Test Red Dead Redemption 2 im Test: Opulentes PC-Spiel, dessen Technik begeistert und nervt

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Wolfgang schrieb:
Das ganze hat mich nicht losgelassen und ich habe mir das ganze heute morgen nochmal genau angeschaut.
Die Situation ist ziemlich komplex und wieder verdammt merkwürdig - und 100 prozentig einfach nur wieder ein weiterer der tausend Bugs die das Spiel noch hat. Da passt es dann auch gleich, dass RDR2 auf dem Testsystem seit heute morgen mit jeglicher AMD-Karte nicht mehr starten will. Schöne PC-Version ist das!

Die gute Nachricht: Sämtliche Benchmarks in 1.920x1.080 und 2.560x1.440 sind völlig korrekt! Ich habe mir die Presets und die Einstellungen der einzelnen Optionen auf einer GTX 1070, RTX 2070, RTX 2080 Ti, RX 580 und RX 5700 XT angesehen. Wenn man die Presets gleich setzt, sind wie es sein soll auch alle Einstellungen identisch. Wer mir das nicht glaubt: Ich habe hier eine Ladung Screenshots, die ich hochladen kann wer möchte.

Danke für die Info, hier sind 2 unterschiedliche PCs mit einer 2080 vs einer 1070, bin so frei per 3Dcenter die Links reinzugeben, Quelle: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=596820&page=63

1440p - RTX 2080 - Bildqualität bevorzugen 2:
1573726314299.png


1440p - GTX 1070 - Bildqualität bevorzugen 2:
1573726301044.png
 
Vielleicht habe ich es in den Kommentaren ueberlesen aber im Test kann ich auch null dazu finden wie die Steuerung per Maus und Tastatur umgesetzt wurde ?
Gerade die schwammige Steuerung hat mich als PC Gamer auf der PS4 massiv gestoert, wurde das in der PC Version verbessert oder schlimmer?
 
sialickiz schrieb:
Ich mache mir da eher sorgen um die VII, kaum erschienen bereits EOL und landete in letzter Zeit sehr häufig hinter der GTX1080 (non-ti) , dazu zählen Spiele wie zb. GRID (DX12), Outer Worlds, Ghost Recon Breakpoint usw.


Sind aber eher Spiele die auf GCN schlecht performen und nicht generell ein Problem der Radeon VII. Das verschiedene Spiele verschieden gut auf verschiedenen GPU Architekturen performen ist ja nun kein Geheimnis. Auch das manche Settings auf einer Architektur mehr Leistung kosten, als auf einer anderen ist kein geheimnis. Und das die VII aka Vega 7nm in den Spielen in denen Vega schlecht abschneidet auch nicht glänzen kann ist auch klar.

Muss man immer für jedes Spiel einzeln sehen. Bei PCGH schneidet die VII in RDR2 in 1440p bei den getesteten Settings über 40% schneller als die 1080. In Modern Warfare ist sie laut PCGH in 1440p bei den min FPS 50% schneller. In anderen Spielen ist hingegen die 1080 ein gutes Stück schneller. pauschal kann man dies nicht sagen. Es hängt doch recht stark vom Spiel bzw. die Engine ab. Man sieht aber doch eher einen Trend hin dazu, dass die Pascal Karten immer öfters schlechter performen in modernen Titeln, als die entsprechenden AMD Gegenprodukte. Nicht in allen.
 
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Da Rockstar selbst einen i5 als Minimum angibt, sollte man eigentlich annehmen können, dass irgendwann die Performance so rund sein sollte, dass 4c/4t Prozessoren das auch flüssig packen, oder?
 
Ich habe das Gefühl, dass das Game gar keine 4 K UHD darstellen kann. Wenn ich den MSI Afterburner auslese im Grafikspeicher, dann komme ich niemals über 6000 MB. Muss dazu sagen,dass ich die Option in G-Force Experience übernommen habe, damit das Spiel überhaupt bei mir läuft. Nutze die Voreinstellung mit der Vulkan API. Wenn ich auf D12 umstelle, wird mein Bildschirm schwarz. Und der Mausbug ist immer noch da, trotz gefühlten 100 mal verifizieren.
 
Hmm... So ein Hardwarehunger ist ja schon fast beeindruckend. Genau wie der schon quasi katastrophale Start.
Bugs sind ja das eine, aber dass es oft nicht startet oder abstürzt hat doch sehr stark den Eindruck einen mäßigen Alpha als ein fertiges Spiel.
Vielleicht wird es interessant, wenn es fertig ist, vorher aber nicht. Ach, ich kaufe auch fast nur noch Spiele, die schon eine Weile am Markt sind. Dadurch hat man dann wenigstens die gröbsten Kinderkrankheiten hinter sich und das Spiel ist dann auch schon günstiger. Gerade bei solchen AAA-Spielen eines großen Publishers mache ich es so. Bei kleinen Teams kommt dagegen auch mal ein Early Access in Frage. Und selbst bei EA gibt's stabilere Kost, als sowas wie RDR2...
 
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@DeeJay85 ich schreib es gerne noch zum zweiten mal: Eine 1080 Ti ist im Benchmark dabei. Was ist los mit euch heute? :)
 
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Ganz kurios ist, dass ich den Launcher seit Start öffnen kann und das Spiel auch direkt gestartet ist und ich es zocken konnte. War zum Glück nicht betroffen von den großen Bugs.
Allerdings kann ich seit Tag 2/3 nach Release das Spiel nicht mehr starten ohne vorher den Echtzeitschutz im Defender auszuschalten...
Das Spiel startet zwar, aber es zeigt an, dass ich offline bin und somit nicht bis in's Hauptmenü komme.
Hat da einer eine schnelle Idee? In der Firewall sind bereits Launcher und Spiel zugelassen für privat und öffentliche Netzwerke.
 
DeeJay85 schrieb:
Wieso wird eine GTX 1080 TI im Benchmark nicht mehr mit angegeben ?!
Ist sie doch. Du musst weiter runterscrollen :D
 
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Pisaro schrieb:
Eine 1080 Ti ist im Benchmark dabei. Was ist los mit euch heute?
Die schauen nur die ersten Balken an, bis was Rotes auftaucht. Danach erwartete wohl keiner mehr was...
 
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Rockstar - 6 setzen !

Steuerung Maus / Tastatur Mist
FPS Mist
PC Optimierung Mist

Aber Hübsch wenn es den startet !
 
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ghecko schrieb:
@sialickiz Hatte auch den Natural Mod damals. Lief auf der 8800GT aber dennoch spielbar auf 1680x1050 und ... ie Optik dieses Spiels ziemlich bescheiden.

sialickiz schrieb:
...muss dir da leider zustimmen, sehe ich ähnlich.

Das ist das was ich mit "Verklärung" und hochstilisieren der Vergangenheit meine.
Ihr seid vollkommen schief gewickelt.

Damals waren einfach nur die Ansprüche ERHEBLICH geringer. Da war es einfach normal, dass man mit um die 30FPS oder auch mal drunter spielt.

So sah das mit der von ghecko besagten 8800GT aus (Very High und noch nicht mal Ultra!):

Wenn Ihr das damals als spielbar angesehen habt, dann ist die Leistung der heutigen Karten bei weit höheren Auflösungen bei RDR2 geradezu ein Traum...
Über Optik brauchen wir denke ich nach Betrachten des Videos erst garnicht sprechen...

Irgendwie sind bei einigen die Ansprüche an Optik mit FPS einfach unverhältnismäßig zur tatsächlich zur Verfügung stehenden Hardwarepower angestiegen.

LG
Zero
 
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Die neusten Erkenntnisse:
CPUs scheinen von den Würfel-dir-was-Presets nicht betroffen zu sein. Ob Core i3-8100 oder Core i9-9900K ist dem Spiel egal, in FHD und UHD setzt das Spiel mit derselben Grafikkarte auch dieselben Einstellungen.

Ich bin mir zudem mittlerweile ziemlich sicher, dass das maximale Preset auch immer dieselben Details einstellt, egal welche GPU im Rechner ist. Nur wenn man runterschaltet, kann es unterschiedlich werden.

ZeroStrat schrieb:
@Jan @Wolfgang Es ist wichtig für den Community Benchmark mit RDR2, dass die neuste Version 1.2.5 von CX installiert wird, da wir einen Bug fixen mussten. Ich bitte die Umstände zu entschuldigen, aber der Fehler lag nicht in unserer Verantwortung.

Das ist RDR2. Da ist alles möglich, ohne das man etwas falsch macht:D

sulak251 schrieb:
Danke für die Info, hier sind 2 unterschiedliche PCs mit einer 2080 vs einer 1070, bin so frei per 3Dcenter die Links reinzugeben, Quelle: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=596820&page=63
1440p - RTX 2080 - Bildqualität bevorzugen 2:
1440p - GTX 1070 - Bildqualität bevorzugen 2:

In FHD und WQHD verstellt er hier auf zwei verschiedenen Rechnern nichts, nur in UHD. Keine Ahnung, warum er es da getan hat. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn das Spiel das alles auswürfelt.

DeeJay85 schrieb:
Wieso wird eine GTX 1080 TI im Benchmark nicht mehr mit angegeben ?!
Die ist doch drin?
 
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ChowTan schrieb:
Die Grafik ist ca. auf dem Niveau von The Witcher 3 von 2015. Einzelne Elemente, wie das Gras und die Bäume, kennt man so schon von Skyrim aus 2011.

Danke für den Lacher :daumen: Dein Humor ist echt Spitze.
 
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ghecko schrieb:
[...]
Es sind aber auch die vielen kleinen Dinge und gerade auch die letzten 10% an Grafikqualität, die unverhältnismäßig Leistung schlucken.
[...]
LG
Zero

Andererseits sind die letzten 10% an Grafikqualität aber in den Augen vieler Gamer nicht der entscheidende Punkt, der auch unverhältnismäßig viel zur Immersion beiträgt. Die Grafik ist nur ein Mittel um eine Geschichte zu erzählen und die wenigsten Spiele bleiben wegen ihrer Grafik in den Köpfen hängen. Crysis bildet da sicher eine Ausnahme und der Spruch "But can it run Crysis" hat(te) durchaus seine Berechtigung, aber wer, abgesehen von der Hardore-PC-Enthusiasten-Szene, erinnert sich noch groß an Crysis?

Die Debatte, ab wann mehr grafische Pracht nicht mehr zu einem besseren Spielerlebnis führt ist komplett.

Ist The Witcher 3 auf der Switch ein schlechteres Spiel, als auf dem PC in 4K@120Hz?
pic-75397.jpg

Oder sieht es am PC nur besser aus?

Da darf man mMn schon mal kritisch hinterfragen, wo all die Rohleistung "verpufft" bzw. ob die zahlreichen kleinen Verbesserungen den Mehraufwand wert sind.

Das Ganze zieht ja einen ewig langen Rattenschwanz hinter sich her, der die Entwicklungskosten immer weiter in die Höhe treibt und auch zu so einem "verbockten" Start beiträgt. Komplexere Produkte haben einfach mehr potenzielle Schwachpunkte, das liegt in der Natur der Sache.

Soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ich die grafischen Fortschritte bei RDR2 nicht sehe. Da muss man schon mutwillig Einiges übersehen um keinen Unterschied zu Skyrim oder The Witcher ausmachen zu wollen.

"Had to be me. Someone else might have gotten it wrong."
 
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Shoryuken94 schrieb:
Sind aber eher Spiele die auf GCN schlecht performen und nicht generell ein Problem der Radeon VII. Das verschiedene Spiele verschieden gut auf verschiedenen GPU Architekturen performen ist ja nun kein Geheimnis. Auch das manche Settings auf einer Architektur mehr Leistung kosten, als auf einer anderen ist kein geheimnis. Und das die VII aka Vega 7nm in den Spielen in denen Vega schlecht abschneidet auch nicht glänzen kann ist auch klar.
Muss man immer für jedes Spiel einzeln sehen. Bei PCGH schneidet die VII in RDR2 in 1440p bei den getesteten Settings über 40% schneller als die 1080. In Modern Warfare ist sie laut PCGH in 1440p bei den min FPS 50% schneller. In anderen Spielen ist hingegen die 1080 ein gutes Stück schneller. pauschal kann man dies nicht sagen. Es hängt doch recht stark vom Spiel bzw. die Engine ab. Man sieht aber doch eher einen Trend hin dazu, dass die Pascal Karten immer öfters schlechter performen in modernen Titeln, als die entsprechenden AMD Gegenprodukte. Nicht in allen.

Für eine GPU die fast zwei jahre mehr auf dem buckel hat und zudem deutlich effizienter ist, können sich die ergebnisse mehr als nur sehen lassen oder bist da anderer meinung ?
https://www.techspot.com/review/1935-nvidia-geforce-gtx-1660-super/

Ich beziehe mich auf rx64 und GTX1080 ;)

GTX1080FE (Referenz) eliminiert in sehr vielen titeln die Saphhire rx64 Nitro+ (Custom) !!!
Ja, auch im neuen COD ! PCLab testet immer die fordernsten szenen und spielt die Games komplett durch, erst dann folgen Benchmarks :
https://extreme.pcgameshardware.de/...delle-im-benchmarkvergleich-post10094674.html

..zudem werden häufig zwei komplett unterschiedliche szenarios gebencht.
Das ist beispielhaft und es sind für mich die mit abstand aussagkräftigsten und besten benchmarks. PCGH gehört für mich auch zu den besten, immer neutral und ehrlich.


Edit :
...und man sollte nicht vergessen das praktisch jedes zweite Spiel von der UE4 gebrauch macht (Non-AAA, Indie)
Pascal ist hier unheimlich stark, oftmals sogar "leicht" schneller als Turing
 
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Sun-Berg schrieb:
Man kann Crysis nicht mit RDR2 vergleichen. Das ist kindisch.
Das stimmt, Crysis war ein waschechter PC Titel wie so viele für den PC entwickelte Spiele und die Hardware das Limit. Crysis 2 und die genutzte Crytek Engine war schon mit auf die Konsolen hin ausgerichtet.

Wäre RDR2 ein PC Exklusivtitel, würde jeder Spieler unterhalb eines 8 Kerners und GTX1080 eine Diashow bekommen oder die Auflösung niedrig wählen.

Mal schauen, wie Rockstar zukünftig bei den Leistungszuwächsen der neuen Konsolen für den PC portieren wird.
 
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