angenehmer zu spielen.

Mein Tipp an alle: Nehmt euch Zeit. Genießt die Welt, die voll mit Details ist. Die kleinen Geschichten sind unglaublich gut geschrieben. Am Freitag fahrt/lauft ihr zum Einkaufsladen eurer Wahl, kauft euch Bier und was schönes zu essen oder bestellt etwas. Eine schöne Pizza vielleicht?
Dann taucht ihr einfach in dieses Spiel und lasst euch berieseln.
 
Mit einer 1080 nicht mal startbar? Ab in die Tonne.. aber es war auch nicht viel zu erwarten von Rockstar.. Ports waren nie deren Ding..

wenn ich es denn überhaupt mal spielen sollte, dann auf ner PS5..

@Markenprodukt

Freitag wird erst mal die Hölle aus Fallen Order gezockt 😂
 
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Sun-Berg schrieb:
Vega64@1200p hier. Läuft wunderbar mit um die 50 FPS alles auf Hoch-Ultra, Wasser auf Mittel.

Mein einziger wirklicher Kritikpunkt an der Grafik ist das Aliasing. TAA geht auf 1200p (resp. 1080p) leider überhaupt nicht, da vor Allem in der Ferne aber auch in der Nähe sehr viele Details verloren gehen.

Da bin ich bei dir! Kommt auch drauf an, wie empfindlich man ist. RDR2 geht auch mit 50 FPS, wobei 50-55 FPS die ganze Zeit so meine Untergrenze waren, mit meinen Settings. Ich habe eben die Settings von Hardwareunboxed getestet und damit komme ich auf wirklich gute FPS @1080p.

Aber mit DSR auf 1440p wirkt das Bild direkt besser, droppt dann aber auch mal auf 45 runter. Also entweder stable über 60 FPS mit etwas schlechterem Bild oder knackigeres Bild mit weniger FPS. Immer diese Entscheidungen...

Andererseits juckt es mich mittlerweile eh, mir doch eine 2080S zu kaufen, statt auf RTX 3XXX zu warten. Weihnachtsgeld kommt bald. :)
 
Berserkervmax schrieb:
das kann nicht nur an der Schwächte für DX12 & Asynchronous-Compute liegen.
Andere DX12 Only Spiele zeigen das !

Sie benutzen die Technik einfach nicht. nVidia ist da eine große Bremse.
 
Basierend auf den Benchmark Ergebnissen halte ich dieses Spiel auch eher für einen schlecht optimierten Konsolen-Port. Genaugenommen war es mit GTA V ja nicht viel anders gewesen, insofern ist die Überraschung nur moderat.
 
Habe nicht allzu viel in den Settings rumg gespielt aber mit dem i5 8600K und der GTX1070 läuft es schon ganz gut und die Grafik sieht einfach klasse aus.
Hatte zu anfangs bedenken aufgrund der Benchmarks aber wenn man die Grafik Settings anpasst, hat man keine Probleme. Die Zeit wo man mit der GTX 1070 alles auf Max spielen konnte, ist sowieso schon lange vorbei.
Denke das ich noch auf die nächste Radeon Generation warten kann.
1440p
Vsync usw. aus
Nach der Reihe angefangen bei Texturqualität
Ultra, x16, Hoch, Hoch, Mittel, Mittel, Mittel, Mittel, Hoch, Hoch, Hoch, Mittel, Hoch, Mittel, Ein, Aus
 
Und warum schraubt man in UHD die Details soweit runter.... Max Details in UHD sind wohl unspielbar vor Ampere.... peinlich, peinlich! Wie schafft das eine 400€-Kinder-Konsole? Klar die stellt nicht UHD auf max. da, aber eine 1080 z.B. hat mehr als doppelt so viele TFlops als eine PS4-Pro und 50% mehr als eine One-X.... von den 2013er standart Pendants ganz zu schweigen.....
 
KuroSamurai117 schrieb:
Da gab es auch noch keine reinen Dx12/Vulkan Games. Pascal ist halt immer noch eher auf DX11 optimiert.
Gegensatz zu Maxwell verliert man nur halt keine Leistung aber profitiert außerhalb CPU Limits nicht von neuen API. Da legt nur AMD und Turing zu.

Warum sollte es jetzt groß wundern?
Wer Pascal gekauft hat musste sich im klaren sein dass er damit auf DX11 Performance setzt. Jetzt wo immer mehr Games rein auf DX12/Vulkan muss man halt Abstriche machen wie AMD bis Navi noch mit DX11 nicht volle Power bringen könnte.


Nette Theorie, aber Pascal bricht bei neuen Spielen auch unter DX 11 ein. Zum Beispiel bei Control.
 
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Exit666 schrieb:
@Wolfgang

Danke für die Erwähnung, dass es bei manchen Spielern nicht mit DX12 läuft, bzw. abstürzt. Hattet Ihr keine Probleme mit DX12 (Valentine ist das Zauberwort)?
Was war/ist in Valentine mit DX12? Ich kann nur sagen, an meinem System (Sig) ließ sich das Spiel mit Dx12 nicht mehr starten. Erst mit der Umstellung in der System.xxx auf Vulkan ging es wieder starten. Bin derzeit zu feig nach Updates es nochmal zu probieren auf Dx12 umzuschalten. Never touch a running RDR2
 
ilovebytes schrieb:
ich empfinde die 1080ti in den mitterlweile 2,5 Jahren die ich sie nun habe, nicht wirklich als schnell alternd, den Wildlands, die 2 Tomb Raider, Hitman 1+2, Forza 4, Farcry 5/New Dawn und die beiden bei neuen Assassins Teile liesen sich mit der 1080ti in 4K problemlos mit 45-60 fps und Sync spielen.

Ich meine das Altern bezogen auf das Erscheinen von Turing.

Die neue Architektur hat einfach so viel von dem Umgesetzt, was sich diverse Entwickler von einem rundum neuen Chip gewünscht haben.

Dies muss man auch vor dem Hintergrund sehen, dass Pascal ja bereits ein außergwöhnlicher Sprung war, was die Leistungssteigerung anbelangt.
Ich will also hier Pascal keineswegs schlecht machen, sondern einfach nur darstellen, warum es klar war, dass immer mehr Spiele auf Turing dann doch deutlich besser laufen werden und die Architektur im Allgemeinen unterschätzt und oft gedankenlos gebasht wurde.

Ist ja nicht nur Red Dead Redemption, sondern auch Rainbow Six Siege, PUBG, F1 2019, Control ohne RTX und diverse andere (vor allem neuere) Titel, die inzwischen auch erheblich über dem anfangs gemittelten Geschwindigkeits- Plus von bis zu 30% liegen gegenüber einer Pascal TI liegen. Da reden wir halt inzwischen auch mal von 80%.
Und wer weiss, wo sich das noch hinbewegt, wenn mal vermehrt primitive bzw. Mesh Shader eingesetzt würden, in Kombination mit virtual Texturing, VRS usw. usf.
Da haben die neuen Karten von AMD und NVIDIA noch einiges auf der Pfanne, was noch garnicht angerührt wurde.

LG
Zero
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Berserkervmax schrieb:
Warum allerdings die GTX Generation so schlecht abschneidet ...das kann nicht nur an der Schwächte für DX12 & Asynchronous-Compute liegen.
Tuts auch nicht. Das ist wahrscheinlich wie in den anderen Titeln, wo Turing stark und Pascal schwach abschneidet.
Es muss einfach viel Int und FP verarbeitet werden, was bei Pascal jedesmal einen Kontextwechsel bedeutet und seriell gestückelt abgearbeitet werden muss, wohingegen Turing alles parallel rechnen kann.

LG
Zero
 
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Es gibt eine offizielle Stellungsnahme samt Entschuldigung seitens Rockstar Games.

Newswire@Rockstar Games schrieb:
Over the past week, we have been working as quickly as possible to address issues that have impacted the launch of the PC version of Red Dead Redemption 2. As a result, we have already identified and resolved a number of these issues by deploying fixes to the Rockstar Games Launcher and some to the game itself.

However, we are aware that a small number of Red Dead Redemption 2 PC players are still experiencing some ongoing problems with the game stuttering. We believe this is due to unforeseen issues related to specific combinations of Nvidia graphics drivers, Nvidia GPU cards and certain CPU’s.

We will be rolling out an update to the game today which will address the stuttering issue alongside a host of other fixes. However, we are still currently working together with Nvidia to completely resolve the stuttering issue in a future update, and it may take us up to a few days to properly test everything and ensure the next update completely solves the problem.

We sincerely apologize for this temporary inconvenience and will update you as soon as we have more information to share – we want everyone to be able to experience Red Dead Redemption 2 on PC as we intended as soon as possible. If you are experiencing any issues that are impacting your experience with Red Dead Redemption 2 for any reason, please start by first visiting the troubleshooting page on our Support site for assistance: https://support.rockstargames.com/articles/360037908634/RDR2-on-PC-General-Troubleshooting

And as a show of gratitude to our PC fans while we sort this out in the coming days, everyone who plays Red Dead Redemption 2 on PC this week and through to the holiday season will receive a complimentary care package for Red Dead Online that includes the Prieto Poncho and an assortment of provisions and ammo. Look for more details on the care package to come.

Thanks again for your continued patience and understanding.

Rockstar Games
Quellen:

 
Ich hab ne gtx 1070 und einen i7 8750h und hatte anfangs das Problem das das Spiel nicht gestartet ist. 3 Stunden nach Release gings aber.
Nachdem ich direkt auf direkt x 12 gewechselt war nervten flackernde Bäume und Mäntel. Nach Wechsel auf Vulkan läuft das Spiel nun rund.

Da ich das aus dem Test nicht rauslesen konnte, welche Graka ist denn vonnöten um in 1080p und alles auf Ultra flüssig (60fps) spielen zu können?
 
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