Test Red Dead Redemption 2 im Test: Opulentes PC-Spiel, dessen Technik begeistert und nervt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sialickiz schrieb:
Ich mache mir da eher sorgen um die VII, kaum erschienen bereits EOL und landete in letzter Zeit sehr häufig hinter der GTX1080 (non-ti) , dazu zählen Spiele wie zb. GRID (DX12), Outer Worlds, Ghost Recon Breakpoint usw.

Von eher kleineren titeln wie Beyond two Souls (Vulkan) Code Vein usw. usw. mal lieber ganz zu schweigen.

Pascal probleme in "Control" ?!? Nein, ganz im gegnteil :

Kannst du eigentlich auch mal aufhören, unter jedem Spieletest, egal welchem, ständig die gleichen GPU Vergleiche von anderen Spielen zu posten, die absolut nichts mit dem Artikel zu tun haben, sondern nur Cherrypicking deiner geliebten GTX1080 sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Marflowah, Sennox und 2 andere
Nicht nur, dass das Spiel bei mir sehr schlecht läuft, nein aus irgendeinem Grund wurde beim PayPal Bezahlvorgang das Spiel zwei mal abgebucht :D Jetzt habe ich zwei Mal für ein aktuell unspielbares Spiel bezahlt :D
Ich hoffe ich kann es durch PayPal irgendwie zurückholen..
Jedenfalls wenn ich überlege, dass ich BF V auf Ultra ohne Probleme spielen kann, und es echt gut aussieht, und RDR2 noch nicht mal auf low akzeptabel spielen kann...
Selbst auf Mittel sieht RDR 2 fast schlechter aus als GTA San Andreas. Keine Ahnung was die da gemacht haben.

TR2013 schrieb:
Da Rockstar selbst einen i5 als Minimum angibt, sollte man eigentlich annehmen können, dass irgendwann die Performance so rund sein sollte, dass 4c/4t Prozessoren das auch flüssig packen, oder?
Vermutlich wenn das Game irgendwann ins Beta-Stadium kommt :)

v_ossi schrieb:
Da muss man schon mutwillig Einiges übersehen um keinen Unterschied zu Skyrim oder The Witcher ausmachen zu wollen.
Ich mache es mir meist schwer anhand eines Screenshots die wahre Grafikpracht auszumachen, im Spielgeschehen geht das viel besser und da ist zwischen Skyrim SE und Witcher schon ein riesiger Sprung, wenn ich dazu dann noch The Division 2 nehme (mein aktuellstes Spiel, mit Abstand), ist das auch wieder ein anderes Level. Bin allerdings nicht auf High-End eingerichtet, hab ja nur eine Vega56 und die läuft bei The Division auf Anschlag bei 60FPS und mal etwas darunter in 1440p, die Einstellungen sind dabei immerhin relativ hoch, aber nicht auf max.

Wenn ich dann sehe, dass bei RDR 2 die Vega56 nicht mal mehr im 1440p-Test genommen wurde, frage ich mich, ob es dann noch wirklich gut aussieht, wenn ich die Einstellungen soweit anpasse, dass es in Richtung 60FPS bei 1440p läuft.

Wolfgang schrieb:
Das ist RDR2. Da ist alles möglich, ohne das man etwas falsch macht

Das Spiel ist ne Killer-App. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Spiel alle Hooks von CX wegschlunzt. Wer weiß, was das Game noch so verursacht auf einem Windows System.

M@tze schrieb:
Wie auch immer, ich freue mich für Euch, dass es so gut aussieht, bin aber auch froh dass ich es für wesentlich weniger Investment mit nur geringen Abstrichen auf einer billigen Konsole genießen kann. Die Zeiten, als ich noch tausende Euro in PC und WaKü investiert habe, sind Gott sei Dank vorbei. :D

hat nicht jeder ein laster
dafür kann man aber die Games mit höherer Auflösung und FPS genießen und mit Maus und Tastatur spielen
aber stimmt schon der PC ist weit teurer
dafür hält der PC länger?
mein vorheriges System war von 2011

Ozmog schrieb:
Wenn ich dann sehe, dass bei RDR 2 die Vega56 nicht mal mehr im 1440p-Test genommen wurde, frage ich mich, ob es dann noch wirklich gut aussieht, wenn ich die Einstellungen soweit anpasse, dass es in Richtung 60FPS bei 1440p läuft.
Da kann ich dich beruhigen, bei mir läuft es in Richtung 60fps und sieht sehr gut aus, ich habe lediglich die Schatten auf Mittel und die Reflexionsqualität auf niedrig gestellt(da diese wohl irgendwie keinen optischen Unterschied macht, aber viel Leistung kostet), und sonst alles auf Hoch, Texturen auf Ultra.

Sieht mit diesen Einstellungen definitiv besser aus als ein maxed out Witcher 3.

Reflexionsqualität von Niedig auf Ultra kostet alleine schon 25% FPS, klar dass die Vega56 da rausfällt, wenn alle Settings hochgeschraubt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dosenfisch24, Pulverdings und Ozmog
v_ossi schrieb:
Andererseits sind die letzten 10% an Grafikqualität aber in den Augen vieler Gamer nicht der entscheidende Punkt, der auch unverhältnismäßig viel zur Immersion beiträgt.
Dann können diese ja die letzten 10% eben in den Grafiksettings "deaktivieren".
Man muss ja nicht zwanghaft Dinge anstellen, die man überhaupt nicht haben will.

Die Grafik ist nur ein Mittel um eine Geschichte zu erzählen und die wenigsten Spiele bleiben wegen ihrer Grafik in den Köpfen hängen.
Ja- Das erstens, aber zweitens vermittelt die Grafik, da unser Sehapparat von den Sinnen der wichtigste ist, auch den überwiegenden Teil an Informationen, die zu einem stimmigen Gesamtbild verschmelzen.

Die Debatte, ab wann mehr grafische Pracht nicht mehr zu einem besseren Spielerlebnis führt ist komplett....
Wie Du schon sagst -In gewissen Bereichen ist die Grafik Mittel zum Zweck. Man schaue ich diverse Pixelart- Games an, die einfach eine Top- Story erzählen. Da ist die Grafik fast unerheblich und man hat trotzdem ein super Erlebnis.

Ist The Witcher 3 auf der Switch ein schlechteres Spiel, als auf dem PC in 4K@120Hz?
Mit dem Auflösungs- und FPS Wahn konnte ich noch nie sonderlich viel anfangen, solange es gewisse Grenzen nicht unterschreitet.
Diese technischen Eigenschaften der Grafik sagen nichts über deren Stimmigkeit und Gesamtkomposition aus.
Zudem ist der Screenshot aus marketingtechnischen Gesichtspunkten intelligent gewählt.
Es wird relativ vorne schon viel von den Bäumen verdeckt, man hat einen Fokuspunkt durch den Kutschenwagen und den Holzverschlag, eine mittlere Entfernung wird fast vollständig ausgeblendet und man sieht nur das Gebirge, was dann im Hintergrund alles überragt.

So sieht das ohne werbewirksamen gewählten Screenshot in der Praxis aus:
1573730116320.png

Und da werden auch wieder große Qualitätsunterschiede offenbar.

Da darf man mMn schon mal kritisch hinterfragen, wo all die Rohleistung "verpufft" bzw. ob die zahlreichen kleinen Verbesserungen den Mehraufwand wert sind.
Klar- Das ist immer die Frage, wohin die Rechenleistung geht. Ich habe ja nur Beispiele genannt, wo diese Rechenleistung zwar offensichtlich erstmal unbemerkt, aber der Gesamtatmosphäre des Spiels zuträglich hinverpuffen könnte (detailierte Umgebungs Animation/Simulation).

Soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ich die grafischen Fortschritte bei RDR2 nicht sehe. Da muss man schon mutwillig Einiges übersehen um keinen Unterschied zu Skyrim oder The Witcher ausmachen zu wollen.
Genau das meine ich eben :)

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Laphonso
Ich kann es nur nochmal erwähnen. Hardware Unboxed hat ein sehr hilfreiches Video wo alle Settings durchprobiert wurden. Wird schön erklärt wie manche Optionen massiv mehr Leistung kosten, obwohl der Unterschied fast nicht sichtbar ist. Wie so oft ist Ultra unverhältnismäßig teuer für minimal bessere Optik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings und darkbreeze
v_ossi schrieb:
Andererseits sind die letzten 10% an Grafikqualität aber in den Augen vieler Gamer nicht der entscheidende Punkt, der auch unverhältnismäßig viel zur Immersion beiträgt. Die Grafik ist nur ein Mittel um eine Geschichte zu erzählen und die wenigsten Spiele bleiben wegen ihrer Grafik in den Köpfen hängen. Crysis bildet da sicher eine Ausnahme und der Spruch "But can it run Crysis" hat(te) durchaus seine Berechtigung, aber wer, abgesehen von der Hardore-PC-Enthusiasten-Szene, erinnert sich noch groß an Crysis?

Die Debatte, ab wann mehr grafische Pracht nicht mehr zu einem besseren Spielerlebnis führt ist komplett.

Ist The Witcher 3 auf der Switch ein schlechteres Spiel, als auf dem PC in 4K@120Hz?
Anhang anzeigen 841331
Oder sieht es am PC nur besser aus?

Da darf man mMn schon mal kritisch hinterfragen, wo all die Rohleistung "verpufft" bzw. ob die zahlreichen kleinen Verbesserungen den Mehraufwand wert sind.

Das Ganze zieht ja einen ewig langen Rattenschwanz hinter sich her, der die Entwicklungskosten immer weiter in die Höhe treibt und auch zu so einem "verbockten" Start beiträgt. Komplexere Produkte haben einfach mehr potenzielle Schwachpunkte, das liegt in der Natur der Sache.

Soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ich die grafischen Fortschritte bei RDR2 nicht sehe. Da muss man schon mutwillig Einiges übersehen um keinen Unterschied zu Skyrim oder The Witcher ausmachen zu wollen.

"Had to be me. Someone else might have gotten it wrong."

Ich besitze Witcher 3 nicht da ich eine abneigung gegenüber Rollenspielen habe, langweilt mich. Ich habe jedoch viel von "Witcher 3" gesehen und das Spiel übertreibt es in sachen beleuchtung komplett. Es wirkt zu künstlich bzw. comichaft und es ist nicht nur die Beleuchtung die mir nicht gefällt.

btw.
AC Unity ist fünf jahr alte und kann es dagegen locker mit RDR2 aufnehmen.

Screenshot_2019-11-14 Assassin's Creed Unity - Low Versus Ultra High Comparison Screenshots - ...jpg

Anhänge

• acu.jpg
    acu.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 348
EmViO schrieb:
Nicht nur, dass das Spiel bei mir sehr schlecht läuft, nein aus irgendeinem Grund wurde beim PayPal Bezahlvorgang das Spiel zwei mal abgebucht :D Jetzt habe ich zwei Mal für ein aktuell unspielbares Spiel bezahlt :D
Ich hoffe ich kann es durch PayPal irgendwie zurückholen..
Jedenfalls wenn ich überlege, dass ich BF V auf Ultra ohne Probleme spielen kann, und es echt gut aussieht, und RDR2 noch nicht mal auf low akzeptabel spielen kann...
Selbst auf Mittel sieht RDR 2 fast schlechter aus als GTA San Andreas. Keine Ahnung was die da gemacht haben.

Och Du, für 30€ kauf ich den zweiten Key ab.
Zu Deiner Graka, meine vorige 1070er hat schon bei Tomb Raider die grätsche gemacht.

Es gibt n paar Settings - siehe Videos von HW-Unboxed zB - bissl was runter, kaum Qualieinbußen, dafür FPS in die Höhe. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
sialickiz schrieb:
Das Bild zeigt genau das Gegenteil. Texturen sind matschig und der NPC in 10m Entfernung hat schon kein Gesicht mit Augen und Nase mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Stuxi
Screenshot_2019-11-14 c8sxlu8ykru11 png (PNG-Grafik, 1920 × 1080 Pixel) - Skaliert (67%).jpg

Screenshot_2019-11-14 Assassin's Creed Unity - Low Versus Ultra High Comparison Screenshots - ...jpg

Es liegen fünf jahre dazwischen und RDR2 hat auch nicht die besten Texturen, solte sich langsam rumgesprochen haben.
Das Bild ist stark komprimiert (ACU), poste morgen noch ein paar andere, habe keine Zeit mehr.
RDR2 sieht sehr gut aus keine frage, aber revolutionär ist das nicht gerade. ;)

Die Grafik rechtfertigt die extremen anforderungen auf keinen fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
sialickiz schrieb:
Nicht zu vergleichen. RDR2= open World mit dynamischer Beleuchtung und dynamischem Wettersystem.
AC Unity Stadtszenario, alles statisch vorausberechnet ohne Dynamik.

Die Dynamik ist das, was am meisten Rechenleistung frisst. Und zudem -
Es gab gerade für Unity damals genau den gleichen Shitstorm, wegen der angeblich grottigen Performance und schlechten Optimierung. Die Engine war ihrer Zeit damals voraus.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
M@tze schrieb:
Sry, aber das kann nict sein. Schau Dir mal bei YT ein paar Videos der PS4 Pro oder One X an und sag mir dann, die würden noch schlechter als das hier aussehen...

Anhang anzeigen 841054

Wurde ja anscheinend auch von den testenden Magazinen so gesehen:

Hast du mal beide Versionen getestet? Also XB1X und dann PC?

Für mich war das Game auf der XB1X unspielbar - Die Konsole habe ich noch, das Spiel ging ganz schnell weg.
Qualität hin oder her, 30 FPS sind einfach sch..
Am TV würde mir die Qualität eh kaum auffallen..bei 4-5m Sitzabstand.
Deswegen hoffe ich einfach bei den Konsolengames auf nen 60fps Mode...Forza Horizon 4 schaffts ja auch und sieht immer noch ok aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Caramelito schrieb:
Es gibt n paar Settings - siehe Videos von HW-Unboxed zB - bissl was runter, kaum Qualieinbußen, dafür FPS in die Höhe. ^^
Jo ,einfach Reflektion, Schatten, Wasserphysik runterschrauben und mal hat schon viel gewonnen ohne stark in der Bild-/Grafikqualität Abstriche machen zu müssen.

mich flasht die Grafik nicht.
sieht gut aus, aber gab es vorher schon mit besserer Performance.
Es ist einfach müllig optimiert.

nur weil es ein RDR ist, sieht man alles durch die pinke eye candy Brille! lol.

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und sialickiz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben