Test Red Dead Redemption 2 im Test: Opulentes PC-Spiel, dessen Technik begeistert und nervt

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DeMeP schrieb:
Jo ,einfach Reflektion, Schatten, Wasserphysik runterschrauben und mal hat schon viel gewonnen ohne stark in der Bild-/Grafikqualität Abstriche machen zu müssen.

Jap Benchmark ergibt 75 bei mir im Schnitt.
Im Spiel sinds meist zw 60 und 90..in Räumen dann nochmal höher.

Qualität erkenne ich echt keine Minderung mit freiem Auge.
Vllt. wenn ich zwei Screenshots miteinander vergleiche.

Hab auch volumetric auf medium - vllt. stell ich das mal auf hoch, "Luft" hätte ich ja.
Bei dem Spiel fühlen sich 50 FPS auch sehr gut an mit GSync/144hz
 
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Laphonso schrieb:
??
😂

@sialickiz
Wie lautet Deine Postleitzahl? Ich suche Dir gute Optiker in Deiner Nähe gerne heraus! :) ;)

RDR2 sieht besser aus.
AC Unity ist aber 5j alt und läuft mit aktueller HW sehr gut.

Da muss man schon den Hut ziehen vor AC:Unity ^^
 
rZx schrieb:
sieht gut aus, aber gab es vorher schon mit besserer Performance.
😂 Nein?
Nein.

Caramelito schrieb:
RDR2 sieht besser aus.
AC Unity ist aber 5j alt und läuft mit aktueller HW sehr gut.

Da muss man schon den Hut ziehen vor AC:Unity ^^
Das war nicht seine Aussage oder das, was er suggerieren wollte ;)
 
Laphonso@

...und was sieht da jetzt so bahnbrechend aus für dich? Es fehlt noch das du schreibst : "fast schon Fotorealismus "
:lol::lol:

Die Grafik ist sehr gut, nicht mehr und nicht weniger ! Du übertreibst maßloss und die von dir geposteten screenshots zeigen es auch direkt.

Bye
 
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Edelgamer schrieb:
Ich auch fällt mir aber schwer weil ich das Spiel einfach nur langweilig und die Steuerung viel zu hakelig finde.
Mir ging es ganau gleich, am Anfang war das Spiel noch spannend, hat dann aber schnell an Reiz verloren.
 
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sialickiz schrieb:
Das mit den I5-Prozessoren finde ich besonders schlimm ! :( Es ist praktisch unspielbar und ich bin froh das es seiten gibt die offen und ehrlich über solche massiven probleme berichten.

https://support.rockstargames.com/a...ng-or-stalling-in-Red-Dead-Redemption-2-on-PC

Soll an der Kombination mit NVIDIA GPU liegen, offizieller Workaround: Diesen Startparameter nutzen: -cpuLoadRebalancing

Dieser wurde mit dem Patch von heute ins Spiel integriert.
 
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rZx schrieb:
mich flasht die Grafik nicht.
sieht gut aus, aber gab es vorher schon mit besserer Performance.
Na dann mal her mit den Vergleichscreenshots und dem open world Spiel, was auch so gut mit besserer Performance aussieht.

LG
Zero
 
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sialickiz schrieb:
Laphonso@

...und was sieht da jetzt so bahnbrechend aus für dich? Es fehlt noch das du schreibst : "fast schon Fotorealismus "
:lol::lol:

Die Grafik ist sehr gut, nicht mehr und nicht weniger ! Du übertreibst maßloss und die von dir geposteten screenshots zeigen es auch direkt.

Bye
Vielleicht siehst Du es nicht, kann ja sein, oder die Resonanz auf die Grafik quer durch sämtliche Gaming sites und Foren irrt, die RDR2 als neue Referenz ansieht . ;)

btw veränderst Du willkürlich den Antwortkontext. Das ist Deine weiße Flagge, schon verstanden.
Also wie ich das kenne in weißer Farbe mit Flaggen Effekten und Schatten. Ist auch ohne screenshot das Bild, das wir haben, nä? :p
 
Ich finde die Diskussion hier über die Grafik interessant und (noch) gesittet. :D

Ich habe das woanders schon geschrieben - RDR2 ist m.E. ein verdammt gutes Gesamtpaket. Nicht nur die Grafik an sich, sondern auch die ganze Immersion, die das Spiel aufbaut. Es sind immer wieder Kleinigkeiten, die mir auffallen. Ein Greifvogel, der eine Schlange fängt, überhaupt die Interaktionen unter den Tieren, ich glaube, man löst sogar Steine ab, wenn man einen Hang runter rutscht.

Egal welches Open World Spiel ich mit RDR2 vergleiche, dagegen wirken alle anderen etwas generischer.
 
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ZeroZerp schrieb:
[...]
Klar- Das ist immer die Frage, wohin die Rechenleistung geht. Ich habe ja nur Beispiele genannt, wo diese Rechenleistung zwar offensichtlich erstmal unbemerkt, aber der Gesamtatmosphäre des Spiels zuträglich hinverpuffen könnte (detailierte Umgebungs Animation/Simulation).


Genau das meine ich eben :)

LG
Zero

Was für dich "der Gesamtatmosphäre des Spiels zuträglich" scheint, ist es offenbar in manchen Fällen nur für dich. Wenn man sich z.B. die Einstellungen von Hardware Unobxed anguckt und die Vergleiche betrachtet, stellt sich mir die Frage: Warum nicht gleich so?


ultra.png

vs.
HUB.png


Oder
ultra2.png

vs.
HUB2.png


Man aka. Rockstar hätte sich zumindest einen Teil des Diarrhoe-Taifuns gespart, wenn man manche Ultra Einstellungen aus dem Spiel gelassen hätte und dafür durch die Bank weg 20% mehr Performance bei den dann niedrigeren "Ultra" Einstellungen hätte liefern können.

Ändert zwar nicht wirklich etwas an der Performance des Spiels, aber da heute scheinbar Niemand mehr gewillt ist an den Reglern zu drehen und immer Alles auf Ultra haben muss, hätte man das Spiel in Benchmarks besser abschneiden lassen können.

Für mich ist das Spiel vlt. in 1 oder 2 Jahren relevant.

Selber schrieb:
Das Bild zeigt genau das Gegenteil. Texturen sind matschig und der NPC in 10m Entfernung hat schon kein Gesicht mit Augen und Nase mehr.

Was vielleicht daran liegt, dass das Bild nur noch ~ 750x430 Pixel groß ist. Wo du da matschige Texturen sehen willst, erschließt sich mir anhand dieses einen Bildes nicht.
 
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falls jemand AC:O in 4k gespielt hat und nun RDR2 in 4K wie ist da der Vergleich der grafischen Qualität ?

würde mich vor allem deshalb stark interessieren weil es ja auch ein Open World Game ist und ich das in 4K mit hohen Einstellungen locker mit 45-60fps spielen konnte mit der 1080ti

ich kann es leider nicht direkt vergleichen da RDR2 bis gestern nie gestartet hat auf meinem Rechner trotz frischem Win10 Install und ich es erstmal zurückgeben habe...
 
Ich kann nur für FullHD sprechen - habe AC:O beendet und direkt mit RDR2 angefangen.

AC:O sieht toll aus und ist eines meiner Lieblingsspiele geworden, grafisch legt RDR2 (meine Meinung) noch eine gute Schippe drauf.
 
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v_ossi schrieb:
Was vielleicht daran liegt, dass das Bild nur noch ~ 750x430 Pixel groß ist. Wo du da matschige Texturen sehen willst, erschließt sich mir anhand dieses einen Bildes nicht.
Dann ist es nicht meine Schuld, dass bei der Aussage "AC Unity kann mit RDR2 mithalten" so ein schlechtes Bild angehangen wird. Hab mir bessere gerade angeguckt und die Kleidung ist immer noch matschig, aber die Gebäude sehen besser aus (bei RDR aber immer noch besser).
 
sialickiz schrieb:
GTX1080FE (Referenz) eliminiert in sehr vielen titeln die Saphhire rx64 Nitro+ (Custom) !!!
Ja, auch im neuen COD !

Komisch, davor war doch noch von der Radeon VII die Rede.

sialickiz schrieb:
Das ist beispielhaft und es sind für mich die mit abstand aussagkräftigsten und besten benchmarks. PCGH gehört für mich auch zu den besten, immer neutral und ehrlich.

Im PCGH Eigenen Benchmark, ist aber auch die Vega64 scheller. In 1440p im Schnitt ca. 15% und bei den Min FPS über 30%. Man kann natürlich so lange irgendwelche Benchmarks suchen, bis die präferierte Karte vorne liegt. Gibt sicherlich in jedem Spiel eine passende Szene dafür. Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass mal die eine, mal die andere Architektur im Vorteil ist.


sialickiz schrieb:
Edit :
...und man sollte nicht vergessen das praktisch jedes zweite Spiel von der UE4 gebrauch macht (Non-AAA, Indie)
Pascal ist hier unheimlich stark, oftmals sogar "leicht" schneller als Turing

Was ziemlich egal ist, wenn das nicht unbedingt die Spiele sind, die man spielt. Davon ab, dass die meisten Indiespiele von den Anforderungen eh so gering sind, dass sie auch auf den meisten PCs ohne Probleme laufen.

In den letzten Jahren ist der Einsatz der UE gerade in Großen Produktionen massiv zurückgegangen. Fast jeder Publisher / Größeres Studio nutzt da eine Eigenentwicklung.

sialickiz schrieb:
Für eine GPU die fast zwei jahre mehr auf dem buckel hat und zudem deutlich effizienter ist, können sich die ergebnisse mehr als nur sehen lassen oder bist da anderer meinung ?

Hat auch niemand gesagt, dass es eine schlechte GPU ist, wo hast du das denn rausgelesen?
 
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v_ossi schrieb:
Man aka. Rockstar hätte sich zumindest einen Teil des Diarrhoe-Taifuns gespart, wenn man manche Ultra Einstellungen aus dem Spiel gelassen hätte und dafür durch die Bank weg 20% mehr Performance bei den dann niedrigeren "Ultra" Einstellungen hätte liefern können.

Ich fürchte, v_ossi, dann hätten weniger progress und Innovationen. 🤔
Ich weiß, was Du meinst, bzgl. der Emotionen aufrund der Performance und dem Rage in den Foren, aber:

RDR2 ist auf dem PC ein next gen graphic Erlebnis, weil ganz konkret Effekte angefasst wurden, welche die Konsolenlimits sprengen. Sogar die der für 4K best gfx designte Konsole XBox One X. .

Ich genieße heute, Jahre später, z.B. GTA V oder Deus Ex Mankind oder Titanfall 2 auf Ultra mit MSAA am Anschlag! Weil man zum Glück durch die Settings auch future Hardware auslasten kann.

Kingdom Come deliverance kann das auch, Hitman 2 auch, Far Cry New Dawn, The Division 2, Metro Exodus etc. auch, teils durch Effekte, teils durch Multisampling, teils LOD und Drawdistance, teils beides. Und neuerdings via Raytracing.

RDR2 kann es nun auch, Cyberpunk wird es können.

Niemals sollten die Devs bitte Ultrasettings oder Effekte weglassen, damit Random Gamer ABC im Forum XYZ nicht eskaliert, weil seine Hardware das nicht packt. 🧐

Was Rockstar versäumt hat: strukturiert zu Erklären,
  • was die Settings genau bewirken,
  • welche Performance sie kosten,
  • und wo und welche Upgrades es gibt zu den Konsolenversionen.

Und dass die Ultrasettings nochmal einigermaßen bis erheblich eine Schippe drauflegen.
Gff. hätten sie die High Settings als Ultra titulieren sollen und die Ultra als Extremesettings in manchen Effekten, wie Forza Horizon 4 das auch gemacht hat.

Eurogamer hat einen schönen Absatz dazu geschrieben:

As for Red Dead Redemption 2's settings arrangement, what we have here is a game obviously designed to scale up to future hardware - but our feeling is that Rockstar missed a trick in telling users more explicitly how to setup the game on today's graphics tech. Instead, the developer has effectively delivered the opportunity for PC users to push the limits of a frankly brilliant, state-of-the-art graphics engine, but the choice of conventional settings labels is clearly causing confusion.

And this is concerning because if a developer goes the extra mile with a PC port and ends up with negative reactions from the userbase, it may be less inclined to push the envelope in its next project. There's a decent chance with this title that if Rockstar had simply named console equivalent settings as 'high' and shipped with very little upwards scalability, the game would be lauded as a solid 'optimised' port. And perhaps if the lower-than-low console equivalent settings became RDR2's low settings, with everything else bumped up in line, the reaction to the game would have been different.
And maybe there's an argument for ultra to be called something like 'reference' instead - with clear communication that this is a quality mode designed to be utilised by the GPUs of tomorrow. Kingdom Come Deliverance's ultra high mode does a good job of telling us that its upper-end settings are very much designed for the future of PC hardware - it's an invitation to try now, but return in a few years if you want that technology to be performant.

https://www.eurogamer.net/articles/...it-take-to-run-red-dead-redemption-2-at-60fps

Ich hatte das im anderen Thread schon geschrieben:

RDR2 Ultra sollte also betrachtet werden als eine Option der Skalierbarkeit.
Rockstar hätte das einfach klarer deklarieren müssen, IN den Settings mit Texten.
 
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sialickiz schrieb:
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Es liegen fünf jahre dazwischen und RDR2 hat auch nicht die besten Texturen, solte sich langsam rumgesprochen haben.
Das Bild ist stark komprimiert (ACU), poste morgen noch ein paar andere, habe keine Zeit mehr.
RDR2 sieht sehr gut aus keine frage, aber revolutionär ist das nicht gerade. ;)

Die Grafik rechtfertigt die extremen anforderungen auf keinen fall.
Ist halt ein Konsolenport, die waren technisch schon immer unterirdisch in der Performance.
 
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Evtl wurde es auf den letzten 17 Seiten schon gefragt... aber wo sind die UHD Benchmarks? Kann dazu auf der 2. Seite im Test nichts zu finden - auch keinen Hinweis, warum sie fehlen?!

Ansonsten...heftig, dass Pascal so derbe unter geht... sowie auch die Vulkan Performance! Und dass es auch noch standardmäßig aktiviert ist, obwohl es schlechter läuft + die ganzen Bugs und Fehler, dass es bei vielen nicht läuft.

Interessant ist auch der CPU Vergleich. Bekräftigt mich darin noch easy mitm 4790k bis DDR5 zu warten - was das Gamen angeht.

Leider haben solche Hype-Titel den Beigeschmack, dass es die Community nicht lernt...und Fehlverhalten des Publishers/Entwicklers schnell wieder vergisst und den nächsten Titel wieder blind vorbestellt -.-..so wird sich nie etwas ändern!

PS: Ist die Drawdistance in RDR2 besser als i GTA V/Online?!
 
v_ossi schrieb:
Man aka. Rockstar hätte sich zumindest einen Teil des Diarrhoe-Taifuns gespart, wenn man manche Ultra Einstellungen aus dem Spiel gelassen hätte und dafür durch die Bank weg 20% mehr Performance bei den dann niedrigeren "Ultra" Einstellungen hätte liefern können.

Weisst Du- Das ist eines dieser Dinge, bei denen ich durchdrehen könnte. Es ist ULTRA!! also next Gen, Maximum!
Eine dankenswerter Weise eingebaute Option, dass Leute, die es übertreiben wollen bzw. sich das neueste, schnellste Modell einer künftigen Grafikkarte kaufen und noch einen Benefit aus dem Spiel ziehen können.

Bzw. dass das Spiel auch bei einem zweiten Durchlauf später noch etwas an Attraktivität zulegen kann.

Aber alle stürzen sich wie blind auf die höchste Einstellung (die ja eigentlich rein schon per Definition nur auf einer 2080 TI annehmbar laufen sollte) und heulen dann rum, weil es schlecht optimiert sei.


Ändert zwar nicht wirklich etwas an der Performance des Spiels, aber da heute scheinbar Niemand mehr gewillt ist an den Reglern zu drehen und immer Alles auf Ultra haben muss,
Exakt das- Man lässt den Spielern die Wahl und sie wissen es nicht zu schätzen, dass man das Spiel nach seinen eigenen Prioritäten (Grafikkqualität/Performance) individuell gestalten kann.

Aber genau deswegen holt man es sich doch im Normalfall für einen PC.

LG
Zero
 
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Pisaro schrieb:
@DeeJay85 ich schreib es gerne noch zum zweiten mal: Eine 1080 Ti ist im Benchmark dabei. Was ist los mit euch heute? :)
Dann schau mal auf die einzig relvante Auflösung UHD. Da ist nichts -_-
Ne 2070, 2080 und 2080S, wobei eine der Karten ausreicht um auf die anderen schließen zu können, sind ja alles die selben Chips.
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Evtl wurde es auf den letzten 17 Seiten schon gefragt... aber wo sind die UHD Benchmarks? Kann dazu auf der 2. Seite im Test nichts zu finden - auch keinen Hinweis, warum sie fehlen?!

Ansonsten...heftig, dass Pascal so derbe unter geht... sowie auch die Vulkan Performance! Und dass es auch noch standardmäßig aktiviert ist, obwohl es schlechter läuft + die ganzen Bugs und Fehler, dass es bei vielen nicht läuft.

Interessant ist auch der CPU Vergleich. Bekräftigt mich darin noch easy mitm 4790k bis DDR5 zu warten - was das Gamen angeht.

Leider haben solche Hype-Titel den Beigeschmack, dass es die Community nicht lernt...und Fehlverhalten des Publishers/Entwicklers schnell wieder vergisst und den nächsten Titel wieder blind vorbestellt -.-..so wird sich nie etwas ändern!
Die sind Temp Offline, weil die Einstellungen nicht ganz gleich waren.
 
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