Test Red Dead Redemption 2 im Test: Opulentes PC-Spiel, dessen Technik begeistert und nervt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Precide schrieb:
Und viele teurer war die 2080 zu release als die 1080Ti im Aberverkauf? ;)
550€ vs 850€ oder so ähnlich?
550€ für ne 1080ti im Abverkauf? Nie und nimmer, den Abverkauf gab es einfach nicht. Im Gegenteil, die 1080ti ist eher teurer geworden. Auch ist die 2080 eher bei 750€ und nicht bei 850 €gestartet. Habe den Markt von 1-2 Monate vor der Präsentation von Turing bis ca 2 Monate nach Release ziemlich genau beobachtet weil ich selbst auf der Lauer lag.
Beide Karten lagen preislich mit 750€ ziemlich gleich auf

ilovebytes schrieb:
dann müssten die Pascal Grakas aber auch in allen anderen Games mit zb DX12 als low Level Api so komplett abrutschen, das tun sie aber bei weitem nicht wenn ich an Rise of Tomb Raider,Shadow of the Tomb Raider, Hitman(2) oder Forza Horizon 4 denke.

Dass die Pascal Karten in naher Zukunft immer weiter abfallen würden hätte sich jeder, der sich mit der Technik von RDNA und Turing (ja- dafür werden die neuen Spiele gebaut) denken können.

Pascal ist in einigen Disziplinen, die die neuen, modernen Renderengines voraussetzen (Async/Mixed Int+FP etc.) so massiv unterlegen, dass sich das mit keiner Optimierung der Welt angleichen ließe, esseidenn man setzt in seiner Gameengine auf veraltete Technik.

Damals bei der Vorstellung von Turing hat noch jeder gelacht, als die vielen kleinen Evolutionen aber auch große Revolutionen angekündigt wurden.
Und langsam kommt man in der Realität an, jetzt wo die modernen Chips immer weiter auch in ihrem Funktionsumfang genutzt werden.

Es gab genug Kaufberatungsthreads in welchen ich mich als gestört brandmarken lassen musste, als ich aufgrund der meilenweiten technischen Überlegenheit der Turing- Generation von Pascal abgeraten hatte.
Und das obwohl ich genau auch technisch beschrieben habe, was Turing anders macht und warum diese Architektur schon in kurzer Zeit der Pascal Generation die Butter vom Brot ziehen wird.

Glaubte man nicht, wollte man nicht hören und die Menge hat in ihrem Taumel von Shitstorm über die Preise der Turing Karten zum Kauf der "alten" Generation umgestimmt, um NVIDIA zu "bestrafen".

Da hat man sein Ego dann wieder auf kosten derjenigen gestreichelt, die jetzt mit ihrem vermeintlichen "Schnäppchen" merken, dass sie immer schneller immer weiter abgehängt werden...

Das sollte denjenigen, die sich bei Kaufberatungen beteiligen vielleicht zeigen, dass man eine gewisse Neutralität walten lassen sollte und gesamtheitlich alle für- und wider- Optionen abwägen muss - auch mit Blick auf die Entwicklungen des Spieleengine- Marktes.

Just my 2 cents
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, adAstra, testwurst200 und 10 andere
Pisaro schrieb:
Das hat nichts mit einer schlechten Optimierung für Pascal zu tun. Pascal hatte schon zu Release Probleme mit low Level APIs, egal welche Spiele.
Pascal läuft laut diversen anderen Tests auch deutlich besser mit Vulkan als mit D3D12, bei den anderen GPUs gibt es widersprüchliche Aussagen (wobei insgesamt doch eher zu D3D12 tendiert wird, was nicht überraschen sollte, es ist in vielerlei Hinsicht nunmal eben doch die bessere API mit deutlich besserem Treiber-Support).

Wasn mieser PC Port. Hätte ich nach GTA V nicht erwartet. So toll sieht das auch nicht aus, halt state of the art. Sagt schon alles aus wo die GTX 1080 Ti rum gurkt.
Oder Nvidia bremst bewusst Pascal aus, wundern würde es mich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Ui! Die 5700XT schlägt bei den Frametimes in QHD selbst die 2080 Super! :o

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Mumusud schrieb:
550€ für ne 1080ti im Abverkauf? Nie und nimmer, den Abverkauf gab es einfach nicht. Im Gegenteil, die 1080ti ist eher teurer geworden. Auch ist die 2080 eher bei 750€ und nicht bei 850 €gestartet. Habe den Markt von 1-2 Monate vor der Präsentation von Turing bis ca 2 Monate nach Release ziemlich genau beobachtet weil ich selbst auf der Lauer lag.

Dann lagst du wohl nicht gut genug auf der Lauer ;) Zugegeben "nur" die Asus Turbo aber ein Accelero Xtreme war eh noch vorhanden.
1573665683837.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ja, stimmt. Habe ich auf mydealz gesehen, den blower wollte ich mir aber nun wirklich nicht antun. Außerdem war das Angebot eine wirkliche ausnahme, wer eine vernünftige karte wollte hat vergeblich auf einen Abverkauf gewartet. Gab auch kurz nach Release für 530€ eine 2080 im mindstar, auch nicht wirklich relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Gut, dass ich doch keine 1080 Ti für 550 € gekauft habe, wenn ich sehe wie sie immer mehr einbricht.

ZeroZerp schrieb:
Dass die Pascal Karten in naher Zukunft immer weiter abfallen würden hätte sich jeder, der sich mit der Technik von RDNA und Turing (ja- dafür werden die neuen Spiele gebaut) denken können.

Just my 2 cents
Zero

ich habe jetzt bewusst nicht deinen ganzen Betrachtungen zitiert aber hast du bei deinen "2 cents" auch mal daran gedacht das es vielleicht Leute wie mich gibt die ihre 1080TI schon lange vor erscheinen von Turing und RDNA gekauft haben.

und die bis zu diesem bescheidenen Port von Rockstar auch keinerlei Grund hatten sich von ihrer Pascal Karte zu trennen, da bei Nvidia die 2080 in den meisten Games in etwa gleich schnell war (und lass sie 5-10% schneller gewesen sein macht den Braten auch nicht fett), dafür aber weniger Vram hat, eine 2080TI zwar schneller ist aber nicht unter 1000 Talern zu bekommen ist wenn man ne vernüftige will.

und bei Amd überhaupt erst gerade mit Navi Karten gekommen sind die halbwegs mit der 1080ti mithalten können, auch hier gibt es mit RDR2 erst 2-3 Spiele wo NAvi schneller als eine 1080TI ist.

Und nur wegen einem Spiel die ansonsten tadellos performende Graka wechseln - ich glaube eher nicht da warte ich lieber was mit Big Navi kommt bzw. gleich auf RTX 3xxx (auch wenn ich persönlich mit Raytraycing gar nichts anfangen kann und das mit ein Grund war warum ich nicht auf die 2080TI gewechselt bin)

Ich glaube allen hier ist klar das Pascal mit der Zeit immer schlechter ausschauen wird im Vergleich, nichts desto trotz ist RDR2 derzeit ein extremer Ausreisser nach unten, der mit besserer Optimierung die Pascals wohl zumindest auf Level einer 2070 bringen würde.

Ich selbst kann leider keine eigenen Erfahrungen dazu in die Waagschale werfen, da bei mir RDR2 seit Release nicht starten will und ich es deshalb erstmal zurückgegeben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und Cyberbernd
ilovebytes schrieb:
ich habe jetzt bewusst nicht deinen ganzen Betrachtungen zitiert aber hast du bei deinen "2 cents" auch mal daran gedacht das es vielleicht Leute wie mich gibt die ihre 1080TI schon lange vor erscheinen von Turing und RDNA gekauft haben.

Ja- Ich gehe in meinem Beitrag explizit nur auf diejenigen ein, die den Shitstorm befeuert haben und in Kaufberatungsthreads "aktiv" waren, ohne die Gesamtsituation miteinzubeziehen.

Dass Turing davonziehen würde und Pascal im vergleich zu den Generationen davor relativ schlecht altern, war abzusehen.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Liebster Forist
ilovebytes schrieb:

Ich glaube hier ging es @ZeroZerp eher um die Threads und Beiträge, die Anfang 2019 (!) noch zur 1080Ti geraten haben vs 2080 u.a.
Und das war mal eine absehbare Fehlberatung, mehrfach und häufig, seit Erscheinen der 2080er hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, v_ossi, Mumusud und 3 andere
thepusher90 schrieb:
Krass...ich bin am A****! auf Vega 64 Stock Performance übertaktete Vega 56 + 1440p Monitor...gerade so 30 FPS im Durchschnitt...werde das Spiel sicherlich nicht auf mittleren Details spielen...

Wollte meinen 8 Jahre alten FHD Monitor bald mal ersetzen und dann gleich ein IPS 1440p zulegen, aber wenn ich dafür auf Niedrig - Mittel stellen muss tut das schon weh. Dachte eigentlich meine V64 macht das noch gut mit, denn zuerst soll der Rest des Systems erneuert werden.
Das ist jetzt aber ein nur schlecht optimiertes Spiel, da sollte man sich nicht zu viel hineininterpretieren. Aber es regt zum Denken an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und thepusher90
Vega64@1200p hier. Läuft wunderbar mit um die 50 FPS alles auf Hoch-Ultra, Wasser auf Mittel.

Typisches Rockstar Spiel mit extrem viel Flair und teilweise atemberaubenden Eindrücken. Alleine die Spuren im Matsch und Schnee amüsieren mich manchmal.

Mein einziger wirklicher Kritikpunkt an der Grafik ist das Aliasing. TAA geht auf 1200p (resp. 1080p) leider überhaupt nicht, da vor Allem in der Ferne aber auch in der Nähe sehr viele Details verloren gehen. Ausserdem leidet in der Geometrie aber auch insgesamt der Tiefeneindruck sehr. FXAA ist relativ unnütz und MSAA zieht zu viel Leistung.

Ich habe mich mehr schlecht als recht mit FXAA und AMD sharpening Filter (Treiber) angefreundet, da mir Tiefe und Detail lieber sind als flache Texturen, flache Fernsicht etc. die sich durch TAA ergeben.

C1996 schrieb:
1080p mit 72.4 fps vs 4k mit 59.2 fps mit einer GTX 2080ti? Das sieht irgendwie so aus als würde die CPU limitieren in 1080p
Liegt daran dass die Details bei hohen Auflösungen reduziert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: C1996
zocke das Spiel mit ner 980ti und finde es mega. Die Grafikeinstellung hatte ich so belassen wie es mir vorgegeben war. Spielerisch und auch auch die Grafik finde ich sehr gut :-) Lange kein Spiel gehabt welches mich so in seinen Bann fesselt

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ich war nicht so glücklich mit der Schärfe des Spieles. Ohne TAA wirkte es überzeichnet, mit TAA zu weich.
Radeon Bildschärfer war auch nicht schön.

Nach dem ich hier im Test gelesen habe, dass es wohl bei höheren Auflösungen wie 1920x1080 nicht mehr so unscharf wirkt, habe ich die Auflösungsskalierung mal eine Stufe höher gedreht, auf 1,250.
Ich weiß nicht ob es einbildung ist aber mir kommt das Spiel jetzt, mit aktivierten TAA auf Mittel, um einiges Schärfer vor.
Müsste mal vergleichs Screenshots machen. Aber hat hier sonst jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und lottepappe
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben