Test Red Dead Redemption 2 im Test: Opulentes PC-Spiel, dessen Technik begeistert und nervt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zealord schrieb:
Ich habe 620€ für eine Neue Gigabyte Windforce RTX 2080 bezahlt
550€ für meine evga. trotzdem alles andere als "billig" der spaß.
ich kann es mir ohne weiteres leisten, aber gut finde ich die preisentwicklung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich habe mich selten auf ein PC-Spiel so sehr gefreut, wie RDR2.
Allerdings bin ich so froh, dass ich nicht gleich zugeschlagen habe. Wenn ich mir durchlese, welche
Probleme das Spiel macht, egal ob Low- oder High-End-System, dann tun mir die Käufer sehr leid.
Wenn auch das Game zu den wohl besten überhaupt gehört, hätte ich von Rockstar hier bisschen mehr
erwartet. Okay, ein Port auf PC ist nie frei von Problemen, aber hier sind es einfach zu viele für solch eine
bekannte Softwareschmiede und ein solches Epos.

Ich warte noch bis Neujahr, dann werde ich zuschlagen.
Drücke allen bisherigen Käufern die Daumen, dass endlich die Probleme aufhören! 👍

Ich denke, nachdem nun hinreichend bekannt ist, mit welchen Settings die Xbox One X version läuft, braucht sich keiner mehr über die Performance beschweren.

Obwohl auf der One X viele Settings auf low stehen wurde es trotzdem als eines der grafisch besten Games dieser Generation gehandelt.

Dass man am PC nun mit den Settings sehr viel weiter nach oben gehen kann, als in den meisten anderen Games und deshalb die Performance auf durchgehenden High oder Ultra Details entsprechend einbricht ist doch dann nur noch nice to have. Solange das Game mit Xbox One X settings ähnlich performt, wie vergleichbare spiele kann man sich auch nicht über schlechte optimierung beschweren. Die höheren Detailstufen sind halt dann für zukünftige Rechner gedacht. War doch bei GTAV genauso. Wenn man da die erweiterten Settings auf maximum gestellt hat und dann noch Gameworks schatten und Ultra Gras Details aktiv hatte, dann zwang das Game nahezu jeder Hardware in die Knie. Ach ja, bei GTA IV wars ähnlich....

Rockstar macht einfach traditionell Grafikmenüs, die Settings erlauben, die auf aktueller hardware noch nicht gescheit laufen.

Aber Grafikdetails sind eben relativ und mehr oder weniger willkürlich von den Entwicklern festgelegt. "Ultra Details" sind ja im endeffekt auch nur irgendwelche Zahlenwerte, die man teilweise unendlich hoch schrauben könnte. Was man da dann als Ultra High oder Medium definiert liegt ja nur im Ermessen der Entwickler.
Worauf es an kommt ist immer: Wie läuft es auf den Konsolen, wie sieht das Spiel dort aus und wie performt das Spiel mit vergleichbaren Settings am PC.
Wenn ich das testen kann und mit anderen Games vergleiche, kann ich sagen, ob das Game gut geported wurde oder nicht. Ob ich dann die Grafiksettings nochmal um 10 Stufen erhöhen kann und dann im Forum flenne, weil es auf meiner 1500€ GPU nicht mit 120 FPS läuft ist ja nicht das Problem der Entwickler, sondern der Leute, die anscheinend einfach nicht verstehen wollen, was Grafiksettings überhaupt sind.
Was zählt ist die relative Performance zu den Konsolen, sonst nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Element93, milliardo, .Sentinel. und 2 andere
ZeroZerp schrieb:
Es gab genug Kaufberatungsthreads in welchen ich mich als gestört brandmarken lassen musste, als ich aufgrund der meilenweiten technischen Überlegenheit der Turing- Generation von Pascal abgeraten hatte.
Und das obwohl ich genau auch technisch beschrieben habe, was Turing anders macht und warum diese Architektur schon in kurzer Zeit der Pascal Generation die Butter vom Brot ziehen wird.

Glaubte man nicht, wollte man nicht hören und die Menge hat in ihrem Taumel von Shitstorm über die Preise der Turing Karten zum Kauf der "alten" Generation umgestimmt, um NVIDIA zu "bestrafen".

So true. Ich hatte irgendwann auch keine Lust mehr dagegen zu argumentieren. Schade um das Geld der Leute die sich lieber ne alte Pacal-Karte gekauft haben, weil die ja mit 8GB VRAM viel zukunftssicherer ist als eine Turing mit 6GB. :rolleyes:

ZeroZerp schrieb:
Da hat man sein Ego dann wieder auf kosten derjenigen gestreichelt, die jetzt mit ihrem vermeintlichen "Schnäppchen" merken, dass sie immer schneller immer weiter abgehängt werden...

Das sollte denjenigen, die sich bei Kaufberatungen beteiligen vielleicht zeigen, dass man eine gewisse Neutralität walten lassen sollte und gesamtheitlich alle für- und wider- Optionen abwägen muss - auch mit Blick auf die Entwicklungen des Spieleengine- Marktes.

Eher kommen wieder die Verschwörungstheortiker um die Ecke und behaupten dass die alten Karten künstlich verlangsamt werden. Weil es ja total,unlogisch ist dass neuere Architekturen besser sein könnten als die Alten :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist, Esenel, .Sentinel. und eine weitere Person
desnatavo schrieb:
Als 1080 Ti Besitzer zünde ich eine Kerze für alle anderen an. Soll sie an die schönen Stunden erinnern, in denen man alle Spiele auf max. Details in mind. FHD spielen konnte.

nunja..wann war der kauf einer high-end karte den mal "nachhaltig"? in der regel altern diese karten verhältnismäßig schnell.
als die pascals kamen, war eine 1070 auf dem level einer 980ti...auch die 2080ti wird nicht sooooo lange spitze sein...

Zuletzt bearbeitet:
S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Wollte meinen 8 Jahre alten FHD Monitor bald mal ersetzen und dann gleich ein IPS 1440p zulegen, aber wenn ich dafür auf Niedrig - Mittel stellen muss tut das schon weh. Dachte eigentlich meine V64 macht das noch gut mit, denn zuerst soll der Rest des Systems erneuert werden.
Das ist jetzt aber ein nur schlecht optimiertes Spiel, da sollte man sich nicht zu viel hineininterpretieren. Aber es regt zum Denken an.

Vor allem was ich sehr lustig finde ist, dass Hardwareunboxed einen Guide gemacht hat zur Optimierung des Games und der Typ meinte tatsächlich, dass es nicht fair sei, zu sagen, dass RDR2 ein schlecht optimiertes Spiel sei, da es das bestaussehende Spiel mit Abstand sei und dass man die Einstellungen eher in Jahren dem technischen Stand entsprechend betrachten sollte, quasi: "Low" = Games aus 2019, "Mittel" = 2020, "Hoch" = 2021 und "Ultra" = 2022 und dass RDR2 schon auf die nächste Generation ausgelegt sei, so wie damals Crysis 1...krass dass sogar Hardwareleute den Bullshit von Entwicklern rechtfertigen. Und er behauptet auch, dass selbst Low besser als die Settings von PS4 / XBOX One X sei in jedem Belang.

lottepappe schrieb:
Nach dem ich hier im Test gelesen habe, dass es wohl bei höheren Auflösungen wie 1920x1080 nicht mehr so unscharf wirkt, habe ich die Auflösungsskalierung mal eine Stufe höher gedreht, auf 1,250.
Ich weiß nicht ob es einbildung ist aber mir kommt das Spiel jetzt, mit aktivierten TAA auf Mittel, um einiges Schärfer vor.
Müsste mal vergleichs Screenshots machen. Aber hat hier sonst jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

ja, fällt mir auch auf. Ist irgendwie ein ticken Schärfer ! Hab TAA Medium und TAA Shapening auf Anschlag

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Esenel schrieb:
@Wolfgang
@Jan

Doch kein Community Benchmark?

Jan hat es zwar quasi schon gesagt, aber: Morgen ist ja auch noch ein Tag :)

lottepappe schrieb:
ja, fällt mir auch auf. Ist irgendwie ein ticken Schärfer ! Hab TAA Medium und TAA Shapening auf Anschlag
Das ist aber nicht nur in RDR2 so, sondern eigentlich in jedem Spiel mit PP-AA. In FHD sind viele Spiele unscharf, in WQHD ist es deutlich besser und ab UHD quasi kaum bis gar nicht mehr vorhanden. Das kann man als Faustformel für quasi alle modernen Spiele nehmen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Esenel
Fand das Spiel auf der PS4 nicht toll. Die unendlich vielen Tastenkombinationen waren mehr als nervig. Jede Aktion benötigte gefühlt eine extra Kombination. Hat für mich das Spiel kaputt gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
cypeak schrieb:
550€ für meine evga. trotzdem alles andere als "billig" der spaß.
ich kann es mir ohne weiteres leisten, aber gut finde ich die preisentwicklung nicht.

Ja ganz schrecklich. Ich hasse es. Wir hatten GTX 480 und GTX 580, große chips, für 499€ und paar Jahre später sind wir bei 1250€ und 2700€ für die großen Chips. Man hat das Gefühl Nvidia Grafikkarten wären Immobilien

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Vollkorn
In ein paar Wochen/Monaten und bei gutem Preis schlage ich zu. Anfang des nächsten Jahres werden die gröbsten Bugs ja hoffentlich beseitigt sein.

pmkrefeld schrieb:
Wenn man bedenkt was eine PS4 an Hardware hat um das Spiel problemlos darzustellen ist die Leistung auf dem PC schon extrem peinlich.
Scheint wie damals bei GTA 4 zu sein. Das habe ich gekauft und mich extrem genervt!
Bei GTA 5 habe ich abgewartet, gelesen und selbst erfahren dass der Port sehr gut war.
RDR2 werde ich also frühstens mit neuer Hardware kaufen.... Wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
DocWindows schrieb:
So true. Ich hatte irgendwann auch keine Lust mehr dagegen zu argumentieren. Schade um das Geld der Leute die sich lieber ne alte Pacal-Karte gekauft haben, weil die ja mit 8GB VRAM viel zukunftssicherer ist als eine Turing mit 6GB. :rolleyes:

Eher kommen wieder die Verschwörungstheortiker um die Ecke und behaupten dass die alten Karten künstlich verlangsamt werden. Weil es ja total,unlogisch ist dass neuere Architekturen besser sein könnten als die Alten :rolleyes:

Nun bei Maxwell vs Pascal war der Einbruch nicht so stark. Und scheinbar muss man auf Turing ja extra optimieren, sonst wären ja auch die älteren Spiele von sich aus schneller.

Killer1980 schrieb:
Eine 1070er nur so schnell wie eine rx580? Was geht hier ab?

Eben, so kann man gekonnt eine ganze Grafikkarten Generation zum Krüppel verkommen lassen, irgendwie hat das alles so ein komisches "Geschmäckle". Ist schon seltsam das GTAV damals sogar mit Grafik Mods (NaturalVision Remastered, 2k / 4k Water, L.A. Roads, VisualV, Menyoo PC,) in WQHD mit über 60FPS lief. Wie viel FPS es genau waren kann ich leider nicht mehr sagen da ich VSync immer an hatte, lief auch problemlos mit 2 Grafikkarten im SLI. Wenn Rockstar meinen ACC nicht einfach so zurückgesetzt hätte dann würde ich sogar heute noch GTA suchten. Gott was habe ich alles getan um die Mods von meinem Online ACC fern zu halten.... Wenn ich an den Moment zurück denke wo ich gebannt wurde dann könnte ich richtig kotzen. Ich habe daraufhin meine beiden Accounts schön löschen lassen und das Game deinstalliert.Nun gut ich hole mir zwar in der nächsten Zeit ne neue Graka und ein paar neue Spiele für die Feiertage, RDR2 gehört aber sicherlich nicht dazu..

petepow schrieb:
Nach dem ich hier im Test gelesen habe, dass es wohl bei höheren Auflösungen wie 1920x1080 nicht mehr so unscharf wirkt, habe ich die Auflösungsskalierung mal eine Stufe höher gedreht, auf 1,250.
Ich weiß nicht ob es einbildung ist aber mir kommt das Spiel jetzt, mit aktivierten TAA auf Mittel, um einiges Schärfer vor.
Müsste mal vergleichs Screenshots machen. Aber hat hier sonst jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Seit wann ist FHD in diesem Zusammenhang denn eine „höhere Auflösung“? Auf was spielst denn eigentlich? Bei WQHD und höher würde das passen, aber FHD bringt bei der Schärfe noch nicht viel.

ZeroZerp schrieb:
Dass Turing davonziehen würde und Pascal im vergleich zu den Generationen davor relativ schlecht altern, war abzusehen.

cypeak schrieb:
nunja..wann war der kauf einer high-end karte den mal "nachhaltig"? in der regel ialtern diese karten verhältnismässig schnell.

ich empfinde die 1080ti in den mitterlweile 2,5 Jahren die ich sie nun habe, nicht wirklich als schnell alternd, den Wildlands, die 2 Tomb Raider, Hitman 1+2, Forza 4, Farcry 5/New Dawn und die beiden bei neuen Assassins Teile liesen sich mit der 1080ti in 4K problemlos mit 45-60 fps und Sync spielen.

Erst mit RDR2 gibt es nun einen merklichen Performanceverlust gegenüber der 2080, aber schauen wir mal wies beim Steam Release mit noch ein paar Patches und neuen Treibern aussieht. Dort werde ich dann auch nochmal einen Versuch wagen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Infi88
Zealord schrieb:
Ja ganz schrecklich. Ich hasse es. Wir hatten GTX 480 und GTX 580, große chips, für 499€ und paar Jahre später sind wir bei 1250€ und 2700€ für die großen Chips. Man hat das Gefühl Nvidia Grafikkarten wären Immobilien

So ist es, da soll man jetzt 800 Takken latzen nur um in 1,5 Jahren schon wieder zur Kasse gebeten zu werden, ich bin mir sogar ziemlich sicher das es mit Turing noch schlimmer wird da die nächste Konsolen Generation ja auch nicht mehr lange auf sich warten lässt. Was man auch nicht vergessen darf ist das NV die nächste Generation in 7NM bringt was Turing dann auch sicherlich nicht zugute kommt. Da stell ich mir die Frage was man machen soll, jetzt aufrüsten macht eigentlich schon gar keinen Sinn mehr, noch länger auf was neues zu warten eben so wenig wenn man aktuelle Titel mit hohen Einstellungen in WQHD Spielen möchte. Ich hätte niemals gedacht das Pascal so schnell so schlecht abschneidet. Da bekommt das Sprichwort der Rubel muss rollen ganz schnell ne andere Bedeutung...

Zealord schrieb:
RTX 2080 ist über 30% besser als die GTX 1080 Ti. Ouch, das sah vor 1 Jahr als die RTX 2080 noch ganz anders aus.....

Da gab es auch noch keine reinen Dx12/Vulkan Games. Pascal ist halt immer noch eher auf DX11 optimiert.
Gegensatz zu Maxwell verliert man nur halt keine Leistung aber profitiert außerhalb CPU Limits nicht von neuen API. Da legt nur AMD und Turing zu.

Warum sollte es jetzt groß wundern?
Wer Pascal gekauft hat musste sich im klaren sein dass er damit auf DX11 Performance setzt. Jetzt wo immer mehr Games rein auf DX12/Vulkan muss man halt Abstriche machen wie AMD bis Navi noch mit DX11 nicht volle Power bringen könnte.

........

Habe das Game auf der One X durch. Auch mal die PS4 Pro Version gespielt die aber durch ihre krumme Auflösung und Checkerboard mit ausgefransten Kanten am unschärfsten aussah.
One X Fassung geht bis auf die 30fps und den sehr hohen Input-Lag. Am Anfang gab es auch nur Fale-HDR auf Konsole.
Gerade in dem Punkten ist die PC Fassung bei mir deutlich besser. Besonders in einer Open World wo man sich viel (nicht linear) fortbewegt und sich mit der Kamera oft umsieht macht die höhere Framerate gerade optisch schon was aus.
Die Konsolenfassung verschwimmt in Bewegung schon sehr und dann bleibt von der Bildschärfe der One X in 2160p auch nicht mehr viel über.

Besser zielen geht auch ohne dass man auf ein starkes Auto-Aim angewiesen ist.
Gerade als Shooter hat RDR 2 auf Konsole für mich versagt.

Vollkorn schrieb:
Robert Space Industries hätte das nicht schlechter hinbekommen.
Fast mein Bier vor Lachen ausgespuckt. :D

So trocken von hinten in den Rücken durchs Auge gestochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Celinna
GIGU schrieb:
Scheint wie damals bei GTA 4 zu sein. Das habe ich gekauft und mich extrem genervt!
Bei GTA 5 habe ich abgewartet, gelesen und selbst erfahren dass der Port sehr gut war.
RDR2 werde ich also frühstens mit neuer Hardware kaufen.... Wenn überhaupt.
GTA 5 war ebenfalls zu Beginn am PC kurz vor Fiakso einzuordnen.
Das Spiel hatte Codenamen wie, Großes Stottern 5 oder AMD hat hier keinen Zutritt. Mein Persönlicher Favorit war nach 30 Stunden Story; "Savegame corrupted".

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und McTheRipper
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben